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Brauche hilfe bei Corniche Challenge Felgen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. März 2015 um 0:19

ich bin seit gestern stolzer besitzer eines audi s5 coupe bj 2014. leider hat der vorbesitzer die rotor felgen auch im winter gefahren und die sehen entsprechend verschandelt aus. für den sommer müssen also neue her.

ich würde mir gerne die cornice challange besorgen, allerdings bin ich etwas überfordert mit der auswahl.

es gibt die felgen in 8.5 und in 10.0 x 20 zoll. ich möchte 20 zoll. senner hat die challenge felgen bereits auf einem s5 verbaut und verwendet vorne und hinten 8.5x20.

ratet ihr mir zu va 8.5x20 und ha 8.5x20 oder ha 10.0x20?

dann hätte ich entsprechend noch eine frage zum ET bzw. zum gutachten:

dort ist in der version 8.5x20 die et 45 angegeben und um die felgen zu montieren müssen 15er distanzscheiben verwendet werden. nun möchte ich die felgen vorne und hinten jedoch so im radkasten haben, damit es ein wenig besser aussieht (einigermaßen bündig aber mit noch genügend spiel für evtuell kommende kw gewindefedern).

kann ich die felgen auch mit beispielsweise ha 8.5x20 bei et 45 mit 30er distanzscheiben eintragen lassen? soweit ich weiss, sind bei et 33 (original) ja hinten 15er und vorne 10 ohne weiteres möglich? wären dann hinten 30er und vorne 25er?

und weil das noch nicht genug ist, weiss ich auch nicht welche reifen ich drauf packen soll. senner zieht auf die 8.5er 245/30/20 drauf - geht das in ordnung und was würde ich auf die ha für eine breite ziehen, wenn ihr mir zu einer 10.0er auf der ha ratet? 285/30/20?

zusammengefasst:

- hinterachse 8.5 oder 10.0?

- bei 10.0 welche bereifung ausgehend von 245/30/20 auf der va?

- welche distanzscheiben auf der va/ha bei et45 wenn die felge schon 15er laut gutachten braucht?

sind die felgen mit 14.1kg pro rad eigentlich besonders schwer oder ist das noch im rahmen?

--

ich würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen, weil ich die felgen gerne schnell bestellen würde. danke und ein schönes wochenende. flo

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8 Antworten

Ich habe auch als Sommer Felgen die Corniche Challange , in 10j x20 mit 265 30 20 reifen von michelin pilot sport

Mit et 40 und 10er distanzscheiben. Kannste ohne probleme fahren... ich finde 8,5j sieht etwas schmal aus...vor allem mit 245 reifen

Jetzt bekomm ich bestimmt gleich ärger und werde korrigiert, aber ich war der Meinung gelesen zu haben, dass zwei verschiedene Felgenbreiten zwar durchaus nicht das größte Problem darstellen, beim Quattro aber nicht unbedingt optimal sind, da eine über 5cm breitere Felge einen wesentlich höheren Rollwiderstand hat.

Wenn du den S5 eh noch tieferlegen willst, dann sollten ja 8,5er ringsrum auch optisch kein großes Problem darstellen. Zumal das von 8x5 auf 9,0 ja nur ca. 1,2cm Unterschied sind und die normalen 9,0 sehen auf dem S5 doch nicht zu „klein” aus. Wenn du sportlich fährst, dann wirst du die 10er auf der Hinterachse wahrscheinlich trotzdem spüren. Es dürfte schon seine Gründe haben, weshalb Senner ringsrum 8,5x20 und keine 8,5 & 10.0er Kombi genommen hat ;-)

Den von dir genannten S5 kenn ich auch, dort sind Vredenstein Reifen montiert, zu denen ich dir „ausdrücklich” nicht raten möchte. Ich hab mit Vredenstein schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal. Nimm lieber die Goodyear Eagle F1 Asymetric. Ich würde eher zu 255/30/20 tendieren — sieht optisch auch nicht wesentlich anders aus, dann hast du jedoch keine 0,9% Geschwindigkeitsabweichung.

Spurverbreiterung bin ich jetzt nicht so der Spezialist aber auf der Hinterachse 15 und auf der Vorderachse 10 je Seite sollten kein Problem sein. Wie sich das mit dem Gutachten verhält, weiss ich nicht.

Cheers

@ Rubberboy

Die Frage nach dem passenden Reifen beantwortet zu allererst immer das korrespondierende Gutachten, so auch bei Corniche Felgen. Bei 8,5J x 20 ist dort 245/30 R20 oder 255/30 R20 angegeben. Ich würde auch - wie Alpenkreisel - die 255/30 R20 nehmen. Als bündige Einpresstiefe nimmst Du je Seite

bei 245/30 R20 --> vorne 20mm / hinten 25mm oder

bei 255/30 R20 --> vorne 15mm / hinten 20mm,

dann wird es stimmig und knackig aussehen.

Repo335 hat weiter oben bereits die von Corniche vorgesehene Bereifung genannt, vermutlich würde man bei der Config auch vorne 10mm und hinten 15mm je Seite montieren können ...

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:31

danke für die anwtorten. sind 14.1kg pro felge besonders schwer oder ist das im rahmen?

Ich kenne nur das Gewicht der 19 Zoll Rotor-Felge und das liegt bei ungefähr 12,1Kilo. Die 20 Zoll Version, meine ich gelesen zu haben, hat irgendwas um 13,4. Entsprechend ist 14,1 kein schlechter aber auch kein wahnsinnig guter Wert. Eine so massiv gebaute und wirkende Felge wirst du selten um 13 Kilo bekommen und wenn, dann nicht zu einem Preis von 330 Euro je Felge.

Ich würde rings herum vier gleich breite Felgen/Reifen empfehlen, außer du möchtest das Untersteuern noch verstärken ;). Also entweder 4 Stck. 8,5x20 mit 255/30 oder 4 Stck. 10x20 mit 265/30, Distanzscheiben an der HA pro Seite 5 mm breiter als VA.

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:53

die felgen habe ich endlich geliefert bekommen. refen hab ich wie empfohlen 255/30/20 bestellt. jetzt sollte ich noch spurplatten bestellen aber ich verstehe nicht welche davon.

für vorne hab ich mir die: HR trak+ 30mm (B3055668) in schwarz überlegt:

Gutachten: http://www.h-r.com/bin/72XT0294.pdf

- da steht aber bei 15mm nichts von 255/30/20, sondern nur 265er??

http://www.distanzscheiben24.de/.../...verbreiterung-trak-3055668.html

für hinten dachte ich: HR trak+ 40mm (B40556658) als DRA system in schwarz:

Gutachten: http://www.h-r.com/bin/72XT0294.pdf

- aber auch da steht meine refenbreite nicht dabei

http://www.distanzscheiben24.de/.../...erbreiterung-trak-40556658.html

auch die einpresstiefen verstehe ich bei 40 und 30mm nicht. kann mir da bitte jemand vom fach noch einmal sagen welche ich in verbindung mit den felgen brauche!!!

kann ich die zwei bestellen und moniteren oder ist das falsch. blöde gutachten da blick ich überhaupt nicht durch :-( :-( :-(

Wenn Du die Breite der benötigten Distanzscheiben bereits kennst, dann nimmst Du eben genau diese und natürlich auch die dazu passenden längeren Radschrauben, sofern nötig. Bei manchen Distanzscheiben ab 20mm Breite wird die ganze Scheibe auf die Radaufnahme geschraubt, das steht aber im Gutachten je Typ dabei.

Ansonsten wirst Du Deine "Reifengröße" im Gutachten für Distanzscheiben nur dann finden, sofern diese einer vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Rad-Reifen-Kombination absolut exakt entspricht. So wirst Du 9J x 20 ET29 mit 265/30 R20 im Gutachten finden, aber sonst nix in 20" für den A5, weil das eben nicht "ab Werk" ist. Eventuell noch die gleiche Felge mit ET26, weil es hier für den A5 eine "Edition" gab.

Somit brauchst Du "nur" die passenden Scheiben und ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller der Distanzscheiben und dann ab damit zur Einzelabnahme. Anders geht das nicht, geht aber so ...

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