ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brauche Hilfe bei der Entscheidung für non RFT

Brauche Hilfe bei der Entscheidung für non RFT

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. März 2011 um 13:47

Servus zusammen,

ich brauche für meine E90 Limo BJ 2010 "Serienfahrwerk" neue Sommerreifen + Felgen.

Da auch ich mit meinen RFT Winterreifen nicht zufrieden bin würde ich für den Sommer gerne

non RFT Reifen haben. Jetzt google ich mir aber schon seit Tagen nen Wolf und lese von schwammigen Fahrverhalten, nicht angepassten Fahrwerkseinstellungen usw...

Solche einbußen möchte ich natürlich nicht machen!!!

Mit meinem leihenhaften Veständnis habe ich aber herausgelsen, non RFT Räder mit größerem Durchmesser > 17" wirken dem schwammingen Fahrverhalten usw... entgegen. Ist das richtig???

Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich gerne 18" Zoll nicht überschreiten.

Könnt ihr mir dafür einen geigneten Reifen empfehlen oder meint Ihr das bei dieser Größe das Fahrgefühl immer noch zu wünschen übrig lässt.

Vielleicht fährt der eine oder andere auch einen 18" non RFT auf einem Serienfahrwerk und kann

davon berichten.

Danke & Gruß

André

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2011 um 14:11

Also vom schwamigen Fahrverhalten hab ich bis jetzt nichts gehört. Was Reifen angeht würde ich immer nur zu den Bekannt Reifen Greifen, Michelin Dunlop, Conti..

Also ich kann Dir nur von 19 Zoll RFT vs. non RFT berichten.

Die non RFT sind merklich weicher, das Einlenken ist nicht mehr ganz so direkt. Schwammiges Fahrverhalten kann ich keines feststellen.

Und klar: Umso kleiner der Querschnitt, umso steifer die Flanke des Reifens.

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Also vom schwamigen Fahrverhalten hab ich bis jetzt nichts gehört. Was Reifen angeht würde ich immer nur zu den Bekannt Reifen Greifen, Michelin Dunlop, Conti..

Also ich tendiere zu einem Conti Sport 225/40/R18 aber mich irritieren halt die Berichte der Benutzer die von einem schwammigen Fahrverhalten und weichen Fahrwerk berichten.

am 18. März 2011 um 14:31

Also ich kann dir nur von 17" Winterreifen berichten. Wie ja bekannt ist sind Winterreifen von der Mischung noch weicher wie Sommerreifen. Damit hatte ich keine Problem. Waren super zu fahren. Wobei meiner das M Fahrwerk hat. Wie das sich mit normalen Fahrwerk verhält kann ich nicht sagen. Wobei ich nicht glaube das es damit schliemer ist. Sobald meine 18" RFTs hinüber sind. Kommen sofort non RFTs auf die Felgen und mein Auto sieht keine RFTs mehr.

Also ich hab schon im Winter auf Michelin Primacy Alpin nonRFT gewechselt und bin hochzufrieden, seit paar Tagen habe ich auch meine fürchterlichen! Bridgestone RFT in Michelin Primacy HP nonRFT, 225 / 255 17 Zoll gewandelt. Ich bin hellauf begeistert, laufen wie eine eins, keine Spurrillen mehr zu spüren, nix schwammig, gute Mischung von Komfort und Härte. Sind leise, Verbrauch lt. BC bei 6,8.. Kann ich nur empfehlen.

Grüße

am 18. März 2011 um 17:01

Ich habe auf die Standartgröße 205 55 16 jetzt im Winter gewechselt.. Dunlop 3D non Runflat.. vorher Bridgestone LM25 Runflat..gleiche Größe..

Er ist merklich weicher geworden.. gerade bei hohen Geschwindigkeiten und zackigen Manövern merkt man es, da waren die Runflat im gleichen Format direkter und auch härter.

Als Schwammig:D würde ich das nicht bezeichnen, das würde wohl zu weit gehen, aber man geht in Kurven eher vom Gas, definitiv!!!

Der Komfortgewinn ist naklar auch da, einige Unebenheiten sind nicht mehr so zu spüren..!!

Die andere Seite!!

Ich mit meinem Fahrprofil werde wieder auf Runflat zurückgreifen, da sie mir mehr Spass machen und bei viel Autobahn auch echt besser sind..

Wenn Du allerdings eher den Komfort bevorzugst und deswegen Non Runflat haben willst, wirst du nicht "schwammig" unterwegs sein..;)

Soweit meine Erfahrung mit dem Serienfahrwerk..

Grüße Matze

Hi,

also ich "vertrau" meistens den Test´s vom ADAC bzw. ÖAMTC.

Hier der Link zum Test vom letzten Jahr:

Link

schönen Gruß,

Andi

am 20. März 2011 um 18:24

Schlimmer als in diversen Motorradforen, hier mein Tipp: schwarz und rund sollten sie sein, und wenn du nicht gerade 350PS unterm Hintern hast oder "Sportfahrer" bist is es ziemlich egal solange das Teil von einem der grossen Hersteller kommt.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:44

Servus,

nachdem ich mich letztes Jahr dann doch für RFT Reifen entschieden habe, hängen mir diese mittlerweile zum Hals raus.

Also jetzt stellt sich nicht mehr die Frage RFT oder NON RFT - ich werde definitiv auf NON RFT wechseln.

Ins Auge habe ich den Conti Sport Contact 3, in der Größe 225/45/R17, gefasst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem

Geschwindigkeitsindex. Theoretisch würde ein V Reifen völlig ausreichen. Allerdings wäre bei einem W die Gummimischung härter, was sich wiederum einem mögicherweise doch zu weichem/schwammigen Fahrverhalten entgegenwirkt.

Was denkt ihr - wäre das ein guter Kompromiss?

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Servus,

nachdem ich mich letztes Jahr dann doch für RFT Reifen entschieden habe, hängen mir diese mittlerweile zum Hals raus.

Also jetzt stellt sich nicht mehr die Frage RFT oder NON RFT - ich werde definitiv auf NON RFT wechseln.

Ins Auge habe ich den Conti Sport Contact 3, in der Größe 225/45/R17, gefasst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem

Geschwindigkeitsindex. Theoretisch würde ein V Reifen völlig ausreichen. Allerdings wäre bei einem W die Gummimischung härter, was sich wiederum einem mögicherweise doch zu weichem/schwammigen Fahrverhalten entgegenwirkt.

Was denkt ihr - wäre das ein guter Kompromiss?

Gruß

André

Aber schnell runter geschrubbt die KM, wenn schon neue Reifen fällig sind.

Klingt aber nicht ganz so sicher....wenn Angst wg. ggf. schwammigen Fahrverhalten auf kommt.

Ich mag die ganze RFT Diskussionen....wüsste aber grad selber nicht, was ich mir neu kaufen würde. Hatte leider auch schon mietwagen, die waren verdammt schwammig...und das wäre mir das größte übel bei schnell Kurven auf der Autobahn.

Habe den Nokian Z-G2 non RFT in 225 45 17 und bin BEGEISTERT!

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Habe den Nokian Z-G2 non RFT in 225 45 17 und bin BEGEISTERT!

Hast du das Serienfahrwerk oder Sportfahrwerk verbaut?

Serie E90 330i BJ 06

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Serie E90 330i BJ 06

okay und der liegt auch bei zügigen Autobahnfahrten satt auf der Straße oder gibt es doch irgendwelche Einbußen die man fahrtechnisch hinnehmen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brauche Hilfe bei der Entscheidung für non RFT