1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Hilfe bei der Fehleranalyse. Vectra C geht einfach aus :(

Brauche Hilfe bei der Fehleranalyse. Vectra C geht einfach aus :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:21

Hallo, leider hat es mich nun erwischt.

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gab es einen ruck. lief dann aber normal weiter. nach ein paar km ging er denn einfach während der fahrt aus. Neustarten mehrere Minuten erfolglos. ADAC angerufen und gewartet.

Als der Mitarbeiter einer Werkstatt mit seinem gelben Abschlepper da war, setzt er sich ins Auto und zack springt er an.

Er lief dann noch ein paar Minuten im Stand und dann wollte ich Versuchen alleine nach Hause zu fahren. Ca. 6km hat es geklappt, dann ging er wieder aus und ließ sich nicht starten (er orgelt dann nur, will aber nicht anspringen). Dann huckepack nach Hause. Dort sprang er dann wieder an und ließ sich vom Auto fahren.

Ich habe vor ca. 1ner Woche mal versuchsweise das AGR abgeklemmt weil ich sporadisch mal ein stottern hatte im Teillastbereich und den Verdacht habe das die Kanäle vom AGR zum Zylinder sich teilweise zugesetzt haben. So lief er dann ca. eine Woche (600km) zwar mit leuchtender MKL aber sonst problemlos bis gestern.

Es handelt sich um den 120PS Diesel von 2006.

Wodran könnte es nun liegen das er einfach so ausgeht und sich nach einiger zeit einfach wieder starten lässt ?

Tankdeckel hatte ich beim ersten liegenbleiben mal geöffnet, war kein Unterdruck vorhanden.

Grade mal geschaut, der 1 Jahr alte Dieselfilter sieht Nichtmehr taufrisch aus und ich besorge einen neuen. Aber sooo schlimm das er einfach während der fahrt ausgeht sieht er doch nicht aus finde ich.

Da ich keine Werkstatt meines Vertrauens mehr habe (Inhaber ist Verstorben) möchte ich gerne versuchen mit eurer Hilfe den Fehler selbst zu lokalisieren und ggf. zu beheben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ist ja ein Haufen unterspannungsfehler drin.. . Alles prüfen was mit Strom zutun hat bei de batteriepolen angefangen bis zu massepunktrn an der karosse

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:31

Ja, n Kollege meinte das einige Fehler entstanden sein können als ich da die ganze zeit versucht habe zu Starten da dort die Spannung wohl abgefallen sein könnte.

Ich werde aber gleich erstmal schauen ob ich was an den Kabeln/Steckern/Verbindungen sehen kann. Dann ggf die Fehler löschen und einfach mal laufenlassen und gucken ob/wann er wieder ausgeht. Dann nochmal erneut auslesen.

Prüf mal zahnriemen und rollen/wasserpumpe.... /steuerzeiten

Da gabs doch mal was mit ner defekten Drosselklappe bzw mit kalten Lötstellen

Hallo

ist im Instrument der Drehzahlmesser+Tacho runtergefallen beim Ausgehen ?

ich denke eine ähnliche Ursache wie bei Mir,

wobei ich mir erst ein eigenes Plänchen stricke!

EDIT-

P0335

Stromkreis Kurbelwellenstellungsgeber 1/Unterbrechung

P0654

Stromkreis Motordrehzahlausgang/Unterbrechung

ich würde einmal den KWS erneuern !

es gibt aber 2 verschiedene KWS,

einmal mit Kabel und

einmal ohne Kabel !

mfg

Vectra-signum

Hallo!

Das mit dem KWS würde ich auch sagen!

Ich hatte das Problem beim Astra G wenn er kalt war lief er! Wurde der Motor warm ging gar nichts mehr ich must warten bis der wieder Kalt war und dann sprang er wieder an!

Gruß GMO

am 29. Mai 2019 um 11:51

Servus ich würde die Fehler löschen.

Und beim laufenden Motor einfach mal die livedaten anschauen villt sieht man da schon was von den motorwerten mfg

Das Fahrzeug,Vectra hat ein AT Getriebe.

was anderes wie einen defekten KWS sehe ich da nicht!

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 12:02

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 29. Mai 2019 um 12:45:54 Uhr:

Hallo

ist im Instrument der Drehzahlmesser+Tacho runtergefallen beim Ausgehen ?

Ja, einfach still und leise ist er ausgegangen. Anzeigen auf 0, Tacho hab ich in dem Moment nicht geschaut, aber Drehzahl logischerweise auf jedenfall.

Ich danke euch schonmal für die Tipps, hoffe das morgen das Wetter besser ist und fahre dann vor der Arbeit mit dem Moped los den KWS zu besorgen. Wenn es der nicht sein sollte heißt es weitersuchen.

Muss mich gleich erstmal schlau lesen wo der bei diesem Auto sitzt und gucken welchen ich brauche.

Mit oder ohne Kabel.

da der Diesel im Vectra vom Omega abstammt ,

wird der KWS unter der Ölfilter/Ölkühlerkombination sitzen.

beim Omega sitzt Er links,ergo wird Er beim Vectra vorne sitzen!

mfg

Y22dth-kws

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. Mai 2019 um 22:41:41 Uhr:

da der Diesel im Vectra vom Omega abstammt ,....

ist das wirklich so ?

Wenn ich mir der Y22DTH und den Z19 DTH so anschaue, sehe ich da keine Ähnlichkeiten

Wie auch ? Omega war entweder eigenmotor oder bmw.... vectra c ist fiat

Y22DTH im Omega war der Y22DTR im Vectra,

mit ca 120PS wie von Dir angegeben!

im Vectra gab es 2 Diesel mit ca 120 PS,

den 1,9er von Fiat/Opel(Gemeinam entwickelt(und

denn 2,2er von Opel (Eigenentwicklung),

beide 4 Zylinder!

Es ist ungemein wichtig seinen Motor zumindest anzugeben,

sonst Schauen die anderen Menschen falsch nach!

Siehe mal in meine Signatur da steht alles,was jeder Benötigt an Daten und

dazu ist die Signatur auch da!

beim 1,9er Diesel wenn es einer ist,

sitzt Er denke ich Stirnwand ,

Ergo Richtung Scheibenwischer ,Richtung Getriebe!

https://www.google.com/.../935249213003668496?...

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. Mai 2019 um 22:41:41 Uhr:

da der Diesel im Vectra vom Omega abstammt ,

wird der KWS unter der Ölfilter/Ölkühlerkombination sitzen.

beim Omega sitzt Er links,ergo wird Er beim Vectra vorne sitzen!

mfg

Wo ist denn der Öl-Standssensor?

Deine Antwort