ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Brauche Hilfe bei der Tiguan-Auswahl + iPhone-Anbindung

Brauche Hilfe bei der Tiguan-Auswahl + iPhone-Anbindung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:47

Hallo,

ich bin ganz neu hier und wirklich froh direkt ein ganzes Forum zum Tiguan gefunden zu haben!

Habe schon ziemlich viel in den ganzen vorangegangenen Beiträgen gelesen und mich viel mit dem Tiguan beschäftigt. Allerdings würde ich trotzdem gerne die Meinungen von Tiguanfahrern einholen, die eventuell auch mal vor einer Kaufentscheidung, wie ich jetzt standen.

Meine Situation ist die folgende, da mein alter Firmenwagen (BMW) in die Jahre gekommen ist brauche ich jetzt einen neuen, die Wahl ist für mich auf den Tiguan gefallen, da ich sehr gross bin und einfach mehr Beinfreiheit brauche. Daneben hat mich der Tiger aber auch in vielerlei anderer Hinsicht überzeugt.

Meine Fahrleistung beträgt ungefähr 20 Tkm im Jahr. Ich hatte mir bereits das TEAM-Sondermodell als

2.0 TDI

170PS

4MOTION

Deep Black

Sitzbezüge Stoff schwarz-schwarz

RNS 310

Xenon

Keyless

Spiegelpaket 1

Team-Plus Paket

Mobiltelefonvorbereitung? -Würde gerne mein iPhone 3GS koppeln, hat da jemand Erfahrung welche Mobiltelefonvorbereitung ich da brauche?

Bei diesen Ausstattungen bin ich mir nicht sicher:

Ablagen-Paket

Offroad-Paket

Fahrwerk sportlich abgestimmt

Gepäckraumboden herausnehmbar

Multifunktions-Lederlenkrad

Winterräder (also direkt mitbestellen?)

Ambiente-Paket

rausgesucht.

Ist das eine gute Wahl? -Welche Sonderausstattung könnt ihr empfehlen bzw. welche macht keinen Sinn?

Bin dankbar für jede Meinung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer_33

Zitat:

Original geschrieben von bettho

...was soll dann das Thema "+ IPhone-Anbindung"?

Wenn das mit iPhone nicht so problemlos klappt kann man sich ja umsehen wie es andere machen...

Die Premium FSE klappt bei neueren Tiguans mit dem iPhone, aber es wird nur das Bluetooth-Profil HFP unterstützt. Das bedeutet, dass Mikrofon und Lautsprecher des Autos incl. Radio-Stummschaltung funktionieren und auch die Steuerung des Telefons über MFA bzw. Touchscreen klappt. Allerdings sendet das iPhone und nicht das in der Premium FSE eingebaute Mobiltelefon. Das bedeutet: du hast mehr Strahlung im Fahrzeuginnern und die Empfangsgüte ist bei ungünstigen Bedingungen schlechter.

Bei einem Handy, das das Bluetooth-Profil SAP (wird auch rSAP genannt) unterstützt, werden nur die SIM-Karte und das Telefonbuch des Handys benutzt. Gesendet wir hier vom Mobiltelefon der FSE über die Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach. Das Telefon kann auch in der Jacke oder Handtasche bleiben, es wird automatisch gekoppelt.

Bei einem iPhone ist die Premium FSE eigentlich rausgeschmissenes Geld oder Perlen vor die Säue. Für mich ist das ein Grund, mir kein iPhone anzuschaffen, ich kaufe wahrscheinlich ein iPad für semi-stationären Einsatz und benutze unterwegs nur mein Handy (ein einfaches Nokia 7230, das aber mit der Premium FSE super funktioniert).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Ablagen-Paket

Offroad-Paket

Ambiente-Paket

Hallo,

ich gebe einfach mal zum Besten was mir dazu einfallt:

Ablagen-Paket:

Bist du einer von denen die viel im Auto rumliegen haben? Dann ja. Für den Durchnittsfahrer, glaube ich nicht nötig. Vor allem mit dem herausnehmbaren Gepäckboden eventuell überflüssig.

Offroad-Paket:

Nicht nötig aber ganz nett. Bei dem geringen Preis habe ich es genommen und bereue es nicht.

Fahrwerk sportlich abgestimmt:

Wenn du viel und lange fährst würde ich es ganz klar nicht nehmen. Der Tiguan ist auch so (nach meinem Empfinden) hart genug.

Gepäckraumboden herausnehmbar:

Wieder die Frage, inwieweit du das Auto zum Transportieren benutzt oder dauerhaft Zeugs im Auto liegen hast. Bei 4 Wasserkästen mit Gepäckboden ist schon etwas wenig Platz. Aber falls es häufiger nötig ist die Sitze umzulegen, hat der Boden seine Vorteile.

Heute ärgere ich mich, dass ich sie nicht genommen habe. Die Ladekante und der unebene Kofferraum bei umgelegten Sitzen stört mich mittlerweile. Wenn du sie nicht nehmen solltest, würde ich auf alle Fälle wenigsten die Wendematte nehmen.

Multifunktions-Lederlenkrad:

In Verbindung mit Telefon ganz klar ja und auch sonst sehr angenehme Bedienungsmöglichkeit, im besonderen bei längeren Strecken. Ich bin selbst 40.000 km im letzten Jahr unterwegs gewesen.

Winterräder (also direkt mitbestellen?):

Das ist letztendlich die Frage nach Stahl oder Alu. Wenn Stahlfelgen in Ordnung sind, ganz klar nehmen. Für Stahlfelgen noch mit die Schönsten.

Ambiente-Paket:

Ganz klar nehmen! Kostet fast nix, fällt aber auch kaum auf. Trotzdem hätte ich mich geärgert, es nicht genommen zu haben.

Grüsse

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:50

Hallo Shaunkli,

danke für deine Antworten!

Wofür verwendest Du denn die Offroad-Funktion? -Im Winter oder tatsächlich im Gelände?

Den Ausgleich mit dem Gepäckraumboden wusste ich garnicht, dann ist die Sache klar, nehm ich! :-)

Hast Du auch eine FSE verbaut? -Wie sieht denn deine Lösung aus?

Grüße, Autofahrer.

Zitat:

Hallo Shaunkli,

Wofür verwendest Du denn die Offroad-Funktion? -Im Winter oder tatsächlich im Gelände?

Den Ausgleich mit dem Gepäckraumboden wusste ich garnicht, dann ist die Sache klar, nehm ich! :-)

Grüße, Autofahrer.

die Standard FSE fürs IPhone, das rSAP protokoll der premium wird von Apple nicht unterstützt, daher reicht die Standard FSE und dazu unbedingt MFL!

Normales Fahrwerk oder besser DCC, sportlich wird ab 17 Zoll zu unkomfortabel.

...kann man aber alles hier im Forum nachlesen, ruhig mal die SuFu verwenden.

MFG

Gente

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:44

Zitat:

Zitat:

Hallo Shaunkli,

Grüße, Autofahrer.

die Standard FSE fürs IPhone, das rSAP protokoll der premium wird von Apple nicht unterstützt, daher reicht die Standard FSE und dazu unbedingt MFL!

Normales Fahrwerk oder besser DCC, sportlich wird ab 17 Zoll zu unkomfortabel.

...kann man aber alles hier im Forum nachlesen, ruhig mal die SuFu verwenden.

MFG

Gente

Danke für deine Antwort.

Mit Lösung meinte ich etwas generelles, also nicht nur aufs iPhone bezogen. Z.B. die Kombi mit Nokia die VW anbietet.

Grüße, Autofahrer.

Hallo,

ich hatte meinen Tiger schon mal zur Probe am WE.

Der hatte die FSE Premium.

Koppelung mit dem Iphone war kein Thema.

Selbst Sprachanwahl lief prima

Zusätzlich war das Xenon Kurvenlicht verbaut

Einfach klasse, danach steig ich in meinen Seat und denke ich hab Öllampen eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von derueckesdorfer

Hallo,

ich hatte meinen Tiger schon mal zur Probe am WE.

Der hatte die FSE Premium.

Koppelung mit dem Iphone war kein Thema.

Selbst Sprachanwahl lief prima

Zusätzlich war das Xenon Kurvenlicht verbaut

Einfach klasse, danach steig ich in meinen Seat und denke ich hab Öllampen eingebaut...

das funktioniert schon ab MJ 2011, aber das Apple teil unterstützt nicht rSAP womit das Handy in den Standby (Stromsparen) geschickt wird und über die außenantenne für einen besseren empfang telefoniert wird. Die funktioniernden Handys dienen dann nur noch als Sim-Karten Speicher. Wenn nur das IPhone benutzt kann sich den Aufpreis für die Premium sparen.

MFG

Gente

Zitat:

Hallo Shaunkli,

Grüße, Autofahrer.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:29

Zitat:

Zitat:

Hallo Shaunkli,

Grüße, Autofahrer.

Wenn das mit iPhone nicht so problemlos klappt kann man sich ja umsehen wie es andere machen...

Zitat:

Zitat:

Die Premium FSE klappt bei neueren Tiguans mit dem iPhone, aber es wird nur das Bluetooth-Profil HFP unterstützt. Das bedeutet, dass Mikrofon und Lautsprecher des Autos incl. Radio-Stummschaltung funktionieren und auch die Steuerung des Telefons über MFA bzw. Touchscreen klappt. Allerdings sendet das iPhone und nicht das in der Premium FSE eingebaute Mobiltelefon. Das bedeutet: du hast mehr Strahlung im Fahrzeuginnern und die Empfangsgüte ist bei ungünstigen Bedingungen schlechter.

Bei einem Handy, das das Bluetooth-Profil SAP (wird auch rSAP genannt) unterstützt, werden nur die SIM-Karte und das Telefonbuch des Handys benutzt. Gesendet wir hier vom Mobiltelefon der FSE über die Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach. Das Telefon kann auch in der Jacke oder Handtasche bleiben, es wird automatisch gekoppelt.

Bei einem iPhone ist die Premium FSE eigentlich rausgeschmissenes Geld oder Perlen vor die Säue. Für mich ist das ein Grund, mir kein iPhone anzuschaffen, ich kaufe wahrscheinlich ein iPad für semi-stationären Einsatz und benutze unterwegs nur mein Handy (ein einfaches Nokia 7230, das aber mit der Premium FSE super funktioniert).

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:31

Wird denn das Telefonbuch des iPhone auch im Navi bzw. der Telefonfunktion da drin, angezeigt?

Kann mir noch jemand seine Meinung über meine gewählte Ausstattung geben?

Zitat:

......

Ablagen-Paket

Offroad-Paket

Ambiente-Paket

...

Ist das eine gute Wahl? -Welche Sonderausstattung könnt ihr empfehlen bzw. welche macht keinen Sinn?

Bin dankbar für jede Meinung!

Ablagenpaket kannst Du Dir echt sparen. das Raumgefühl leidet und die Klappen sehen aus wie die zigfache Variante eine Stauklappe für Brillen.

Offroadpaket, nehmen! kostet fast nix und macht mit 4Motion Sinn, siehe Thread dazu.

Sportfahrwerk, besser nicht in Kombi mit Team-Plus. Das normale Fahrwerk ist schon recht straf abgestimmt.

Wenn Gepäckraumboden herausnehmbar, dann direkt mit Notrad nehmen. Sonst, wieder nur viel Stauraum für Kleinkram.

Multifunktionslenkrad, nice to have.

Winterräder, bei den Preisen aktuell (Winterreifen-Gelddruck-Verordnung-für-notleidende-Reifenindustrie) ist der Listenpreis von VW ja fast ein Geschenk. Die Preise werden sich sicherlich wieder beruhigen bis Du deinen Tiguan in 5-6 Monaten erhälts.

Ambientepaket, für unter €40,-, nehmen!

Wenn Du Sportfahrwerk, Ablagenpaket und vielleicht noch das MfL wegläßt, denk doch mal über das Panorama-Schiebedach nach.

Das ist, nach meinem Geschmack, mit das Beste am ganzen Auto, vom Fahrspass mal abgesehen.

Hat meine Frau ohne mein Wissen nachbestellt. Ich möchte es nicht mehr missen.

Viel Spass beim Konfigurieren....

Grüße

swordty

Mittlerweile unterstützen alle FSEs das iPhone, doch die Premium kann wesentlich mehr, nämlich rSap, Aussenantenne etc.

Wenn man bedenkt, daß so ein Handy (oder dessen Firmwarestand) eine wesentlich kürzere Halbwertszeit hat, als das Auto, würde ich mich dann für die Premium entscheiden, denn da kann ich auch ein "normales modernes", oder auch älteres "Nicht-Apple-Handy" komfortabel betreiben, da die so gut wie alle den rSap-Standard unterstützen.

Doch, wenn ich heute einen Tiguan mit der Standard-FSE bestellen würde, und Apple bringt morgen ein Update für rSap raus, würde ich mir sonstwohin beissen, denn dieses Update könnte ja jederzeit kommen (Apple soll ja auch lernfähig sein...)

Wer allerdings vorhat, sein iPhone mit IOS 4.2 während der ganzen Laufzeit seines Autos zu benutzen (z.B. weil er die Autos sowieso jährlich wechselt), dem langt die Standard-FSE, denn mehr unterstützt das iPhone momentan nicht.

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort