ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Brauche Hilfe bei Lima Wechseln

Brauche Hilfe bei Lima Wechseln

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 19:26

Mooin allerseits :)

Brauche mal etwas hilfer beim Limawechseln und bei was anderem...

Habe einen Polo 6N2, mit einem 1.4L Benziener Motor, 55t Km. Da hängt momentan ne 70A Bosch Lima drannen, die ich schon seit längeren wechseln wollte/müste weil ich halt spannungsprobleme habe wegen Anlage und so.

Ich habe mir eine 150A VW Sharan Lima besorgt, weil die von der Halterung und so gleich ist wie meine, also man muss da nix extra bohren oder so.

Nun habe ich heute schonmal meine 70A Lima ausgebaut...war das sher verzweifelt weil ich ca einen tag gebraucht habe um die Lima auszubauen und wieder einzubauen :( Weil ich weis einfach nicht, wie man diesen Extrem voll Fießen Keilriemenspanner entriegeln kann :( Habe da halt etwas rumgewürcht und so, letztendlich hatts dan geklappt mit nem stück stahlrohr den Spanner etwas zu entriegeln und ich konnte die Liam abschrauben und rausnehemn.

Habe da halt die 150er Lima mal rangemacht, aber dan festgestellt, das das Laufrad der 150er Lima leider etwas größer ist als das der 70er Lima :( der Zahnriemen passte halt nicht mehr druaf, egal wie extrem man den SPanner überdehnte *g*

Habe dan die 70er wieder eingebaut.

Aber meine Probleme sind nun:

1. Gibts da irgend nen einfachen Trick wie man diesen bösartigen spanner ganz leicht und schnell entspannen kann? Weil mir ist da sogar was weggebrochen an dem Spanner...da war erst wie nen kleiner Metallbügel der über den spanner war, der war so ca 1cm Lang und 5mm breit...der ist mir weggebrochen :(

http://img66.imageshack.us/img66/4904/r00163510hr.jpg

2. Wie bekommt man die ALufräder von Limas ab? Die 150er Lima hatt eine schlingfederkuplung drinnen oder sowas, das die nur in eine richtung dreht, was meine 70er Liam nicht hatt, wenn ich da am Rad drehe bei der 70er kann ich die in beide richtungen drehen.

3. Was würde mich das in ner Freien Werkstatt kosten, die Limas zu wechseln und halt die laufräder tauschen?

weil das war echt ne höllenqual, zumal man die Lima auch so nicht leicht raus bekommen hatt aus dem motorraum wenn die mal lose war...

das hatt mich jede menge BLut, schweiß und nerven gekostet

Habe leider kein "do it yourself" buch da, wo ich das nachlesen könnte. Handwerklich binn ich aber denoch schon begabt, so isses nicht... nur ich habe hier nicht jedes werkzeug rumfliegen...

 

Kann mir da einer was zu sagen? währe echt mega nett

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also deine Spannrolle bekommst du am besten mit der Vielzahlnuss und dem Passenden Schlüssel ab (an der Seite der Spannrolle ist ne Mutter drauf.

Besser noch wäre ein Schlagschrauber ;)

 

Und entspannen des Spanners geht ganz leicht!

Einfach mit dem Passenden Schlüssel mit dem man auch die Spannrolle abschrauben kann ansetzen und somit dann den Spanner entspannen.

Hoffe das war verständlich ;)

 

mfg Florian

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 20:33

mit nem Schlagschrauber? wie das? Haben wir da (sogar nen großen mit 2,4Kw ^^)

 

Also meinst du das so, das ich nen flachen Ringschlüssen brauche, den an die große mutter an der seite irgendwie dranfriemle und dan nen Stück rohr hernehmen und auf den schraubenschlüssel stecken um die hebelwirkung zu verstärken, und dan einfach drücken bzw. Ziehen? Mache ich damit nicht die Mutter da an der Rolle kaput?

 

Und wie könnte ich die Laufrollen abbekommen die an der Lima sind? Weil die große 150er Lima hatt halt diese dumme Kuplung da drauf...da brauche ich zwei verschiedene viehlzahltorx schlüssel...hmm...

Hier mal zwei Bilder, wie das ausschaut...

 

http://img115.imageshack.us/img115/1809/r00166626yx.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/8714/r00166635nl.jpg

Nein machste nicht kaputt damit!

Aber nen Rohr brauchste nicht ;)

Einfach nen gekröpften Ringschlüssel nehmen und entspannen die Spannrolle.

 

Hmm die das Lichtmaschinenrad der 150er sieht ganz anders aus normalerweise ist dort außen eine Mutter und für innen brauchste da ne Vielzahnnuss.

Damit kann man dann beide entgegengesetzt schrauben und bekommt somit die Rolle ab.

Das kann man aber auch mit nem Schlagscrauber machen wenn man keine Vielzahnnuss hat dann brauch man mit der nihct kontern.

 

Sollte mit deiner aber auch gehen wenn du ne Vielzahnnuss hast für den Schlagschgrauber.

Dann brauchste wie gesagt nicht mit der Zweiten nuss kontern.

Ansonsten gehste nach VW und fragst ob die dir die Rolle für 5 Euro in die Kaffeetasse wechseln ;)

 

mfg Florian

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 22:01

hmm, kann mir net vorstelen, das das Entspannen der Spannrolle da so leicht geht mit nem einfachen schrauben schlüssel...ich meine ich habe mich schon mit beiden beinen Am auto abgestützt als ich mit der Großen ROhrzange an den kleinen Metalldingens da dran gezogen habe, was ich oben im Bild rot markiert habe...bis es dan abgebrochen war ;(

das dingens hatt echt voll den bösen Zu drauf...wenn ich am Keilriemen mal kurz mit dem finger dran zupfe, dan ist der ton schon sowas von hoch das man fast ne migräne bekommt so stark ist das band gespannt *g*

naja zumindest fast *lol*

Ja, das was du beschrieben hast bei der Lima, das eine Mutter drannen ist, und in der mite so ne vielzahlschraube, das ist bei der 70er Lima ;)

Aber hier leider nicht bei der 150er. Aber das Laufrad geht da sicherlich auch ab, weil da eben 2 von diesen vielzahlschrauben sind...

 

Mein prob ist ja, das wen ich zur Werkstatt gehe und die mir die rollen wechseln sollen, müsten die da meine 70er Lima ausbauen...weil ich kann die ja nicht ausbauen und einfach so rumfahren, weil ja dan der Riemen nicht mehr gespannt ist^^ obwohl...hmm..so wie ich das da gesehen habe wird ja mit dem Riemen nur so ne Pumpe angetriebe und die Lima...macht das was wenn ich den Motor an mache ohen diesen Riemen? weis nicht was das für ne Pumpe ist, aber ansonsten ist ja da nix weiter drannen ^^

Ich weis zwar, das die Zündung dan über die batterie geht, welche dan entladen wird, aber meien Zusatzbatterien würden da auch gut was puffern schätz ich mal...

 

würde das über 100€ kosten, die Limas und das Laufrad der Lima zu wechseln in der werkstatt?

Also bei mir konnte man die Spannrolle so ohne weiteres mit nem gekröpften Schraubenschlüssel entspannen.

Ok man brauchte schon ein wenig Power aber ein Rohr habe ich nicht gebraucht.

 

Was das jetzt genau kostet die Limas und die Rollen zu wechseln kann ich dir nicht sagen. Da musste am besten mal fragen.

Die Lima ist bei VW mit 0,7 Stunden und das Riemenrad mit 0,3 Stunden angegeben. Wäre dann eine glatte Stunde.

Eine Stunde dürfte 60 Euro Kosten also könntest du mit 100 Euro hinkommen. Angabe ist aber ohne Gewähr ;)

Aber kann genau so gut sein dass die sich quer stellen weil das ja eine Lima ist die niemals serienmäßig verbaut wurde. Klingt dumm aberr so ist VW teils.

 

Das Laufrad solltest du wie oben schon geschrieben auch mit dem Schlagschrauber abbekommen dann brauchst du halt nur eine Vielzahnnuss weil du dann nicht gegenkontern musst.

Anders bekommst du die wohl nicht ab außer du hast das Spezialwerkzeug von VW.

Also ohne Riemen bzw Lima würde ich aug keinen fall fahren!

Risiko ist viel zu groß dass was kaputt geht! (Batterien,....)

 

Aber kannst ja ausbauen und dich von jemanden fahren lassen oder läufst hin oder halt mitm Fahrrad ;)

 

mfg Florian

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 12:25

Hi,

Was meinst du mit "gekröpften Schraubenschlüssel" Hastt du da mal ein Bild wie der ausschaut? habe hier nur Maulschlüssel, und Ringschlüssel, aber was ist ein gekröpfter Schraubenschlüssel? *confused*

 

Wo bekomme ich den so ne passende Viehlzahlnuss her? gibts die auch im Baumarkt z.B. bei OBI *g*

Ne STunde 60€ bei VW o_O is aber ganz schön häftig was die da verlangen...hmm...naja ich brauche eigentlich nur einen, der mir diese Laufräder tauschen kann...allerdings weis ich ja nichtmal, ob die Lima Läufer achse von der 150er vieleicht dicker ist als die Achse von der 70er Lima...oder sind die achsen bei VW genormt?

 

Dan noch eine frage, weil du sagtest mit nem schlagschrauber...meinste so nen schlagschrauber den man auch nimmt um Räder abzuschrauben, oder ne normale Schlagbohrmaschine, wobei ich mir das da weniger gut vorstellen kann, das es klappt :-/

weil so nen schlagschrauber habe ich Nicht, haben nur Schlagbohrmaschinen hier rumfliegen *g*

Ein gekröpfter Schrauben/Ringschlüssel ist ein leicht gebogener damit man besser schrauben kann ;)

So ne Vielzahnnuss bekommste auch in nem anständigen Baumarkt musst nur wissen welche größen du brauchst oder holst dir halt nen ganzen Satz ;)

Also 60 Euro kostet normal ne Meisterstunde.

Ob die Wellen genormt sind kann ich dir nicht sagen.

Und ich meine einen Schlagschrauber den man nimmt um seine Räder zu montieren also keine Schlagbohrmaschine ;)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:29

hmm, ahso. naja werd mir lieber von ner Fachwerkstatt die Laufräder wechseln. Lima wechseln kann ich ja nun mitlerweile selber *g* weis ja nun wie man leicht diese fieße Spannrolle besiegen kann...öhm...entspannen kann *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Brauche Hilfe bei Lima Wechseln