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Brauche Hilfe bei RS4 Pedalkappen

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:40

Sorry das ich einen neuen Thread deswegen aufmache aber habe folgendes Problem.

Ich habe mir die RS4 Pedalkappen gekauft, auf dem Kupplungspedal

passt es (mit ein bisschen gedult).

Nun habe ich Folgendes Problem:

Habe die Kappe vom Bremspedal abgemacht aber die Auflage ist ganz anderster

befestigt wie die Kappe vom RS4.(siehe Bilder)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Muss ich von der RS4 kappe etwas wegschneiden oder geht es bei mir nicht?

Am gespedal muss ich ja nichts abmachen, nur die neue drüber schieben oder?

Währe echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg

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13 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:41

Bild von der RS4 Kappe.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:09

Habe grade mal nach einer Teilenummer gesucht auf der Kappe für das Bremspedal.

Also drauf stehen tut:

8E2 721 989

Bei den Teilenummern die ich habe steht dei dem Bremspedal:

8E1 721 989

Also die Teilenummern sind fast identisch aber leider nur fast.

es unterscheidet sich sich nur die Zahl hinter dem E.

Kann mir jemand sagen ob die richtig ist weil vom optischen sieht sie richtig aus,

nur die befestigung macht mir probleme.

am 9. Mai 2008 um 18:18

Also die Teile-Nr. stimmt schonmal. Ich habe die Pedale vor der Montage in heißes Wasser gelegt.Dadurch werden die Pedalkappen leichter biegsam. Wegschneiden muss man da gar nichts. mit etwas Geduld hat man die in 10 min. montiert. weiterhin viel Erfolg dabei !

der Ostfriese

Zitat:

Original geschrieben von audifreak1973

Also die Teile-Nr. stimmt schonmal.

Das glaube ich nicht. Lese nochmal genau was er geschrieben hat.

Denn meine Kappe für's Bremspedal sah anders aus, siehe Anhang. 8E2 steht für Rechtslenker, 8E1 für Linkslenker (so einen solltest du haben).

Ich denke du hast die falsche Ware bekommen. Denn anpassen muss man GARNICHTS.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:30

na toll also so wie bei dir @pimpi sieht meine originale aus.

Also dann ist die kappe falsch.

Hmm da kann ich ja lange versuchen die drauf zu bekommen.

Wie habt ihr das beim Gaspedal gemacht?

Erst von unten nach oben geschoben oder erst oben eingeschoben und dann von unten,

oder vielleicht von rechts nach links bzw. links nach rechts?

Also beim Gaspedal verzweifel ich noch.

mfg

am 9. Mai 2008 um 19:11

Ich habe auch ziemlich lange beim Gaspedal herumgewürgt. Trotz Silikonfett ging es verdammt schwer. Als ich das Gaspedal halb draufhatte und nicht weiterkam, habe ich mich normal hingesetzt und mal ordentlich Gas gegeben. Durch das Drauftreten flutschte es von allein!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 13:29

Hattest du das Gaspedal warm gemacht?

Ich hatte es mit nem Heisluftfön leicht warm gemacht, hab mir aber an dem

Alu die finger verbrannt.

Ich werds jetzt noch mal nen anlauf starten das gaspedal drauf zu bekommen.

Hast du es erst oben montiert oder von unten?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

Ich habe auch ziemlich lange beim Gaspedal herumgewürgt. Trotz Silikonfett ging es verdammt schwer. Als ich das Gaspedal halb draufhatte und nicht weiterkam, habe ich mich normal hingesetzt und mal ordentlich Gas gegeben. Durch das Drauftreten flutschte es von allein!

Hallo!

 

 

Habe auch das Pedalkappenset incl. Fußstütze liegen.

 

 

Laut beiliegender Einbauanleitung soll man ja beim Gaspedal die Verkleidung vom Armaturenbrett und dann das Pedal abbauen.

Habe ich eigentlich auch keine Lust drauf.

Wie hast Du die die Kappe draufgeschoben von unten nach oben oder umgekehrt?

 

 

Wie sieht es mit der Montage der Fußstütze aus?

Da soll laut Einbauanleitung ja auch die Säulenverkleidung abgebaut werden müssen?

 

Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar!

 

 

Gruß Fred

http://www.motor-talk.de/.../pedalkappen-t1824798.html?...

Falls es nichts bringt:

- Vorher ins heiße Wasser legen, damit das Gummi schön weich wird

- Fürs Drüberstülpen WD40, Spüli oder sonstiges Gleitmittel verwenden

- Geduld!

- Das Gaspedal war für mich das schwerste, wie genau ich das hingebracht habe weiß ich aber auch nicht mehr (fast 3 Jahre her)

Hi,

leider kann ich auch nicht mehr sage, ob von unten oder oben oder von der Seite. Ich habe es schlicht verdrängt! ;) Mir haben noch tage danach dermaßen die Finger weh getan......! Auf die Idee mit dem Wasserbad bin ich allerdings auch nicht gekommen, vielleicht, weil ich im Keller (TG) kein Wasser, gescheige denn heißes Wasser habe. WD40 oder sonstiges Fett wäre mir nie in den Sinn gekommen, weil ich zu viel Angst gehabt hätte, dass mir die Kappen bei der nächsten Notbremsung runterrutschen. Benzin wäre mir vielleicht noch in den Sinn gekommen, denn das verfliegt, aber ich fahre halt nen Diesel. Ich meine, ich hätte die Gas-Kappe von oben auf geschoben und unten von der Mittelkonsole her drüber gewürgt, einfach, weil man da die meiste Kraft aufbringen konnte.

Ich weiß nur noch, dass ich am Gaspedal auch ewig gekämpft habe. Audi empfiehlt vermutlich den Ausbau des Gaspedals, damit man an der Aufhängung durchs Ziehen und Drücken und Reißen nichts zerstört, was evtl. später zu einem klemmenden Gaspedal führen könnte. Außerdem hatte ich hinterher nicht nur wehe Fingerkuppen, sondern auch Schürfwunden und Hitze-/Quetschverletzungen am Lattissimus unter der Achsel von der Sitzkante.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Arbeiten unter dem Lenkrad hasse wie die Pest? ;) :D

Gruß

Rainer

Ich glaube, ich habe beim Gaspedal zuerst unten angesetzt. Als es dann halb drauf war (mit Silikonfett) habe ich einfach kräftig auf des Pedal getreten. Dadurch flutschte es plötzlich von allein drauf!

Bei der Fußstütze habe ich einfach die Schraube rausgedreht und die alte abgenommen. danach die neue drangesteckt und mit der Schraube wieder befestigt. Nix mit Verkleidung abnehmen, o.ä.!

Zitat:

Original geschrieben von Captain_RS

Ich glaube, ich habe beim Gaspedal zuerst unten angesetzt. Als es dann halb drauf war (mit Silikonfett) habe ich einfach kräftig auf des Pedal getreten. Dadurch flutschte es plötzlich von allein drauf!

Bei der Fußstütze habe ich einfach die Schraube rausgedreht und die alte abgenommen. danach die neue drangesteckt und mit der Schraube wieder befestigt. Nix mit Verkleidung abnehmen, o.ä.!

Die RS4 Fußstütze hat doch links diesen Plasterand. Muß dieser nicht hinter die Seitenverkleidung?

Wegen dem seitlichen Halt gegen verdrehen?

Hat die "normale" Fußstütze nicht auch diesen Rand? Oder hält wirklich die eine Schraube alles?

 

Entschuldigt die vielen (dummen) Fragen, aber bin auf Montage und will wenn ich nächste Woche nach hause komme gut informiert ans Werk gehen. Und wenn möglich nicht die "paar Stunden" daheim nur am Auto schrauben (wegen dem Hausfrieden!;)).

 

Hier nochmal ein Foto von der RS4 Fußstütze mit dem Rand.

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