- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Brauche HILFE bei Vialle LP7 und weißen Zündkerzen!!!
Brauche HILFE bei Vialle LP7 und weißen Zündkerzen!!!
Hallo an Alle,
ich bräuchte eure Hilfe bezüglich weißer Zündkerzen mit einer Vialle LP7 an meinem Citroen C8 2.0 16V. Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir die Zündkerzen gewechselt und mir mitgeteilt das meine Zündkerzen weiß sind. Das deutet anscheinend auf ein zu mageres Gemisch hin. Also habe ich meinen Umrüster in Holland angeschrieben. Die haben mir auch sofort einen Termin gegeben um mir 28€ „abzuknüpfen“ und mir zu sagen das Lambda 1 ist. Das wusste ich auch vorher! Vor dem Einabu der Anlage waren die Zündkerzen braun/hellbraun. Kann man etwas an der Anlage machen? Oder ist es normal dass die Zündkerzen jetzt weiß sind? Laut meinem Umrüster kann man nichts an der Anlage machen und er geht davon aus das es auf Benzin genauso war, was aber nicht stimmt, da ich die Zündkerzen vom vorletzten Wechsel aufbewahrt habe. Ich konnte Ihm das auch nicht erklären, er wollte davon nicht wirklich viel hören.
Ich würde mich echt darüber freuen wenn einer von euch mir helfen kann mit seinem Wissen.
PS: Der Umrüster in Holland ist für mich endgültig gestorben, werde jetzt halt einen längeren Weg in Kauf nehmen und einen Umrüster in Deutschland suchen.
Viele Grüße und ein Dankeschön im Voraus UND wunderschöne Feiertage UND einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch TR Marlboro Man
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hellere Kerzen sind im Gasbetrieb nicht ungewöhnlich, was nicht unbedingt etwas mit magerer Einstellung zu tun hat..
Da sollte man schon mal genauer messen, was ja das Diagnosegerät anzeigt und auch die Auswertung Benzin/Gas über die OBD-Schnitstelle...
Natürlich lässt sich die Vialles-Software anpassen, was ja auch ständig gemacht wird, um Fahrzeug spezifisch anzupassen...
Besorg dir doch einen OBD2 Adapter und ne APP wie Torque. Zusammen unter 20€, du kannst die Gemischadaptionswerte auch selbst auslesen. Sind die "ok" und nicht wirklich verschieden zu denen unter Benzin, keine Beschwerden -> alles in Ordnung.
Was die Fuel-Trims (Gemischadaptionswerte) sind sagt dir Google, dazu gibts auch bei Youtube gute Erklärbär-Videos.
Zitat:
@ICOMworker schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:40:45 Uhr:
Hellere Kerzen sind im Gasbetrieb nicht ungewöhnlich, was nicht unbedingt etwas mit magerer Einstellung zu tun hat..
Da sollte man schon mal genauer messen, was ja das Diagnosegerät anzeigt und auch die Auswertung Benzin/Gas über die OBD-Schnitstelle...
Natürlich lässt sich die Vialles-Software anpassen, was ja auch ständig gemacht wird, um Fahrzeug spezifisch anzupassen...
Danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir einen guten Umrüster in NRW / Ruhrgebiet empfehlen?! Ich habe sowieso das Problem das mein Motorsteuergerät einen Benzinverbrauch von 7.0L - 8.8L anzeigt und ich auf Gasbetrieb bis ca. 12L verbrauche. Und das von Anfang an. Dann könnte ich das auch einmal ansprechen.
Fahr zu Auto Becker nach Herne , die Köpfe...
Im Hause schraubt dann GAG Autogas für Dich...
Meine Zündkerzen sehen nach 20tkm LPG-Betrieb so schön bunt aus wie auf dem Foto. Da sind alle möglichen Farben dabei nur kein rehbraun
Zitat:
@Gerry08 schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:50:59 Uhr:
Meine Zündkerzen sehen nach 20tkm LPG-Betrieb so schön bunt aus wie auf dem Foto. Da sind alle möglichen Farben dabei nur kein rehbraun
Kann nur eine Verdampferanlage sein...
Nee, ist tatsächlich ne Vialle!
Zitat:
@Gerry08 schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:54:55 Uhr:
Nee, ist tatsächlich ne Vialle!
War ja auch Spass... Kerzenbilder hängen von vielen Faktoren ab und nicht von Anlagen...
Zitat:
@Gerry08 schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:50:59 Uhr:
Super danke für das Bild. Meine Zündkerzen sehen ungefähr so aus wie die beiden in der Mitte. Sie haben nur keine schwarzen flecken. Sind halt wirklich weiß. Sobald ich die Zeit finde werde ich mal ein Bild davon machen und einstellen. Also scheint es mir normal zu sein!