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Brauche Hilfe beim Autokauf (6l Cupra)
Hey,
habe nun "endlich" was bestimmt nicht mal ausreichend ist, 5.000,- und koennte einpaar Euros noch dazu legen - Schmerzensgrenze wäre 5.500,- und bin seit Monaten auf der suche nach einen Cupra 6l mit 160 PS.
Meine Frage wäre nun, auf was ich beim kauf achten muss.
Viele sind bei ca 190-210.000 Km, wieso? Haben die ab der laufleistung bestimmte Probleme oder sonstiges?
Die Farbe Gelb möchte ich ungern.. da diese ja problematisch sind glaube ich - Koennte ich aber sehr günstig komplett lackieren lassen wenns sein muss.
Koennt Ihr mir sagen auf was ich achten muss und was mich demnächst dann erwarten koennte?
Habe 3 Stück mal rausgesucht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235564617&asrc=st|sr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232882607&asrc=st|sr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236295145&asrc=st|sr
Das letzte sieht sehr gut aus.. aber Ihr kennt euch aus.
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7 Antworten
Kann mir keiner helfen?
Der Zweite scheint weg zusein.
Problem was ich beim 1. und 3. sehe - Vorfacelift, was meines Wissens nach erstmal nur zu einer gelben Plakette reicht.
Wäre für mich, wo in einer Stadt arbeitet wo man eine Grüne braucht, ein K.O. Kriterium.
Bei dem einen steht Nachrüsten auf eine grüne Plakette geht... kostet halt auch wieder Kohle... wird das grad noch subventioniert?
Komisch beim Ersten: die Rücklichter sind um die Leuchten rot statt grau/silber, siehe Nr. 3 . Der Cupra hat auf alle Fälle ab Werk die silberne Version... Heckschaden? Optisch würde ich mir die roten nicht freiwillig ranschrauben (lassen).
Ebenso sieht man das Endrohr bei Nr. 1 nicht, bei Nr 3 schon, denn soweit drin ist das normalerweise nicht!
Zudem keine (und m.M.n. nicht schöne) Originalfelgen. Meine Originalfelgen fahr ich zwar im Winter, aber da würde ich mindestens fragen wo die hin sind.
Die 2006er Modelle (Facelift) haben zudem für mich das schönere Lenkrad und Schaltknauf (sowohl FR als auch Cupra)- ist aber Geschmackssache.
Zwecks den Kilometerleistungen:
EZ 7/04 200t km = rund 9 Jahre mit rund 22,2t km per Anno
EZ 1/05 180t km = rund 8 1/4 Jahre mit run 21,8tkm per Anno
Sind meiner Meinung nach keine untypischen Werte für einen Diesel in dem Alter.
(meiner hat mit 1/06 und nur 77t km sogar grad nur rund 10tkm per Anno gesehen - überrascht mich selber etwas )
Ein 2006er FR wäre keine Option? Optik ist nahezu identisch, siehe hier (ok, Preis etwas teurer, aber sogar ein 2007er und weniger Km!)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229461596&asrc=st
Gruß
Hey,
okay ohne Grüne Plakette kein Ibiza.. Muss schon Grün sein.
Ich moechte schon die 160 PS gerne haben..
http://suchen.mobile.de/.../180870437.html?...
Der z.b hat doch die Grüne, oder sehe ich da was falsch?
Nur leider hat der auch schon 220.000 Km runter... was für mich aber kein Problem ist, solange der Wagen gepflegt und gewartet wurde.
Gibt es denn bekannte Probleme, ab einer bestimmten Laufleistung ca was bei den Cupras vorkommt?
Ist z.b das Fahrzeug nicht in Ordnung? Trotz der Laufleistung?
Oder:
http://suchen.mobile.de/.../184033080.html?...
oooooder...:
http://suchen.mobile.de/.../182060527.html?...
Alle haben wie es scheint
+ Klimaautomatik
+ Tempomat
Der Erste:
+ Preis (im Verhältnis der drei Genannten)
+ Originalfelgen
o (neutral) 18" Sommerfelgen - sieht schick aus, i.d.R. bleibt bei größeren Felgen aber immer etwas Leistung/Dynamik auf der Strecke (mehr Gewicht/rotierende Masse)
o noch vFL Lenkrad (mit dem Mittelstrich oben) und Schaltknauf (eher Schalthebel von der Optik)
o Fahrersitz wurde neu gepolstert + sieht wieder frisch aus; - war der so "durchgerockt"?!
- BJ 2004- ja, das schaut nach einer grünen Plakette aus. Ich habe mal einen 2005er gesehen, der hatte eine Gelbe. In der Beschreibung oben steht aber Euro3 (gelb)... was da jetzt stimmt? Da müsste eigentlich ein Partikelfilter verbaut wurden sein. Der Zweite ist BJ 2005 und hat gelb....
- Km - selbst wenn gepflegt und mit Verstand bewegt (Aufkleber vom Nürburgring??) muss man bei den Kilometer mit verschlissenen Teilen rechnen (Federn, Dämpfer, Radlager etc)
Kann man sich sicher anschauen, preislich naja, wenn noch einen Satz Felgen+Reifen kaufen musst bist auch schnell über 500€ los
(Winterreifen von Pirelli 170€/Stück, Sommerreifen ebenfalls von Pirelli glaub um die 140€/Stück mit Montage - es gibt auch welche für 60€, der Aufpreis war mir dann aber meine Sicherheit wert!).
Je nach Profil der Reifen ist der Preis durchaus i.O., vielleicht noch einmal Volltanken rausschlagen, sind auch nochmal 60€...
Der Zweite:
+ KM
+ Standheizung (wenn keine Garage/TG hast genial, hab auch eine drin, im Winter bei unter -10° Gold genial!)
o vFL Lenkrad (mit dem Mittelstrich oben) und Schaltknauf
o Winterreifen dabei, leider nur Stahlfelgen, zum Reifen Typ Facle Ultra Grip sagt mir google auf die Schnelle aber nix...
- Riffelblech im Fußraum *würg*
- gelbe Plakette
Der Dritte:
Wie der TÜV bekommen hat ist mit ein Rätsel, da die vorderen Seitenscheiben getönt sind!! Gut auf Bild 5 & 8 zusehen
Hab ich eher bei Autos aus dem Ostblock gesehen, viel Spaß wenn dich die Rennleitung damit anhält
Über dem Handschuhfach ist eine Zierleiste, die zumindesten bei meinem 2006er nicht da ist, auch die Umrandungen der Lüftungsdüsen wurde von schwarz auf Edelstahl(?) getauscht... gab/gibt es glaube ich sogar von Seat als Zubehör.
Für mich schaut er von tiefer aus... ich dachte ich hab mit den Originalfelgen da mehr Luft im Kasten, kann aber auch an der Perspektive liegen. Hinten sieht man auf dem einen Bild blaue Federn... die sind glaube ich nicht blau ab Werk, sprich mind. andere Federn drin
Mit dem BJ und den Kilometern preislich sicher nicht schlecht.
+ BJ -> grüne Plakette dank Euro4
o KM
o
- Scheibtönung vorn -> TÜV??
- keine Angabe zwecks Fahrwerk
My 2cents dazu
Was sind Schwachstellen?
In den 4 Jahren die ich jetzt meinen habe ist mir jetzt nichts Gravierendes aufgefallen.
Man muss halt jedes Jahr/alle 15t km zur Wartung, bei mir hat ein Marder einmal den Unterdruckschlau zum Turbo und grad aktuell den Schlau für Zu- und Ablauf zum Wasserkühler komplett zerlegt. Ersteres waren 90€, bei zweiten sollen es 180€ werden (ich rechne mit etwas mehr).
Dem Motor sollte man Zeit geben warm zu werden, sah mein Vorgänger glaub etwas anders, da kam der Turbo dann sehr früh (als ich ihn 1000 oder 2000km hatte, ~20t km damals runter) - um die 2500€ der Austausch - lief auf Garantie, hat mich nicht groß tangiert, seither keine Problem.
Inbesondere auf der BAB merkt man wenn alles warm ist, der Verbrauch geht dann runter bzw. bleibt unter 7,5l wenn man zügiger unterwegs ist.
Die Bremsscheiben rosten draußen bei feuchtem Wetter und insbesondere im Winter sehr schnell.
Es gibt kein Mutlifunktionsdisplay in der Mitte der Armaturen, nur unten klein beim Drehzahlmesser.
Es gibt kein Hinweis wenn das Wischwasser fast leer ist, auch für das Kühlwasser nicht (Test: wenn die Heizung nicht geht ist eventuell kein Wasser mehr drin).
Die Seat-H7-Lampen sind nicht der Hit, mein Tipp sind die White Hammer (bei Amazon mal suchen), 13€ das Paar (Stand Mai 2013), fast kaltweißes Licht, WESENTLICH heller als die gelblichen Lampen zuvor! Haben Freunde schon für Xenon gehalten ^^
Außer Bremsen und Service sowie den Schläuchen dank Marder hat er mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.
Frag umbedingt von wann die Batterien sind, mit Standheizung kann das sonst nach hinten losgehen.
Hey,
danke an alle die geholfen haben!
Habe nun etwas mehr sparen koennen, und 6500,- zum ausgeben.
Es muss ein Ibiza 6l mit 160PS sein (Original Zustand - Kein Bastlerfahrzeug).
Habe mir 4 Stück rausgesucht, und wollt euch um Hilfe & Rat bitten.
Das 1. Fahrzeug ist recht "günstig" für die Laufleistung + Tempomat, neue Reifen etc.
Nur leider verliert das Fahrzeug Kühlwasser - Jemand eine Ahnung was das Problem sein koennte, und was es ca kosten würde dies beheben zu lassen?
http://suchen.mobile.de/.../186399556.html?...
Das 2. Fahrzeug hat eine etwas hohe Laufleistung, aber ist Scheckheftgepleft und hat Tempomat.
http://suchen.mobile.de/.../186105506.html?...
Das 3. Fahrzeug hat auch eine etwas hohe Laufleistung, und "kaum" Ausstattung.
BJ 2007.
Dafür wurde aber laut Verkaeufer Zahmriemen etc erneuert.
http://suchen.mobile.de/.../186319918.html?...
Das 4. Fahrzeug hat ein grünes Plaket, und leider aber auch die gelbe Farbe, was ich aber bei Cousin komplett umlackieren werde da die gelbe Farbe fehlerhaft ist (vorhandene Roststellen falls vorhanden werden bei allen Fahrzeugen entfernt so wie Steinschläge etc).
Das Fahrzeug ist auch Scheckheft aber auch "kaum" Ausstattung, dafür ein Garagenfahrzeug.
http://suchen.mobile.de/.../178287849.html?...
Koennt Ihr mir einer dieser Fahrzeuge empfehlen?
Was koennte auf mich zukommen in den nächsten paar Kilometern/Monaten?
Welche sollte ich nicht kaufen, und wenn, wieso?
Vielen Dank.
Der Erste hat die normale Bremse mit anderen Scheiben. Die "größere optionale teurere Sportbremse" hat ungelochte Scheiben die größer sind, und einen 4 statt 2 Kolben Bremssattel vorn mit "Seat Sport" als Schriftzug drauf.
Zudem der Kühlwasserverlust, kann sein das ein Schlauch leckt, das wäre recht günstig zu beheben, denke 100-300€, je nachdem welcher kaputt ist. Wenn es aber keine Schläuche sind hast ein Problem und es könnte teurer werden.
Der Zweite: Geänderte Feder, Luftfilter, Radio, Grill und Logo schwarz lackiert. Zudem gelbe Plakette.
Der Dritte: wäre ein Facelift, da sollte es ohne DPF mit der grünen Plakette klappen. Fragen ob andere Federn drin sind, der kommt mir etwas tief hinten vor, und die Scheiben hinten könnten abgedunkelt sein. Ansonsten nach dem Checkheft schauen, ob die Serviceintervalle passen.
Der Vierte: ist gelb - lohnt sich umlackieren?! Kostet ja trotzdem bisschen was...
Wen anrufen bzw. wen nicht: Ruf einfach an und unterhalte dich mit den Leuten, sind ja seinbar alles Privatverkäufer, wobei der Dritte zumindestens auf einem Platz mit mehreren abgemeldeten Autos steht...
Ein Auto mit wenig Kilometern kann schlechter sein (durch Pflege/Umgang) als ein Auto mit wenig Kilometer...
Was kann an Kosten kommen: Service (200-400€), Verschleißteile (Bremsen, Kupplung, Radlager,...) oder größere Wartung (Zahnriemen, Wasserpumpe).
Cupra R
Auch eine Alternative oder?
Verhandelbarer Preis.Bestimmt noch 10% Nachlass möglich.Wenig KM.Scheckheft,1.Hand.