ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brauche Hilfe beim Autokauf (Golf 5)

Brauche Hilfe beim Autokauf (Golf 5)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:57

Hallo zusammen ;)

Bevor ich irgendwas überstürze wollte ich Euch erstmal Fragen was ihr davon haltet.

Also es geht um dieses Fahrzeug was ich mir gerne kaufen würde:

https://www.autoscout24.de/.../...a92f-4b0f-075d-e053-e350040ab209?...

Finde den Wagen echt Klasse, aber ich weiss nicht ob er eventuell etwas zu teuer ist... Ich habe nicht wirklich so die Ahnung von Autos, aber deswegen frage ich ja euch :D

So das Ding dazu ist noch, dass der Händler meinen alten Wagen nehmen würde und daher mit dem Preis etwas runtergehen würde.

Hier mal ein paar Daten zu meinem jetztigen Auto:

Audi A4 Avant B5

-Baujahr 1996

-173,000 Kilometer

-2,6 Liter V6 mit 150Ps

-S-Line

-Farbe Schwarz

-Schwarz getönte Scheiben

-Volllederausstattung

-Elektr. Fensterheber vorne

-Elektr. Seitenspiegel (Funktioniert allerdings nicht aber habe mir sagen lassen das wohl nur ein Kabel in der Tür gebrochen sein könnte)

-Tempomat

-Sommer- und Winterreifen

-Dachgepäckträger zum Montieren (Funtioniert mit nem Schlüssel, habe ich aber nie gebraucht... :D ich denke Ihr wisst was ich meine...)

-Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung)

-Bremsen hinten wurden komplett neu gemacht von Audi + ABS Sensoren usw vor c.a. 1 Jahr.

-Querlenker vorne wurden letztes Jahr komplett neu gemacht

Mein Wagen hat leichte Lackschäden, also paar Kratzer aber nichts Weltbewegendes was direkt ins Auge fällt. Ich habe das Auto vor c.a. 2 Jahren für 2400€ gekauft, dort hatte er noch glaub 150tkm runter.

Der Händler würde mir 500€ für mein Auto geben... sprich er würde die 500€ vom Golfpreis abziehen sodass ich 500€ weniger für den Golf dann bezahle... Das kommt mir persönlich VIEL zu wenig vor... Er sagt halt das meiner nix mehr Wert ist weil er so alt ist, aber ich kann das nicht so richtig glauben...

Was sagt Ihr dazu ?

Lieben Gruß

David

Beste Antwort im Thema

Also fast 8.000€ für einen 11!!! Jahre alten Golf? Gibt es wirklich Leute, die soviel zahlen? Das dürfte doch ungefähr noch die Hälfte vom Neupreis sein, oder täusche ich mich da?

Und das Leder: ist das echtes oder nur Kunstleder?

Mir wäre das viel zu teuer, würde dafür max. 5.000€ zahlen, wenn es denn unbedingt ein Golf sein muss.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mich nun hier eingelesen und würde gerne mal einige Fragen los werden.

Ich möchte demnächst einen neunen Gebrauchten kaufen - nach langer Suche steht mein Entschluss für den Golf V fest.

Nun habe ich viele Beiträge (sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten) gelesen und möchte etwas detailliertere Infos. Evtl. werden diese hier ja beantwortet:

Mein Wunschfahrzeug:

Golf V

max. 80 TKM

4/5 Türer

Benziner

ausgeben möchte ich ca. 6-9TEUR

Bei der doch sehr großen Auswahl an Motoren, stellt sich mir die Frage, welcher denn besonders empfehlenswert ist (evt. bekannte Macken, Fahrgefühl etc.).

Ich bin kein PS Freak und ich denke mir reichen so um die 100PS.

Da gibt es ja TSI, FSI, und welche, die keines der beiden Bezeichnung im Namen tragen. Der genaue Unterschied ist mir leider nicht ganz klar geworden (TSI ist wohl neuer als FSI).

Worauf sollte ich beim Kauf achten (Empfehlung für bestimmtes Baujahr)? Wo sind typische Schwachstellen, die Aufschluss über den Zustand des Fahrzeugs geben (z.B. Roststellen)?

Ich weiß, im Detail wird mir keiner eine 100%ige Antwort geben können - die will ich auch nicht. Ich möchte nur eure Erfahrungen/Empfehlungen anhören, um mir die Entscheidung evtl. zu erleichtern.

Ich möchte auch ein pflegeleichtes Fahrzeug, d.h. angemessener Verbrauch, faire Reparaturkosten, nicht ständig defekte Autoteile.

Meine Fahrleistung dürfte täglich 2x15km betragen (Arbeit und zurück). In Summe wahrscheinlich irgendwo zwischen 10-15TKM/Jahr. Aber eher Kurz- bis Mittelstrecke.

 

Über Antworten auf meine Fragen oder auch zusätzlichen Inofs Eurerseits würde ich mich wirklich freuen, da die Wahl echt nicht einfach ist.

Danke schon mal und viele Grüße

G.U.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf - worauf sollte ich achten?' überführt.]

am 26. Juni 2012 um 22:09

Zwei Fälle gilt es zu beachten, Du kaufts beim Händler , also gibt es Garantie , Du kaufst privat , dann muß man sich den verkäufer viel genauer ansehen, denn der Golf V hat keine Schwächen. Die einzige Schwäche , die auftreten kann , ist kilometerstand manipuliert , daher immer die tatsächliche Laufleistung GARANTIEREN lassen. Bei mir ist das immer einfach, ich kaufe nur Neuwagen und verkaufe die nach 5 Jahren, der Kilometerstand wird von immer garantiert , damit hat mich rechtlich am *rsch , wenn das nicht stimmt. Und noch das übliche , kein Fähnchenhändler , sind ehe nur getürkte Autos da zu kaufen, kein Tuning , kein Sportauspuff, keine Spoiler pp. , die Autos werden auch so gefahren , und nicht zu vergessen beim Diesel immer garantieren lasssen, dass kein Chiptuning bestand und dieser entfernt wurde. Zaudert der Verkäufer, dann nix wie weg ............... :confused: Den TDI mit 105 PS ist ne gute Wahl, über 5 jahre gefahren und lief und lief und lief.... , die kleinen Benziner sind Krücken , zu lahm zu durstig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf - worauf sollte ich achten?' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 6:35

Hallo!

Also ich kann dir nach deinen Angaben nur zwei Motoren empfehlen:

Den 1.4er (75PS) und den 1.6er (102PS) Benziner.

Beides sind Dauerläufer, recht einfach gebaut, weniger anfällige Bauteile als bei TSI(Turbo) Motoren, allerdings auch keine Rennmotoren. Aber das suchst du ja auch nicht ;-)

Beim Verbrauch liegt der 1.6er mit 7-7,5 l etwas über dem 1.4er, welchen man mit 6,5 l bewegen kann. Der Verbrauch hängt natürlich aber sehr stark von der eigenen Fahrweise ab: Ich fahre meinen 1.6er zwischen 6,0 und 8,3 Litern, je nachdem wie sehr ich meinen rechten Fuß zurückhalten kann :p

Die Fahrleistungen sind ähnlich: der 1.6er hat etwas mehr durchzug, sowohl auf der autobahn, als beim überholen.

Unterhalb von 80km/h bzw in der Stadt sind die motoren ähnlich.

TSI's (Turbo-Motoren) sind als gebrauchte mit 80tkm meiner meinung weniger zu empfehlen, da man nicht weiß, was der vorbesitzer dem Turbo schon angetan hat.

Als FSI (Direkteinspritzer) würde für dich nur der 1.6 FSI (116 PS) in Frage kommen, mich hat er bei einer Probefahrt nicht überzeugt, da mir die Charakteristik des normalen (nicht-FSI) 1.6ers besser gefällt.

Bei Händlerkauf darf das Fahrzeug etwas teurer sein, da du hier noch 1 Jahr Garantie bekommst.

Ich hoffe, ich hab dir geholfen.

Viele Grüße

 

P.S. Sorry für alle Fehler - vom Handy gesendet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf - worauf sollte ich achten?' überführt.]

g5-Bastler hat eigentlich alles Wichtige gesagt. Bezüglich seiner Motorenempfehlung kann ich mich anschließen.

Entweder 1,4 mit 80 PS oder 1,6 mit 102 PS. Am besten probefahren und vergleichen, was deinen Bedürfnissen eher entspricht.

Halm Ausschau nach einem Sondermodell. Die sind in der Regel gut ausgestattet. Ich fahre z.B. den "United", da ist alles Wichtige drin. Weiss aber nicht, ob es den schon für dein Budget gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf - worauf sollte ich achten?' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

...

Die sind in der Regel gut ausgestattet. Ich fahre z.B. den "United", da ist alles Wichtige drin. Weiss aber nicht, ob es den schon für dein Budget gibt.

Gibt es!

 

Habe mir selbst erst im Frühjahr auf Fahrzeugsuche begeben, mit einem ziemlich gleichen Profil.

Bei mir wurde es ein 1.6er Comfortline, zwar Bj 04/05, dafür aber erst 33tkm. Im Februar bei einem Händler für 8.200€ gekauft. Typisches Renterfahrzeug, ein Kratzer in der Tür sowie ein kleiner in der Frontschürze. Sonst aber tip top.

Sondermodelle wie 'Goal', 'Tour' oder 'United' sind immer gut, allerdings sind die Sitze nur die aus der Trendline Serie.

Sonst eine Top Ausstattung.

Wie mein Vor-Redner schon sagte: Fahr alles Probe was in Frage kommt, danach bist du schlauer und weißt, wonach du suchen musst ;)

Wenn du dich mit dem Golf beschäftigen willst, schau mal hier nach: Link

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf - worauf sollte ich achten?' überführt.]

Vielen Dank schon mal für die echt hilfreichen Tipps!

Ich werde dann wohl zu dem 1.6er greifen....

Wobei in dem Link ja der 1.4 TSI empfohlen wird.

Aber das mit dem "Turbo-Problem" sehe ich ähnlich. Man weiß nie, wie der Vorgänger gefahren ist. Da heißt es dann evtl. mal ein Risiko eingehen. Aber wie gesagt, ich tendiere eher zum 1.6er.

Natürlich werde ich alle in Frage kommenden Fahrzeuge Probefahren.

Da bin ich jetzt echt mal gespannt, welcher es werden wird.

Ich werde dann kurz berichten (wobei das sicherlich noch länger dauert bis ich ihn kaufe).

Falls es noch (wichtige) Infos gibt. immer her damit.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf - worauf sollte ich achten?' überführt.]

Wenn Du unbedingt was neues willst - verkaufe den Audi privat, dann such Dir was anderes. Ein tolles Angebot ist das nur für den Händler. Der Golf ist auch schon 10 Jahre alt und es gibt bald die dritte Modellreihe danach. Und ob Du nach dem V6 mit dem asthmatischen 1.4er glücklich wirst ... (?)

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 11:33

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Februar 2017 um 12:20:50 Uhr:

Wenn Du unbedingt was neues willst - verkaufe den Audi privat, dann such Dir was anderes. Ein tolles Angebot ist das nur für den Händler. Der Golf ist auch schon 10 Jahre alt und es gibt bald die dritte Modellreihe danach. Und ob Du nach dem V6 mit dem asthmatischen 1.4er glücklich wirst ... (?)

Naja... ich habe den Golf da halt stehen sehen und fande den schon immer gut... Ich denke halt das ich mehr als 500€ für meinen bekommen würde und ihn für 500€ abzugeben würde mir glaub ich ziemlich weh tun...

Der Golf hat halt nur 40tkm gelaufen und ist im gegensatz zu meinem mit der 2,6l Maschine viel Benzin sparender denk ich mal :D Dazu kommt noch das er auch in Versicherung billiger ist und der Golf einen Kettenmotor hat, also ja nie nen Zahnriemen wechsel brauch...

Mir scheint halt das der Preis für den Golf einfach viel zu hoch ist... Klar er hat ne schöne Lederausstattung, aber ohne Sitzheizung, sprich ich frier mir weiterhin den Arsch ab im Winter beim losfahren :D

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Autos aber ich bin der Meinung das 7000€ zu viel ist weil viele extras hat der Golf ja nun nicht ausser halt die wenigen Kilometer und den Kettenmotor...

500 Euro sind als Händler-EK o.k.

Er bereitet den auf, stellt ihn hin, das macht auch Arbeit, und bekommen wird er wohl nicht mehr als 1.500 €.

Der Gewinn hört sich viel an, aber da ist ja auch noch Umsatzsteuer drin.

Ich finde den Preis für einen 3türigen Golf V zu hoch. Auch wenn er erst knapp 40tkm runter hat, und Leder sowie PDC vorne und hinten hat.

Und die Kette ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluss.

Guck mal hier

https://www.autoscout24.de/.../...3c3b-4edf-a84c-e053-e350040a8a4b?...

Ist billiger hat nur 15 tkm mehr runter und außer Leder ist er sogar besser ausgestattet. Sitzheizung und wenn ich richtig auf den Bildern sehe sogar Klimaautomatik.

Der Motor ist auch gut. Robust und mit 100ps ausreichend motorisiert. Und beim Preis geht bestimmt noch was.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:34

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. Februar 2017 um 13:15:24 Uhr:

Ich finde den Preis für einen 3türigen Golf V zu hoch. Auch wenn er erst knapp 40tkm runter hat, und Leder sowie PDC vorne und hinten hat.

Und die Kette ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluss.

Guck mal hier

https://www.autoscout24.de/.../...3c3b-4edf-a84c-e053-e350040a8a4b?...

Ist billiger hat nur 15 tkm mehr runter und außer Leder ist er sogar besser ausgestattet. Sitzheizung und wenn ich richtig auf den Bildern sehe sogar Klimaautomatik.

Der Motor ist auch gut. Robust und mit 100ps ausreichend motorisiert. Und beim Preis geht bestimmt noch was.

Gruß,

der_Nordmann

Geb ich dir vollkommen Recht!

PDC brauch ich nun wirklich nicht... Manchmal vielleicht Hilfreich aber nen Parkunfall hatte ich noch nie... und sonst halt auch wirklich keine extras und nichtmal nen Din2 Radio... klar kann ich nachkaufen aber muss ja nicht sein :D finde es besser wenn schon eins verbaut ist für so einen Preis :)

 

Den Golf den du da rausgesucht hast finde ich auch besser :) 10tkm mehr joa aber wen juckt das ? ;D Dafür ist der Preis gut bzw wie du auch schon sagst kann man da bestimmt noch verhandeln ;) Neue Allwetterreifen und neue Bremsen hat er auch wie ich gelesen habe.

Also ich denke wie auch du das der Händler einfach zu viel für das Auto haben will...

Knapp 10T€ für fast 11jahre alten grauen 0815 Golf???

Ich dachte immer der Spruch mit den Bahnhof, wäre ein Mythos

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 20. Februar 2017 um 21:13:04 Uhr:

Knapp 10T€ für fast 11jahre alten grauen 0815 Golf???

Ich dachte immer der Spruch mit den Bahnhof, wäre ein Mythos

Welcher Golf soll knapp 10t € kosten?

Die Beiden verlinkten liegen bei 7800 und bei 7000 €. Das sind mal eben 22 bis 30 % unter 10t €.

Knapp ist ja nun wirklich was anderes.

Gruß,

der_Nordmann

Also fast 8.000€ für einen 11!!! Jahre alten Golf? Gibt es wirklich Leute, die soviel zahlen? Das dürfte doch ungefähr noch die Hälfte vom Neupreis sein, oder täusche ich mich da?

Und das Leder: ist das echtes oder nur Kunstleder?

Mir wäre das viel zu teuer, würde dafür max. 5.000€ zahlen, wenn es denn unbedingt ein Golf sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brauche Hilfe beim Autokauf (Golf 5)