- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Brauche hilfe beim Boxen einbau (golf II)
Brauche hilfe beim Boxen einbau (golf II)
Hilfe!!!
Ich fahre einen Golf II und möchte boxen hinten ein bauen ich habe hinten im kofferraum boxen plätze aber ich weiß nicht wie ich da boxen befestigen kann?????
Mfg
pipbiker
Ähnliche Themen
39 Antworten
hallo!
beim golf II sind in den seitenteilen ovale vorbereitungen für einbaulautsprecher. hier würde ich mal bei conrad electronik nachsehen, da gibt es z. t. auch richtige nobelmodelle von jenssen oder so etwas.
bei meinem golf II habe ich die Seitenteile so bearbeitet, dass ich zwei tieftöner a 8x8 cm sowie einen hochtöner dort platzieren konnte. wenn du interesse hast, schick ich ein foto davon.
mein ziel war, dass ich mir nicht die hutablage verhuntze und jahrelang über die kabel stolpern wollte. der sound (canton pullmann set 200, damals 500 mark) war ziemlich gut, da ja der ganze kofferraum als resonanzraum dienen konnte.
mit geschlossenen boxen wird es da wohl schwieriger werden.
Kauf dir 4x6" Systeme. Habe mir welche von Rainbow speziell für Golf II gezogen. Guter Klang und keine störenden Strippen. Ich wollte meine Ablage auch original lassen.
steh mehr auf drei wege...
also ich hab bei mir mittlerweile hinten auf der hutablage ein 3 wege kompo system von mb quart.
und vorher ein 3 wege koax system in der hutablage.
wenn du dir nix kaputt machen willst, dann hohl dir doch am besten ne 19er mdf platte ausm baumarkt und dann mach dir da kunstleder drauf. oder stoff. oder teppich.
sieht alles gut aus. und vom klang her am besten..
aber es kommt halt drauf an was du willst. alles original oder geilen, stadt fast guten klang?
da kann ich dir nicht helfen bei der entscheidung :-)
also hoffe hat dir was gebracht, achso. das ganze kostet evtl. 25 euro für brett mit kunstleder.
also bis dann. gruß jens
zu einem Brett aus MDF o.ä. muss man sagen: das teil ist wesentlich schwerer als die normale Hutablage. Wer dieses Brett nicht extra und an den richtigen Stellen befestigt, wird sich im Falle eines Unfalls nicht so richtig freuen, wenn das Ganz wie eine Guillotine (Schreibweise?) nach vorne saust...
Seitenteile kann man übrigens für. 20 Euro das Stück auch nachkaufen.
@ charles_b: Hi, ich hab dir ne PN geschrieben weil ich an Bildern von den Seitenteilen mit größeren Boxen interesiert bin.
Ich hab hinten Momentan keine Boxen. Hab die orginal Heckablage wieder reingemacht und will jetzt Boxen in die Seitenteile reinmachen. Nur die Orginalen sind Scheiße und gute in der Größe zu teuer.
Jetzt bräucht ich ein paar Tips wie ich das problem lösen kann.
Danke schonmal
Gruß Michi
Bau doch einfach aus ner 19mm starken MDF-Platte ein Soundbord und bezieh das mit schwarzem (oder grauem) Akustikfilz, je nach der Farbe deiner Innenausstattung. Das sieht relativ original aus.
Das hatte ich vorher drinnen. Ein Holzbrett mit Akustik-Stoff bespannt. Sah von außen echt orginal aus nur was mich gestört hat war daß die Heckklappe nie oben blieb oder ich das Brett unten liegen lassen mußte.
Wenn ich dann mal den Kofferraum gebraucht habe war es echt scheiße.
Darum hab ich die Orginale drin und will die Boxen an die Seite machen.
Dann würd ich mir aber mal n Kopf um deine Lifts machen, bei mir klappt das prima (und mein Bord ist nicht gerade leicht )
Ja meine Lifts sind echt scheiße. Werde ich mal austauschen.
Ich geh mal aufn Schrott und kuk ob da noch ein paar gute sind. Da hab ich aber gleich nochmal ne Frage. Gibt es stärkere Lifts für den Golf 2 oder von nem anderen Auto und die auch bein G2 passen?
Wär schon cool.
Da fragste mich zuviel, Aber wenn du ordentliche Lifts hast, dann passiert da nix. Hab wie gesagt das Bord mit 4 Boxen a' 20 cm & 2 Bässen a' 25 cm bestückt (natürlich inkl. Kabel & 2 Frequenzweichen) das bringt schon ordentlich Gewicht mit...
Hallo,
also ich hab mir 2-Wege Lautsprecher da hinten reingebaut, von Infinity mit je 120 W.
Die gibts auch in der orginalen ovalen form, die brauchst nur reinstecken, und dann gibts unten so hülsen zum draufstecken, hab ich aber auch nicht drauf.
halten auch so.
Ich hab sie auch in den orginalen schacht reingemacht, weil ich meinen kofferraum komplett haben wollte, und nicht immer so scheiß kabeln und so.
und zum anderen weil ich auf der heckablage sowieso keinen platz hätte, weil ich da zwei große schriftzüge aus LED`s drauf gemacht habe. sind ungefähr 190 LED drauf. *g*
Ich hab dann auch noch 4 weitere in die 4 türen verbaut, aber runde mit 100 mm.
hat super klang. im kofferraum dann nur noch eine Emphaser kiste, T3 Schüssel mit 100W und 700RMS.
Ist eine Top anlage, bring so 125 db raus, und hat einen super klang.
Die kiste kann ich jederzeit rausnehmen, wenn ich was in den kofferraum reinwerfen will.
gruß an alle
Ich hab das ähnlich wie JustyFan gemacht, nur bei der Befestigung der 2 hinteren Ovalen Boxen bist du besser beraten wenn du mitm Dremel 4 Löcher an die Stellen borst, wo diese Plastikstifte rausragen(die meiner Meinung nach Schrott sind weil die Boxen wenn du sie mit den Stiften befestigst klappern wie sonstwas bei Bass oder schlechter Straße...) D.h. wiegesagt 4 Löcher born schöne Schrauben rein und unten ne Mutter dran - hält perfekt klingt gut sieht gut aus.
Gruß
Sepp
@JustyFan: Wie viel haben die Ovalen boxen gekostet?
bei ACR bekommt man die passenden und meist 'ne gute Beratung.
Jensen und nobel? Na ja. Eher überteuerter China-Schrott.
Wie das meiste Car-Hifi. Axton, Emphaser oder Rainbow z.B. würde ich aber empfehlen. Da stimmt meist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und mehr als zwei Wege sind bei so kleinen Chassis auch nur Show.
Klingt dann eher schlechter. Viel Bass kannste da sowieso nicht rausholen. dann brauchste mehr Membranfläche bzw. 'nen Sub (am besten aktiv).
Ich habe momentan nur vorne 80er Coaxe und im Kofferraum 'nen Sub, läßt sich mit speziellem Stecker schnell und sicher abstöpseln und rausnehmen.
Ist aber natürlich auch nicht optimal, dafür aber optisch original...
Ansonsten Chassis mit Montagekleber (Pattex) befestigen.
dann haste beim Ausbau natürlich ein Problem - aber was soll's?
Moin! H.