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Brauche Hilfe beim Kauf

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 24. August 2017 um 7:50

Hallo zusammen

 

Ich komme aus der Schweiz und bin auf der Suche nach einem guten Zweitwagen.

Über kurz oder lang komme ich immer wieder auf das Thema Smart zurück und habe mir deshalb einen guten Gebrauchten ausgekuckt im Netz.

 

Meine Wahl würde auf diesen kleinen Knubbel fallen

 

https://www.autoscout24.ch/de/4178887?...

 

Jetzt weiss ich aber überhauptnicht auf was ich beim Smart achten sollte. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Marke und auch das Gefühl das es aufgrund der Bauweise kein Normales Auto ist.

 

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben auf was ich achten soll?

 

Ich freue mich auf eine Rückmeldung da ich gemerkt habe das die Smart-Comunity echt super cool ist und ich mich gerne dazugeselen möchte! :)

 

Danke für eure Mühen und einen schönen Tag!

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9 Antworten
am 24. August 2017 um 8:48

Hallo, ich habe seit Januar auch zum ersten Mal einen Smart. Und ich freue mich immer noch ihn jeden Tag fahren zu können. Das ideale Zweit-/Stadtfahrzeug. Der Wendekreis ist unglaublich klein. Der Spritverbrauch hat sich bei mir jetzt bei ca. 6,9 l eingependelt (reiner Stadtverkehr).

Allerdings habe ich vorher die 71 und die 90 PS Version probegefahren und bei mir kam nur die 90 PS Version mit Automatikgetriebe in Frage.

Als Nachteil empfinde ich nur die begrenzten Ablagemöglichkeiten. Mein nächster wird aber wieder ein Smart, vielleicht sogar der Elektro-Smart. ;-)

Themenstarteram 24. August 2017 um 9:04

@thomas_B180 danke für die Rückmeldung

 

6,9 scheint mir noch viel. Aber eben, wie du sagtest Stadtverkehr. Bei mir wird viel über die Autobahn laufen.

Ich denke das die 71PS version reichen sollte um für auf 120km/h zu kommen und allenfalls zu überholen.

Hab sonst noch meinen Volvo mit 230Ps, dass reicht!^^

Ja das mit der Ablage ist klar, aber ich denke das drei Einkaufstüten hinten drin schon platz haben und einen auf dem beifahrer.

 

Aber was würdest du deiner Erfahrung nach sagen, auf was ich beim kauf achten soll? Teile die sich lösen ect. Bla bla^^

am 24. August 2017 um 9:16

Ich würde auch raten, zum Vergleich einen 90-PS Smart (mit Automatik) Probe zu fahren. Meinen Eltern waren die 71 PS zu wenig gewesen, nicht wegen der maximalen Geschwindigkeit, sondern wegen der Beschleunigung. Und ich würde testen, ob die Handschaltung vernünftig ist, ich bin bisher immer nur Smarts mit Automatik gefahren und beim jetzigen Modell ist die Automatik-Schaltung auch wirklich nicht mehr schlecht.

Display und integriertes Navi brauchst du nicht?

Im Kofferraum bekommt man für normale Einkäufe in meinen Augen genug unter, nur die Abdeckung stört da teilweise. Die musste ich erst lösen, um eine Cola-Kiste reinzubekommen. Nimmt man die jedoch raus, sollten auch drei Kisten verstaut werden können bzw. noch mehr, wenn man übereinander stapelt.

umgerechnet 7.900€ für den smart aus den inserat finde ich persönlich zu viel. er ist nicht mal eine austattungslinie, er hat lediglich nen drehzahlmesser, das cool & audio paket und felgen. annehmlichkeiten wie panorama-dach, multifunktionslenkrad mit bordcomputer, sitzheizung usw. hat er nicht.

ich fahre einen 2015er mit 71 ps und schaltung und bin zufrieden. dem motor fehlt zwar die spritzigkeit des 451-motors von mitsubishi, aber das lässt sich verkraften. bei konstanter fahrt läuft der renault-dreizylinder sehr ruhig und man nimmt ihn eig. nicht mehr wahr. das schaltgetriebe ist völlig fehlerfrei, lässt sich leicht und exakt schalten, dagegen wirkt das doppelkupplungsgetriebe meiner meinung nach hektischer und unentschlossen, grade wenn es mal schnell gehen muss (z.b. plötzlicher kick-down).

ob man die 90 ps braucht sei jedem selbst überlassen, bei häufiger autobahnfahrt durchaus sinnvoll. im stadtbereich sind die 71 ps absolut ausreichend.

verbräuche jenseits der 6l halte ich für unsinn, ich fahre im reinen stadtbetrieb bei längerer fahrt im oberen 4l bereich, wenn der verkehr und ampelphasen einem mal richtig nen strich durch die rechnung machen vllt. im unteren 5l bereich. im außerortsverkehr habe ich sogar schon 3,6-3,9l hinbekommen. ich muss aber auch zugeben, dass ich durch meine fahrweise und das ausschalten der hauptverbraucher (licht, klima), solche verbräuche "erzwingen" muss. möglich sind sie aber eben.

am 24. August 2017 um 10:53

Also ich habe noch nichts negatives bemerkt. Habe den Smart allerdings auch nagelneu geleast.

Der Kofferraum ist wirklich erstaunlich groß. Privat haben wir noch einen Skoda Yeti den meine Frau fährt aber machen jetzt immer öfter den Großeinkauf für die Woche mit dem Smart.

Hab mir letztes Jahr auch einen Fortwo als Zweitwagen gekauft. Bin erst einen 71 PS mit Handschaltung gefahren (die ich sogar sehr gut fand) habe aber schlussendlich einen mit Twinamic gekauft weil das Angebot gut war.

Ich würde schauen das er die Ausstattung hat die ich möchte und dort keine Abstriche machen weil ich hab gemerkt das ich mit meinem Smart nun deutlich mehr fahre als ich vor der Anschaffung gedacht habe :D

Themenstarteram 24. August 2017 um 11:49

Zitat:

@derbi-senda-03 schrieb am 24. August 2017 um 12:52:30 Uhr:

umgerechnet 7.900€ für den smart aus den inserat finde ich persönlich zu viel. er ist nicht mal eine austattungslinie, er hat lediglich nen drehzahlmesser, das cool & audio paket und felgen. annehmlichkeiten wie panorama-dach, multifunktionslenkrad mit bordcomputer, sitzheizung usw. hat er nicht.

ich fahre einen 2015er mit 71 ps und schaltung und bin zufrieden. dem motor fehlt zwar die spritzigkeit des 451-motors von mitsubishi, aber das lässt sich verkraften. bei konstanter fahrt läuft der renault-dreizylinder sehr ruhig und man nimmt ihn eig. nicht mehr wahr. das schaltgetriebe ist völlig fehlerfrei, lässt sich leicht und exakt schalten, dagegen wirkt das doppelkupplungsgetriebe meiner meinung nach hektischer und unentschlossen, grade wenn es mal schnell gehen muss (z.b. plötzlicher kick-down).

ob man die 90 ps braucht sei jedem selbst überlassen, bei häufiger autobahnfahrt durchaus sinnvoll. im stadtbereich sind die 71 ps absolut ausreichend.

verbräuche jenseits der 6l halte ich für unsinn, ich fahre im reinen stadtbetrieb bei längerer fahrt im oberen 4l bereich, wenn der verkehr und ampelphasen einem mal richtig nen strich durch die rechnung machen vllt. im unteren 5l bereich. im außerortsverkehr habe ich sogar schon 3,6-3,9l hinbekommen. ich muss aber auch zugeben, dass ich durch meine fahrweise und das ausschalten der hauptverbraucher (licht, klima), solche verbräuche "erzwingen" muss. möglich sind sie aber eben.

Ja, aber du musst auch mitberechnen das in der Schweiz das Auto neu sowieso teurer ist als in CH. Weshalb es auch Schweizer gibt die ihr Auto in DE kaufen und das kompliziert rüber schaffen mit zig Ämtern und Gebüren.

 

Der ganze Schnigschnag brauch ich nicht für meine täglich 50km.

 

Ist aber der Unterschied so deutlich zu merken zwischen den 71 und 91Ps?

also der hauptunterschied zwischen 71 und 90 ps finde ich ist vor allem die leistungsentfaltung. damit der 71 wirklich zügig vorangeht, braucht er einfach drehzahl. grad mit dem lang übersetzten getriebe...

der 90 ps wirkt dank turbo etwas "entfesselter" und geht etwas leichter durchs drehzahlband. MIR wären der mehrverbrauch und mehrpreis das allerdings nicht wert, weil die 19 mehr-ps aus dem smart kein anderes auto machen. es ist und bleibt ein stadt-zwerg und dafür reichen 71 ps. zu dem ist der 90er dank turbo auch eher "anfällig"... was wohl aber eher zu vernachlässigen ist. er ist ja kein "turbo-monster".

Moin,

ich fahre seit 1999 (450 und 451) Smart Fortwo als Zweitwagen und nun seit einer Wochen den 453 allerdings als Cabrio.

Dieser aus dem Inserat ist ja *nackt* wie schon ein Vorredner festgestellt hat. Aus Erfahrung sollte der Smart haben: das Multimedia (Naviradio), Sitzheizung, Automatik, SensorPaket (Licht und Wischer Automatik) als Luxus noch das Ambientelicht, Mittelarmlehne und beim Coupe das Panoramadach.

Motorisierung: Kennst Du die 90 Turbo PS nicht wirst Du sie auch nicht vermissen Mir wurde für den Übergang vom 451 zum neuen 453 für eine Woche die 90 PS Variante gegeben - was soll ich sagen: der nächste hat wohl den 90 PS Motor. Jetzt muss ich mich ganz schnell wieder entwöhnen und die 71 Sauger PS geniessen.

Der 453 fährt recht leise, federt angenehm, super Wendekreis, und ist innen noch *luftiger* - im Vergleich zu dem/den Vorgänger(n). Wenn nur zwei Sitze benötigt der perfekte Wagen für die Stadt und Umland.

Zur Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts beitragen.

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