ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe: Einbau Tagfahrlicht Hella

Brauche Hilfe: Einbau Tagfahrlicht Hella

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:16

Dringend!!! Brauche Hilfe: Einbau Tagfahrlicht Hella

 

Hallo, habe gerade meine Tagfahrleuchten von Hella bekommen. Was passiert denn mit der Relais? Dazu kann ich nix in der Anleitung finden... 4RA heißt das glaub ich. Und musste man nicht noch was am Lichtschalter machen? Steht auch nix zu in der Anleitung.

Wer kann mir helfen???

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:34

Und noch ne Frage... welche Kabel muss ich denn mit welchen Verbinden bei den Tagfahrlichtern? Also die Blinker sind jetzt drin!... aber Was mit dem Relais passieren soll... kp...

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:41

Update: Das mit dem Relais hat sich erledigt.. habs doch in der Anleitung gefunden! Aber das mit den Tagfahrlicht-Kabeln versteh ich immernoch nicht! ... weiß jemand wie die Richtig zusammen gehören? Also an den Tagfahrlichtern selbst ist ja rot und schwarz dran... die anderen sind gelb und braun!

am 7. Juni 2006 um 10:48

das eine lange gelbe musst du in den innenraum legen zum lichtschalter und dort in den stecker klipsen. Steckplatz der mit TFL beschrieben ist.

Dann ist noch ein braunes für masse (matterie). An mehr erinner ich mich jetzt nicht, aber ist doch eingendlich ganz einfach :)

mfg

ck222

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:49

Aso, ich meine jetzt direkt unten am Tagfahrlicht... da muss ich die Kabel ja mit den Verbindern verbinden. Aber welche muss ich miteinander verbinden?

am 7. Juni 2006 um 10:54

das ist schnuppe falls die kabelfarben nicht überein stimmen.

sind halt zwei längere für rechts und zwei kürzere für links.

diese halt einfach an die lampen anschließen. wie ist egal.

mfg

ck222

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:19

mh ok... geht alles nicht irgendwie... die blinker funktionieren... ich weiß auch nicht so recht wo ich das gelbe kabel das in den innenraum kommt anschließen soll. In der Anleitung steht was drin vom Relaiskasten... und an den Lichtschalter passts nicht!

Nochmal zu den Kabelfarben... also ist es egal ob ich gelb und rot oder gelb und schwarz miteinander verbinde?

Relaiskasten ist richtig. Auf der Trägerplatte ist genau eine mögliche Stelle, wo es passt und da muss es hin. IStg glaub ich rechts unten in der hinteren Ecke, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:34

OK hab ich drin... Zündung an... aber es tut sich nix :(

Motor muss laufen, sonst siehste nix. Bei Zündung gehen sie nur 1-2 Sekunden kurz an.

am 7. Juni 2006 um 11:51

Zitat:

Motor muss laufen, sonst siehste nix. Bei Zündung gehen sie nur 1-2 Sekunden kurz an.

die laufen über den X-Kontakt, leuchten also auch bei zündung, gehen nur beim motor starten kurz aus.

aber warum ein relais?? ich hab kein relais verbaut

mfg

ck222

Vielleicht gehen sie deshalb bei dir auch mit Zündung. Hab mich 1:1 an die Hella-Anleitung gehalten und auch das beigelegte Relais nebst Sicherung verbaut.

ist bei mir auch so, wenn zündung an, dann nur kurzes aufleuchten. richtig leuchten tun sie erst wenn motor läuft.

hab sie auch am sicherungskasten unten angeschlossen, nicht am lichtschalter.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:26

So... danke für eure Antworten! Hab sie mittlerweile auch drin. Hab auch die Version mit Relais im Motorraum und dann an den Sicherungskasten ran. Funktioniert prima, allerdings halt nur wenn der Motor läuft! Aber sieht schon geil aus, muss man lassen.

Gratulation und herzlich willkommen im Club der Fortschrittlichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe: Einbau Tagfahrlicht Hella