ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe - Elektrikproblem?

Brauche Hilfe - Elektrikproblem?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:00

Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei vermutlich nicht nur einem Prtoblem :-(

Ich fahre seit November 2009 folgendes Fahrzeug:

Audi A6 Avant 2,5 Diesel Quattro, 179 PS, Automatik, Bj. 08/2002, 179 Tkm (das Fahrzeug hat viele Extras, wie z. B. Solardach, Niveauregulierung, großes Navi, Lenkradheizung, Sitzheizung, auch hinten usw...)

und habe leider jetzt schon viele Probleme.

Vor ca. 3 Wochen passierte folgendes:

Es war ca. -15 Grad kalt - der Wagen sprang sehr schlecht an. Oftmals erst nach drei- bis viermaliegen Starten. Wenn er an war, lief er für ein paar Sekunden unrund. Daraufhin wurden alle Glühkerzen ausgewechselt, so dass diese Problem gelöst war. Allerdings läuft das Auto noch immer unrund für ein paar Sekunden, wenn er richtig kalt ist.

Als nächstes zeigte das Navi folgende Meldung: Kein CD-Wechsler angeschlossen - der war und ist aber noch vorhanden und keiner hatte etwas verändert.

Einen Tag später sprang kurz nach dem Starten (der Motor lief schon) die Voltanzeige auf ca. 9 Volt (sonst zeigt sie 14 Volt). Dies war nach ein paar Sekunden aber wieder erledigt.

Noch einen Tag später ging nun die gelbe Kontrollleuchte für die Niveauregulierung an, obwohl das Fahrzeug in normaler Höhe stand.

Als ich dann wieder mit dem Fahrzeug fuhr, musste ich feststellen, dass die Servolenkung ausgefallen war. Ich konnte normal fahren, brauchte aber einen wesentlich höheren Kraftaufwand zum Lenken in langsamer Fahrt.

Ich fuhr bei Dunkelheit in der Stadt als plötzlich sämtliche Beleuchtungseinrichtungen ausfielen (innen und außen). Das dauerte ca. 3 Sekunden, dann war alles wieder an. Zuvor konnte ich erneut feststellen, dass die Voltanzeige und die damit verbundene Kontrollleuchte kurzzeitig mal an war.

Ich fuhr direkt zu einer Werkstatt. Dort ließ sich der Audi dann nicht mehr starten. Strom war da - der Anlasser drehte aber nicht.

Erst am nächsten Tag wurde der Fehler gefunden - der Anlasser hatte während der Fahrt mitgedreht und ist dadurch aufgeplatzt.

Soweit ok - neuen Anlasser eingebaut, doch der Fehler kam wieder. Gelegentlich (aber nicht immer) rückt der Anlasser aus, aber nicht wieder ein, so dass er mitdreht :-(

Um dies festzustellen, und in einem solchen Falle den Motor schnell auszuschalten, wurde eine kleine Kontrolleuchte eingebaut. Diese leuchtet nur, wenn der Anlasser ausgerückt ist.

Zunächst funktionierte es für zwei Tage ohne das die Kontrollleuchte nach dem Startvorgang an ging.

Gestern jedoch wieder nicht :-( Der Fehler war wieder da. Dafür erlöschte jedoch die Anzeige für die Niveauregulierung. Allerdings wird der Wagen jetzt auch nicht mehr hochgepumpt.

Als ich an den Kofferraum ging, musste ich leider feststellen, dass es aus dem CD-Wechsler qualmt und stinkt - der ist wohl hinüber.

Jetzt bleibt das Auto stehen, und wir müssen wieder auf Fehlersuche gehen. Der (oder die) Fehlerspeicher werden in der kommenden Woche erneut ausgelesen. Mal sehen, was das bringt, bzw. ob es hoffentlich etwas bringt.

 

Evtl. hat ja einer von euch auch so eine Erfahrung gemacht (obwohl ich das keinem wünsche) und kann mir einen brauchbaren Tipp geben!!!

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo, lass mal raten und deine heckwischerdüse geht auch nicht???

Kann da ein lied von singen, im kofferraum über dem wechsler und unter der seiten scheibe ist eine steck verbindung für die heckspritze, wenn die auseinander ist, dann läuft das wasser in das Steuergerät von der nivo, da dort viele kabel, wie dauer plus und zündungs plus liegt, da gibt es dann merkwürdige resultate.

Bei mir war es so, das die dwa mal an ging und dazu noch die beleuchtung im auto durch drehte. Bin mal gespannt, wie es ausgeht! Mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Man Stefan,

 

da hast du ja echt Probleme abboniert, es liest sich wie'n Horrorroman.

 

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß so viele eigenständige Fehler gleichzeitig auftreten sollen. Es muß eine gemeinsame Ursache vorliegen.

 

Zitat:

Einen Tag später sprang kurz nach dem Starten (der Motor lief schon) die Voltanzeige auf ca. 9 Volt (sonst zeigt sie 14 Volt). Dies war nach ein paar Sekunden aber wieder erledigt.

Das liest sich in meinen Augen verdächtig, denn einen ähnliche misteriösen Fall habe ich vor einger Zeit im TV gesehen. Unmögliche Effekte, aber nur sporadisch und keiner hat's gefunden. Die Ursche war ein sehr hoher Übergangswiderstand in einer Batterie-Polklemme (Polklemme/Kabel), die mal besseren Kontakt zum Kabel hatte u. mal schlechten mit hohem Spannungsabfall (siehe 9V). Wenn's so wäre, könnten Spannungsspitzen entstehen (abgerauchter Wechseler?), da der Lima-Strom nur unzureichend vom Akku (Puffer) abgenommen wird.

 

Miß mal an den Polklemmen selbst und dann am Kabel bzw. unten am Anlasser, wo das Batt.-Kabel ankommt, ob es Spannungsabfälle gibt.

 

Gruß Bernhard

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:39

Hallo Bernhard

Danke schön für deine schnelle Antwort - ich werde es überprüfen lassen!

Hat evtl. noch jemand eine gute Idee, oder ein ähnliches Problem mal gehabt?

Ein paar Tage bevor die ersten Störungen auftauchten, wurde eine Freisprecheinrichtung und ein DVB-T-Teil eingebaut. Dazu wurde das Handschuhfach entfernt und dahinter etwas angeschlossen. Vielleicht kann es damit zusammenhängen???

Gruß

Stefan

27
29
28

9V Nach dem Start ist voellig normal!

Du hast 6!! Gluehstifte die nach dem Start weiter gluehen jenachdem wie kalt es ist.

Die brauchen ordentlich Saft.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 22:03

Hmmm... weiß nicht.

Das habe ich bis jetzt aber nur zweimal gesehen - aber nicht als wir -18 Grad hatten, sondern als die o. g. Probleme anfingen.

Gruß

Stefan

ja solche Probleme hatten hier schon einige. Zu wenig Spannung, danach ist dein Fehlerspeicher voll. Einfach löschen lassen, und beobachten.

Letztens ging meine DWA an, hatte das Erhaltungsladegerät nicht dran...

Er braucht ja keine -18 um nachzugluehen.

Obwohl als es bei mir letztens minus 18,6 Grad hatte,

hat er eine ganze Minute nachgeglueht.

Selbst bei meiner 140A Lima geht die Voltzahl in die Knie.

9 Volt nach dem Starten ist definitiv NICHT normal.

 

Zündung an - 12 Volt

Vorglühen und Starten - ca. 10 Volt

direkt nach dem Anlassen - ca. 14 Volt

 

So ist es bei mir - egal, ob -10 oder -25 Grad.

 

 

In welcher Werkstatt warst Du denn? Einen Anlasser austauschen und der dreht dann trotzdem noch mit, wenn der Motor läuft? Und um das zu erkennen noch eine Kontrollleuchte einbauen? Welche Werkstatt macht bitte sowas? :confused:

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Fehlerspeicher mal löschen, dann eine Runde fahren und dann neu auslesen.

 

Evtl. ist im Auto auch irgendwas abgesoffen (defekte Schläuche der Scheibenwaschanlage hinten). Überprüf mal den Fußraum vorne (unterm Teppich), ob es da nass ist. Der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage läuft an der A-Säule links nach unten und von dort aus neben den EInstiegsleisten unterm Teppich nach hinten. Am Fuß der A-Säule hat der Schlauch eine Steckverbindung, die sich gerne verabschiedet - und dann wird die Zentralelektrik geflutet.

 

Gruß

 

Christian

Oha,

das hört sich wirklich nicht gut an.

Die Fehler kamen wirklich erst, nach dem die Freisprecheinrichtung eigebaut wurde?

Hat da vielleicht jemand z.B. eine Masseverbindung nicht richtig festgezogen?

Wenn aus heiterem Himmel alle Beleuchtungen ausfallen, dann würde ich auch auf irgend ein Kontaktproblem tippen. Sei es an den Batteriepolen, dem Anlasser, hinter den Armaturen (weil da jemand nicht ordentlich gearbeitet hat) oder die Batterie selbst (da könnte ja auch ein "Wackler" zwischen den Zellen sein, hatte ich auch mal bei 'ner Billigbatterie).

Was aber seltsam ist, ist die Geschichte mit dem Anlasser. Das hört sich ja eher so an, als würde der Magnet unter Dauerspannung stehen. Was dann aber wieder eher auf einen Schluß irgendwo deuten könnte.

Ich würde zuerst mal (nach auslesen des FS) alle Verbindugnen aus festen und ordentlichen Sitz checken (lassen).

am 11. Januar 2010 um 19:23

Hallo

Las doch mall deine Lichtmaschine testen, wenn die eine macke hat kann es oft zu el. Problemmen kommen, und wie gesagt alle steckverbindungen auf festen sitz prüfen.

Und überprüfe mall das Glühkerzen kabel nicht dass er auf masse kommt.

Die lichtmaschine kannst du einfach mit dem multimeter überprüfen, die Soll-Datten must dir aber raussuchen. für ein 2,5 Disel hab ich nicht.

MfG

Quattro 4-ever

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:42

Hallo

Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise.

@ Christian:

Das wurde in einer freien Werkstatt in Kassel gemacht und ich war froh über die Idee mit der Konrolllampe, da ich auf diese Art und Weise sehen kann, wenn wieder etwas nicht stimmt.

Das hat mir wahrscheinlich den jetzigen Anlasser gerettet - da dieser Fehler ja nur manchmal da ist.

Wenn ich Glück habe, wird der FS am Mittwoch nochmal ausgelesen - ich hoffe, dass man dann etwas erkennen kann!

Beim letzten mal wurden bestimmt 10 Fehloer angezeigt - aber aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. irgendetwas mit einem Airbag, der Musikanlage, der Nadelhubgeber usw...

Den Fußraum wurde schon mit negativen Erfolg überprüft.

 

@ puuh:

Naja, vor dem Einbau der Freisprecheinrichtung sind mir noch keine Fehler / Defekte aufgefallen.

Die Batterieklemmen sitzen richtig - auch das wurde schon überprüft.

Ja, ich muss erstmal abwarten was das Auslesen bringt - hoffe das es etwas bringt!!!

 

@ Quattro 4-ever

Die Lichtmaschine kann ich bestimmt auch mal durchmessen lassen, aber die hatte immer laut Anzeige konstant geladen - lediglich die o. g. zweimal viel die Nadel kurz auf ca. 9 Volt ab - sonst immer 14 Volt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

Zitat:

hoher Übergangswiderstand in einer Batterie-Polklemme (Polklemme/Kabel)

hiermit meinte ich die Pressverbindung der Polklemme zum Kabel.

 

Und ich bin weiterhin der Ansicht, daß es sich bei den vielen gleichzeitigen Fehlern mit beobachteten Spannungseinbruch um einen zentralen Fehler der Spannungsversorgung handelt: Lima, Batterie, Anlasser -> Richtung zentrale Stromverteilung Relaisträger, Sicherungen und natürlich sämtliche Masseverbindungen (auch die Haupt-Massekabel Motorblock). Das Dumme ist eben nur, daß es kein stehender Fehler ist und man in Ruhe suchen kann. Da hilft nur die systematische Kontrolle und Glück ...

 

Etwas zum Trost:

Hatte solch einen Fall gerade eben. Der A80 meines Sohnes hat monatelang die AU nicht bestanden, ruckelt im LL mit Verschlucken, verbrauchte über 15 l :confused: und niemand konnte/wollte ihm helfen, da eine Gas-Anlage verbaut ist. Leider wohnt er 230km weit weg in DD. Letzter Ausweg also der Gas-Umrüster, der jedoch nach 2T. ebenfalls die Fahne einholte. Also blieb mir nur die Selbsthilfe zwischen den Feiertagen, da mein Sohn gerade zu Besuch war. Lange Rede, kurzer Sinn. Pin-Belegung des Steuergerätes sowie alle Schaltpläne besorgt und los gings. Alle Sensoren, Geber, Lambdasonde, LMM u. DK-Poti raus, zerlegt und Werte überprüft (alles bestens!!). Dann sämtliche Pfade vom Stecker bis zum Steuergrät durchgemessen und bingo. Da hatte irgendein Superfachmann den ori Stecker der Lambdasonde abgeschnitten, da jetzt das Signal zum Gas-STG geschalten war, was absolut falsch ist! Aber irgendeine Werkstatt hatte dann an das abgeschnittene ori Kabel zum Audi-STG wieder einen Kabelschuh angelötet (keiner war's jedoch!), allerding das Lambda-Signalkabel zusammen mit dem Masse-Kabel !!! verdrillt. Somit lieferte die Lambdasonde stets gegen Masse. Kabel getrennt -> läuft wie ein Bienchen und AU bestanden. Auf solchen Mist muß man erst mal kommen.

 

Will damit nur sagen, du kommst bei deinem Problemen auch nur auf diesem Weg zum Ziel (systematisch, logisch prüfen und messen). Aber Werkstätten sind auf so etwas sicher nicht scharf, leider ...

 

viel Erfolg, Gruß Bernhard

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:45

Also heute wurde festgestellt, dass das Steuerteil für die Niveauregulierung Feuer gefangen hat und nicht wie zuvor vermutet der CD-Wechsler. Das würde dann auch die Sache mit der leuchtenden Kontrolllampe für die Niveauregulierung erklären :-)

Allerdings ist immnoch unklar wieso :-(

Gruß

Stefan

Hallo, lass mal raten und deine heckwischerdüse geht auch nicht???

Kann da ein lied von singen, im kofferraum über dem wechsler und unter der seiten scheibe ist eine steck verbindung für die heckspritze, wenn die auseinander ist, dann läuft das wasser in das Steuergerät von der nivo, da dort viele kabel, wie dauer plus und zündungs plus liegt, da gibt es dann merkwürdige resultate.

Bei mir war es so, das die dwa mal an ging und dazu noch die beleuchtung im auto durch drehte. Bin mal gespannt, wie es ausgeht! Mfg

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von 2,7t avant

Hallo, lass mal raten und deine heckwischerdüse geht auch nicht???

Kann da ein lied von singen, im kofferraum über dem wechsler und unter der seiten scheibe ist eine steck verbindung für die heckspritze, wenn die auseinander ist, dann läuft das wasser in das Steuergerät von der nivo, da dort viele kabel, wie dauer plus und zündungs plus liegt, da gibt es dann merkwürdige resultate.

Bei mir war es so, das die dwa mal an ging und dazu noch die beleuchtung im auto durch drehte. Bin mal gespannt, wie es ausgeht! Mfg

Hmm... jetzt bin ich aber auch gespannt - werde es morgen überprüfen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe - Elektrikproblem?