ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe - Elektrikproblem?

Brauche Hilfe - Elektrikproblem?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:00

Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei vermutlich nicht nur einem Prtoblem :-(

Ich fahre seit November 2009 folgendes Fahrzeug:

Audi A6 Avant 2,5 Diesel Quattro, 179 PS, Automatik, Bj. 08/2002, 179 Tkm (das Fahrzeug hat viele Extras, wie z. B. Solardach, Niveauregulierung, großes Navi, Lenkradheizung, Sitzheizung, auch hinten usw...)

und habe leider jetzt schon viele Probleme.

Vor ca. 3 Wochen passierte folgendes:

Es war ca. -15 Grad kalt - der Wagen sprang sehr schlecht an. Oftmals erst nach drei- bis viermaliegen Starten. Wenn er an war, lief er für ein paar Sekunden unrund. Daraufhin wurden alle Glühkerzen ausgewechselt, so dass diese Problem gelöst war. Allerdings läuft das Auto noch immer unrund für ein paar Sekunden, wenn er richtig kalt ist.

Als nächstes zeigte das Navi folgende Meldung: Kein CD-Wechsler angeschlossen - der war und ist aber noch vorhanden und keiner hatte etwas verändert.

Einen Tag später sprang kurz nach dem Starten (der Motor lief schon) die Voltanzeige auf ca. 9 Volt (sonst zeigt sie 14 Volt). Dies war nach ein paar Sekunden aber wieder erledigt.

Noch einen Tag später ging nun die gelbe Kontrollleuchte für die Niveauregulierung an, obwohl das Fahrzeug in normaler Höhe stand.

Als ich dann wieder mit dem Fahrzeug fuhr, musste ich feststellen, dass die Servolenkung ausgefallen war. Ich konnte normal fahren, brauchte aber einen wesentlich höheren Kraftaufwand zum Lenken in langsamer Fahrt.

Ich fuhr bei Dunkelheit in der Stadt als plötzlich sämtliche Beleuchtungseinrichtungen ausfielen (innen und außen). Das dauerte ca. 3 Sekunden, dann war alles wieder an. Zuvor konnte ich erneut feststellen, dass die Voltanzeige und die damit verbundene Kontrollleuchte kurzzeitig mal an war.