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Brauche Hilfe. Federn gebrochen. Garantiefall???
Hallo
Meine Schwiegermutter hat sich im August diesen Jahres einen Citroen gekauft. Weiß nun nicht ob es ein C2 oder C3 ist. (Diesel)
Der Wagen war 3 Jahre alt. Sie hat ihn von einem Seat Händler gekauft. Ich glaube er hatte um die 85000 gelaufen. TüV neu.
Nun sind ihr gestern hinten die Federn gebrochen!!!
Der Händler will keine garanite oder Gewährleistung geben.
Das kann doch nicht rechtens sein, oder??
Ich würde mich freuen wenn sich mit der Rechtslage jemand auskennt und mir sagen kann was sie nun machen soll.
Sie hat den Wagen zur reparatur von dem Händler abholen lassen und meint sie müßte das wohl selber zahlen.
Das will nicht in meinen Kopf!!
Sie hat eh wenig Geld.
Danke für eure Ratschläge im Vorraus.
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8 Antworten
Die Sache ist einfach:
Für beim Händler gekaufte gebrauchte Gegenstände muss dieser 1 Jahr Gewährleistung bieten, allerdings kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten um, dann muss der Käufer beweisen, dass der Fehler beim Kauf bereits angelegt oder vorhanden war. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer dagegen beweisen, dass der Mängel nicht angelegt oder bereits vorhanden war. Das wird ihm hierbei schwerfallen und da Federbrüche auch eher nicht zum Verschleiss zählen, wird er da nur schwer rauskommen.
Also ab zum Händler, freundlich auf die Fristen und die Sachlage hinweisen, wenns nichts hilft: Rechtsbeistand.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hatte ich mir auch gedacht... Aber sicher war ich mir nicht.
Schwiegermutter rief eben an und sagte der Händler würde aus freundlichkeit 50% der Kosten übernehmen.
Ich habe ihr geraten sich beim Anwalt zu beraten.
Habe ihr deine Antwort vorgelesen.
Sie ist zu gutgläubig. Der Händler wäre doch so nett...
Werde berichten wie diese Sache weiter geht.
Vielen Dank!!
Hallo
Wie befürchtet glaubt Schwiegermutter der Werkstatt mehr als mir!
350€ soll sie bezahlen.
Ich habe nun mal bei Google geguckt...
Bist du sicher das die Federn nicht zu den Verschleissteilen gehört und somit von der Gewährleistung ausgeschlossen wird??
Ich muß mich korriegieren...der Wagen ist 5 Jahre alt. C.a. 90.000 gelaufen. Modell C2
5 Jahre ist nicht mehr neu für ein Auto und 90Tkm für ein Stadtauto auch nicht. Auch wenn man gerne hätte dass der Schrott länger hält.
Einer Feder kann man es nicht ansehen ob sie "bald" bricht oder auch nicht. Wenn OK, dann OK wenn "zack" dann Problem. Meiner Schwester ist am C2 auch genau bei 90Tkm die Feder vorne geflitzt. Auto knapp über 3 Jahre.
Eine Feder ist kein Verschleißteil im normalen Sinne aber irgendwann macht es bei allen einmal "zack". Meist durch Rost verursacht durch den normalen Dreck der dort immer ist.
Dass die Reparatur € 700.- kosten soll ist happig. Da stellt sich die Frage, ob nur die Feder oder gleich auch der Dämpfer mitgetauscht wird. Evtl. sogar beidseitig, dann wäre das OK.
Richtigerweise tauscht man in solch einem Fall beide Federn und beide Dämpfer. Der Materialaufwand ist geringer als der zeitliche Aufwand. Und wenn man mal dran ist geht es sozusagen in einem Rutsch und die Kiste ist dann an dieser Stelle sogut wie neu. Ansonsten kann Dir passieren dass der Dämpfer in 1-2Jahren kommt und dann die Feder auf der anderen Seite.
Sollte die Werkstatt NUR die Feder tauschen würde ich in eine "freie" oder andere Werkstatt fahren und fragen wie viel solch ein Tausch kostet und bzw. sogar der Kompletttausch beidseitig.
Den Preis der Feder kannst Du bei Deinem Ersatzteilhändler um die Ecke anfragen, Du wirst Dich wundern wie billig so eine Feder ist. Schätze zwischen € 40 und € 90.- / Stück.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
5 Jahre ist nicht mehr neu für ein Auto und 90Tkm für ein Stadtauto auch nicht. Auch wenn man gerne hätte dass der Schrott länger hält.
Einer Feder kann man es nicht ansehen ob sie "bald" bricht oder auch nicht. Wenn OK, dann OK wenn "zack" dann Problem. Meiner Schwester ist am C2 auch genau bei 90Tkm die Feder vorne geflitzt. Auto knapp über 3 Jahre.
Eine Feder ist kein Verschleißteil im normalen Sinne aber irgendwann macht es bei allen einmal "zack". Meist durch Rost verursacht durch den normalen Dreck der dort immer ist.
Dass die Reparatur € 700.- kosten soll ist happig. Da stellt sich die Frage, ob nur die Feder oder gleich auch der Dämpfer mitgetauscht wird. Evtl. sogar beidseitig, dann wäre das OK.
Richtigerweise tauscht man in solch einem Fall beide Federn und beide Dämpfer. Der Materialaufwand ist geringer als der zeitliche Aufwand. Und wenn man mal dran ist geht es sozusagen in einem Rutsch und die Kiste ist dann an dieser Stelle sogut wie neu. Ansonsten kann Dir passieren dass der Dämpfer in 1-2Jahren kommt und dann die Feder auf der anderen Seite.
Sollte die Werkstatt NUR die Feder tauschen würde ich in eine "freie" oder andere Werkstatt fahren und fragen wie viel solch ein Tausch kostet und bzw. sogar der Kompletttausch beidseitig.
Den Preis der Feder kannst Du bei Deinem Ersatzteilhändler um die Ecke anfragen, Du wirst Dich wundern wie billig so eine Feder ist. Schätze zwischen € 40 und € 90.- / Stück.
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich habe es aufgegeben.... Sie hat ihren eigenen Kopf.
Die Werkstatt hat ja die Hälfte übernommen...damit ist sie zufrieden!
Ich hätte mir einen Anwalt zu Rate gezogen an ihrer Stelle.
Ich habe mich nun mal erkundigt...im allgemeinen scheint der C2 nicht das haltbarste Auto zu sein.
Stimmt das?
Ein Bekannter von mir sagte "nur weg mit dem Schrott...damit wird sie nicht glücklich"!
Ist das so?
Schick ist er ja der Kleine. Aber was nutzt es....
Keine Sorge, der C2 ist ein robustes Kerlchen. In Frankreich ist er der Musterknabe beim TÜV, die Motoren sind allesamt millionenfach gebaut und im französischen Autojournal hat er die Auszeichnung zum zuverlässigsten Kleinwagen erhalten.
Was konkret wirft denn Dein Bekannter dem C2 vor?
Gruß
Markus
Citroen gewährt auf Federbruch Kulanzleistungen für die Reparatur beider Federn einer Achse. Voraussetzung: Das Auto ist nicht älter als 84 Monate und die Laufleistung beträgt nicht mehr als 150.000 km. In der Regel werden bei der Vorderachse die Domlager gleich mit ausgetauscht - diese Kosten muss der Fahrzeugeigentümer selber begleichen, sie belaufen sich auf ca. 100 Euro; Arbeitszeit kann dabei nicht berechnet werden, da die Domlager beim Entfernen der gebrochenen Feder eh demontiert werden müssen (Aussage meiner Citroen-Werkstatt, nachdem ich mit gebrochener Vorderradfeder dorthin geschleppt worden war). Kulanzleistungen durch Citroen sind nur dann drin, wenn die Reparatur bei der Citroen-Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
Gruß: Martin
Zitat:
Eine Feder ist kein Verschleißteil im normalen Sinne aber irgendwann macht es bei allen einmal "zack". Meist durch Rost verursacht durch den normalen Dreck der dort immer ist.
...
Richtigerweise tauscht man in solch einem Fall beide Federn und beide Dämpfer. Der Materialaufwand ist geringer als der zeitliche Aufwand. Und wenn man mal dran ist geht es sozusagen in einem Rutsch und die Kiste ist dann an dieser Stelle sogut wie neu. Ansonsten kann Dir passieren dass der Dämpfer in 1-2Jahren kommt und dann die Feder auf der anderen Seite.
Das ist zum Teil leider Blödsinn. Eine Feder darf nicht so ohne weiteres brechen, da sie ein sicherheitsrelevantes Bauteil im Fahrzeug ist - glücklicherweise tun sie es auch normalerweise nicht. Dass beim C2 (wie auch Pluriel und C3) die Federn reihenweise brachen (und sich Citroen daher zueiner einheitlichen kulanzregelung entschlossen hat) liegt daran, dass die verbauten Federn aus einem minderwertigen Material bestanden, das nicht die Dauerelastizität besaß, die hätte haben sollen.
Wenn eine Feder gebrochen ist, werden beide Federn derselben Achse getauscht, um das Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen, da neue und alte Federn eine abweichende Elastizität besitzen. Eine Werkstätte, die nur eine Feder tauscht, würde ich mangels Kompetenz nicht mehr aufsuchen.
Die Dämpfer werden beim Tausch nach Federbruch nicht getauscht, es sei denn, sie sind nachweislich im Eimer. Der Tausch der Dämpfer stellt keine Kulanzleistung dar, ist also - genau wie der Tausch der Domlager - durch den Kunden zu bezahlen.
Noch etwas Grundsätzliches zum C2: Auch wenn er vllt. etwas blechern und hartplastikhaft wirkt, er ist ein gutes, haltbares und sicheres Auto. Wer hier - ohne das fahrzeug zu kennen - von Schrott spricht, verbreitet nur alte Halbwahrheiten und Vorurteile über "die Franzosen". Bitte mal unter http://www.auto-motor-und-sport.de//bilder/adac-pannenstatistik-mercedes-bei-pannenstatistik-spitze-1839802.html?fotoshow_item=4#fotoshow_item=4 nachlesen.
Gruß: Martin