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Brauche Hilfe für mein 626 Coupe!!

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 18. September 2010 um 17:01

Bin seid gestern stolze Besitzerin eines 626 GD Coupe 2.0 90PS BJ´89.

Fahren tut er wirklich gut, zumal er erst 177tkm runter hat.

Aber mir sind auch ein paar Mängel aufgefallen.

-Tachonadel zittert

-Lüftung geht ne

-Kontrollampe Wischwasser leuchtet immer

-Gurtschloß Fahrerseite geht ne

-Temperatur geht im Stand hoch(im Stau)

Kann mir jemand sagen worum es sich bei den jeweiligen Problemen handelt und wie sie zubeseitigen sind?

 

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mazdapilotin

Bin seid gestern stolze Besitzerin eines 626 GD Coupe 2.0 90PS BJ´89.

Fahren tut er wirklich gut, zumal er erst 177tkm runter hat.

Aber mir sind auch ein paar Mängel aufgefallen.

-Tachonadel zittert

-Lüftung geht ne

-Kontrollampe Wischwasser leuchtet immer

-Gurtschloß Fahrerseite geht ne

-Temperatur geht im Stand hoch(im Stau)

Kann mir jemand sagen worum es sich bei den jeweiligen Problemen handelt und wie sie zubeseitigen sind?

Tachonadel=Tachowelle im Motorraum am Motor richtig zusammen stecken.Sind nur gesteckt ,können sich daher schonmal auseinander ziehen.

Ist nicht zufällig siberfarben das Auto ;Tacho und Gurtschloss hatte ich auch bei meinem.:)

Nein ,doch nicht, meiner war 88er Bj.

Wischwasser könnte der Schwimmer im Behälter hängen oder der Schalter defekt sein.

Lüfter -erstmal Sicherungen kontrollieren.

Temperatur - Motor mal warm fahren ,stehen lassen und bei laufendem Motor schauen ob der Lüfter anspringt,tut ers nicht ,ist unten links innen am Kühler (von vorn gesehen) der Sensor,dort mal die Kontakte säubern.Sicherheitshalber erst die Sicherungen kontrollieren.

Themenstarteram 18. September 2010 um 17:53

Danke für die rasche Antwort;o)

Werde ich morgen mal kontrollieren lassen.

Welche Gurtschlößer würden denn noch passen, ich meine gibt es die Alternative sie aus anderen Mazda -Modellen zu nehmen? Bei uns sind die Modelle ziemlich rar daher wenig Ersatzteile beim Autoverwerter zu bekommen.

Nein is kein silberner.. ist ein roter (siehe Profilbild)

Hallo,wenn der Lüfter und das Gebläse nicht laufen ,sind rechts neben dem Kühler und vor der Batterie

2 Relaise , abschrauben mit 10 er Schlüssel und vorsichtig umdrehen zu 99 % Kabel aboxidiert

danach die Kabelfarben aufschreiben ( mit Zeichnung )welche wo drann waren ,sonst brauchst

nachher einen Schaltplan .Stecker erneuern

Gruß

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:51

Okay Dankeschön.

Ich schau morgen gleich mal nach heute is schon zu spät...habe keine Garage;)

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:38

Tag alle zusammen;O)

Hab meinen Freund das heute mal anschauen lassen. Leider sind wir nicht wirklich schlauer da er sich mit Mazda nicht so auskennt.

Tachonadel= Tachowelle hat er nachgeschaut und sie is richtig zusammengesteckt.

Wischwasseranzeige -Schwimmer nicht gesehen; wenn es am Schalter liegt- wo befindet sich dieser?

Sicherungen sind alle okay; Kontakte vom Sensor für Lüfter gesäubert und Kontaktspray drauf ...geht immer noch nicht.

Danach die zwei Relaise abgeschraubt und angeschaut-Kabel sind etwas oxidiert mit Kontaktspray behandelt - keine Stecker zum erneuren momentan vorhanden.

Funktioniert immer noch nicht!

Vorbesitzer sagt Elektrik wäre okay, Lüftung von der Inneraumheizung geht nicht weil irgendein Schlauch kaputt wäre.Kann mir einer sagen ob das stimmt und wenn ja welcher Schlauch das sein könnte?

Ich werde mich mal umhorchen ob jemand in meinem Umfeld wohnt der sich damit auskennt ansonsten muß ich wohl mal in die Werkstatt.

LG mazdapilotin

Mit Schalter meinte ich den Schwimmer ,der ja auch nen Schalter hat um den Stromkreis zu unterbrechen.

Da aber kein Schwimmer ,kann auch kein Schalter.

Was ist mit der Temperatur ,habt ihr da was erreicht?

Wäre wohl erstmal wichtiger als der Lüfter.

Egal ,läuft denn der Lüfter überhaupt?

Irgendwelche Laufgeräusche müssen doch kommen wenn die Elektrik i.O. ist.

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:57

Nein der Lüfter läuft immer noch nicht ,sowohl der im Motor für den Kühlkreislauf noch der für die Inneraumlüftung.

Heizleistung is da aber es geht keine einzige Lüfterstellung, sprich es ist kein Lüfter zu hören.

Es kommt immer nur dann Luft aus den Düsen wenn auf Frischluftzufuhr gestellt bzw. wird es zwar warm im Innenraum aber nur ganz leicht und ohne Lüfterunterstützung.

Vorbesitzer sagt Elektrik/ Lüfter würde an einem schlauch liegen. Nur an welchem und wo der sich befinden soll weiß er nicht da er auch keine Ahnung hat !

am 19. September 2010 um 16:19

Hallo,im Motorraum nahe des oberen Kühlerschlauchs sind 2 Relais auf einer Blechleiste verschraubt,die Relais sind für Lüftung und Gebläse zuständig,oft sind die Stecker oxidiert .

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:40

hallo ...ja die hab ich gefunden hab ich mir auch angeschaut und ja sie sind etwas oxidiert und da ich keinen Ersatz habe, habe ich sie erstmal mit Kontaktspray eingesprüht. Hatte aber bis jetzt keine wirkung.

Überbrück doch erstmal den Lüfterschalter, bzw gib direkt Spannung auf den Lüftermotor, um zu prüfen, ob der überhaupt läuft.

Greetz

MadX

Themenstarteram 21. September 2010 um 16:01

Hallo an alle:)

Ein Problem behoben, ein Problem Ursache wahrscheinlich erkannt.

Gurtschloß habe ich jetzt eins vom Mazda 323F BG, hat gleiche Größe Farbe und Form, passt perfekt:)

Nach nochmaligen schauen und Ausbau der beiden Relais haben wir nun doch zwei weggegammelte Kabel gefunden. Relais scheinen zu funktionieren zumindest is ein Klacken zu hören. Werde morgen mal in meine Werkstatt fahren und das Problem beheben lassen.

Ich hoffe das es das Problem löst und meine Lüftung dann wieder funktioniert.

Vielleicht finden wir auch den Fehler für den Lüfter von der Motorkühlung.

LG mazdapilotin

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:21

Hallo,

war heute in der Werkstatt, es gibt positives und negatives.

Das positive meine Innenraumlüftung geht wieder, war nur ein oxidiertes Kabel.

Das negative ein Überbrücken des Temperaturgebers hat auch nichts gebracht, ist wohl ein Massefehler.

Es war aber keine Zeit um alle Kabel und Steckverbindungen zu überprüfen.

Desweiteren hat sich wahrscheinlich mein Bremsbelag der linken Trommelbremse verabschiedet.

Dabei hat sich gleich noch gezeigt das die hinteren Bremsleitungen auch nicht mehr die besten sind(Rost).

Achso und die Tachowelle hat einen Knick.

Jetzt muß ich erst mal sehen wie ich das wieder hinbekomme.

Kann man das selber machen? Is das mit viel Aufwand verbunden?Kommt evtl jemand aus dem Raum Chemnitz?

lg mazdapilotin:)

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