ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brauche Hilfe im Ausland, Lüfter Steuergeräte

Brauche Hilfe im Ausland, Lüfter Steuergeräte

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:38

Hallo Leute, ich hab ein Mega Problem, ich bin hier in Norwegen mit meinem 430er und mir ist der Steuergerätelüfter verreckt. Benz Werkstatt gibt weit und breit keine, ich brauch jetzt Tipps zu pfuschen um wieder mobil zu werden.

Grüße, Jörg

Beste Antwort im Thema

Hi,

Deckel abschrauben und schauen dass die Wärme weg kommt.

Zur Not einfach irgendeinen Lüfter besorgen und diesen dann auf das MSG blasen lassen.

Oder einen Fön mittels Wechselrichter auf Stufe Kalt verwenden.

In Norwegen gibt es Elektrogeschäfte welche bestimmt irgendeinen 12Volt Lüfter haben, schneidest den alten ab und klemmst den neuen dran. Ausrichten und bisschen mit Tape fixieren.

So kann man wenigstens noch fahren.

Oder ironisch gesehen, die Freundin/Frau einspannen und mittels Schlauch blasen lassen :-)

Ciao

Josh

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Deckel abschrauben und schauen dass die Wärme weg kommt.

Zur Not einfach irgendeinen Lüfter besorgen und diesen dann auf das MSG blasen lassen.

Oder einen Fön mittels Wechselrichter auf Stufe Kalt verwenden.

In Norwegen gibt es Elektrogeschäfte welche bestimmt irgendeinen 12Volt Lüfter haben, schneidest den alten ab und klemmst den neuen dran. Ausrichten und bisschen mit Tape fixieren.

So kann man wenigstens noch fahren.

Oder ironisch gesehen, die Freundin/Frau einspannen und mittels Schlauch blasen lassen :-)

Ciao

Josh

am 7. Juli 2015 um 16:11

Hallo

 

nehme einen Computer Lüfter oder einen ander 12 volt Lüfter klemme denn an setze denn im Sicherungkasten ein fertig !

am 7. Juli 2015 um 16:27

https://kampanje.mercedes-benz.no/forhandler/

das ist die norwegische Seite von Mercedes.

Vielleicht suchst Du dann mal Deinen Standort und telefonierst mit denen.

Viele können deutsch, alle Englisch.

Es wird Dir auch der Lüftermotor (Daimler-Preise)per Express zugesandt.

Oder aber auch die Hotline von Deutschland.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:02

Hab grad mal die Käffer hier im Fjordland durchsucht, Computerlüfter war mir auch in den Sinn gekommen. Dann fiel mir ein, das ich im Wohnwagen noch einen 12 Volt Fön habe. Der taugt zwar nix zum Haartrocknen aber ich hab ihn jetzt auf kalte Stufe mit Tape und Kabelbindern so fixiert bekommen, das er sogar in das Röhrchen reinpustet, wie der Originale auch. Mal sehen, wie lang der hält! Bin nächste Woche in Oslo, der werd ich mal bei MB fragen, ob die sowas schnell besorgen können, ansonsten bestelle ich einen telefonisch bei MB in Flensburg und hole den da auf der Rückfahrt ab! Vielen Dank an Alle für den Bestand!

Jörg

Dsc-0542
Dsc-0543
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:06

Hahaha, der Wagen hört sich jetzt an wie ein Turbo mit dem Fön...

Hab grad gesucht, nächster MB Händler ist von mir 132 Km entfernt!

Was sind wir verwöhnt in Deutschland!

Kühlt wahrscheinlich besser als der Original Lüfter.

Lebensdauer Fön im Dauerbetrieb ~ 15H.

Dann Kohlenwechsel.

 

LG Ro

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:22

Ich bin ja grad ganz ohne rumgefahren, das gab's auch keine Probleme, hier isses ja eher kühl zur Zeit, der Originale hat ja auch nix mehr an Leistung gehabt, ich bin ja nur durch das jämmerliche Geräusch aufmerksam geworden, als der Motor aus war. Probleme hatte ich ja keine, werde den Fön erstmal als Reserve nutzen! Der Deckel ist ja ab, vieleicht reicht das ja!

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 3:15

Hallo noch mal, kann mir jemand verraten, welches die Teilenummer ist. Danke!

Die Teile-Nr vom neuen Steuergeräte-Lüfter von MB / Papst lautet

A 129 545 00 95

könnte sein ,dass sich die Nr. aktuell ersetzt hat.

Aber das war die Nr. von meinem mit dem brushless Motor/Papst

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:45

So, das Problem ist beseitigt, hab mir gestern über die MB Hotline einen Händler in Oslo nennen lassen und dort angerufen. Hatten sie natürlich nicht da, müsste aus Deutschland kommen. War aber innerhalb eines Tages da. So bin ich ich heute ohne Lüfter mit dem Fön als Reserve 450 Km nach Oslo gefahren mit WoWa hinten dran. Da es nur 13 Grad war, wurden die Steuergeräte nur Handwarm , gut das man in Norwegen nur zum tanken anhalten muss und sonst durchfahren kann. Der Lüfter war auch da bei MB. Ist auch der Modifizierte von Papst und blässt jetzt munter vor sich hin. Beim Preis bin ich wahrscheinlich jetzt Spitzenreiter aber in Norway ist ja alles teuer, hier kostet ne Tiefkühlpizza ja schon 10 Euro! Das Teil hat ganze 3200 Kronen gekostet, das sind ziemlich genau 400 €. Aber was solls, muss man durch. Danke noch mal an Alle, die geholfen haben...

Greetz, Jörg

Dsc-0551
Dsc-0553

Zitat:

@amv8driver schrieb am 9. Juli 2015 um 18:45:55 Uhr:

Beim Preis bin ich wahrscheinlich jetzt Spitzenreiter aber in Norway ist ja alles teuer, Das Teil hat ganze 3200 Kronen gekostet, das sind ziemlich genau 400 €.

Der war nicht von Papst, sondern von ADO mit der Goldkante.:)

Schön das wieder gut ist.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:48:11 Uhr:

Zitat:

@amv8driver schrieb am 9. Juli 2015 um 18:45:55 Uhr:

Beim Preis bin ich wahrscheinlich jetzt Spitzenreiter aber in Norway ist ja alles teuer, Das Teil hat ganze 3200 Kronen gekostet, das sind ziemlich genau 400 €.

Der war nicht von Papst, sondern von ADO mit der Goldkante.:)

Schön das wieder gut ist.

 

LG Ro

Ein Lüfter aus Ungarn über Deutschland nach OSLO damit alle etwas davon haben!

Klar im Urlaub ist man froh wenn man überhaupt geholfen bekommt aber wie schaut es generell mit diesen Lüftern aus bekommt man die auch Direkt beim Hersteller?

Jörg ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub!

LG Detlef

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:49

Dir Elektromotoren gibt's wohl bei Conrads fürn Apfel und n Ei. Auseinanderbauen, anlöten, Zusammenbauen, fertig. Musst mal suchen die Bestellnummer hab ich hier im Forum schon mal gelesen.

Die halten nur nicht lange. Ich habe 2 Stück in einem Jahr verbraten. Die sind als Dauerläufer nicht geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brauche Hilfe im Ausland, Lüfter Steuergeräte