ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Brauche Hilfe !!!!! Kabelbaum 1,2 16V Edition 1000

Brauche Hilfe !!!!! Kabelbaum 1,2 16V Edition 1000

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. September 2009 um 7:19

Guten Morgen

Ich möchte gerne in meinem Corsa B Edition 1000 1,2 16V Bj 2000 eine Original ZV nachrüsten.

Ich habe gesehen das im Sicherungskasten die Sicherungen für E Fensterheber und ZV belegt sind.

Und hinter der Türverkleidung habe ich 3 Stecker die nicht angeschlossen sind. Sind in höhe vom Türöffner und der andere ganz unten in der mitte alle haben einen weißen Stecker. Weiß jemand wofür die sind ??

Dachte schon an E Fensterheber und E Spiegel. Habe an dem Stecker unten so einen Kleinen grünen Kasten hängen wo dieses Kabel rein geht die Isolierung von diesem Kabel ist gelb. Was ist das für ein Kabel.

Da ich im Sicherungskasten die Sicherung für ZV belegt habe, kann das sein das ich den Kabelbaumfür ZV bis zur Tür schon liegen habe ??

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte. Würde auch gerne wissen, was das alles für Kabel sind.

Beste Antwort im Thema

also:

die Kabel liegen bis zu dem Türsteckern (die schwarzen mit dem dicken Gummi). In der Tür musst du neue Schlösser mit ZV-Motor verbauen, deren Kabel bis zum Türstecker legen und einpinnen (die Gegenpins liegen ja schon). Ich hab mir da vom Astra G (hat die gleichen Türstecker) die aus der Tür geholt und die Pins angelötet. Das mit dem Stecker is echt ne Fummelei, da du den aufmachen, in 3 Teile zerlegen und dann deine Kabel einpinnen musst. siehst du aber dann, learning by doing sozusagen^^

Wegen der Pinbelegung schau im Schaltplan, die Facelift haben den 40poligen Türstecker. Welcher Pin am Stecker welche Nummer hat, da gibt es so Bildchen...

In der Heckklappe liegt in der Tat noch nix, der Kabelstrang hört auf Höhe der linken Rückleuchte auf. wenn du die Seitenverkleidung wegbaust und mal den Kabelstrang, der aus der Heckklappe kommt, verfolgst, stößt du auf einen schwarzen Stecker (eben der auf Höhe der Rückleuchte), da sind in dem Teil, der von vorne her kommt, nen schwarz-rotes und nen schwarz gelbes glaub ich, die im Gegenstück was dann zur Heckklappe geht nicht belegt sind. Da kannst du grad durch die Gummitülle 2 Kabel in die Heckklappe ziehen für den Motor, den beschriebenen Stecker aufmachen und die beiden Kabel dort einpinnen.

Klingt glaub ich alles komplizierter als es ist, aber einen ganzen Samstag solltest du mal einplanen^^

wenn du auf originale ZV-Teile zurückgreifen willst brauchst du:

- für die Türen Schlösser mit Stellmotor, dazu den Kabelstrang oder zumindest die Stecker für die Stellmotoren

- Das ZV-Steuergerät

- Stellmotor für die Heckklappe

- falls du haben willst den Stellmotor für die Tankklappe

Du hast ja den Facelift. Dann wird das mit der Heckklappe etwas kompliziert, da du theoretisch ein neues Heckklappenschloss (also den Schließzylinder mit allem was noch da dran ist) brauchst, das alte ist nicht für ZV geeignet. Kostet bei Opel 120€. Ich hab eins aus dem Facelift mit ZV genommen und nur die Kunststoffhülse, die sich dreht getauscht, jetzt kann ich halt nicht mehr mit dem Schlüssel manuell öffnen sondern nur noch über ZV, da ich aber ne Fernbedienung dran hab, kann ich mit dieser Lösung sehr gut leben

Du könntest auch eins ausm Faceliftcorsa mit ZV verbauen (also komplett das Schloss mit Schließzylinder), dann hast du aber für Türen und Kofferraum separate Schlüssel.

Aber schau es dir einfach am Auto an, dann verstehst du was ich meine.

Das schwierigste am ganzen Nachrüsten wird die Heckklappe werden, in den Türen ist es an sich kein Problem, außer halt die Fummelei mit dem Türstecker. Die weißen Stecker, die du meinst sind für EFH und Spiegel, der dritte weiß ich nicht, jedenfalls nicht für ZV. Hast du Hochtöner bei dir drin, wenn nein dann ist der dafür^^

so das war jetzt ziemlich umfangreich, solltest du noch mehr Fragen haben, dann nur zu ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo !

ja das ist möglich ab bestimmten bj habe die modelle bereits den kabel baum bis in die türe

also die sachen beschaffen einbaun sicherung rein und abfahren

greets corsi001

der unterste ist für die ZV

der mittlere für die EFH breite stecker

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:38

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Ich habe verucht mal das Steuergerät für die ZV zu finden . Oder wendistens den Stecker wo ich das Gerät anschliessen muß.

aber ich finde nichts. das Steuergerät müste ja drinne sein oder wenigstens ein Stecker zum anschließen, wenn der Kabelbaum schon liegt.

Wo haben die denn das Steuergerät versteckt ???

DAnke für die schnelle Antwort.

du musst nur die Stecker mit den Bauteilen verbinden Sicherung einstecken und los geht es!

Wenn du das Steuergerät sucht !? Es befindet sich ,auf der Beifahrerseite Rechts Unten fuß bereich an der Türe hinter der verkleidung;)

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:48

Ja das habe ich auch schon mal gehört.

Da habe ich auch schon mal nachgeschaut. Da finde ich aber nichts.

Habe hinter der Verkleidung geschaut, wo die Ablage unten eingesteckt ist. Die Verkleiden sieht aus wie ein L aber da sind nur 2 Relais verbaut.

das Steuergerät wirst du da auch nicht finden - da liegt nämlich nur der Kabelbaum für die ZV, aber ohne SG. War bei meinem 2000er auch so

Dann geb ich dir (auch wenn du noch nicht am einbauen bist) schon mal den Tip: der ZV-Kabelbaum endet im Fußraum rechts mit nem breiten schwarzen Stecker. Das ist aber nicht alles: da muss noch nen ca 10cm langes braunes Massekabel mit Metallöse sein. Das war bei mir mit Isolierband am Kabelstrang festgemacht und so gut versteckt, dass man erst nicht sehen konnte, dass man das freilegen und an der Karosse festschrauben muss. Daher hatte ich dann das Problem, dass ich in den Türen alles verbaut und verkabelt hatte, Sicherungen waren drin (wie bei dir ab Werk) - aber nix ging.

Deshalb geb ich dir vorbeugend schon mal den Tip mit dem Massekabel ;-)

Ansonsten, hol dir Türschlösser mit ZV-Motor dran, bau rein, leg die Kabel in die Türstecker (is bissel fummelarbeit, geht aber) und hau rein ^^

lg Sebastian

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:17

Cool danke.

Mus ich noch Kabel in Auto verlegen oder nur in der Tür ??

Dachte bis zum Türstecker sind schon alle verlegt.

Aber ich habe kein Stecker in der Kofferraum Klappe gefunden. Ist das so richtig das da keins ist ?

Was muß ich denn noch alles besorgen (Teile) für die ZV ???

Danke für die beschreibung.....

 

PS: Kannst du mir mal genau schreiben was ich alles machen muß damit die ZV leuft ??

:-)

also:

die Kabel liegen bis zu dem Türsteckern (die schwarzen mit dem dicken Gummi). In der Tür musst du neue Schlösser mit ZV-Motor verbauen, deren Kabel bis zum Türstecker legen und einpinnen (die Gegenpins liegen ja schon). Ich hab mir da vom Astra G (hat die gleichen Türstecker) die aus der Tür geholt und die Pins angelötet. Das mit dem Stecker is echt ne Fummelei, da du den aufmachen, in 3 Teile zerlegen und dann deine Kabel einpinnen musst. siehst du aber dann, learning by doing sozusagen^^

Wegen der Pinbelegung schau im Schaltplan, die Facelift haben den 40poligen Türstecker. Welcher Pin am Stecker welche Nummer hat, da gibt es so Bildchen...

In der Heckklappe liegt in der Tat noch nix, der Kabelstrang hört auf Höhe der linken Rückleuchte auf. wenn du die Seitenverkleidung wegbaust und mal den Kabelstrang, der aus der Heckklappe kommt, verfolgst, stößt du auf einen schwarzen Stecker (eben der auf Höhe der Rückleuchte), da sind in dem Teil, der von vorne her kommt, nen schwarz-rotes und nen schwarz gelbes glaub ich, die im Gegenstück was dann zur Heckklappe geht nicht belegt sind. Da kannst du grad durch die Gummitülle 2 Kabel in die Heckklappe ziehen für den Motor, den beschriebenen Stecker aufmachen und die beiden Kabel dort einpinnen.

Klingt glaub ich alles komplizierter als es ist, aber einen ganzen Samstag solltest du mal einplanen^^

wenn du auf originale ZV-Teile zurückgreifen willst brauchst du:

- für die Türen Schlösser mit Stellmotor, dazu den Kabelstrang oder zumindest die Stecker für die Stellmotoren

- Das ZV-Steuergerät

- Stellmotor für die Heckklappe

- falls du haben willst den Stellmotor für die Tankklappe

Du hast ja den Facelift. Dann wird das mit der Heckklappe etwas kompliziert, da du theoretisch ein neues Heckklappenschloss (also den Schließzylinder mit allem was noch da dran ist) brauchst, das alte ist nicht für ZV geeignet. Kostet bei Opel 120€. Ich hab eins aus dem Facelift mit ZV genommen und nur die Kunststoffhülse, die sich dreht getauscht, jetzt kann ich halt nicht mehr mit dem Schlüssel manuell öffnen sondern nur noch über ZV, da ich aber ne Fernbedienung dran hab, kann ich mit dieser Lösung sehr gut leben

Du könntest auch eins ausm Faceliftcorsa mit ZV verbauen (also komplett das Schloss mit Schließzylinder), dann hast du aber für Türen und Kofferraum separate Schlüssel.

Aber schau es dir einfach am Auto an, dann verstehst du was ich meine.

Das schwierigste am ganzen Nachrüsten wird die Heckklappe werden, in den Türen ist es an sich kein Problem, außer halt die Fummelei mit dem Türstecker. Die weißen Stecker, die du meinst sind für EFH und Spiegel, der dritte weiß ich nicht, jedenfalls nicht für ZV. Hast du Hochtöner bei dir drin, wenn nein dann ist der dafür^^

so das war jetzt ziemlich umfangreich, solltest du noch mehr Fragen haben, dann nur zu ;-)

Themenstarteram 13. September 2009 um 15:52

Cool das hat mir schon sehr weiter geholfen.....

Wenn noch was ist werde ich mich melden.

 

Danke noch mal für die Anleitung.

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:51

Ich kann mir doch einfach auf dem Schrottplatz ein Kabelbaum für in die Türen holen und alles einfach anschließen. Dann noch das Massekabel und Steuergerät anschließen natürlich noch Schlösser und Motoren einbauen und dann sollte doch alles laufen oder ???

Das was am schwierigste ist doch der Kabelbaum oder ????

Themenstarteram 17. September 2009 um 9:01

Kann mir keiner Sagen ob das so richtig ist wie ich das geschrieben habe, oder muß ich noch was anderes machen ???

ja solte es

Zitat:

Original geschrieben von gaulo23

Kann mir keiner Sagen ob das so richtig ist wie ich das geschrieben habe, oder muß ich noch was anderes machen ???

Du musst nur drauf achten das sich die Türkabelbäume mit und ohne Seitenairbag grundsätzlich voneinander unterscheiden. Also auch die Tür-Stecker sind nicht kompatibel.

gruß Acki

Themenstarteram 18. September 2009 um 5:19

OK....

 

Wie sieht das mit dem Kabelbaum vom Corsa B GSI aus ???

Passt diser Kabelbaum ??

Zitat:

Original geschrieben von gaulo23

Wie sieht das mit dem Kabelbaum vom Corsa B GSI aus ???

B GSI hat Sportsitze - also keine Seitenairbags.

Hast du Seitenairbags? Wenn ja passen die Türkabelbäume bei dir nicht.

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Brauche Hilfe !!!!! Kabelbaum 1,2 16V Edition 1000