1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe Kaufentscheidung A6 4B, Bj 4/2003, 2,5TDI, multitronic

Brauche Hilfe Kaufentscheidung A6 4B, Bj 4/2003, 2,5TDI, multitronic

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:48

Hi,

ich möchte mir folgendes Auto kaufen : A6 Avant,multitronic, 119.000km gelaufen,zahnriemen und andere Sachen gerade gemacht, 1 Jahr garantie, preis 18.890 Eur, vollausstattung mit recaro sport, bose, xenon, voll-leder, Standheizung etc.

Ich hab jetzt nen A4 2.5 tdi, 250.000 km gelaufen, rennt wie ein uhrwerk- bin mir unsicher mit der MULTITRONIC, ob das ne sichere Sache ist, oder einen die Kosten von Reparaturen auffressen. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Fahrgefühl ist Klasse in dem Auto, aber meinen V6-A4 fahr ich mit 6,9 l ,und der A6 Multitronic nimmt sich 9 weg. Ist das normal?

Vielen lieben dank für eine kurze Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Jan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Dieselfraktion wird sich sicher noch melden.

Eine nicht ganz unkritische Kombination - such mal im Forum unter MULTITRONIC....

am 24. Oktober 2007 um 15:33

Also ich kann an der MT nichts aussetzen.

Jedoch fahre ich aber einen 3,0 Benziner und keinen Diesel.

Soweit ich hier im Forum gekommen bin haben eher die Diesel Probleme mit der MT.

Das Fahrgefühl mit MT ist genial jedoch kann ich mir nicht vorstellen,das ein 2,5 Diesel 9Liter brauchen soll.

Mein 3,0 Benziner verbraucht im Durchschnitt 10,4 Liter. (kein Quatro!)

hallo, ich habe einen 2,5tdi mit MT aus 2003!

163Ps läuft super und bei guter Pflege ein tolles Auto!

Meiner hat jetzt 146000km und alles läuft wie geschmiert!

Ich würde sagen : Daumen hoch und kaufen!!

Hi,

wie Megaquack ja schon schrieb scheint es teilweise mit der Kombination aus Multitronic und den drehmomentstarken 6 Zylinder Dieseln Schwierigkeiten zu geben. Im kleinen Diesel und den Bezinern wohl eher nicht. Möglicherweise wäre hier die TT sinnvoller. Allerdings tendieren die Autoren in einem solchen Forum eher dazu negative Erfahrungen zu posten.

9l für den 6ender Diesel scheint laut Spritmonitor.de auch nicht ganz unrealistisch zu sein. In meinem Bekanntenkreis fahren auch zwei 2.5er Kombis rum und da liegen die Verbräuche auch so um den Dreh (Handschalter kein Quattro).

Annsonsten hört sich das nach einem tollen Auto an. Mein nächste soll auch Standheizung haben.

Gruß

Markus

Hi,

meinst Du den hier A6 2.5 MT ?

Sieht echt schick aus aber warum hat der Vorbesitzer vergessen das Navi zu bestellen?

Gruß

Markus

am 24. Oktober 2007 um 16:15

Falls es wirklich dieser Wagen ist finde ich die Farbe einfach supergeil.

Den Preis finde ich aber dennoch zu hoch. Und dann nicht mal ein Navi?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 5:58

Hi,

was für einen Verbrauch hast Du denn, bei welcher Fahrweise? Alles über 8,5 l finde ich echt zu viel, deshalb überlege ihc noch, ob ich den überhaupt kaufen soll....

Haste schonmal stress mit der MT gehabt?

Danke für Reply! Jan.,

Zitat:

Original geschrieben von HASN-90

hallo, ich habe einen 2,5tdi mit MT aus 2003!

163Ps läuft super und bei guter Pflege ein tolles Auto!

Meiner hat jetzt 146000km und alles läuft wie geschmiert!

Ich würde sagen : Daumen hoch und kaufen!!

so einen habe ich auch, leider ohne Leder. Aber man kann ja nicht alles haben.

Für meinen (mit 104.000 KM gekauft 07.2006) habe ich 16.500 Euronen auf die Theke gelegt. Achte auf den Motorkennbuchstaben, nur Bxx ausser BFC kaufen !!!

Versuche doch mal zu verhandeln, für 17.900 Euronen und einen Satz Winterreifen wäre das eine Überlegung wert.

Gruß Klaus

@ silz02

habe noch keine Probleme mit der MT gehabt!

8,5-9,0 l mußte kalkulieren!

Ich brauche in der Stadt um die 8,5l, bei etwas härterer Gangart auch mal 9,5l !

Aber ist ja Diesel!!

Sorry, daß ich erst so spät poste!!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:45

Hi Klaus,

Danke für Dein Feedback. Jetzt sehe ich das leider zu spät, ich habe ihn gekauft. Allerdings incl. neuer Frontscheibe und einem Satz Winterräder. Warum um Gottes Willen nicht BFC? Er hat genau diesen Kennbuchstaben. Allerdings wurde bei 70000 km das 1.Automatikgetriebe gegen das neuartige mit 7 Lamellen getauscht. Die Originalrechnung habe ich gesehen, wie auch lückenlos alle anderen Rechnungen. Was hat das BFC zu sagen? Mache mir jetzt schon Gedanken, sollte mich doch eigentlich freuen?!?

Viele Grüße Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von klausls

so einen habe ich auch, leider ohne Leder. Aber man kann ja nicht alles haben.

Für meinen (mit 104.000 KM gekauft 07.2006) habe ich 16.500 Euronen auf die Theke gelegt. Achte auf den Motorkennbuchstaben, nur Bxx ausser BFC kaufen !!!

Versuche doch mal zu verhandeln, für 17.900 Euronen und einen Satz Winterreifen wäre das eine Überlegung wert.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von silz02

Hi,

ich möchte mir folgendes Auto kaufen : A6 Avant,multitronic, 119.000km gelaufen,zahnriemen und andere Sachen gerade gemacht, 1 Jahr garantie, preis 18.890 Eur, vollausstattung mit recaro sport, bose, xenon, voll-leder, Standheizung etc.

Ich hab jetzt nen A4 2.5 tdi, 250.000 km gelaufen, rennt wie ein uhrwerk- bin mir unsicher mit der MULTITRONIC, ob das ne sichere Sache ist, oder einen die Kosten von Reparaturen auffressen. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Fahrgefühl ist Klasse in dem Auto, aber meinen V6-A4 fahr ich mit 6,9 l ,und der A6 Multitronic nimmt sich 9 weg. Ist das normal?

Vielen lieben dank für eine kurze Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Jan

hoi jan

also ich fahre denn 2.5 tdi mit MT, bin absolut begeistert von der MT. hatte aber auch dieses typische MT problem und es wurde bei 85'000km eine Rep. von 6 auf 7 lamellenkupplungen durchgeführt.

nun bin ich 20'000km so gefahren und es ist genial!

das kriechverhalten ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, besonders bei steilen parkhaus ausfahrten, dann kanns schonmal vorkommen das der wagen leicht zurückrollt.

wegen dem verbrauch:

also auf schweizer-autobahnen mit tempomat 120km/h benötigt meiner 6.4lt gemäss FIS.

vollgepackt (mit dachbox und fahrrädern am heckdeckel) nach NL in die ferien (140-160km/h) benötigte mein diesel 9.8lt

also je nachdem wie du ihn fährst, ist auch der verbrauch!

gruss aus der schweiz

adrian

die letzte Ausbaustufe mit 163 PS und Euro 4 beim Frontkratzer hatte eben Bxx aber nicht BFC, da waren noch die alten Nockenwellen und so weiter verbaut.

Eine genaue Auflistung zu den Änderungen habe ich in verschiedenen Fred´s schon geschrieben.

Such doch mal in meinen Fred´s und dann wirst Du fündig.

Aber trotz allem, viel Spass mit dem Neuen.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von silz02

Was hat das BFC zu sagen? Mache mir jetzt schon Gedanken, sollte mich doch eigentlich freuen?!?

Freuen sollst Du Dich, vor allem weil Du schon ein anderes Getriebe hast.

Was eventuell (wirklich eventuell) noch kommen kann ist das Nockenwellenproblem (siehe meine Signatur) und die Tatsache, das er nur Euro3 hat (und auch nicht höher kommt) und falls es bei Euch nötig ist, nur mit Partikelfilter auf eine grüne Plakette kommt.

Ansonste ist er schon schön - solange das Getriebe nicht wieder seine Tage hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen