brauche hilfe! kge kein öl mehr vorhanden
hallo,
habe mein 318ci bj.2002 heute früh angelassen, lief ohne probleme. bin dann etwa zwei kilometer gefahren und hab das auto ca. ne stunde abgestellt. wie ich ihn dann wieder anlassen wollte ging er beim ersten versuch nicht an (dachte die batterie), beim zweiten versuch ging er an. es folgten starke drehzahl schwankungen und weißlicher? rauch. hab den motor gleich abgestellt und nen adac abschleppdienst bestellt.
der mann vom abschleppdienst meinte durch kontrollieren des ölmessstabes, das kein öl mehr vorhanden ist. es ist eindeutig die kge eingefroren, nur wieso ist kein öl mehr drin?! die warnleuchte vom öl war weder gelb noch rot!
kann es sein, dass ich jetzt mit nem motorschaden rechnen kann? wäre der absolute horror!
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14 Antworten
Wenn die KGE einfriert, wird das Öl, das im Motor ist, in den Zylinder gedrückt und von dort aus in den Auspuff und Katalysator ect.
Eventuell hast du glück gehabt.
Dafür müssen ne menge anderer Sachen getauscht werden.
Hier mal ein Link., da steht so ziemlich alles drin.
Oder einmal die Suchfunktion benutzen. Hier werden Stündlich neue Themen über den N42"Motor" aufgemacht.
Keine Panik Amigo!hatte vor drei Tagen das gleiche problem.Der grund des Ölmangels :der Öldruck kann nicht entweichen(wegen defektem Kge) und es schiesst raus,bei mir aus dem Auspuff-deshalb auch der Qualm!also die werkstatt wird dir ein neues Kge (deins war vohl engefroren)einbauen und die Schläuche und Kat.reinigen.Danach frisches Öl und mit ca.200-300€ bist du dabei.Was gaaaanz wichtig ist das du den Motor öfter Warm fährst und in der Stadt die Gänge Ruhig bis 2500 biss 3000 Touren hochziehst.Wenn du viel Kurzstrecke fährst und zu untertourig wir dein Öl schlammigDein Motor ist nicht Ko.Alles Gute
Hasan
Würde auch erstmal mit der KGE anfangen!
BMW_Verrückter
danke für die antworten! am montag weis ich mehr, dann melde ich mich wieder.
bis dahin heist es hoffen uund bangen. aber schon traurig, das das bei einem bmw passieren kann
Naja - ich weiß nicht, was hier viele denken - aber ein BMW ist auch nur ein Automobil-Hersteller, der sehr wohl Fehler machen darf und auch hat. Ist nicht fehlerfrei, der BMW.
BMW_verrückter
ja bmw ist halt was für den dicken geldbeutel, die kisten kosten unverhältnissmäßig viel, gehen überproportional oft kaputt etc... ich werde meinen nächstes jahr abgeben und dann war das mein 3ter und letzter bmw...
role, das ist natürlich auch eine Ansichtsweise, die akzeptiert werden muss. Ich akzeptiere sie
Aber, wer so denkt, der sollte meines Erachtens sich nie wieder einen BMW leisten oder kaufen, denn er weiß die eigentlichen Vorteile oder auch Kennzeichen der Marke BMW nicht zu schätzen
Ich wüsste nicht, dass ein BMW mehr kostet, als ein vergleichbarer Audi oder Benz. Des Weiteren wüsste ich keine Statistik, die besagt, ein BMW ginge verhältnismäßig oft kaputt. Ich lasse mich eines Besseren belehren.
BMW_verrückter
Ich hatte ein ähnliches Problem (316i BJ. 2003). Viel Kurzstrecke, wenig Drehzahl und die tiefen Temperaturen. Bei mir lief er dann morgens nur noch auf 3 Zylindern und die Motorleuchte war an.
Mir ist die Zündspule kaputt gegangen durch das KGE. Jetzt habe ich schwankende Drehzahlen im Stand. Ich werde nächste Woche das KGE noch wechseln lassen. Ich hatte auch diesen Schaum am Öldeckel.
Ich bin dann heute morgen mal in die Eifel gefahren, habe mal an die 100 KM runtergespult, die Gänge gut durchgezogen und den Wagen einfach nochmal gut fahren lassen. Nachdem ich zuhause war, hatte ich viel weniger Schwankungen in der Standdrehzahl, der weisse Rauch war viel weniger bis nicht mehr vorhanden und der Schaum am Öldeckel war komplett weg.
Dies nur mal zur Info oder als Tip für Leute die das gleiche Problem haben/hatten.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
role, das ist natürlich auch eine Ansichtsweise, die akzeptiert werden muss. Ich akzeptiere sie
Aber, wer so denkt, der sollte meines Erachtens sich nie wieder einen BMW leisten oder kaufen, denn er weiß die eigentlichen Vorteile oder auch Kennzeichen der Marke BMW nicht zu schätzen
Ich wüsste nicht, dass ein BMW mehr kostet, als ein vergleichbarer Audi oder Benz. Des Weiteren wüsste ich keine Statistik, die besagt, ein BMW ginge verhältnismäßig oft kaputt. Ich lasse mich eines Besseren belehren.
BMW_verrückter
mit statistiken etc kann ich das natürlich nicht belegen, aufgrund meiner erfahrungen ist das mitlerweile meine meinung, und ich weiß die vorzüge der marke bmw schon zu schätzen, war bisher eingefleischter bmw`ler. wenn ich resüme ziehe haben mir andere marken aber deutlich weniger probleme gemacht.
na mal sehen was mir der wagen bis anfang nächstes jahr noch so an kummer bereitet, wenn da nicht mehr viel kommt wirds evtl nochmal ein bmw, aber ich glaube es nicht!
Alles klar
BMW_verrückter
habe heute mein auto wieder in empfang nehmen können! motor schnurrt wieder wie ein kätzchen.
neuer ölabschneider (kaltland), krümmer und andere teile gereinigt, neue schläuche + neues öl
559€
kat und lambasonde scheinen in ordnung zu sein. lediglich noch etwas öl ist im auspuff
Danke für die Rückmeldung
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Aber, wer so denkt, der sollte meines Erachtens sich nie wieder einen BMW leisten oder kaufen, denn er weiß die eigentlichen Vorteile oder auch Kennzeichen der Marke BMW nicht zu schätzen
Hilf mir mal auf die Sprünge....
Was sind denn die eigentlichen Vorteile oder auch Kennzeichen der Marke BMW?
Als "BMW_Verrückter" solltest du das ja ausführlich erläutern können.
Das solltest du als BMW-Fahrer aber auch wissen.
-Motor
-Hinterradantrieb
-Fahrwerk
-50/50-Gewichtsverteilung, demnach sehr gute Straßenlage
Reichts?
BMW_verrückter