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Brauche Hilfe! leon 1.6 tdi oder 1.2 Tsi
Hallo zusammen
Achtung, ich habe keine Ahnung von Autos. ...nur mal so vorab
Ich will mir ein neues (gebrauchtes, jahreswagen o.ä.) Auto zulegen.
Irgendwie sagt mir jeder etwas anderes. Ich fahre im Jahr für die Arbeit 20000 km (fast nur Autobahn) und dann noch privat etwas. Der Tsi verbraucht angeblich 4.9 l und hat einen 6.Gang.
Ist das auch so mit dem Verbrauch wenn ich auf der Autobahn 140 fahre? Ist dafür der 6.Gang gut? Oder muss Ich mit dem tsi 100 fahren um an den katalogverbrauch ran zu kommen?
Oder macht da der Diesel doch mehr Sinn weil er eine größere Maschine hat?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt??
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
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12 Antworten
Also bei deiner Laufleistung p.a. würde ich auch zu einem Diesel tendieren... Vermutlich bist Du aber mit dem 2.0 TDI besser bedient, insbesondere da der Aufpreis gering ist.
Beispiel Leon Style
- 1.6 TDI 6 Gang Grundpreis 24.420 Euro
- 2.0 TDI 6 Gang Grundpreis 25.150 Euro
Wenn man die Durchschnittsverbräuche bei Spritmonitor mal prüft, ergibt sich folgendes Bild:
1.6 TDI - 4,89 L bei 18 Fahrzeugen (also sind um die 5L durchaus drin) (https://www.spritmonitor.de/.../392-Leon.html?...)
2.0 TDI - 5,63 L bei 125 Fahrzeugen (also sind um die 6L durchaus drin)
https://www.spritmonitor.de/.../392-Leon.html?...
Wenn also insbesondere viel Autobahn dabei ist, würde ich vermutlich zum 2.0 TDI greifen
Da es aber offensichtlich kein Neuwagen sein soll, bitte mal das Budget vorgeben
1.4 TSI (statt 1.2TSI) - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216573889
Hier mal 1.6 TDI - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212605033
Und ein 2.0 TDI - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218273285
Liegen preislich dicht beieinander...
Bei 20tkm würde ich noch zum Benziner tendieren. Der ist in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger.
Bei 140 und nur Autobahn wirst du so um 6 Liter liegen.
Desweiteren ist der Benziner kultivierter im lauf und man hat keine stinkenden Hände beim tanken.
Aber rechnen kannst du bestimmt selbst ;-)
Der 6te Gang ist gerade auf der AB top.
Aussagen wie kauf den größeren kannst du getrost ignorieren. Würdest du den 150er Tdi nehmen wollen, würden sie dir zum 180er raten und so weiter.
Die nächsten werden dir raten nen neuen statt nem einjährigen zu kaufen (bei den Preisnachlässen z.Zt.).
Also ich hatte mir überlegt ca.16000 auszugeben.... am tag fahre ich 80 km.
Ich will endlich ein neues Auto. ..und es deprimiert mich total nicht zu wissen was das richtige ist
Für 16000 bekommst du den locker neu.
Was willst du für einen (Austattung)?
Den Reference gibt es mit 110Ps Benziner ab 12.500€
Ich dachte da an Klimaanlage, sitzheizung, multilenkrad...navi könnte, wäre aber kein muss.
In diesen habe ich mich verliebt und bin ihn auch schon gefahren. Mit hat nur jmd gesagt dass wenn ich damit über die AB heize, wird der Verbrauch in die Höhe steigen durch die kleine Maschine. Und ich will natürlich weniger Sprit verbrauchen als jetzt. Ich fahre einen Golf 3 1.8l
http://m.autoscout24.de/angebote/-280968422?from=ww3.autoscout24.de
Dann guck dir die beiden an:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218240354
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217027519
Ja sieht sehr gut aus
5 Türen wären jetzt noch ein Traum.
Oder. Ist der mit 3 Türen hinten dann kleiner?
140 ist kein heizen. Wenn du flüssig fahren kannst sind sogar Verbrauchswerte mit ner 5 vorm Komma drin.
Haben den Motor gerade in nem Sportsvan und liegen bei Kurzstrecke Stadt, Überland bei 6,5 Liter.
Wenn man ihn fordert hat er natürlich auch Durst.
Trotzdem muss man erstmal den Mehrpreis zum Diesel reinholen.
Die LED Scheinis sind 1000€ für die Optik. Wenn du das nicht brauchst, kannst du darauf getrost verzichten.
Vielen dank für deine Antworten. Ist die Verbrauch beim Diesel dann auch immer 1l über der Angabe?
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Bei Spritmonitor kannst du dir aber ganz gut selbst nen Bild machen.
Nimm dort die Werte aus der goldenen Mitte. Der Rest sind Sparmeister oder Heizer.
Wenn du den Benziner schon gefahren bist und der Diesel in Betracht kommt würde ich empfehlen diesen auch noch Probe zu fahren.
Für den Verbrauch ist, wie Illegut schon schrieb, der Blick bei Spritmonitor aussagekräftiger als die Herstellerangabe.
In der Anschaffung ist der Benziner billiger, im Unterhalt liegt doch etwas zwischen Beiden - bei mir sind es ~230€ zugunsten des Diesels...
Jeder sollte es für sich selbst durchrechnen, es wird bei Jedem anders aussehen.
Für mich mit 20000km/a und dem Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor gerechnet:
1.2TSI 110PS
Benzin: 6,27l x 1,249€ = 1252,75€
Vers.: 497,93€/a
Steuer: 62€/a
= 1812,68€/a
1.6TDI 110PS
Diesel: 4,89l x 0,999€ = 977,02€
Vers.: 455,63€ (spannenderweise billiger!)
Steuer: 152€/a
= 1584,65€
3 oder 5 Türen?
Mein Ibiza (klar, eine Nummer kleiner als der Leon) ist ein 3 Türer, aktuell würde ich zu einem 5 Türer tendieren.
Leute können leichter hinten einsteigen, man kann bequemer etwas hinten etwas auf die Sitze legen, die Türen sind weniger lang, was beim Ein-/Aussteigen in engeren Parklücken praktisch ist.
Die Laborwerte der Herstellerangabe wirst Du nicht erreichen. Weder beim Benziner, noch beim Diesel. Beurteile mal selbst Deine Fahrweise. Der Diesel hat genug Kraft, lässt sich sachaltfaul fahren.
Konfiguriere doch mal Dein Wunschauto auf der Herstellerseite und dann vergleiche die Neuwagenpreise für Kauf über Vermittler. Vielleicht interessant und Du hast einen Neuwagen.
Vorteil beim 3Türer: Du kannst Die Tür weiter öffnen. Ist beim Einsteigen bequemer. Ist aber nicht immer möglich, weilseitlich zu wenig Platz ist. Die B-Säule ist weiter hinten. Damit ist der Gurt etwas schlechter erreichbar. Zum 5Türer ist bereits alles gesagt.
Tipp: Einfach zu einem Händler fahren und die Modelle ausprobieren.