- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- brauche Hilfe, nach Reparatur Astra immernoch kaputt. Bezahlen? was machen?
brauche Hilfe, nach Reparatur Astra immernoch kaputt. Bezahlen? was machen?
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Astra. Der springt im kalten Zustand sehr sehr schlecht an. Bin gestern deswegen zum FOH (auch wegen eventueller Kulanz), dort wurde alles geprüft und die Autobatterie für gut erklärt , aber die Zylinderkopfhaube sollte undicht sein und Luft ziehen.
Ok, Kostenvoranschlag 320€ und ein Antrag auf Kulanz. Heute kriege ich einen Anruf ich sollte mein Auto abholen kommen wäre fertig! Alles klar, meine erste Frage war wegen der Kulanz. Antwort: Es gibt von Opel nix, da ich mit meiner Rechnung von jetzt 351,57€ unter einer Grenze liege und es schön selber bezahlen muss (Begründung: unter einen bestimmten Betrag ist es dem Kunden zumutbar es selbst zu bezahlen).
Verärgert nehme ich es in Kauf, denn das Auto wurde ja repariert. Das Auto war beim Abholen warm und ging natürlich problemlos an. Und jetzt kommts, habe grade im kalten Zustand versucht mein Auto anzumachen und wieder das gleiche Problem ohne jegliche Verbesserung!
Was kann ich jetzt machen? Die 350€ werde ich doch nicht bezahlen oder? Welche Möglichkeiten habe ich?
Hat jemand Erfahrung mit nicht erledigter Reparatur? Würde gerne paar Meinungen lesen, bevor ich am Montag zum FOH gehe und ihm die Meinung geige.
Astra h 1,8 2006 km: 50.000
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 0824leon
Also im ernst, die machen doch den ganzen Tag nix anderes als die gleichen Autos zu reparieren. Da kann ich doch verlangen, da die jeden SCHEIß auslesen können, die Fehler zu erkennen und fair zu sein!
Bleib mal bitte auf dem Teppich. Nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Ist ja schön, dass du in deinem Beruf perfekt bist und nie Fehler machst, aber vergiss folgendes nicht:
Autos werden immer komplizierter und die Bauteile immer weiter komprimiert und miteinander vernetzt. Das ist nicht mal eben nen Laptop dranhängen und der sagt dir dann, tausche Teil X und alles ist gut.
Eine normale Werkstatt arbeitet eben nicht so wie du es vielleicht von den Auto-Doktoren aus dem Fernsehn kennst. Fehlersuche ist ein undankbares Geschäft, vor allem wenn ein Kunde kommt und sagt "Mein Auto springt schlecht an." und zwei Sätze später "Aber bis heute Nachmittag wird er doch fertig, oder?"
Eine gründlich Fehlersuche kostet eben Zeit, und diese Zeit ist kein Kunde bereit zu zahlen. Was würde wohl passieren, wenn du 800,- € Lohnkosten zahlen müsstest für die Fehlersuche und dann 20,- € Material? Da würde doch jeder fragen, ob die Werkstatt noch alle Latten im Zaun hat.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Werkstatt in deinem Fall ohne zu murren nachbessern wird. Also ruhig Blut. Es wird schon schiefgehen. Wenn die sich querstellen, kannste immer noch Dampf ablassen.
Mfg Zille
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi!
Sollte eigentlich eine Sache der Gewähleistungspflicht sein, sprich, Güter oder Dienstleistungen die nicht dem Wert entsprechen oder sozusagen Reparaturen die nichts gebracht haben, MÜSSEN vom Rechnungssteller solagne nachgebessert werden, bis alles hinhaut, ist gesetzlich geregelt.
Kannst auch überall nachlesen im Gewährleistungsrecht(Stichwort Wiki deutsches Gewährleistungsrecht)
Mach dir keinen Kopf, Nachbesserung verlangen, dein jeder halbwegs ehrliche Mensch kommt der Bitte nach, und sonst ab zum Konsumentenschutz oder so was.
greetz
Jo danke für die schnelle Antwort ;-) ich hoffe das wissen die auch.
Es ist schon komisch, ich wurde von einem Lehrling im 3. Jahr nach Hause gefahren und er hat mir auf Nachfrage erzählt, dass wenn die nicht genau wissen wo ein Fehler liegt, die zuerst das Teuerste austauschen um bei der zweiten Reparatur einen größeren Nachlass zu machen.
Also im ernst, die machen doch den ganzen Tag nix anderes als die gleichen Autos zu reparieren. Da kann ich doch verlangen, da die jeden SCHEIß auslesen können, die Fehler zu erkennen und fair zu sein!
Guter Service heißt doch wieder mehr Kunden und mehr Umsatz....
ich raff das nicht
Zitat:
Bleib mal bitte auf dem Teppich. Nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Ist ja schön, dass du in deinem Beruf perfekt bist und nie Fehler machst, aber vergiss folgendes nicht:
Autos werden immer komplizierter und die Bauteile immer weiter komprimiert und miteinander vernetzt. Das ist nicht mal eben nen Laptop dranhängen und der sagt dir dann, tausche Teil X und alles ist gut.
Eine normale Werkstatt arbeitet eben nicht so wie du es vielleicht von den Auto-Doktoren aus dem Fernsehn kennst. Fehlersuche ist ein undankbares Geschäft, vor allem wenn ein Kunde kommt und sagt "Mein Auto springt schlecht an." und zwei Sätze später "Aber bis heute Nachmittag wird er doch fertig, oder?"
Eine gründlich Fehlersuche kostet eben Zeit, und diese Zeit ist kein Kunde bereit zu zahlen. Was würde wohl passieren, wenn du 800,- € Lohnkosten zahlen müsstest für die Fehlersuche und dann 20,- € Material? Da würde doch jeder fragen, ob die Werkstatt noch alle Latten im Zaun hat.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Werkstatt in deinem Fall ohne zu murren nachbessern wird. Also ruhig Blut. Es wird schon schiefgehen. Wenn die sich querstellen, kannste immer noch Dampf ablassen.
Mfg Zille
Zitat:
@ zille1: Bleib mal bitte auf dem Teppich. Nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Ist ja schön, dass du in deinem Beruf perfekt bist und nie Fehler machs
Kann dich schon verstehen nur, habe ich zwei Astras und war bis jetzt 6 mal wegen Inspektionen und kleinen Reparaturen beim FOH. Immer waren zumindest Kleinigkeiten dir nicht Ok waren und ich immer nachhacken musste. Hab auch nie gesagt was es max kosten soll und das die es schnell machen sollen.
Hab nur etwas Angst mich dumm und dämlich zu bezahlen. Deswegen bitte ich Meinungen am besten Erfahrungen die ihr vielleicht gesammelt habt.
Verlange nichts unmögliches nur faires Preis/-leistungsverhältnis.
Hallo,
habt ihr denn keinen anderen Opel Händler bei euch in der Umgebung? Wenn du doch schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, liegt das doch nahe. Selbst wenn der nächste Händler ein bischen weiter weg ist, würd ich lieber 1x eine längere Strecke fahren als 5x eine kurze fahren zu müssen, weil immer wieder nachgebessert werden muss.
"Wir Kunden haben die Macht!"
Mfg Zille
Diesel oder Benziner ???
Benziner + LPG
Wurde das Ventilspiel schon kontrolliert?
Nein wurde noch nicht kontrolliert. Wenn der Astra mal kurz gelaufen ist geht er wieder problemlos an und läuft wie neu. Nur wenn er mal paar Stunden steht und komplett kalt ist geht er erst nach ca. 20 sekunden mit zicken an.
Gasanlage ca. 27.000 km im Einsatz (ohne Probleme, noch ;-) )
Zitat:
Nein wurde noch nicht kontrolliert. Wenn der Astra mal kurz gelaufen ist geht er wieder problemlos an und läuft wie neu. Nur wenn er mal paar Stunden steht und komplett kalt ist geht er erst nach ca. 20 sekunden mit zicken an.
Gasanlage ca. 27.000 km im Einsatz (ohne Probleme, noch ;-) )
Dann lass mal das Ventilspiel kontrollieren. Der 1.8 hat weichen Ventilsitze, die nur bedingt für den Gasbetrieb geeignet sind!
Das wusste ich, nur wollte ich noch etwas warten.
Für mich keine schlüssige Verbindung zwischen Ventilspiel mit schlechtem Starten. Vielleicht täusche ich mich...
leider nicht unbedingt meine Baustelle -da kein Diesel.
Ich kenne Dein System nicht genau . Verdampfer oder Flüssiggaseinspritzung ??
Ich hätte sonst auf Verdampferheizung getippt, falls vorhanden.
Denn sobald es warm ist funtioniert ja alles wieder.
Vielleicht kondensiert das Gas am kalten Verdampfer.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
leider nicht unbedingt meine Baustelle -da kein Diesel.
Ich kenne Dein System nicht genau . Verdampfer oder Flüssiggaseinspritzung ??
Ich hätte sonst auf Verdampferheizung getippt, falls vorhanden.
Denn sobald es warm ist funtioniert ja alles wieder.
Vielleicht kondensiert das Gas am kalten Verdampfer.
Der Motor startet mit Benzin und schaltet dann auf Gas um wenn er warm wird. Deswegen würde ich die Gasanlage ausschließen, wurde auch von FOH geprüft und soll wunderbar laufen. Ich lasse mal das Ventilspiel überprüfen, muss ich ja jetzt sowieso mal machen.
Weiß jemand was ne Ventilspielüberprüfung kostet?
Hi,
ich hatte mal nachgefragt und das sollten ca. 300 nur Lohnkosten sein. Sollte noch etwas nachgestellt werden kommt noch etwas drauf.
Wurden die Zündkerzen überprüft? Hatte es auch das wenn der Wagen kalt war etwas unruhig lief, nach dem Zündkerzen wechsel wieder alles bestens.
PS: Würde ich nicht beim FOH machen lassen, haben mir 94€ dafür abgenommen oder zumindest Preise vergleichen. Bei LPG waren meine nach 40t km total abgenutzt.