ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe nach unfall

Brauche Hilfe nach unfall

Themenstarteram 30. September 2003 um 10:15

Hallo, gestern hatte ich einen mehr oder weniger schlechten tag, da ich einen unfall hatte.. mein auto ist eigentlich ganz o.k., aber hier erstmal die lage:

Ich fahr durch nen waldstück, keine mittellinie gezogen auf der straße, fahr den berg hoch, vor mit ne 90° /oder mehr) kurve) von mir aus ne rechtskurve ich so ungefähr 40-50 km/h (50 erlaubt) drauf.

Zwei autos kommen mir entgegen und kommen an mir vorbei , aber plötztlich kommt ein caddy an und schneidet die kurve und rasiert mir den spiegel ab und macht mir kratzer an die fahrertür (von mitte an) bis zum hinterten Radkasten.

Ich natrülich voll panik nach dem unfall und der kunde sagt mir halt, ich soll mal mein auto wegfahren weil ich ja genau in der kurve steh und da könnte ja nochwas passieren. also mach ichs, in der zwischenzeit sucht der kautz die teile unserer spiegel zusammen und schmeißt sie in ne hecke.

Dann fragt er noch blöd was wir jetzt macheh und ich sag halt polizei rufen um unfallaufnahme zu machen. da sagt er zu mir, wenn du meinst es nützt dir was die bullen zu rufen dann mach es doch..

Naja bullen da, sagen aber sie können nichts machen weil auto weggefahren und die teile auch weggetan haben den unfall halt aufgenommen mit schaden usw. und haben nicht gesagt wer schuld hat.

so jetzt hab ich da mal nen paar fragen zu dem problem, weil ich nicht mein halbes auto lackieren lassen will, da der idiot hier die kurve schneidet.

1) An meinem Auto ist der Fahrerespeigel kaputt, die fahreretür ab der mitte verkratzt und der hintere kotflügel bis zum radkasten.

bei dem caddy ist nur der vordere kotflügel im arsch und die stoßstange halt.

2) An mir sind zwei autos ohne probleme vorbei und der kommt aus der kurve geschossen und schaffts nicht.

3) es war ne rechtskurve und wie soll ich die bergauf schneiden wenn man beim schneiden die inenseite der kurve nimmt?

Was soll ich nun machen? der kunde erkennt keine schuld an und ich seh es nicht ein meinen schaden selbst zu zahlen.

Die bulen meinen wir sind beide schuld und am ende trägt jeder den eigenen schaden.

hab noch mal ein paar bilder gemalt zum verständlich machen

bild 1 lageplan

bild 2 schadensplan

Wer kann mir bitte helfen!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würde auf jedenfall dem seiner versicherung den schaden melden und wenn du rechtschutzversichert bist würde ich gegen den klagen und würd auch gleich klar sagen dass er die teile entsorgt hat das macht normal keinen guten eindruck aber ob du da großartige chanven hast weiß ich nicht mußt halt probieren villeicht reicht auch schon ein freundlicher brief vom anwalt aus red am besten mit deinem anwalt da drüber der kennt sich bestimmt besser damit aus als ich

Auch wenn Du die Teile der Spiegel nicht mehr hast kann man aufgrund der Lackschäden feststellen dass er Dein Auto "gestreift" hat.

Soviel zu Anfang.

An der Unfallstelle wird nie gesagt wer Schuld ist, das ist erste Regel, das würdest Du auch machen und sagt jede Versicherung. Nie Schuld zugeben.

Du hast doch seine Daten, geh doch mal zu Deiner Versicherung und lass es aufnehmen, und lass Dir dann gleich sagen was Du machen kannst, hab ich auch gemacht, mal n paar Tips werden die ja mal auf Lager haben.

Hast Du den Unfall nur aufnehmen lassen von den Grünen?

Du kasst den Caddy-Fahrer nämlich noch innerhalb einer bestimment Zeit (glaube ne Woche) anzeigen falls er sich z.B. nicht meldet oder irgendwas abstreitet.

Du landest zwar möglicherweise vor Gericht um das alles zu klären aber mit Gutachter etc. sollte man doch nachweisen können dass er sch*** gefahren ist.

Hoffe nur du hast ne Rechtschutzversicherung...

Themenstarteram 30. September 2003 um 10:29

Ja also rechtsschutz habe ich und die Grünen hab es einfach nur aufgenommen, ich soll dann nochmal bei denen anrufen wegen der aktenzeichennummer für die versicherung.

Themenstarteram 30. September 2003 um 10:32

ach ja, hab die teiel von meinen spiegel dann wieder ausm busch geholt, nachdem die alle wegwaren.. wollte ja die größe für das neue spieglglas wissen (glasmachen lassen) und den seinen speigel hab ich auch noch, weil der auch dabei lag..

Ein Problem bleibt.

So wie Du es beschreibst, hast Du keine Zeugen. Oder doch?

Wenn nicht - steht Aussage gegen Aussage. Was letzendlich daraus hinausläuft, daß jeder seinen Schaden selbst bezahlt.

Wie das dann mit der Versicherung läuft, weiß ich nicht. Mußt Du fragen. (auch Hochstufung und was das die nächsten Jahre kostet)

Den Hergang könnte ein Unfallgutachten klären - als Beweismittel. Ich hab' aber k. A. wer da die Kosten trägt und das ist mit Sicherheit teurer als ein Schadensgutachten.

Wenn Du 'ne Auto-Rechtschutzversicherung hast, würd' ich mich von denen erstmal beraten lassen.

Und immer nach den Kosten fragen. Wenn's am Ende total Sch... läuft, zahlste alles - Dein's und Sein's.

Viel Glück!

Gruß

Icke II

Wenn Du rechtsschutz hast geh mal zum Anwalt und check wie Deine Chancen stehen.

Denn ihr beide habt ja keine Zeugen... Aber wie gesagt die Straße und der Unfallhergang sprechen für sich.

Hab mal mit nem LKW mit Anhänger ne Linkskruve zu dolle geschnitten und der Idiot der mich grad überholt hat hat dabei seinen Spiegel verloren. Waren auf jeder Seite 2 Zeugen, und ich hab am Ende auch Schuld bekommen :(

Das schlimmste was passieren kann ist dass jeder sein eigenes bezahlt. Das (in dem Fall Glück) hatte ich auch schon.

ABer seinen Schaden wirst Du definitiv nicht bezahlen, dafür müsste jemand deinem Unfallgegner abkaufen dss Du derartig schnell gefahren bist dass Du nach links aus der Kurve rausgedriftet bist und das glaube ich kaum.

@TD-Pilot

Ja, genau. Deshalb das Unfallgutachten. Die Gutachter können ja anhand der Spuren auch die Winkel berechnen, in denen die Fahrzeuge aneinander gerieten usw.

Wenn sich vor Gericht "junger Fahrer mit getuntem Auto" und "alter Fahrer mit Serienfahrzeug" (womöglich noch dienstlicher Vielfahrer) gegenüberstehen, hat ersterer es mit Sicherheit schwerer.

Ich erinnere nur an die tollen RTL-Berichte ;)

Gruß

Icke II

mir ist fast das selbe passiert. ich bin auf ner ziemlich schmalen straße ohne mittelstreifen durch ne rechstkurve gefahren. da kommt so ne uschi, schneidet die kurve und fährt mir ne risen blötwwche in den kotflügel (nix mehr zu machen der musste neu).

die bullen angerufen, außerdem ich nen kumpel und die uschi ihren kerl. der kerl, der gar net dabei war mich voll am fertig machen, ich hätte die kurve geschnitten (hab mich dann auch gefragt wie, dann wär ich nämlich in den bach neben der straße gefahren).

die bullen den schaden aufgenommen, fotos gemacht und das übliche halt und meinten auch, dass die schuld net festgestellt werden kann. wir das also der versicherung gemeldet und gewartet.

das ist jetzt 4 monate her und außer nem bescheid, dass die tussi keine anzeige stellt und nen anruf von dem typ, ob wir das nicht ohne versicherung so regeln sollten, dass ich ihren schaden bezahle (weil ich ja eh ein altes auto hätte, im vergleich: ich nen 97 g3, die nen 89 mercedes) hab ich nix mehr gehört. sind natürlich nicht auf dessen vorschlag eingegangen.

ich würd also net drauf spekulieren, dass du da noch was rausholen kannst.

Munky war das gestern beim dietzhausener berg???

a propos anwalt...

hab mal bei Autovermietung geschafft und kann dir den GREBNER in Mellrichstadt empfehlen (der ist sehr gut)

oder den JUCH(in Meiningen)....

das wird echt ne schwere sache das alles nachzuweisen.

Ich hab ne einmal Kamera im Auto liegen für genau solche fälle.

Erst unfallstelle absichern, dann Fotos machen, dann wegfahren.

Der Unfall ist ja beim "Vorbeifahren" geschehen. Also nicht grad leicht zu fotografieren.

Wenn Du genau weißt dass Du im Recht bist würd ich das Risiko eingehen (der Typ meint ja er sei nicht schuld) und ihn anzeigen.

Dann Unfallgutachten erstellen lassen und Deinen Schaden sowie das Gutachten von der gegnerischen Versicherung bezahlen lassen.

Geht im Zweifel zwar vor's Gericht, aber du bist ja gut versichert ;)

das ganze wird wohl auf begegnungsverkehr herauslaufen, d.h. sind die schäden ca in selber höhe trägt jeder seinen schaden selber, sind die schäden sehr unterschiedlich hoch zahlt jeweils die gegnerische vers. um nicht hochgestuft zu werden kannst du binnen 6 monaten der vers den betrag rückerstatten und wirst somit auch nicht hochgestuft. ein unfallgutachten kostet mal locker 2500€ und das zahlt letzendlich der der schuld hatte wird es vor gericht verhandelt und es kommt zum 50/50 also begegnungsverkehr schaden zahlt der auftraggeber, also du...

solltest dich mal von einem anwalt oder deiner versicherung beraten lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen