ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Hilfe, nach Unfall! Wie weiter vorgehen?

Brauche Hilfe, nach Unfall! Wie weiter vorgehen?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 16:03

Hallo,

ich beziehe mich hierzu auf diesen Thread:

Unfallschilderung + Bilder

Kurz erklärt: hatte nen Unfall, mir is eine reingefahren! War nun beim Gutachter und dabei kam folgendes raus:

Reparaturkosten rund 3.000€, davon werden 1250€ abgezogen, weil ich nen Vorschaden aus dem letzten Jahr vom August noch nicht repariert hatte (Stoßstange)

Jedenfalls Gesamtbetrag des Schadens liegt dadurch bei 1500€ ( so stehts im Gutachten)

Wiederbeschaffungswert 4.300€, Restwert 1.490€

Ich blick nicht, wie der Wiederbeschaffungswert jetzt 4.300€ sein kann und damals noch bei 6.000€ lag (vor wenigen Monaten) Oder ist der Wert bereits abzüglich der 1250€ für den Vorschaden? Naja, wie dem auch sei... ich erreich den Fuzzi erst morgen.

Nun aber meine Fragen:

Ich krieg 1500€ also von der Versicherung, gleichzeitig hab ich ein Kaufangebot von so nem Autohandel bekommen, für 1490€, der das Auto auch gleich abholt. Die Frage ist nur, was lohnt sich jetzt für mich! Ich hab halt verdammt viel Geld in das Auto gesteckt, grad auch für Tuning und ich find´s lächerlich, dass ich jetzt mit 3.000€ abgespeist werden soll.

Meint ihr, ich hab bessere Chancen, das Auto privat zu verkaufen und krieg da mehr, trotz unrepariertem Schaden? Oder soll ich den Schaden reparieren und dann die Kiste verkaufen? Will mir ja nen Diesel holen, von daher will ich ihn eigentlich so oder so verkaufen. Die Frage ist nur, wie ich jetzt am Besten wegkomme. Muss mir ja auch nen neues holen! Ebay vielleicht? Wobei die Angebotsgebühren da ziemlich happig sind...

Hm... solangsam frag ich mich, ob ich jetzt nicht zu BMW gehen sollte und nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Mal angenommen, der Kostenvoranschlag von BMW wäre höher, als die veranschlagten Reparaturkosten vom Gutachter, muss die Versicherung dann diesen Preis zahlen und kann ich dann trotzdem angenommen das Auto nicht reparieren lassen, bzw. woanderst?

Man ich kotz ab...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 16:10

Ach ja... Auto sieht im Sommer eigentlich so aus:

1

2

wo sind denn fotos von dem unfallwagen? kann mir die sache mit dem restwert relativ schlecht vorstellen wenn ich nix seh.. aber kommt mir alles bissl wenig vor.. so wie der wagen dasteht (mit felgen, leder usw..) müsste der ja schon deutlich mehr wert sein

davon gehe ich aber auch aus...

mach mal ein paar bilder ein, dann kann man sich ein besseres bild machen...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:03

Bilder sind im anderen Thread, ist doch verlinkt (s.o.)

bzw. nochmals:

 

Bilder und Unfallschilderung

Wenns bei den daten bleibt: verkaufs bei Ebay. aber in Teilen

Alleine Lederausstattung, Felgen und Scheinwerfer sind ja schon bald 1500€ wert...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:15

Ja nur is der Aufwand höher... und ich brauch die Kohle ja dann für ne neue Karre... bis ich den zerlegt hab... hm... ach kein Plan. Das kotzt mich mal richtig an. Was muss mir die dumme Nuss auch reinrauschen... jetzt bin ich der Dumme!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:05

Und bringt das überhaupt noch was, jetzt, nachdem das Gutachten da ist, zu BMW zu gehen und nen Kostenvoranschlag einzuholen?

ja, soweit ich weiss kannst du ein vergleichsgutachten fordern wenn du glaubst, dass deren gutachten nicht korrekt ist. aber da müsstest dich vorher informieren.

verlink doch einfach die erste seite von dem thread wenn die bilder auf der ersten seite sind.. wenn du die 5. seite verlinkst gehe ich davon aus dass das nen grund hat ^^

am 16. Februar 2006 um 1:13

Lass mich mal die Daten Bj., Laufleistung, Vorbesitzer etc. Wissen, evtl. kommen wir ins Geschäft.

Ich würde dir etwas mehr wie der Händler zahlen;)

könnte auch einige Teile gebrauchen

vom Auto :D

Ich würde die Kohle von der Versicherung nehmen und mir einen guten Karosserie-Schlosser suchen der den Schaden zu einem guten Kurs repariert. Wenn du z.B. bei EBay ne gebrauchte Stoßstange ergattern kannst dürftest du mit dem Geld dicke hinkommen (allerdings nicht bei BMW selbst).

Meine Erfahrung ist, dass diese Hinterhof Karosserie Werkstätten oft sehr gute Arbeit zu nem günstigen Kurs machen. Wir haben hier in Kassel ein paar von der Sorte. Die Läden sehen zwar nicht unbedingt immer besonders vertrauenserweckend aus, aber ich hab da bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt.

Da dein Wagen ja an sich sehr gut aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass Du unter dem Strich mehr bekommst wenn du ihn reparieren lässt und dann erst verkaufst. Denn wenn du den Wagen mit dem Unfallschaden verkaufen willst, wird dir jeder vorrechnen, wie hoch die Reparaturkosten bei BMW sind und den Preis zu drücken.

Nee nee Autopfan :D Ich war gestern schon erster ;) :p

am 16. Februar 2006 um 9:53

Geh bloss nicht auf diese Ganoven ein, die einem die Kärtchen ans Auto stecken. Das sind alles Verbrecher und Bescheisser.

Besorg dir ein 2. Gutachten, am besten wirklich von BMW (die machen das schön teuer), dann sprich mit deinem Anwalt, wenn die das 2. nicht anerkennen.

Falls du das Geld vom BMW-Gutachten bekommst, nimm die Kohle und such dir nen kleinen Betrieb, die das fixen, ggf. suchst du noch die Ersatzteile zusammen und lässt dann nur die Karosserie und Anpinselsachen machen.

Ich hab jetzt für nen Knick/Delle am hinteren rechten Radlauf 200 Euro bezahlt, für alle Arbeiten (Ausbeulen/Spachtzeln/Lacken). Und die Angebote, die ich hatte, waren 600, 550, 450, 300, 290, 250 und letztendlich 200 Euro. (War aber auch "schwarz" ;)) Die arbeit ist aber perfekt ausgeführt worden.

Also etwas länger gesucht, und du findest jemanden, der das relativ günstig macht.

Alternativ kannst du eine Anzeige bei www.my-hammer.de aufgeben mit der Option: Nur Fachkräfte, Startpreis was weiss ich, 300 Tacken?

1500 für das Auto ist ein Witz!

 

 

Gruß

Score12

Den Gutachter hat er sich doch selber ausgesucht.Wieso sollte BMW da den Schaden höher bewerten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Hilfe, nach Unfall! Wie weiter vorgehen?