Brauche Hilfe Reifen/Felgen Kombination w205
Hallo ich brauche dringend neue Sommerreifen für meinen C300 und hab jetzt überlegt 18 Zoll felgen mit Mischbereifung auf den zu machen.
Ich habe welche auf Felgenshop.de gefunden die „mit Garantie passen“ und nicht eingetragen werden müssen laut der Webseite. Aber die Dimensionen von den Felgen auf der Webseite sind anders als das was in meinem Fahrzeugbrief steht. Würden die Felgen trotzdem passen? Die angezeigten Dimensionen auf der Webseite sind 8x18 ET45 aber in meinen Papieren steht VA/HA 7.5x18 ET44 für rundum und 7.5x18 ET44 VA und 8.5x18 ET56 HA für Mischbereifung.
Darf ich trotzdem mit den Felgen von der Webseite fahren? Das ist mein erstes Auto also tut mir leid wenn die Frage dumm klingt.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wenn es ein entsprechendes Gutachten/ABE gibt...kannst Du die fahren...
Habe übrigens die 8x18 ET45 auf meinem C300 als Winterrad... mit entsprechenden Papieren.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 8. April 2024 um 13:13:23 Uhr:
Wenn es ein entsprechendes Gutachten/ABE gibt...kannst Du die fahren...
Habe übrigens die 8x18 ET45 auf meinem C300 als Winterrad... mit entsprechenden Papieren.
Ja die sind begutachtet und ABE. Also ich kann die dann mit den Mischbereifung was in meinen Papieren stehen kombinieren?
Evt...insofern im Gutachten diese Kombi auch erlaubt ist:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.
d.h. das ist gesamtheitlich zu betrachen...
Zitat:
@majidtar98 schrieb am 8. April 2024 um 13:26:46 Uhr:
Ja die sind begutachtet und ABE. Also ich kann die dann mit den Mischbereifung was in meinen Papieren stehen kombinieren?
Es ist immer nur maßgeblich, was in der ABE bzw. dem zugehörigen Gutachten steht. Was im Fahrzeugschein steht, hat nichts damit zu tun. Kann sein, dass es die gleichen Größen sind, muß aber nicht zwangsläufig so sein.
Es spielt da auch gar keine Rolle welche Meinung ich oder andere Forumsmitglieder dazu haben, nur die ABE zählt....auch wenn die für Laien oft schwer zu lesen bzw. zu verstehen ist.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 8. April 2024 um 14:01:32 Uhr:
Es ist immer nur maßgeblich, was in der ABE bzw. dem zugehörigen Gutachten steht. Was im Fahrzeugschein steht, hat nichts damit zu tun. Kann sein, dass es die gleichen Größen sind, muß aber nicht zwangsläufig so sein.
Ganz wichtiger Passus... denn wenn eine Felge die Kombi 8x18 ET45 und Mischbereifung im Gutachten hat...
trifft das nicht Zwangsläufig auf eine andere Felge eines anderen Herstellers in 8x18 ET45 zu.
Wieso muss es denn Mischbereifung sein? Damit hat man (fast) nur Nachteile.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 8. April 2024 um 21:14:44 Uhr:
Wieso muss es denn Mischbereifung sein? Damit hat man (fast) nur Nachteile.
Von mir aus können die Reifen auch rundum gleich sein. Bei mir in dem Fahrzeugbrief steht halt dass nur Mischbereifung zulässig sind außer wenn sie M+S sind. Muss ich die Reifen dann eintragen lassen wenn sie alle gleich groß sind?
Stell doch bitte das Gutachten oder einen entsprechenden Link hier rein. Dann müssen wir nicht raten, sondern können konkret antworten.
Ich würde zuerst schauen, was für Mercedes-Original-Felgen auf deinem Auto zugelassen sind.
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheels.html
Hier habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, wie du Mercedes-Felgen finden kannst (nicht der oberste Beitrag)
https://www.motor-talk.de/.../...t-500-nm-drehmoment-t7559455.html?...
Der Link
https://originalteile.mercedes-benz.de/
funktioniert leider nicht mehr.
Wenn du das herausgesucht hast, welche Reifendimensionen von Mercedes direkt zugelassen sind, würde ich mich damit an den Shop wenden und ihn damit konfrontieren, wenn er etwas anderes empfiehlt. Beachte bitte, dass du dein Modell heraussuchen musst (BJ, Motor, AMG oder nicht, ...) und dann auch alle Fußnoten beachten musst.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 10. April 2024 um 06:45:26 Uhr:
Wenn du das herausgesucht hast, welche Reifendimensionen von Mercedes direkt zugelassen sind, würde ich mich damit an den Shop wenden und ihn damit konfrontieren, wenn er etwas anderes empfiehlt. Beachte bitte, dass du dein Modell heraussuchen musst (BJ, Motor, AMG oder nicht, ...) und dann auch alle Fußnoten beachten musst.
Sinnlos...oder meinst Du die schreiben dann mitm Kuli für ihn was Anderes in das Gutachten.
Also, Gutachten/ABE ist relevant (oder eben Eintragung)... alles Andere wird etwaige Streckenposten bei irgendwelchen Kontrollen wenig imprägnieren... :-)
Zitat:
Wenn du das herausgesucht hast, welche Reifendimensionen von Mercedes direkt zugelassen sind, würde ich mich damit an den Shop wenden und ihn damit konfrontieren, wenn er etwas anderes empfiehlt.
Wie Ratbo schon sagt, der Händler hat damit nichts zu tun. Du musst dich ans Kraftfahrt-Bundesamt wenden und denen sagen, dass deren Gutachten falsch ist weil du es besser weisst.
Das Problem bei solchen Fragen zu ABEs ist doch immer, dass sich hier irgeldwelche Leute melden und auf Mercedes-Freigaben verweisen. Das ist nicht zielführend und verwirrt die Fragesteller nur.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 10. April 2024 um 09:07:03 Uhr:
Also, Gutachten/ABE ist relevant (oder eben Eintragung)... alles Andere wird etwaige Streckenposten bei irgendwelchen Kontrollen wenig imprägnieren... :-)
So isses.
An den TE:
In Gutachten (hier musst Du bei einer Prüforganisation eintragen lassen)
oder ABE (draufstecken und fahren, wenn das Fahrwerk Serie ist)
stehen immer die geprüften Kombinationsmöglichkeiten von Felgen und Reifen. Das hat mit den Mercedes-Angaben in Deinen Fahrzeugpapieren nichts direkt zu tun.
Es handelt sich bei den Zubehörteilen um technische Alternativen. Die Reifendimensionen sind oft ähnlich oder gleich wie Werks-Ausführungen. Das kann einen (wenn "Tuning" Neuland ist) durchaus verwirren. Einpresstiefen (je kleiner, desto weiter steht das Rad außen) und Radbreiten (z.B. die von Dir genannten 8 Zoll) hingegen fallen oft anders aus, in Richtung mehr Kantenbündigkeit.
Ein Beispiel:
8 Zoll ET 45 gegenüber 7,5 Zoll ET 50
Das Rad wächst von der Mitte aus gesehen auf jeder Seite um ein Viertel-Zoll in die Breite.
Steht also allein aufgrund dieses Wertes (25,4 mm geteilt durch Vier) 6,35 mm weiter außen.
Hinzu kommen 5 mm weniger Einpresstiefe. Das sind 5 weitere mm nach außen.
Das Beispiel-Rad würde also 11,35 mm weiter außen stehen.
Genaugenommen die Felge. Je nach Felgenbreite und Toleranz des Reifens (Stretch und Lauffläche) ergibt die Komposition "Rad", bestehend aus Felge und Reifen, eine jeweils individuelle Optik.
Kurzum: Die Daten im Fahrzeugschein eines serienmäßigen Fahrzeugs haben keinen direkten Bezug zu den technischen und rechtlichen Aspekten von Zubehör-Felgen.
Und ohne konkrete Angaben oder ein Dokument können wir Dir hier keine wirkliche Ferndiagnose bieten.
Erfahrungswerte natürlich schon. Wenn Du Dich mit den hier gesammelten Erkenntnissen an den Felgenhändler wendest, wird der Dir im Regelfall kompetent weiterhelfen.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 10. April 2024 um 09:07:03 Uhr:
Zitat:
Sinnlos...oder meinst Du die schreiben dann mitm Kuli für ihn was Anderes in das Gutachten.
Wenn ich ein nicht-originales Teil kaufe, ja dann brauche ich eine ABE. Klar kann man es durch ein Gutachten selbst eintragen lassen. Aber eigentlich frage ich doch den Händler nach der Zulassung für mein Fahrzeug. Warum soll ich das selbst beim KBA raussuchen?
Bei mir sind z.B. durch die Anhängerkupplung keine Original-Mercedes 17-Zoll-Felgen zugelassen, sondern nur 18 Zoll. Das heißt aber nicht, dass der Zubehörhandel das nicht trotzdem anbieten kann. Hier geht es ja um die Traglast.
Edit:
Sehe nur ich das nicht, dass man da nicht nach AMG-Exterieur filtern kann? Sofern man AMG-Exterieur hat, werden die Reifen dann nicht weit genug außen im Radhaus sitzen. Weiterhin sehe ich nicht, dass man nach Traglast filtern kann. Das könnte Probleme mit der AHK geben, wenn man eine hat.
Ich würde die selben Reifendimensionen wie von Mercedes fürs Modell vorgeschlagen nehmen, dann darauf filtern, die Traglast mit Original-Mercedes vergleichen, wenn ich eine AHK habe und dann natürlich auch nochmal das angehängte Gutachten ansehen.
Wenn es da Abweichungen geben sollte, würde ich beim Händler fragen.
Ich zietiere hier mal dein vorausgegangenen Beitrag um dir das zu erklären:
Zitat:
Ich würde zuerst schauen, was für Mercedes-Original-Felgen auf deinem Auto zugelassen sind.
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheels.html
Welche Sinn soll das haben? Es geht hier nicht um Original-Felgen!
Zitat:
Hier habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, wie du Mercedes-Felgen finden kannst (nicht der oberste Beitrag)
https://www.motor-talk.de/.../...t-500-nm-drehmoment-t7559455.html?...
Der Link
https://originalteile.mercedes-benz.de/
funktioniert leider nicht mehr.
Es ist sicher lobenswert, dass du diese Anleitung geschrieben hast, aber auch hier: Die Frage des TE bezieht sich auf Felgen aus dem Zubehör und deren Zulassung. Er möchte keine Original-Felgen finden. Und da es ihm die ABE wichtig ist, spielen Vergleichsgutachten auch keine Rolle, bei einer Einzelabnahme kann das anders sein.
Zitat:
Wenn du das herausgesucht hast, welche Reifendimensionen von Mercedes direkt zugelassen sind, würde ich mich damit an den Shop wenden und ihn damit konfrontieren, wenn er etwas anderes empfiehlt.
Es ist uninteressant welche Reifendimensionen bei Mercedes zugelassen sind und den Händler muss er damit nicht konfrontieren weil das Gutachten nicht von ihm stammt. Zulässige Reifengrößen sind dem Gutachten zu entnehmen und das wird bei Online-Shops i.d.R. verlinkt.