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Brauche Hilfe! Reifen Montage - Ring vergessen

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:31

Hallo,

 

habe mal wieder ein Problem.

 

War beim Reifenhändler um habe mir meine Sommerreifen montieren lassen.

 

Jetzt haben die da mindestens einen Ring vergessen. Ich weiß nicht für was der gut ist, aber montiert gehört der glaube ich genau in die Mitte, habe ein Foto beigefügt.

 

Ist das jetzt schlimm, dass die den vergessen haben? Ich habe die extra angesprochen, die meinten nur, das würde gar nichts ausmachen. Aber für was gibt es dann diese Ringe?

 

Für eine kurze Antwort danke ich euch.

 

LG, Stefanie

Beste Antwort im Thema

der ring ist dafür da, das rad mittig zur achse zu zentrieren.

wenn der nicht drin ist, wird das rad nur grob über die radschrauben zentriert, was in 90% der fälle zu einer unwucht führt. daraus resultierend vibrierendes lenkrad bis hin zu radlagerschäden.

den ring unbedingt wieder montieren lassen!

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Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Und du meinst wirklich, so ein Plastikring könnte eine Felge zentrieren?? Da müsstest du ja die Radbolzen mit verbiegen, die wären dann ja "unzentriert" , oder????

ja damit liegst Du nicht ganz falsch;)

die Zentrierringe sind eine Montagehilfe ohne tragende Funktion;)

die Radbolzen zentrieren das Rad und ein erfahrener Reifenmonteur bekommt das mit überkreuz anziehen der Radbolzen und einem guten Händchen ohne Probleme hin,da es heutzutage aber oft husch husch gehen muss kann man nicht unbedingt davon ausgehen das diese Zentrierung auch ohne Zentrierring sorgfältig gemacht wurde;)

ist das Lenkrad ruhig und auch beim Bremsen keine Vibrationen zu spüren dann sollte es wohl gut gemacht sein,ansonsten wieder hin und die Teile einsetzen lassen dann brauchts keine Experimente;)

gefährlich isses jedenfalls nicht......wenn sorgfältig gearbeitet wird;)

mfg Andy

der ring ist dafür da, das rad mittig zur achse zu zentrieren.

wenn der nicht drin ist, wird das rad nur grob über die radschrauben zentriert, was in 90% der fälle zu einer unwucht führt. daraus resultierend vibrierendes lenkrad bis hin zu radlagerschäden.

den ring unbedingt wieder montieren lassen!

am 19. Mai 2009 um 13:49

Hallo Stefanie,

Du wirst zwar durch den fehlenden Zentrierring nicht das Rad verlieren, aber sonst kann ich mir nur Basti_VR6 anschließen.

Ich bin selbst einmal mit Rädern ohne ausreichende Mittenzentrierung gefahren. Die Unwuchten ab 80 km/h waren dabei sehr lästig. Ohne gute Zentrierung bei der Montage ist das vorherige Auswuchten der Räder eigentlich sinnlos geworden.

Der Reifenhändler sollte nachbessern.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 9:45

ha, ok, hmm? danke für die antworten erstmal. ist ja blöd, dass die das einfach vergessen. ist immerhin ein namhafter reifenhändler.

 

kann das denn wirklich zu radlagerschäden führen? ich habe auch mit einem arbeitskollegen drüber gesprochen, er meinte, wenn der ring aus plastik ist, was er auf jeden Fall ist, dann kann er gar nicht so wichtig sein.

 

radlagerschaden würde mir jetzt gar nicht gefallen.

hallo,

also die sogenannten Zentrierringe sind sehr wohl wichtig und in der Regel immer aus Plastik, es Gibt ein Paar namhafte Felgenhersteller wie OZ, BBS unsw. die bieten Zentrierringe aus alu an, aber egal ob Alu oder Plastik, sie sind unumgänglich denn so wie meine vorredner schon sagten ist nur so eine 100 Prozentige Zentrierrung gewährleistet, ausserdem liegt der genau auf der Radnabe und im nabenloch der felge, somit kann der weder Brechen noch sonst was,nur durch die Radschrauben hat das ganze so gut wie keine Zentrierrung, und ja man kann sich auf dauer schäden damit einhandeln!!

aber wo liegt das problem 4 stück Zentrierringe kosten ca. 20 beim reifen händelr!!

 

gruß

Na, hier waren mal wieder die "Experten" unter uns mit Antworten an der Reihe.... So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Bei Felgen mit Kugelbund wird die Zentrierung IMMER über die Radschrauben hergestellt. Oder meint hier irgendjemand, dass sich die Kegelbünde der Radschrauben von so einem Plastering zu einer anderen Position überreden lassen??? Man nehme z.B. einen neueren Opel Astra, da lässt sich die Original-Felge vorne ohne Radschrauben auch einen Millimeter hin und herbewegen, also auch keine Zentrierung über die Mitte, nur über die Schrauben. Also lass das Teil weg, Ist nur eine Montagehilfe, damit man beim Radwechsel nicht so lange fummeln muss....

am 1. Juni 2009 um 21:54

... achso ... und die Zentrierringe sind nur aus Spass in der Felge?

Also ich denke DU bist hier der, der Blödsinn schreibt...

Der Zentriering gehört an die Alufelge... von wegen "...lass das Teil weg" ich glaub es bohnert...

gruß cocker

Und du meinst wirklich, so ein Plastikring könnte eine Felge zentrieren?? Da müsstest du ja die Radbolzen mit verbiegen, die wären dann ja "unzentriert" , oder????

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Und du meinst wirklich, so ein Plastikring könnte eine Felge zentrieren?? Da müsstest du ja die Radbolzen mit verbiegen, die wären dann ja "unzentriert" , oder????

ja damit liegst Du nicht ganz falsch;)

die Zentrierringe sind eine Montagehilfe ohne tragende Funktion;)

die Radbolzen zentrieren das Rad und ein erfahrener Reifenmonteur bekommt das mit überkreuz anziehen der Radbolzen und einem guten Händchen ohne Probleme hin,da es heutzutage aber oft husch husch gehen muss kann man nicht unbedingt davon ausgehen das diese Zentrierung auch ohne Zentrierring sorgfältig gemacht wurde;)

ist das Lenkrad ruhig und auch beim Bremsen keine Vibrationen zu spüren dann sollte es wohl gut gemacht sein,ansonsten wieder hin und die Teile einsetzen lassen dann brauchts keine Experimente;)

gefährlich isses jedenfalls nicht......wenn sorgfältig gearbeitet wird;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Und du meinst wirklich, so ein Plastikring könnte eine Felge zentrieren?? Da müsstest du ja die Radbolzen mit verbiegen, die wären dann ja "unzentriert" , oder????

ja damit liegst Du nicht ganz falsch;)

die Zentrierringe sind eine Montagehilfe ohne tragende Funktion;)

die Radbolzen zentrieren das Rad und ein erfahrener Reifenmonteur bekommt das mit überkreuz anziehen der Radbolzen und einem guten Händchen ohne Probleme hin,da es heutzutage aber oft husch husch gehen muss kann man nicht unbedingt davon ausgehen das diese Zentrierung auch ohne Zentrierring sorgfältig gemacht wurde;)

ist das Lenkrad ruhig und auch beim Bremsen keine Vibrationen zu spüren dann sollte es wohl gut gemacht sein,ansonsten wieder hin und die Teile einsetzen lassen dann brauchts keine Experimente;)

gefährlich isses jedenfalls nicht......wenn sorgfältig gearbeitet wird;)

mfg Andy

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vorne 8mm Spurverbreiterungen ohne Zentrierung.

Die Zentrierringe haben somit keinerlei Funktion mehr im Betrieb.

Bei der Montage der Reifen muss ich ein wenig aufpassen damit

die Räder Rund laufen.

Bei der Montage den Reifen drehen und nach und nach fester

anziehen.

am 2. Juni 2009 um 15:16

HI,

der normal begabte Familienpappi, der im April seine Alus montiert, achtet aber nicht auf sowas. Der schiebt die Felge drauf und zieht die Schrauben an, mit viel Glück noch korrekt über Kreuz und mit noch mehr Glück mit einem korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel...

Geht doch nicht immer von euch als "Fachmänner" und Hobbyschrauber aus, sondern denkt auch mal an die Laien und Halb-Laien... für die sind die Teile gemacht...

Mein Reifendealer ist Fahrwers- und Reifenspezialist. Sogar der montiert keine Alus ohne Zentrierringe, auch wenn er es könnte - und zwar genau aus dem oben von mir beschriebenen Grund.

Genau diesen Familienpappi hat er nämlich irgendwann weinend im Laden stehen, weil er in seinem Auto mit den Alus durchgeschüttelt wird, da keine Zentrierringe verbaut sind.

gruß cocker

Hallo

ich bin kein Fachmann;)

hab diese Problematik aber mit meinem Reifenhöker aus genau diesem Anlass mal besprochen;)

aber selbst wenn man es selbst macht und ein wenig aufpasst wird man es hinbekommen....wenn er aber die nun zuhause die Ringe liegen hat und sich Beschwerden wie rütteln und/oder Unwucht einstellen,dann runter mit den Rädern und die Teile montieren,wenn es einwandfrei funzt,dann kann er sich die Arbeit bis zum nächsten Mal sparen;)

mfg Andy

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