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Brauche Hilfe/Tipps zum Tieferlegen & für Distanzscheiben

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. April 2010 um 11:42

Hallo zusammen,

ich habe jetzt neue Felgen drauf (8,5x18 ET30 mit 225/40er rundum) und wollte nun diverse Lücken verringern ;-)

Sprich etwas tiefer und breiter.

Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?

Mein Ziel ist ein dezentes Tuning, also nicht das Maximum was möglich ist, sondern schöne Optik und dennoch alltagstauglich bzw. "komfortabel".

Ich hätte auch gerne die VA und HA auf einem Niveau.

Und legal muss es sein.

Ich dachte da an VA/HA 30-35mm tiefer und nur die HA 40mm breiter.

Was sagt Ihr dazu und könnt Ihr mir geeignete Hersteller nennen?

 

Danke und Gruß

Bild02951
Beste Antwort im Thema

Hallo,

kauf dir Distanzscheiben hinten 40 bis 50mm pro Achse von H&R geht ohne Probleme mit deinen Felgen.

Zu der Tieferlegung.. die meisten haben hier 40mm Federn von H&R die sind Top nur das der hinten bisschen tiefer kommt wie vorne.

Hatte die auch bei meinem alten CLK.

Von daher mein Tipp lieber die Federn von Eibach 30mm der kommt vorne und hinten gleich tief.

Die längeren Schrauben für die Distanzscheiben hinten nicht vergessen.

Das ganze sieht dann Dezent und schön aus.

Gruss

Gianni

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Hallo,

kauf dir Distanzscheiben hinten 40 bis 50mm pro Achse von H&R geht ohne Probleme mit deinen Felgen.

Zu der Tieferlegung.. die meisten haben hier 40mm Federn von H&R die sind Top nur das der hinten bisschen tiefer kommt wie vorne.

Hatte die auch bei meinem alten CLK.

Von daher mein Tipp lieber die Federn von Eibach 30mm der kommt vorne und hinten gleich tief.

Die längeren Schrauben für die Distanzscheiben hinten nicht vergessen.

Das ganze sieht dann Dezent und schön aus.

Gruss

Gianni

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:40

Ich wollte euch nur mal ein Update liefern.

Habe jetzt Eibach Federn (30mm) drin und hinten 40mm (/Achse) Distanzscheiben von H&R und ich muss sagen "GEIL".

Die Federn sind Top: Straßenlage und Handling haben sich deutlich verbessert und ich meine sogar, dass sich der Komfort kaum verändert hat (positiv gemeint). Und das Fahrzeug wippt bei Bodenwellen jetzt auch nicht mehr so nach, was mich oft gestört hat.

Die Optik ist meiner Meinung nach Hammer geworden, genau wie ich es haben wollte, nicht zu breit, nicht zu tief, nicht zu hart, schön dezent sportlich.

Und das Niveau vorne und hinten sind auch gleich (Auf dem Bild sieht der hinten etwas tiefer aus, das liegt aber am Aufnahmewinkel und dem Licht-/Schattenverhältnis)

Danke nochmal an Gianni für die Tipps.

Jetzt noch einmal durch die Waschstrasse und dann kann der Sommer kommen ;-)

Bild0378

Bitte kein Thema,

sieht echt super aus und Dezent wie du es haben wolltest.

So sieht der CLK TOP aus!

Gruss

Gianni

Hallo

Ich habe eine Frage zu dem tieferlegen. MB bietet ja für den W209 ein standart - und ein sportfahrwerk an. Beide sind mit unterschiedlichen stoßdämpfern, Federn und Stabilisatoren ausgerüstet. Wobei, glaube ich die Sportversion auch 2cm tiefer liegt.

Wo liegen denn nun die Fahreigenschaften nur mit den Eibachfedern? Ausser dass sie das Fahrwerk tiefer legen?

Habt ihr ein Standart oder ein Sportfahrwerk umgebaut.

Das würde mich interessieren.

Gruß zum Wochenende

Themenstarteram 14. August 2010 um 12:43

Hi,

also zum MB Sportfahrwerk kann ich Dir leider nichts sagen, bin ich nie gefahren.

Ich habe oder hatte das Standardfahrwerk drin und fand es nicht so toll.

Die Straßenlage war zwar gut, aber es war zu hoch für ein Sportcoupe und trotz der Höhe nicht besonders komfortabel.

Nach der Tieferlegung mit den Eibach-Federn bin ich absolut begeistert.

Das Fahrzeug ist gleichmäßig runtergekommen, so dass das Niveau vorne und hinten jetzt identisch sind.

Das ist bei den H&R-Federn z.B. nicht der Fall, die sind hinten etwas tiefer und auch um einiges härter (hatte mal Gelegenheit w209 mit diesen Federn zu fahren).

Die Fahreigenschaften mit Eibach haben sich nur zum positiven verändert.

Das Kippen und Neigen haben sich reduziert und erlauben somit höhere Kurvengeschwindigkeiten ;-)

Habe hier in meiner Gegend eine langgezogene Kurve (Autobahnauffahrt), auf der ich vor der Tieferlegung mit ca. 90 km/h fahren konnte bevor die Reifen anfingen zu quitschten, jetzt sind ca. 110 km/h möglich. Auch bei Geschwindigkeiten über 200 habe ich jetzt ein wesentlich besseres bzw. sichereres Fahrgefühl, weil das Aufschaukeln bzw. Nachwippen bei Bodenwellen sich reduziert haben.

Zum Komfort muss ich sagen, hat sich für meinen Eindruck kaum etwas verändert, ich fand das Fahrwerk auch vorher schon sportlich straff, aber jetzt ist es wenigstens auch tief, wie es sich für ein sportliches Coupe gehört. Meiner Meinung nach.

Unterm Strich: Wenn Du dezente Optik und sportliche Fahreigenschaften mit Restkomfort für den Alltag suchst, dann bist bei den Eibach-Federn genau richtig.

Gruß aus dem Rheinland

Hallo

Danke für die Antwort. Wie du es beschreibst ist es genau so wie ich es mir dachte. Man hat fast den gleichen Federungskomfort wie mit den orginalen nur ist der Schwerpunkt tiefer. Übrigens eibach bietet auch härtere Stabis für den CLK an

Das straffe knackige bekommt man erst mit dem sportlichen Stoßdämpfern von Benz denke ich.

Gruß zum Sonntag

Ic

Zitat:

Original geschrieben von Kyzer

Hi,

also zum MB Sportfahrwerk kann ich Dir leider nichts sagen, bin ich nie gefahren.

Ich habe oder hatte das Standardfahrwerk drin und fand es nicht so toll.

Die Straßenlage war zwar gut, aber es war zu hoch für ein Sportcoupe und trotz der Höhe nicht besonders komfortabel.

Nach der Tieferlegung mit den Eibach-Federn bin ich absolut begeistert.

Das Fahrzeug ist gleichmäßig runtergekommen, so dass das Niveau vorne und hinten jetzt identisch sind.

Das ist bei den H&R-Federn z.B. nicht der Fall, die sind hinten etwas tiefer und auch um einiges härter (hatte mal Gelegenheit w209 mit diesen Federn zu fahren).

Die Fahreigenschaften mit Eibach haben sich nur zum positiven verändert.

Das Kippen und Neigen haben sich reduziert und erlauben somit höhere Kurvengeschwindigkeiten ;-)

Habe hier in meiner Gegend eine langgezogene Kurve (Autobahnauffahrt), auf der ich vor der Tieferlegung mit ca. 90 km/h fahren konnte bevor die Reifen anfingen zu quitschten, jetzt sind ca. 110 km/h möglich. Auch bei Geschwindigkeiten über 200 habe ich jetzt ein wesentlich besseres bzw. sichereres Fahrgefühl, weil das Aufschaukeln bzw. Nachwippen bei Bodenwellen sich reduziert haben.

Zum Komfort muss ich sagen, hat sich für meinen Eindruck kaum etwas verändert, ich fand das Fahrwerk auch vorher schon sportlich straff, aber jetzt ist es wenigstens auch tief, wie es sich für ein sportliches Coupe gehört. Meiner Meinung nach.

Unterm Strich: Wenn Du dezente Optik und sportliche Fahreigenschaften mit Restkomfort für den Alltag suchst, dann bist bei den Eibach-Federn genau richtig.

Gruß aus dem Rheinland

Noch eine Frage, welche Gummi´s hast Du verbaut?

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:30

@hotte 07,

ja sicher, wenn Dir das noch zu weich ist, musst Du u.U. auch an die Dämpfer ran! Dann aber vielleicht gleich ein gutes Gewindefahrwerk?!

 

@daywalker611,

da ich nicht weiß welche Gummis Du genau meinst:

- Stoßdämpfergummis sind die originalen von MB

- Reifen sind NOCH Nexen N3000 - 225/40 R18 rundum.

Habe sie erst dieses Jahr gekauft und daher fahre ich sie noch den Sommer durch, aber nächstes Jahr kommen wieder Contis o.ä. drauf. Und vor allem 245er hinten, bei den 225ern hat die ASR zu oft zu tun, bei beherztem Gastritt.

Hallo zum Sonntag

Ich fahre vorne 225 und hinten die 245er. Liegen schon gut, aber mich stört die Unruhe im Vorderwagen. Es ist alles ein bischen soft. Mein alter W208 hatte ein Sportfahwerk und das reichte mir. Dahin möchte ich gerne kommen, ohne gleich 1400,00 € bei Benz für den org. sportumbau zu zahlen. Auch wollte ich nicht Jugernd forscht mir antuen.

Noch eine andere FRage: Welche Breite kann man vorne noch mit Disstanzscheiben ausfüllen bei der org. Bereifung? Hinten steht das Rad schon am Limmit. Vorne könnte noch etwas.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:11

Das kann ich Dir so nicht sagen, das kommt ganz auf die Einpresstiefe Deiner Felgen und der Höhe/Tiefe Deines Fahrwerks vorne an.

Aber selbst wenn ich diese wüsste, würde ich keine Empfehlung dazu aussprechen. Vorne muss man ja auch das Einlenken der Räder berücksichtigen und da würde ich nicht schuld dran sein wollen, wenn etwas schleifen würde.

Das musst Du selber ausmessen und g.g.f. einen Fachmann fragen!

Gruß

Hallo Themenstarter

Danke für die Antwort, werde ich so machen. Was ich nicht verstehe, was meinst du mit Gummis? Gibt es verschiedendicke Ferderauflagen?

Ich werde die Federn von MB für das Sportfahrwerk einsetzen. Dann Testen und wenns nicht reicht auch noch die Stabis wechseln. Die Stößdämpfer sind das letzte was zu bedenken wäre.

Komplett würde das Sportfahrwerk bei MB 1400,00€ kosten. Wenn man die langlebigkeit mit einbezieht ok.

Gruß

am 31. August 2010 um 18:12

so, ich habe heute meinen CLK wiederbekommen.

Habe ihn bei einer Tunigfirma -welche selbst maßgeschneiderte Federn individuell herstellen lässt- tieferlegen lassen.

Ich muss sagen, die Optik ist der Hammer geworden. Ich hab dem Chef ziemlich freie Hand gelassen welche Maße er nimmt, ganz auf die Erfahrung ankommen lassen. Er kannte bereits die "CLK Problemtik". Der Wagen ist nun vorne ca. 35-40mm und hinten ca. 30mm tiefer gekommen.

Er hat jetzt eine ganz leichte Keiloptik bekommen. Saugut. Er war selbst ziemlich begeistert. 20mm Spurplatten sind bestellt. Donnerstag werden diese angebracht und dann gibts die Einzelabnahme für alles. Bin schon ein paar km über´s Land gefahren. Knackiges Fahren bei noch immer sehr guten Komfort. Hat sich wirklich gelohnt und die SUV Optik ist nun endgültig dahin.

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

so, ich habe heute meinen CLK wiederbekommen.

Habe ihn bei einer Tunigfirma -welche selbst maßgeschneiderte Federn individuell herstellen lässt- tieferlegen lassen.

Ich muss sagen, die Optik ist der Hammer geworden. Ich hab dem Chef ziemlich freie Hand gelassen welche Maße er nimmt, ganz auf die Erfahrung ankommen lassen. Er kannte bereits die "CLK Problemtik". Der Wagen ist nun vorne ca. 35-40mm und hinten ca. 30mm tiefer gekommen.

Er hat jetzt eine ganz leichte Keiloptik bekommen. Saugut. Er war selbst ziemlich begeistert. 20mm Spurplatten sind bestellt. Donnerstag werden diese angebracht und dann gibts die Einzelabnahme für alles. Bin schon ein paar km über´s Land gefahren. Knackiges Fahren bei noch immer sehr guten Komfort. Hat sich wirklich gelohnt und die SUV Optik ist nun endgültig dahin.

Das kann man auch beim Freundlichen machen lassen. Da habe ich meinen CLK umbauen lassen und mich auch voll auf die Erfahrung des Teileexperten verlassen.

Zitat:

Das kann man auch beim Freundlichen machen lassen. Da habe ich meinen CLK umbauen lassen und mich auch voll auf die Erfahrung des Teileexperten verlassen.

wenn ich das gemacht hätte ohne mich vorab zu erkundigen, hätte ich nun H&R drunter.

Wie das Resultat aussieht wurd ja besprochen.

Auf Eibach ist er erst nach meiner Nachfrage gekommen.

Bei den meisten denke ich, die können/ wollen nur verkaufen.

Serienmäßig fällt die höhere Front nicht sooooo auf, wenn aber erstmal 4cm weniger Luft zwischen Reifen und Radkasten ist, dann wirkt das wirklich dramatisch.

Ähnlich beim 2ten Händler. Dieser meinte sogar nur ein Carlsson Komplettfahrwerk verbauen zu können, da es für Mopf Modelle nix mehr gibt.

 

Bei der Firma wo ich letztendlich gewesen bin war ich nur auf den Hof gefahren und gerade mal ausgestiegen..... der Chef kam aus der Halle und meinte nur baaaah, CLK, die stehen vorne höher. Willst du den tiefer legen? Das wird schwer mit Federn aus dem Standartprogramm.

Hier wäre ich von Anfang an -ohne vorheriges Grundwissen, dank Forum- besser/ richtiger beraten worden.

Eibach hätte er -wenn ich gewollt hätte- auch eingebaut (300Euro günstiger als bei MB)

aber warum? Diese dezente Keiloptik passt perfekt zum CLK.

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