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- 30d: Brauche Hilfe - vermute Kettenriss auf der Autobahn
30d: Brauche Hilfe - vermute Kettenriss auf der Autobahn
Liebe BMW-Freunde,
Gerade auf der Autobahn kurzer Ruck, dann nichts mehr. Konnte gerade noch aus der Ausfahrt raus und stehe jetzt irgendwo in Bayern an der A9 Ausfahrt Weidensees.
Fehlermeldungen über Bimmertool:
2x Nockenwellengeber, Signal
2x Raildruck-Plausibilität, mengengeregelt
Lamdasonde, Signal Pumpenstrom
Auto meldet geringen Ölstand, kann ich aber nicht nachvollziehen, Ölwolke hatte ich glaube ich nicht. Messstab zeigt eher zuviel (stehe aber auch bergauf).
Km-Stand 304.000km,
Vermutet ihr auch Kette?
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52 Antworten
Sorry, 3.0D M57
Gerade mit Rhein..d ausgelesen, gleichen Fehlermeldungen. Komischerweise sind die Fehlereinträge von vor 9km.
Blöde, jetzt kommt auch noch eine Getriebe Meldung und ich komme nicht mehr aus P raus.
Zitat:
@TKS2007 schrieb am 20. April 2023 um 12:39:30 Uhr:
Blöde, jetzt kommt auch noch eine Getriebe Meldung und ich komme nicht mehr aus P raus.
Bei meinem X5 sind die Fehlermeldungen auch manchmal um einige Kilometer "versetzt".
Zum Thema "nicht mehr aus P raus": unter dem rechten oder linken Becherhalter
in der Mittelkonsole sitzt die Getriebeentriegelung. Wahrscheinlich ist für
die Durchführung der Entriegelung noch der rote Drehhebel erforderlich,
der beim Bordwerkzeug hinten über der Batterie gelagert sein müsste/sollte.
Aber das weisst du wahrscheinlich eh schon.
Mein ehrliches Beileid für die Misere!
Danke, Notentriegelung gerade gefunden.
Da freut sich der Abschleppdienst.
Dann bekomme ich den Wagen wohl hoffentlich nach Hause gebracht und kann mir einen Profi suchen. Voraussetzung bei der Versicherung sind "kein Totalschaden und Reparatur dauert mehr als drei Tage".
Mache zwar fast alles selbst am Wagen, aber das könnte dann evtl. eine Nummer zu hoch werden.
Kann mir jemand eine spezialisierte Werkstatt im Raum Köln Bonn nennen?
Danke, habe H2M telefoniert. Machen einen guten Eindruck, Vermutung ist auch Steuerkette. Haben aber 4 Monate Wartezeit. Und "halbe Sachen" machen die auch nicht, nur komplette Motorüberholung und dann ist man bei knapp 5k€. Da muss ich ein wenig grübeln.
Erst mal sehen, ob sich die Nockenwelle noch dreht, wenn nicht, dann ist wohl das komplette Programm nötig.
Oh, auch in Notfällen wenn man auf das Auto angewiesen ist?
Dann wäre das doch etwas sehr lang.
Für 5 kriegst du da aber keine komplette Motorüberholung.
KJ Motoren in Leverkusen.
Er sagte Motor raus, alles überholt (Kopf, Kurbelwellenlagerschalen etc.), Anbauaggregate werden nicht getauscht, solange nicht defekt. 4.790€, dazu noch DPF ausbrennen für 550€. Aber an den 4 Monaten ließe sich nichts machen.
Grübel halt, ob ich mir für 5k€ den Motor so gut herrichten lasse, das er nochmal 300tkm hält. Und dann sind Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe etc. immer noch die alten und werden auch noch irgendwann kommen. Ich mag das Auto sehr, hab erst vor zwei Jahren das ganze Fahrwerk getauscht, Antriebswelle/Radlager im Winter, neue Bremssättel gerade am letzten Wochenende. Hmmmmm????
Bei KJ habe ich auf der Homepage kein Angebot für einen BMW Diesel gefunden. Rufe die morgen mal an.
KJ angerufen, fangen auch frühestens in 2Monaten an. Schätzung der Fertigstellung Aug. - Sep.
Schön für die Werkstätten, dass die so viel zu tun haben. Ist aber auch kein Wunder. Bei den aktuellen Preisen für Neuwagen, der unsicheren Situation für Elektroautos und dem angespannten Gebrauchtmarkt, fährt jeder sein Auto deutlich länger als früher. Genau wie ich auch, wollte meinen noch bis mindestens 500tkm gefahren sein.
Shit. Mehr fallen mir grad nicht ein. Jetzt müsstest du wohl die Websuche anschmeißen.
Und was machst du nun? Gebrauchtmotor ist ja auch immer so eine Sache für sich.
Und da lohnt ja nur einer der nachweislich echte nur um die 100T gelaufen hat.
Redhead Zylinderkopftechnik
Zitat:
@Peter-France schrieb am 21. April 2023 um 13:47:37 Uhr:
Redhead Zylinderkopftechnik
Die sind doch eher auf das Analysieren bzw. Reparieren von T5/T6-VW-Bussen bzw.
der darin verbauten und total überzüchteten 2.0-Liter-Dieselmotoren spezialisiert.
Bereits mit diesen Motoren sind sie total überlastet bzw. ausgebucht.
Im Ernst: eine einigermaßen wirtschaftlich sinnvolle Reparatur dürfte nur unter Vermeidung des Austauschs
einiger Komponenten möglich sein. Wer regelmäßig die Youtube-Videos von
Redhead-Zylinderkopftechnik schaut, sollte wissen, dass diese Werkstatt
sich auf derartige Kompromisse aber nicht einlassen wird. Dann macht eine
Reparatur aber nur für echte Liebhaber-Fahrzeuge Sinn. Dafür braucht man
Zeit (scheint im vorliegenden Fall ein Problem darzustellen) und viel Geld.
Ich bin erstaunt, dass die Einspritzdüsen die 300tkm ohne Probleme bewältigt haben.
Wer weiß schon, wie es - unabhängig vom Kettenriss - in den Brennräumen ausschaut.
Vielleicht hat sich da schon längst ein anderes Problem eingeschlichen.
Für den Thread-Ersteller: Falls es unbekannt sein sollte: alle bisher
genannten 3 Werkstätten betreiben erfolgreiche Youtube-Kanäle und sind daher sowohl bekannt
als auch sehr gut ausgelastet, weil sie über ihre Youtube-Kanäle Kompetenz erkennen lassen und auch gelegentlich eigene Fehler thematisieren.
H2M und KJ Mobil ist BMW-spezfisch; Redhead macht viel, aber vor allem VAG;
und Mercedes-Fans können sich bei MotorenZimmer-Youtube fortbilden (bzw. verängstigen lassen).
Wie es mit den üblicherweise via Ebay-Kleinanzeigen vermarkteten Austauschmotoren
bzw. "komplett überholten" Motoren einiger professioneller Anbieter zum
günstigen Preis ausschaut bzw. was es damit auf sich hat, hatte Redhead auch schon mal thematisiert...