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Brauche Hilfe! Volvo V70 D5 Springt nicht an!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. September 2022 um 18:32

Hallo erstmal,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zu meinem Fahrzeug: Volvo V70 II D5 BJ.:2001, 163 PS, 444.000 km auf der Uhr.

Folgendes Problem:

Habe schon seit letzten Winter starke Startschwierigkeiten bei kalter Temperatur und auch bei Längeren Standzeiten. Manchmal Springt er nach 5-10 Sekunden, manchmal nach 30 Sekunden und manchmal auch gar nicht an (wie Heute, 12°C Außentemperatur). Habe ihn daraufhin mit Startpilot gestartet, läuft sofort und ohne Ruckeln, starkes Nageln o.Ä. Nachdem ich ihn nach ca. 2 Minuten Laufzeit wieder aus gemacht habe lies er sich aber nicht wieder Starten (ohne Startpilot). Im Sommer brauchte er immer so 3-8 Sekunden. Ein besuch in eine Volvo Werkstatt oder beim :) pass leider zzt. nicht in meine Geldbörse, habe aber durchaus einiges an Erfahrung um die Reparatur selbst durchzuführen, würde ich den Fehler finden.

Bereits repariert oder geprüft:

Kühlmitteltemperatursensor (neu)

Glühkerzen (neu und auf Funktion geprüft)

Glühzeitrelais (geprüft)

Leckölmenge der Injektoren (wirkte normal, bin aber kein Dieselspezialist)

Nockenwellenpositionssensor (neu)

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Einen neuen Kurbelwellensensor habe ich noch daliegen, weis aber noch nicht wo genau der sich überhaupt befindet, finde auch nichts Hilfreiches dazu im Internet.

Wäre für jede Antwort dankbar!

Johnny

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42 Antworten

Hallo Johnny,

wie alt ist denn die Batterie? Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber von der schreibst du nichts. Bei kalten Temperaturen sind die Batterien nicht so leistungsfähig und solltest du eine Alarmanlage haben wird ständig Strom verbraucht. Dann entlädt die Batterie bei längeren Standzeiten.

Grüße, Bastian

Themenstarteram 17. September 2022 um 19:03

Zitat:

@the-emperor schrieb am 17. September 2022 um 20:58:48 Uhr:

wie alt ist denn die Batterie?

Ich weiß nicht wie alt die Batterie hat, ich besitze den Elch erst seit November 2021. Aber die Anlasserdrehzahl liegt bei ca. 300 RPM und hält diese auch für mehrere Minuten Orgeln. Deher würde ich Batterie und Anlasser als gut befinden

Bau mal den Luftfilterkasten ab. Ohne es genau zu wissen, ich denke dort zwischen Motor und Getriebe könnte der Kurbelwellensensor sein.

 

Ich glaube auch, dass die Batterie das Problem sein könnte. Die muß richtig Kraft haben.

 

Vielleicht auch der Kraftstoffdrucksensor.

Ohne Diagnose bei Volvo mit Vida wird es eher schlecht. Zwecks Parameter auslesen und so weiter.

Lösungsansatz: Erneuere mal den Kraftstofffilter (Beifahrerseite, unterm Auto - ca. 50 cm vor dem rechten Hinterrad).

Ist er verschmutzt oder weist Wasserablagerungen auf (zum Ablassen gibt es die Rändelmutter unten am schwarzen Kraftstofffiltergehäuse) gibt es in kalten Jahreszeiten und nach längeren Standzeiten gerne Startprobleme...

Wechsle meinen jährlich zusammen mit den Winterrädern.

Themenstarteram 18. September 2022 um 0:12

Zitat:

Lösungsansatz: Erneuere mal den Kraftstofffilter (Beifahrerseite, unterm Auto - ca. 50 cm vor dem rechten Hinterrad).

Ist er verschmutzt oder weist Wasserablagerungen auf (zum Ablassen gibt es die Rändelmutter unten am schwarzen Kraftstofffiltergehäuse) gibt es in kalten Jahreszeiten und nach längeren Standzeiten gerne Startprobleme...

Wechsle meinen jährlich zusammen mit den Winterrädern.

Habe ihn bereits vor ca. 5000km erneuert, hat leider keine besserung gebracht.

Mit Vida auslesen (lassen) ist die einzig sinnvolle Methode, dem tatsächlichen Fehler auf die Spur zu kommen.

Entweder die Vida Map hier im MT nutzen, oder in den sauren Apfel beißen und bei Volvo auslesen lassen.

Habe da immer 25€ für abdrücken dürfen.

Ich tippe übrigens auf defekte Glühkerzen, bzw. Vorglühvorrichtung.

Ich habe einen XC 70 D5 AWD BJ.2004( mein zweiter dieses Typs).. Hatte ebensolche Probleme bei beiden Fahrzeugen im Winter...( mein jetziger hat 360000 km auf der Uhr)

Vergiss Vida...Es zeigt nur Fehler an,die aufgetreten sind und beim Auslesen alter Fehler wirst du nicht unbedingt dein gerade aktuelles Problem beheben können.. Außerdem zeigt Vida wie so oft nicht, woran es wirklich liegt....Bekomme sicherlich jetzt Schelte aber will ja nur meine Erfahrungen berichten...

Ich tippe bei dir definitiv auf schwache Batterie..(wenn,ja wenn die Glühkerzen wirklich in Ordnung sind)Mir hat es bei beiden Fahrzeugen geholfen,eine Batterie mit höherer Ampere Zahl einzusetzen!(gefordert bei diesem Modell 85A) Ich habe,nicht zuletzt der Erfahrung meines ersten Volvos eine 100A Batterie eingesetzt und die Problematik war für alle Zeit vergessen...

Kostet ca 20 € mehr,aber das war es mir wert...

Einmal umsonst Vida auslesen kostet,wie meine Vorgänger sagten 25€...for Nothing...

Nette Grüße Silvio

Sorry, aber ich habe selten so viel Unsinn bzgl. VIDA gelesen!

Vida ist super komplex. Und bei Problemen mit Vida sitzt das Hauptproblem ca. 40 cm vom Laptop entfernt.

Fehler B40.

Bedienerfehler,

40cm (Unterarmlänge)

entfernt.

Verstehe eure Schelte... ehrlich!! Aaaaber...wie oft hat Vida uns allen nicht geholfen....und bei diesem Problem doch auch nicht...oder???

Kein Allheilmittel...weil persönliche Erfahrungen hier viel mehr Ergebnisse erzielen...

Ansonsten könnte doch "Jeder"..hier einfach nur schreiben, ließ Vida aus...ach wie hilfreich...dann bräuchten wir diese Foren garnicht mehr..

Ich bin weder Volvo Spezialist wie ganz viele wissendere Leute hier,teile lediglich meine Erfahrungen mit und lese super gerne andere Erfahrungen mit!

Dann darfst du, sofern es nicht an mangelnder Kompression liegt und die Steuerzeiten passen, gerne jemandem glauben, der aus eigener Erfahrung heraus auf einen Defekt im Bereich Glühkerzen/Vorglüheinrichtung tippt.

Und sowas lässt sich vortrefflich mit Vida feststellen.

Ein defekter Kurbelwellensensor lässt sich übrigens nicht durch Startpilot reanimieren.

Wer halbwegs über die Peripherie im Bilder ist wird mir zustimmen.

Also der TE war noch nicht mit Vida am Start…..

Themenstarteram 18. September 2022 um 22:21

Kompression messen habe ich bisher noch nicht versucht, werde ich die Tage mal machen. Da er kaum bis garkein Öl verbrennt aber auch eher unwarscheinlich. Die Bakterie und der Anlasser sind 100%tig noch gut. Vorglühanlage arbeitet auch so wie sie soll (ausgebaut, an Masse gehalten, glüht hellorange) Meine Vermutung liegt (leider) am Einpritzsystem, da er mit Startpilot anspringt und dann sofort läuft, rund und ohne Probleme. Vorförderpumpe eher nicht, wenn dan Hochdruckpumpe oder Injektoren. Wenn dem so ist ließe der Fehler sich allerdings nur schwer mit Vida auslesen, da dadurch keine Fehlercodes o.Ä. ausgelöst werden.

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