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Brauche Hilfe von 850er Experten wg. SD + Tracs

Volvo
Themenstarteram 28. September 2011 um 17:18

Hallo Gemeinde,

da der 318i BJ 87 meiner Frau nicht mehr durch den TÜV kommt, habe ich bei einer Kundschaft einen Volvo 850 BJ 96 170PS und Vollausstattung angeboten bekommen,ist dem FORD-Händler ein Dorn im Auge. Fahrzeug ist aus 1. Hd. und das Ehepärchen hat das Auto leider nicht überlebt. Beide Verstorben.

So nun zu meiner Frage, aber ich benötige keine Kaufberatung, also nicht hey mut du kaufen und mit 300 über Autobahn blasen. OK.

Das Auto ist aus erster Hand. Kann es sein das es den Volvo mit Standheizung gab (BENZINER!!!) er hat TRACS, dies hatte ich bei meinem ersten 850er auch, aber ich war der Meinung Tracs aus=Leuchte aus, aber bei diesem Exemplar leuchtet die Leuchte TRACS OFF, zumindest für die Dauer der Probefahrt welche aber nur 5 Minuten dauerte. Ich weiss ja worauf schauen muss, zumindest meistens. Aber dabei benötige ich Hilfe.

2. Problem Schiebedach elektr. schliesst nicht richtig.

Links zu, aber rechts noch ca. 1/2cm offen, so als ob sich eine Führungsschiene verschoben hätte, aber wo kann man nachsehen, oder wie kommt man da ran, was kann es sein.

Meine 850er Zeit ist leider schon etwas her, so dass ich nicht mal mehr die Auslesebox gefunden habe, daher keine genaueren Angaben möglich.

Und noch ganz kurz, lt. Bordcomputer letzter Durchschnittsverbrauch 11,4l, ich weiss nicht wer zwischenzeitlich mit dem Auto alles gefahren ist und wie aber da ich meinen V70 mit 144PS mit 7-8l fahre wollte ich mal eine Verbrauchshausnummer wissen.

Vielen Dank schon mal jetzt.

Ach und wer sich wundert das ich nur "ss" und kein Fragezeichen benutze, bei meinem Laptop ist leider diese Taste defekt!!!

 

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13 Antworten

Hallo,

ich habe auch ein 170er :D, allerdings MJ95.

Zu deinen Fragen:

- Ja es gab eine Standheizung auch für die Benziner :)

- Meiner hat zwar kein Tracs aber soweit ich mich entsinne aus der Betriebsanleitung wenn der Schalter an ist dann ist das System ausgeschaltet.( Ziemlich verrückt aber bei der Klimautomatik ist es auch nicht viel anders Klima aus LED leuchtet :confused::confused:)

Edit: hier der Link zur Bedienungsanleitung http://new.volvocars.com/ownersdocs/1997/1997_850/97850_206.htm

- Deiner hat keine Blinkbox sondern ein OBD Stecker der kein OBD ist unter dem Münzfach :)

- Schiebedach: nachdem meiner, Terwi's und jetzt auch deiner die gleiche Krankheit haben sieht fast nach Epidemie aus :). Mache folgendes die 2 Abdeckungen links und rechts abnehmen durch schieben nach vorne oder nach hinten kann mich nicht mehr richtig erinnern. Jetzt siehst du auf jede Seite 3x Torx Schrauben. Die müssen alle weg. Danach lässt sich der Deckel raus nehmen.

Jetzt schau dir mal die Halterung an wo die mittlere und hintere Torx Schraube dran sind. Höchstwahrscheinlich ist ein Stück Plastik abgebrochen und blockiert die Funktion. Bei mir und auch bei Terwi hat das entfernen des abgebrochenen Teil schon mal das Problem gelöst.

Das Schiebedach zurück montieren geht am besten zu zweit einer hält die Platte in Position der andere bringt die Schrauben an. Ich habe es aber auch alleine hinbekommen musste aber mehrmals nachbessern bis der Deckel bündig war.

- Verbrauch: tja in der Stadt kann er sehr wohl die 10l Marke knacken ich fahre mit Gas und da habe ich 12l Verbrauch in der Stadt, und ich denke mal Berlin ist eine Großstadt wo man auch relaxed fahren kann (wenn man will :D)

 

Gruß

Cristian

Volvos haben eine Ardic Standheizung optional. Ist doch klar, in Schweden hat das jeder drin (möchte es in meinem C70 auch nicht missen!)

Benzinbetrieben, mit Zeitprogrammierung unter dem Aschenbecher (beim V70 wo die Schalter für die Sitzheizung sind).

11.4l ist eher sehr viele Kurzstrecke mit kaltem Motor, liegt aber auch bei dem Motor noch im Rahmen. Der 20V dürfte im Schnitt aber nicht mehr verbrauchen als dein jetziger 10V, wenn er genauso gefahren wird!

Der 96er 850 ist fast schon ein V70 - hat schon einige Änderung "vorvererbt" bekommen.

Bei STC ist es so, das wenn es manuell ausgeschaltet wird, eine Leuchte im Armaturenbrett aufleuchtet. Wieso soll es bei TRACS anders sein? Mann muss einfach anschalten, oder? Es sei denn es ist kaputt! (ABS Systemfehler!) ;)

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Bei STC ist es so, das wenn es manuell ausgeschaltet wird, eine Leuchte im Armaturenbrett aufleuchtet. Wieso soll es bei TRACS anders sein? Mann muss einfach anschalten, oder? Es sei denn es ist kaputt! (ABS Systemfehler!) ;)

ABS-Systemfehler - Klingt nach ABS Steuergerät ( defekt) oder doch nicht.

Ich habe mal an der Standheizung rumgespielt aber es blinkt nichts aber das kriege ich auch noch hin.

Ich will nur derzeit die Verhandlungsbasis des Händlers etwas zu meinem Gunsten abändern, und gleichzeitig wissen womit ich dann tatsächlich rechnen muss.

Leuchten sollte da gar nichts.....

Spätestens nach 5 Sekunden Fahrt (ABS-Testlauf) sollte die TRACS-Leuchte ausgehen....

Ansonsten der übliche Fehler beim Auslesen: ABS-Sensor hinten links oder rechts,was auf eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät schließen lässt.

 

Martin

War bei mir auch so - Tracs ewig an und nicht schatbar. Es war eindeutig das ABS-SG.

Anleitung gibts ja hier. Geht relativ einfach - einzig den Deckel heile rnterzubekommen ist ein Geduldsspielchen ....

 

Wie Scuty schon sagte: Ein Hebelchen gebrochen und das Dach fuhr nicht mehr auf (Himmel sei Dank aber immer zu ...)

Sachsenperle hats rausgefummelt und seit Mai ist Ruhe.

Ich benutze mein SD fast täglich.

 

PS:

Hast du wieder was vor in Sachen Perl-Effekt ? :D

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Leuchten sollte da gar nichts.....

Spätestens nach 5 Sekunden Fahrt (ABS-Testlauf) sollte die TRACS-Leuchte ausgehen....

Ansonsten der übliche Fehler beim Auslesen: ABS-Sensor hinten links oder rechts,was auf eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät schließen lässt.

 

Martin

Schei... ich habe das letzte mal alleine 3 Stunden zum öffnen des Steuergerätes benötigt!

Das ist doch eine sch.. Nachricht!:D

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

War bei mir auch so - Tracs ewig an und nicht schatbar. Es war eindeutig das ABS-SG.

Anleitung gibts ja hier. Geht relativ einfach - einzig den Deckel heile rnterzubekommen ist ein Geduldsspielchen ....

Wie Scuty schon sagte: Ein Hebelchen gebrochen und das Dach fuhr nicht mehr auf (Himmel sei Dank aber immer zu ...)

Sachsenperle hats rausgefummelt und seit Mai ist Ruhe.

Ich benutze mein SD fast täglich.

PS:

Hast du wieder was vor in Sachen Perl-Effekt ? :D

Nein bis jetzt N O C H nicht!!!

Michael, juck mal die Nummer vom ABS-Steuergerät rüber.

Vielleicht kann ich dir mit einem funktionstüchtigen helfen.

Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:37

Hallo Leute,

habe das ABS-Sg nun gelötet muß ich nu8n fahren um zu testen oder geht das auch so?

Es leuchtet nämlich noch immer die leuchte TRACS off bin aber nicht gefahren habe nur den Motor gestartet!!!

Die Motorelektronik testet das Steuergerät innerhalb der ersten Meter Fahrtweg,ist sogar hörbar.

Du solltest dann natürlich auch noch den Fehlerspeicher löschen (lassen)

Gruß,Martin

Ich glaube du musst aber über 30km/h kommen, damit die Laterne ausgeht... bei mir inner Spielstrasse war die nach meiner letzten ABS-Geschichte erst aus, als Ich über 30 gefahren bin......

Nö,geht auch bei Schrittgeschwindigkeit:D

ok, schon wieder was gelernt! ;)

aber wer fährt denn inner Spielstrasse schon Schrittgeschwindigkeit! :D -

bei uns nichtmal die Sherriffs.....:confused:

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