ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche HILFE von nem Profi-Schrauber :D

Brauche HILFE von nem Profi-Schrauber :D

Themenstarteram 4. September 2003 um 9:26

Also einen wunderschönes "HALLO ERSTMAL" an alle registrierten Benutzer die hier schon ne Zeit lange angemeldet sind. Und natürlich auch die Admins :)

So, es geht um meinen 2er Golf, den ich gerne optisch ein wenig verändern würde. Er liegt mir einfach nicht tief genug, aber ich habe keine Lust das alles in ner Werkstatt zu machen... Im Klartext, ich habe keinen Plan von Autos, werde aber versuchen mir einen zu machen (zumindest bei VW) und schraube so lange an meinem Golf rum bis ich es kann! Durch das Forum erhoffe ich mir natürlich viel Hilfe von euch Profi-Schraubern.

Frage I: Wie lege ich meinen 2er Golf tiefer?!

Bitte um schnelle Antwort :D { Greetiinx m0rPH-23ii }

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie wäre es damit, ein fahrwerk zu kaufen und dieses dann einzubauen?

Herzlich Willkommen im Forum

Rate dir aber gleich ein bisschen was in ein gescheites Fahrwerk (Gewinde) zu investieren!

willkommen bei motor-talk!

wenn du noch nicht viel ahnung hast dann leg dir am besten mal ein selbsthilfe reparaturhandbuch zu. das ist vieles sehr gut erklärt und damit kommt man schon sehr weit.

alex

hi,

also: vorne: im motorraum links und rechts siehst du 2 plasitkabdeckungen(wenn vorhanden). die nimmsd du ab und siehst nun die mutter (22er nuss) die innerhalb wiederum einen imbus einsatz hat. ich persönlich mache es so, dass ich die nuss mit einer rohrzange festhalte und mit dem imbuseinsatz durch die nuss in den einsatz reinfahre und dann so das ganze öffne. achte aber darauf dass du nach RECHTS (mit dem imbus) aufdrehst. unten sind nur 2 schrauben zu öffnen (17er nuss). hast du das federbein heraussen, musst du nun das domlager lockern und abbauen. ist ein runde mutter die geschlitzt ist. am besten mit einem schraubenzieher und hammer öffnen. nun die plastikteile die innerhalb der feder sind herausziehen und dann die feder abnehmen, die kürzere feder raufstecken und alles in umgekehrter reihen folge zusammen bauen. hinten brauchsd du nur die heckablage rausnehmen, die seitlichen plastikteile abschrauben und dann siehst du schon die befestigungen. unten ist nur einen schraube am ende des federbeins. wenn du es herausen hast, achte auf einen runden ring auf der kolbenstange den du abnehmen solltest, wenn nötig mit dem hammer runterschlagen, damit du die plastikteile beim abnehmen nicht beschädigst. sollte ich was vergessen haben, wird es sicher ergänzt. solltest du nicht weiter wissen, poste einfach. viel glück!!

WICHTIG: Bevor die Nutmutter geöffnet wird Federspanner ansetzen, sonst gibts Teile die lustig in der Gegend umher fliegen!

Falls du ihn über 40mm tiefer machst kauf dir gekürzte Dämpfer. Das beste wird sein, ein komplettes Fahrwerk zu kaufen, aber ob es dabei gleich ein Gewindefahrwerk sein muss, ich weiss nicht. :D

Die Gefahern, die die Beschriebene Methode zum Federntausch von rasuputin in sich birgt, sind für einen unerfahrenen Schrauber nicht Kalkulierbar.

Die vorderen Federn stehen unter starker Vorspannung, dessen muß man sich im Klaren sein, wenn man das Federbein zerlegt.

Kauf dir ein Reperaturhandbuch und mach den Fahrwerks oder Federntausch wie darin beschrieben, auf konventionellem Weg mit Federspanner.

Da bist Du als Anfänger auf der sicheren Seite und lernst nebenbei die Technik auch besser kennen.

Hallo,

als unerfahrener schrauber würde ich die Federbeine ausbauen und in einer Werkstatt nachfragen ob die die Dämpfer und Ferdern austauschen! Fragen kostet nichts und dir kann die ganze Sache nicht um die Ohren fliegen.

am 4. September 2003 um 21:36

als unerfahrener schrauber würde ich davon erstmal die finger lassn. weiß ich, übe erstmal an der lichtmaschine oder so :)

bloß fahrwerk ist mit das wichtigste am fahrzeug. und wenn du nicht alles korrekt machst, kann das echt in die hose gehn. außerdem sind die schrauben meistens sehr sehr schwer abzubekomm. dann brauchste nen federspanner. in die werkstatt musste dann eh, da du auf jeden fall ne achsvermessung machen lassn musst und der tüv muss dir das auch noch eintragen. wenn der hört, du hast das eingebaut, ist er 3mal so pinkelig.

und fang nich mit federn an oder so, kauf die gleich komplettes fahrwerk und dann wirste auch lange freude dran habn.

aber wie gesagt, wenn du dir nen anderen auspuff anbaust ok, aber fahrwerk is bissl gewagt für anfang. willste als nächstes gleich die radkästen ziehen und nen neuen motor einbaun *g*??? fang erstmal langsam an....

hi,

also um die ohren fliegen tut dir rein gar nix wenn du vorsichtig bist. aber dass setze ich voraus.ich mache das schon einige jahre und brauche nie einen federnspanner. acht geben musst du allerdings, dass du die feder nach unten drücksd wenn du die geschlizte mutter von der kolbenstange drehst. geht am besten zu 2. hinten dass selbe. wenn jeder, der sachen das 1.mal versuchen möchte, in die werkstatt fahren würde, würde es dann schrauber geben?? mfg

@ rasputin

Ich habe KFZ-Mech gelehrnt und da habie ich die dollsten dinge erlebt was Federn und Dämpfer angeht. Festgegammelt bis zum geht nicht mehr, selbst mit dem passenden Werkzeug haben wir probleme gehabt! Und dann als unerfahrener aust du verlohren!

am 6. September 2003 um 9:43

@rasputin die frage is doch nicht ernst gemeint oder? klar kann sich jeder beim schrauben üben. aber man sollte doch klein anfangen. ich finde der schritt is zu groß.man muss sich langsam ranwagen. und in die werkstatt muss er ja sowieso nochmal, insofern...

kommt immer auf das technische verständniss an

@rasputin... gebe dir recht.

habe ja auch schon bei abenddämmerung mein fahwerk umgebaut... alleine und ohne große hilfe. war eigentlich keine große aktion.

oder besser: nachts mit einem kumpel auf offener straße seine hinterachse gewechselt... das war lustig...

schraube mittlerweile wenig am auto, da nicht mehr viel zum schrauben ist *g* ist so eigentlich wie ich es gerne auch hätte *g*

naja, viel spaß noch... aber das wollte ich einfach jetzt los werden...

Themenstarteram 11. September 2003 um 12:36

DANKE AN ALLE :D

Habs mit eurer Hilfe hinbekommen!!!

Nu hat mein Golf endlich die Höhe die er haben sollte. Demnächst werde ich euch wieder mal um euren Fachmännischen Rat fragen. Dann kommen Spurverbreiterungen und Remus (richtig?) Auspuffanlage... ;)

Special THX to Rasputin

Greetinx m0rPH-23ii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche HILFE von nem Profi-Schrauber :D