1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche Hilfe! Vorglühlampe geht nicht aus!

Brauche Hilfe! Vorglühlampe geht nicht aus!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:07

Hallo erstmal, ich bin neu hier, kenn mich also noch nicht wirklich aus. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, an wenn ich mich sonst noch wenden soll.

Also, mein Problem ist folgendes:

Bei meinem Passat 35i, Bj 94 hat vor ungefäht einem halben Jahr manchmal die Vorglühlampe geleuchtet und ging nicht mehr aus.

Nach ein wenig warten, immer wieder probieren, gings dann meistens wieder. Doch jetzt kommt das Problem immer häufiger.

Ich steig ein und er startet ganz normal, ich fahr kurz wohin, komm irgendwann wieder und der Wagen geht nicht mehr an, eben weil die Leuchte nicht aus geht. Mittlerweile gehts mal ne ganze Woche überhaupt nicht dann gehts wieder einen Tag, dann nur einmal.

Ich trau mich nirgends mehr hinzufahren, weil ich Angst hab, dass der Karren wieder nicht angeht. Mein Dad, der sich etwas mit Autos auskennt und ein wenig bastelt, hat erst gedacht es liegt am Zündschloss, doch es ist jetzt ausgetauscht aber bei der Problematik hat sich nichts geändert. Die Lampe leuchtet und leuchtet.

Ich musste jetzt schon einige Male, damit der Wagen überhaupt anspringt, mit einem Kabel, dass ich von der Batterie zu den Teil lege, dass den Diesel einspritzt( sorry, weiß leider nicht, wie das heißt) , denn wenn die Lampe leuchtet ist das kein Saft drauf, überbrücken. Wenn ich das Kabel ein paar Minuten dran lasse, dann läuft er.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Warum geht die Lampe nicht mehr aus?

Brauch dringend ein paar Tipps denn ne Werkstatt ist mir zu teuer und ich bin auf den Wagen angewiesen!

Beste Antwort im Thema

Merrick, hinter dem Lichtschalter. Aber bevor Du Dich darum kümmerst, laß

den Fehlerspeicher auslesen, es gibt halt viele Ursachen, die einen Fehler wie

diesen auslösen können, daher sollte man bei volldiagnosefähigen Fahrzeugen

diese Möglichkeit der Fehlereingrenzung auch als erstes nutzen.

20 € für ein Selbsthifebuch wären für Dich auch eine gute Investition. Schau´ bitte

auch mal unter entsprechenden Suchbegriffen in die FAQ´s, dann muß man hier auch

nicht alles immer doppelt und dreifach erklären, dafür haben sich Leute die Mühe gemacht,

das zusammenzutragen.

Gruß Eiche.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Januar 2004 um 18:56

Hallo

Meine Vorglühlampe hat plötzlich angefangen zu blinken während der Fahrt und ich bin der Meinung, die Leistung wäre reduziert worden, es hat sich zumindest so angefühlt. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und drinnen stand nichts. Zweimal habe ich den Wagen neu gestartet und die Lampe hat danach aufgehört zu blinken. Der Wagen ist ein 3B TDI mit 115 PS Baujahr 1999 und hat jetzt 135.000 km runter. Hängt das mit den Glühkerzen zusammen oder könnte das das besagte Relais 109 sein, das in diesem Zusammenhang schon öfters erwähnt worden ist? Kann man mit der blinkenden Lampe längere zeit fahren oder sollte man dann schleunigst eine Werkstätte aufsuchen?

Gruss HB

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat TDI Vorglühlampe blinkt während der Fahrt' überführt.]

am 13. Januar 2004 um 6:33

Die blinkende Vorglühlampe ist eine Fehlermeldung,die die verschiedensten Ursachen haben kann.Angefangen von kleinen Sachen,wie Fehler 00741(Bremspedalüberwachung),dann ist einer von den beiden Schaltern am Bremspedal defekt oder beide Schaltpunkte sind nicht synchron(Auswirkung-Bremslicht geht nicht).Über den Fehler 00777(Geber G79-Gaspedalstellung),die Auswirkung ist dann meist erhöhte Leerlaufdrehzahl.Bis hin zu den Fehlern:

00765:G149->Einspritzpumpe

00542:G80->Geber für Nadelhub

00550:N108->Ventil für Einspritzbeginn

welche jeweils eine verminderte Leistung bewirken!,was ja nach Deiner Beschreibung der Fall war.Wenn der Fehler sporadisch war wird er nach einiger Zeit auch aus dem Steuergerät wieder gelöscht b.z.w.nicht abgelegt.

Gruß RicSneak

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat TDI Vorglühlampe blinkt während der Fahrt' überführt.]

am 13. Januar 2004 um 11:59

Hallo RicSneak

Ich habe den Fehler heute morgen wieder gehabt und habe den Wagen laufengelassen und schnell das Laptop mit VAG-Com drangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Schon wieder war kein Fehler abgespeichert. Danach habe ich den Wagen ausgemacht und erneut den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler wird abgespeichert, obwohl da irgend was nicht in Ordnung ist. Was mich auch verwundert ist, dass die GRA nicht funktioniert. Vielleicht könnte da was zusammen hängen ???

Gruss HB

am 13. Januar 2004 um 13:01

Hallo

Es ist wirklich nur der Bremspedalschalter für das Motorsteuergerät, der die Vorhlühlampe zum Blinken bringt. Es verursacht doch einige Unruhe, wenn die Lampe am Blinken ist, man vermutet da doch schon einen gewaltigen Fehler. Ich werde den Schalter jetzt gegen einen neuen ersetzen und dann ist Schluss mit dem Spuk. Die GRA scheint auch nicht zu funktionieren, wenn der Schalter tot ist !!!

Gruss HB

am 13. Januar 2004 um 15:13

Hallo,

es sind 2 Schalter!,die auch synchron schalten müssen.Klemme 1 und 2 (rot/weiß-rot/schwarz)ist Bremslichtschalter F(Schließer).Klemme 3 und 4(rot/weiß-rot/grau)ist Bremspedalschalter F47(Öffner).Der F47 bedient zusammen mit F36(Kupplungspedalschalter) die GRA.An Pin 9 des weißen Steckers hinter dem Motorsteuergerät müssen 12 Volt anliegen,dann ist F47 in Ordnung.An Pin 10 des gleichen Steckers müssen auch 12 Volt anliegen,dann ist F36 in Ordnung.Sporadische Fehler durch schlechte/abgenutzte Kontakte kannst Du so aber auch nicht rauskriegen.Der beste Weg ist da wirklich ein Austausch der Schalter.

Gruß RicSneak

P.S.ich kenne das Problem,daß nicht alle Fehler abgespeichert werden(oder völlig unsinnige)und wenn wirklich mal einer drinsteht,dann kann der etliche Ursachen haben und die Sucherei geht trotzdem los:(.

Hi, Merrick.

Erstmal herzlich willkommen hier.

Ich persönlich kann Dir leider nicht helfen, da ich von Diesel keine Ahnung habe :(.

Aber :1. Gib bitte mal alle Daten Deines Passi ein wie Motorkennbuchstabe Schlüsselnummern Und möglichst alle anderen Daten auch, schau mal bei mir unten in dem Kasten,;)

und :2. Gib bitte mal in den Faq`s (0ben rechts in finden)>Vorglühlampe geht nicht aus<  ein und freu Dich auf die Antworten.:)

Sollte da nichts für Dich dabei sein, dann hilft nur noch warten, bis die Diesel-Spezies Feierabend haben. Die helfen Dir garantiert weiter.:p

Gruß Gunter

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:29

Danke für die Tipps.

Meine VW Daten hab ich schon nachgetragen, bei der Suche komm ich nicht wirklich weiter. Vielleicht weiß ja irgendjemand später konkrett was es sein könnte!

Aber nochmals Danke.

am 28. Oktober 2011 um 16:57

Hat Dein Passi eine DWA, also ne ne rote LED am Türpin der Fahrertür?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:01

jepp! kleine rote Led ist vorhanden.

am 28. Oktober 2011 um 18:27

Dann schau mal in die FAQ´s zum Thema DWA. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:05

Hab ich schon.

Ich versteh das so, dass bei Problemen mit der DWA meist wärend der Fahrt die Vorglühlampe anfängt zu blinken und der Wagen dann ausgeht. Aber bei mir ging der Wagen noch nie wärend der Fahrt aus und das Licht blinkt auch nicht.

am 28. Oktober 2011 um 19:12

Ich kenne das Problem, und es deutet eben sehr auf die DWA hin. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:21

Du meinst also dass ich (bzw. jemand, der sowas kann) das DWA Steuergerät nachlöten sollte, so wie`s in den faq`s beschrieben ist?

Wo finde ich denn das Teil?

Kann man das blöde Ding nicht einfach abklemmen?

Sorry für die vielleicht etwas blöden Fragen aber ich bin "nur" ne Frau.

Ich kuck mir Autos gern an aber dran basteln is nicht so mein Ding.

Was jetzt nicht heißen soll, dass Frauen sowas nicht können! ;)

Hallo Merrick!

Zunächst wäre eine Fehlerauslese sinnvoll, um das Problem einzugrenzen.

( Die leuchtende Vörglühlampe deutet auf einen abgelegten Fehler hin.)

Mögliche Ursachen, wie schon gesagt, kalte Lötstellen im STG der DWA aber

auch Relais 109 mal daraufhin kontrollieren / Tauschen.

Ein defekter Bremspedalschalter kann auch sowas auslösen, ebenso Defekt am

Absteller der ESP, bzw. der Zuleitung dorthin.

Gruß Eiche.

Deine Antwort