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Brauche Hilfe wagen spring nicht an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:38

hallo erst mal,

ich bin mit mein nerven fast am ende.

Habe ein mercedes (W201) 190e 2,6 mit 160 ps automatic getriebe 177000TKM der springt nicht mehr an.

Der wagen steht jetzt einige zeit, im winter hatte ich ihn an gemacht sprang zwar mit mühe und not an per überbrücken aber er sprang an nach einiger zeit.

Zu erst lief der schlecht bzw. er nahm schlecht gas an wo der motor dann warm wurde lief alles top als ob nichts wäre. Aus und an gemacht keine probleme und nahm auch gas super an.

Jetzt wollte ich ihn wieder an machen springt nicht mehr an.

Benzinpumpe summt also läuft.

Zündspule gewechselt nichts gebracht.

Steuergerät gewechselt nichts gebracht.

Zündkerzen saubergemacht nicht gebracht.

Benzin drin.

Überspannungsschutzsteuergerät gewechselt nichts gebracht.

Jetzt hatte ich gelesen evtl. könnte es am Kaltstartventil oder Warmlaufregler liegen aber bin mir unsicher bzw. ich weiß nicht mal wo die zwei dinger liegen.

Ich bin nur ein hobby schrauber hab zwar etwas ahnung aber bin halt kein meister und diese diagnose dinger halte ich ehrlich gesagt nur wenig.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im Vorraus.

 

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11 Antworten

Schau bitte, ob alle Unterdruckschläuche unter der Einspritzanlage fest sitzen. Das hatte ich schon 2mal, dass dort gerade der dicke in der Mitte nicht richtig fest saß. Du must aber schon mit dem kompletten Arm drunter greifen und dich voran tasten. Jeden Schlauch nach gehen und fest drauf stecken, drauf drücken.

Probiere es dann nochmal. Wenn das nix bringt, reden/schreiben wir weiter.

 

edit: (siehe Bild)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 1:25

Hallo,

danke schon mal für den tip,

hab nachgeschaut und kontroliert aber die ganzen schläuche sind alle fest.

Meinst du vielleicht der warmlaufregler / kaltstartventil könnte damit was zu tun haben? frage deswegen weil ich über so etwas gelesen hatte nur leider weiß ich nicht einmal wo die dinger da sitzen.

Danke schonmal im vorraus.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von faulus11

hallo erst mal,

ich bin mit mein nerven fast am ende.

Habe ein mercedes (W201) 190e 2,6 mit 160 ps automatic getriebe 177000TKM der springt nicht mehr an.

Der wagen steht jetzt einige zeit, im winter hatte ich ihn an gemacht sprang zwar mit mühe und not an per überbrücken aber er sprang an nach einiger zeit.

Zu erst lief der schlecht bzw. er nahm schlecht gas an wo der motor dann warm wurde lief alles top als ob nichts wäre. Aus und an gemacht keine probleme und nahm auch gas super an.

Jetzt wollte ich ihn wieder an machen springt nicht mehr an.

Benzinpumpe summt also läuft.

Zündspule gewechselt nichts gebracht.

Steuergerät gewechselt nichts gebracht.

Zündkerzen saubergemacht nicht gebracht.

Benzin drin.

Überspannungsschutzsteuergerät gewechselt nichts gebracht.

Jetzt hatte ich gelesen evtl. könnte es am Kaltstartventil oder Warmlaufregler liegen aber bin mir unsicher bzw. ich weiß nicht mal wo die zwei dinger liegen.

Ich bin nur ein hobby schrauber hab zwar etwas ahnung aber bin halt kein meister und diese diagnose dinger halte ich ehrlich gesagt nur wenig.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im Vorraus.

Zündfunken hat er auch

am 11. Februar 2009 um 16:05

ok , bevor wir klären wo der kaltlaufregler;) (KLR) sitzt sollten wir klären ob bei dir einer verbaut ist , hast du euro2 ?

um zu sehen ob es am KLR liegt kann man einfach den stecker vom steuergerät ziehen ,

so darf man dann natürlich dann nicht fahren währe steuerhinterzieung

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:04

Hallo,

Danke schon mal für die mühe,

hab nachgeschaut laut papieren hat er nur Schadstofarm.

Die schläuche sind auch fest, hab von dem Motor mehrere fotos gemacht, ich weiss vielleicht bring es nichts aber schaut euchs an.

Hoffe ihr hab eine lösung den ich hab mir den wagen gekauft um es mir zurecht zu machen und jetzt läufts nicht aber er lief wo ich es gekauft hatte.Und das beste ist hab es noch nicht einmal gefahren.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:05

Bild 2

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von faulus11

Bild 2

Bild 3

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:06

Bild 4

Zündsteuer gerät okay? Das wäre dann das letzte was mir direkt zum Thema Zündung einfällt.

 

Was mir gerade einfällt:

Schau mal ob der Stecker unten am Getriebe richtig dran ist.

Das ist der startsperrschalter damit du nur auf N und P deinen motor starten kannst. Dieser verhindert, dass man den Wagen nicht auf Stellung 'D' starten kann. Dieser macht oft Probleme. Habe dir mal eine .pdf angehängt.

Vielleicht ist auch dein Schaltgestänge abgefallen und steht nun immer auf 'D'. Kann gut sein. Also, ich würde mein Augenmerk nun etwas auf das Getriebe werfen. Nach den Tauschorgien kann ich mir kaum vorstellen, dass da was am Motor ist.

Hallo,

du sagst, dass der Motor einen Zündfunken hat.

Wo hast du das geprüft? Vor der Verteilerkappe oder auch direkt an den Kerzensteckern? Wenn er dort nicht ankommt dürfte der Fehler in der Kappe liegen. Wir hatten hier einen 2.6 der hatte nicht einmal mehr eine Schleifkohle in der Kappe und diese war innen total grün, da hat sich der Funken halt einen anderen Weg gesucht.

Der nächste Test wäre der mit dem Starterspray. Wenn man wärend des Startens in den Bereich der Stauscheibe sprüht und der Motor spürbar anspringen möchte, dürfte der Fehler in der Kraftstoffzufuhr liegen.

Letztens hat ein Neffe von mir, der was ich bis dahin nicht wusste, immer nur für 20€ tankte, auch Startprobleme an seinem 190iger. Ich habe gemacht und getan und am Ende einen 5l Kanister mit Benzin aufgegossen. Der Wagen sprang an wie neu und ich hätte ....

Die Tankanzeige zeigt leider nicht immer genau an und wenn dann wohlmöglich noch Dreck im System ist, kann es zu Problemen kommen.

Blöd war, das ich zuvor nach lösen der Krafstoffschläuche davon ausgegangen war, das dort Sprit herauspritzte und es daran nicht liegen könne. Es war halt nicht genug.

Viel Spaß beim suchen oder z.B. ADAC befragen.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:59

Hallo,

Danke für den Tip.

Der Zündfunken habe ich mit der Zündkerze gemessen direkt zu Krümmer.

Habe heute sogar die Kraftstoffpumpe überbrückt ( PINS 30 & 87 )um zu schauen vielleicht ist der relai kaputt aber ohne erfolg leider.

ADAC kann ich leider nicht rufen bin zwar mitglied aber der wagen ist abgemeldet.

Hatte auch erst gedacht das kein benzin drin ist hatte 5liter reingehauen aber auch nichts geholfen.

Mein Gedanke ist momentan beim Wasser Temparatur fühler das der kaputt ist.

hatte beim Opel Corsa das problem der sprang auch nicht an gewechselt und es lief aber bei dem Benz weiß nicht.

Werde demnächst das mit dem starter spray probieren.

Und wenn das auch nicht hilft.

Dann ??????????????????????

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