ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauche Hilfe zu Audio System.

Brauche Hilfe zu Audio System.

Themenstarteram 14. März 2004 um 11:37

Servus.

Ich werde bald 18 und will in mein Auto (Hoffentlich ein Golf4) ein cooles Audio System einbaun.

Allerdings habe ich davon keine Ahnung, ich kenn mich zwar mit Computer und anderen Technischen Sachen super aus, aber mit sowas hab ich mich noch nicht befasst.

Deshalb wollte ich mich mal umhören, was ihr mir empfehlen könnt.

Also ich will:

- Super Klangqualität, also kein gerausche oder gedröhne auch bei hohen Lautstärken.

- Etwas was ich selbst einbaun kann, also ich hab schon ein bisschen Talent für sowas, das ist mein geringstes Problem.

- Es sollte viel Kraft haben, also dass ich auch mal richtig Laut aufdrehn kann, sodass man es auch außerhalb des Autos noch hören kann.

- Allerdings bin ich keiner, der langsam durch die Fußgängerzone fährt und seine Karre schäppern lässt. D.h. es sollte schon Kraft haben und die Bässe müssen richtig schön sitzen, aber alles mit Maß und Ziel, also übertreiben muss mans auch nicht.

- Einen Radio, der möglichst MP3 CDs spielt und an dem man vielleicht auch ein externes Gerät also Mp3-Player oder sowas anschließen kann. Ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber wenn net, is auch egal.

- Und natürlich sollte das Preis-Leistunngsverhältnis gut sein.

 

Ok, ich glaube, dass sind die Hauptkriterien.

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Komplettsystem, wo halt Endstufe, Bassbox, Mittel- und hochtöner, Kabel usw. schon dabei sind und auch auf einander abgestimmt.

Wieviel Watt sollte es eigentlich haben, dass es richtig stark ist, gibt es da irgendwelche Richtlinien, oder gibt es da noch anderes, das da eine Rolle spielt???

Also ich kenn mich nicht so aus und wäre sehr froh, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Vielleicht habt ihr ja links zu irgendwelche Sytemen oder so.

 

Achso:

Ich wollte so max. 400€-500€ für alles zusammen ausgeben, ist as zu wenig, oder realistisch, oder schon zu viel???

Und ich lege immer wert darauf, dass ich ann auch wirklich was gutes hab, bzw. das beste was ich bekommen kann, wenn dann leg ich lieber noch ein paar Euro mehr hin und hab dann wirklich das Spitzenmodell, ihr wisst sicher was ich meine?!

 

Ich wäre euch über viele hilfreiche Antworten sehr dankbar.

 

Gruss Philipp

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2004 um 12:33

- MP3-Radio "JVC KD-SX997R" - 162,- EUR

- 4-Kanal-Endstufe "Lightning Audio Bolt 400.4" - 135,- EUR

- Frontsystem "Boa 2.16A" - 75,- EUR

- Subwoofer "ESX SXB12" - 99,- EUR

- Summe - 471,- EUR

- zzgl. Versandkosten und plus Kabel, Dämmung und weiteres Einbauzubehör.

Das wäre eine mögliche Einsteigeranlage mit möglichst günstigen Komponenten. Preis/Leistungsverhältnis top.

Allerdings ist 400,- bis 500,- EUR ein verdammt knappes Budget. Beim Lesen hab ich gerade mehr an eine Anlage um 1500,- EUR gedacht ;)

Wenn Du bereit bist, etwa 750,- EUR auszugeben, kann man Komponenten vorschlagen, die ein zwei Klassen höher spielen und wohl mehr das bringen, was Du Dir wünscht. Trotzdem ist die vorgeschlagene Anlage für das Geld keinesfalls schlecht. Kommt halt drauf an, was man will und vor allem, was man ausgeben will.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:39

Ok, erstmal danke für deine Antwort.

Ja, also so 750€ wären auch schojn noch ok, ich bin ja noch nicht 18, ich habe ja noch ein bisschen Zeit zum sparen :-)

Angenommen, ich würde so viel ausgeben wollen, bzw. ein bisschen mehr, was würdest du mir dann empfehlen?

Hast du vielleicht nen link?

Ich wusste halt nur überhaupt nicht wieviel ich ausgeben muss, denn bei ebay bekommst des zeug ja schon im koplettpaket für 350€ das hat dann alles in allem 3000Watt max. Leistung, aber ich denke das ist dann die Qualität schlecht oder?

Also wie gesagt, ich gebe lieber mehr geld aus und habe dann was gescheites, was dann auch total genial klingt und gescheit laut is.

 

Ich würde mich uber weitere Antworten sehr freuen.

 

Gruss Philipp

am 14. März 2004 um 17:28

Mit diesen ebay Packeten kannst Du Lärm machen, aber für Druck oder gar sowas wie Klang sind die nichts ... also Finger weg!

Auto wird ein "Hoffentlich-Golf4" ;) ... was Du hauptsächlich für Musik hörst, solltest Du noch angeben.

Gruss DiSchu

hi

wie wärs mit nem Audiosystem von Audio-System.

Zb.:

Frontsystem: BX165Pro 150,- UVP

Amp: F4-240 300,- UVP

Sub: Radion10 im BR gehäuse 170 UVP oder Radion 12 im BR gehäuse 190,- UVP

und dazu das schon genannte JVC KD-SX997R

am 14. März 2004 um 17:42

Bestimmt nicht verkehrt, ich hab das Audio-System Frontsys. zwar noch nicht gehört, aber bisher nur sehr positives drüber gelesen.

Als Radio würde ich dann aber das JVC KD-SH909R für etwa 250,- EUR vorschlagen, edles Teil finde ich. Der Radioempfang könnte besser sein (aber wer hört schon Radio *g*), sonst Top.

Gruss DiSchu

am 14. März 2004 um 21:44

Hab auch schon das Audio-System-Paket genauso gehört, da kannst nix falsch machen. Auch das JVC 909 wär ne gute Wahl, hat auch ne rot-blaue Beleuchtung (Golf IV). Als Endstufe vielleicht auch ne Steg 75.4, kostet ungefähr dasselbe, hat aber mehr Leistung. Die F4 ist aber auch nicht schlecht. Hab das ganze wie schon gesagt schon gehört, nur der Sub, der war der Vorgänger, ein AX12BR. Wenn mal bei Ebay schaust oder es den vielleicht noch irgendwo günstiger gibt (Ausverkauf!) wirds vielleicht noch bißchen billiger.

Themenstarteram 14. März 2004 um 22:32

Ok, erstmal danke für eure Antworten.

Vorab: Ich höre viel so sachen wie limp biskit oder Offspring, also ich weiß nicht in was die sich gerne einordnen lassen, vielleicht so soft metal.

Oft auch so rap oder hiphop sachen also so in der Art wie eminem. Und meine Freundin, die das System natürlich auch sehr oft nutzen wird hört viel POP natürlich also net so langsames schnulzen zeug, aber eher so schnelle POP Lieder, ihr wisst schon, wo halt eins klingt wie das andere.

Was ich definitiv nicht hören werde ist Techno, oder dance, oder wie man das nennt.

D.h. alles in allem müsst halt der Klang passen, also man muss auch noch was anderes außer nur bass hören und das halt auch schön deutlich.

Allerdings muss der bass auch richtig kräftig sitzen und auch nen ziemlich starken Druck haben, da sonst sowas wie limp bizkit einfach keinen spaß macht.

Also der Preis ist jetzt erstmal egal, denn auf 50-100€ rauf oder runter kommt es nicht an, ich will halt nur mal ungefähr wissen, auf welche Kosten ich mich so ungefähr einstellen muss.

Ich sehe mir mal die ganzen Sachen an, die ihr mir gepostet habt und vielelcht fält euch ja noch was besseres ein.

 

Also Über die "normalen" boxen hab ich mir jetzt noch keine gedanken gemacht und da habe ich auch gar keine ahung, was gut ist usw.

Beim bass habe ich an 2 Bassboxen gedacht ich ich dann schön im Kofferraum verstauen kann.

Wieviel Leistung würdet ihr da vorschlagen, also ich hab lieber ein bisschen zu viel und net ganz aufgedreht, bevor es immer an der grenze läuft.

Oder spielt die Anzahl der bassboxen keine rolle, d.h. eine würde den selben effekt haben wie 2?

Gruss Philipp

hi

2 subwoofer machen halt mehr druck durch die größere membranfläche.

bei deinen musikstil würde ich beim bass ein geschlossenes gehäuse einsetzen. ich selbst höre viel new metal und linkin-park und so weiter, da macht sich ein geschlossenes gehäuse mit einem oder 2 25er ganz gut, da kommen die basdrumms schön knackig und preziese rüber.

von der leistung her würde ich dann doch für die front schon 100W pro seite geben und für einen sub (bei den Radion) so 300W, das reicht völlig aus und du hast noch genügend reseven wenns mal richtig juckt ;)

Themenstarteram 14. März 2004 um 22:59

Ok. Das erste bitte nochmal auf deutsch, sorry, ich kenn mich da nicht so aus, bin also ein voll anfänger und weiß teilweise noch nicht was gemeint ist.

Wie meinst du des mit geschlossenem gehäuse? Also ne bassbox?Und was bedeutet 2 25er?

Und die endstufe, welche leistung würdest du da vorschlagen?

Hm, des is halt jetzt sehr fraglich, also meinst 300watt rms reichen fürn sub jeweils aus? Und für front jeweils blos 100watt rms?

Weil ich hab da grad so rumgesurft und war natürlich total überumpelt von den spitzenmodellen mit 900watt usw. Aber das ist dann vielleicht ein bisschen übertrieben, oder?

Ich hab halt da gar keine vorstellung.

Ich weiß nur, dass ich ein 5.1 sytem in meinem zimmer hab und der sub hat gerade mal 30watt rms und wenn ich ihn bei ein viertel leistung betreib ist es schon verdammt laut und lauter kann ichs eigentlich nimmer machen (weil ich in nem reihenhaus wohn)

Kann man dass als Maßstab nehmen? Wenn ja müssten 300Watt völlig ausreichen, oder sagen wir mal MAXIMAL 500, oder?

Bei den Front speakern wie viel sagt da die Leistung in Watt aus, kann man da danach gehn umso mehr watt umso besser die klangqualität oder nach was richtet sich das?

Gruss Philipp

beim frontsystem ist ca 1/3 mehr leistung(als die angaben vom hersteller) besser da dann der amp nicht immer an der grenze gefahren wird wenn man mal richtig aufdreht.

den klang kann man nicht von der belastbarkeit von lautsprechern ableiten. die meisten top systeme sind so 80-120W RMS belastbar aber auch billigere systeme sind in dieser belastungzone.

die leistung die du auf einen sub gibst hängt immer von dem sub ab, also wenn der 200W RMS belastbar ist würde ich bis 300W RMS draufgeben weil eben auch da sich der amp nicht so anstrengen muss um guten pegel zu fahren und das spiegelt sich in der prezision und im gesamten klangbild wieder.

mit 25er meine ich 25cm woofer, sind zwar mit die kleinsten "subwoofer" aber daher auch meist die schnellsten von der impulsivität(oh was für ein wort).

geschlossenes gehäuse--> halt eine "bassbox" die komplett geschlossen ist(keine Bass Reflexrohre oder sonstioge öffnungen)

achja zum amp.

am beispiel Audio-system Radion10 als sub und Audio-system BX165Pro als frontsystem.

da wäre die Audio-System F4-560 optimal, die leistet 4x140W oder 2x140W fürs frontsystem und 1x440W für den sub(brückenleistung)

die F4-400 geht auch, 2x60W+2x140W, allerdings würde ich da auch die 2x140W für das frontsystem verwenden und die 2x60W Brücken=210W und da den sub anschließen.

Themenstarteram 14. März 2004 um 23:23

Ahh, danke erstmal.

Man merkt, du hast Ahnung.

Würde mich freuen, wenn du mir noch etwas hilfst, weil ich des mit den endstufen noch net so ganz begreif, aber deine erklärung ist gut, d.h. man kann mehrere kleine kanäle zu einem großen zusammenfassen?

Das mit dem 1/3 mehr als angegeben hab ich noch net so ganz verstanden, was meisnt du damit?

Ich habe gerade ein bisschen hochgerechnet und hab festgestellt, dass des ziemlcih teuer wird, aber des is etz mal egal.

Als sub find ich den R-Woofer 12BR-2 ganz cool, was hälts du von dem? Da bräuchte ich mir dann keine 2 kleinen kaufen, oder?

Oder ist das schlecht wenn 2 in einem gehäuse verarbeitet sind?

Falls du den gut findest, kannst du mir mal den passenden amp und die passenden front speaker dazu vorschlagen, weil ich weiß jetzt noch net so genau wie ich des jetzt jeweils mit der leistung anpasse.

Nochmal danke für deine hilfe

Gruss Philipp

der 12BR-2 hat zwar äußerlich ein gehäuse aber da ist jeder sub in einem eigenen gehäuse.

ist für das geld nen spitzen subwoofer.

für den sub sollte man allerdings entweder eine sehr starke 2 kanal endstufe nehmen die 2 ohm brücke stabil ist oder eine starke 4 kanal mit genügend leistung im brückenbetrieb zb Die F4-560 nur für die 2 subwoofer und die F2-280 für das BX frontsystem.

das wird aber dann schon heftig vom pegel her und auch vom preis wirds dann schon an die 1000 eur rankommen.

 

zu den endstufen.

bei fast allen amps kann man 2 kanäle zu einem zusammenfassen und hat somit eine viel höhere leistung.

bei 4 kanal amps gehen der 1.+2. kanal zu einem kanal(brückenschaltung nennt man das) zusammenfassen und den 3. und 4. kanal.

bei einem 2 kanal amp geht dann folglich nur 2 kanäle oder der 1 kanal(brücke)

 

wenn man jetzt ein frontsystem hernimmt was eine belastbarkeit von 80W RMS hat(also dauerbelastbarkeit) und man schließt einen amp mit 60W RMS an und man will dann richtig laut hören, dann ist die endstufe meist an ihrem leistungslimit und klingt nicht mehr so gut(clipping genannt--> starke verzerrungen im klangbild durch begradigung der sinusspitzen).

nimmt man aber einen amp der ZB 140W leistet ist der lautsprecher bei niedrigerem lautstärkereglerstand genausolaut als bei der kleinen endstufe wenn man voll augedreht hat.

dadurch hat man mit dem größeren verstärker noch reserven und der amp ist bei gleicher lautstärke noch nicht an seinem limit und dann treten nicht solche verzerrungen auf(clipping).

dann kann man natürlich auch lauter machen ohne das es gleich anfängt zu clippen.

Themenstarteram 14. März 2004 um 23:47

Ok, das ist cool.

Also der sub hat mich schon ziemlich überzeugt und wenn du auch sagst, dass er gut ist, dann nimm ich den schonmal in die enge auswahl.

Ähm wegen front und amp.

Meinst du 80watt rms reichen für front, also im verhältnis zum sub?

Also wäre das front sytem bei den als leistung 120/80Watt steht das richtige für mich?

Und beim amp, den den du vorgeschlagen hast, der ist echt klasse, aber 450€ ist viel zu viel geld.

Gut, bei ebay bekomm ich ihn sicher günsitger.

Aber gibt es vielleicht nicht einen, bei dem man durch diese brückentechnik genausoviel leistung für den einen sub und die 2 front sp. zambekommt, der günstiger ist??

Gruss Philipp

da wirst du nicht viel finden die diese leistung für das geld bereitstellen. die Audio-system produkte sind schon des öfteren in diversen car-hifi zeitschriften mit preis/leistung sehr gut ausgepriesen worden.

sicherlich gibt es ander, billigere hersteller die annähernd die gleichen leistungen bringen aber die sind im klanglichen sicher eine ganze klasse darunter einzuordnen.

es würde ja auch erstmal ein subwoofer ausreichen, da spaarst du ne menge udn kannst dann später eine 2. dazu kaufen.

ich denke abermal das die ein radion12BR an 440W völlig ausreichen wird.

mit 2 von denen und jeweils 440W ist das dann doch sehr heftig.

die BX serie ist sehr pegelfest und mit >100W drauf macht die richtig spass und pegel, ich denke mal da wirst du vollauf zufrieden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen