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Brauche Hilfe zu sehr mysteriösem Problem 2.0 DTI
Hallo,
nachdem ich vermutet habe, daß mein LMM nicht mehr will, habe ich gestern einen neuen, originalen von Bosch mit der Endnummer 428 eingebaut und gleich nen neuen Luftfilter dazu. Die MKL leuchtete in den letzten zwei Wochen sporadisch auf und verschwand dann wieder. Nach LMM Einbau Leistung wieder viel besser allerdings: MKL leuchtet wieder auf und geht dann auch wieder aus. Wenn ich bremse, geht sie meistens das 1. Mal an, wenn ich dann weiter fahre und etwas über 2000U/min komme, verschwindet sie wieder und Leistung ist wieder da.
Heute war ich beim Auslesen, da einem das ziemlich auf den Nerv geht mit Leistung da, Leistung weg.
Fehlercodes: P0110, P1635, P1110, P0110, P1125.
Nachdem diese alle gelöscht waren, sollte ich ne Proberunde drehen und siehe da, die Lampe blieb aus und ich hatte daher auch konstante Leistung. Dann wurde noch der Ladedruck gemessen, der anstatt der 1,95 bar lediglich 1,25 bar anzeigte. Der Typ tippte auf Kat zu (Ich fahre sehr viel Kurzstrecke), Turbo, Unterdruckose, AGR Ventil, Druckschläuche; das nur so nebenbei. ESP wurde vor ca. zwei Jahren erneuert.
Als ich dann wieder losfuhr nach Hause, kam die MKL wieder nach 200 Meter und ich drehte sofort um. Nun wurde der Fehler 0400 angezeigt, was ja viel bedeuten kann.
Komisch ist nur, wenn ich im 2., oder im 3. Gang auf über 3000 U/min hochdrehe, die Lampe ausbleibt. Bin ich jedoch auf der AB (Berliner Stadtautobahn) und komme im 5. Gang an die 3000 U/min ran, geht das SG immer in den Notlauf und die Lampe erlischt dann auch nicht mehr, es sei denn, ich stelle den Motor kurz ab, zieh den Schlüssel raus und mach ihn dann wieder an, dann ist die MKL wieder aus.
Und so geht das in einem Nu. Ich vermute wirklich einen Wackelkontakt, weiß aber nicht genau wo. Wäre es der Kurbelwellensensor, wäre ja der Fehler angezeigt worden. Kann das SG einen weg haben? Wo befindet sich dieses denn beim 2000er Y20DTH?
Sollte jemand von Euch im Raum Berlin wohnen und mir bei der Suche fachmännisch helfen wollen, komme ich auch gerne vorbei.
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18 Antworten
Schau dir mal dein Ansaugrohr an. Vielleicht ist das zu.
Du meinst mit Ansaugrohr jenes, das in den Luftfilter geht?
Ja hatte auch mysteriöse sachen wie Notlaufprogramm usw. Und es war der Ansaugkrümmer usw zu. Wagen hat nicht genug luft bekommen.
Aha. Meinst Du jetzt das Ansaugrohr, welches zum Luftfilter führt, oder den Ansaugkrümmer? Das sind ja nun zwei ganz verschiedene Teile. Und welche weiteren Teile betreffen "usw" ?
Hallo,
P0400 bedeutet doch meines Erachtens AGR-Ventil, da würde ich den Grund des Übels suchen. Passt auch zu deiner Beschreibung, unter Volllast passiert nichts, nur im Teillastbereich und nur da arbeitet das AGR.
Zitat:
@Schraubergreenhorn schrieb am 1. November 2015 um 18:33:38 Uhr:
Hallo,
P0400 bedeutet doch meines Erachtens AGR-Ventil, da würde ich den Grund des Übels suchen. Passt auch zu deiner Beschreibung, unter Volllast passiert nichts, nur im Teillastbereich und nur da arbeitet das AGR.
Das hatte ich auch. AGR neu alles beim Foh machen lassen. 2 Tage später stand ich mit dem Selben fehler dar, Wagen steht noch beim FOH und der ganze Ansaugtrakt ist verkokt. Fehlercode war wieder AGR was ja nicht sein kann. Also schau dir die ganze Ansagsachen an. Rohre und schläuche und und den Ansaugkrümmer. Bekomme morgen aber erst bescheid vom FOH über den Preis. Er meinte es wird mindestens 4 Stellig.
Hast Du denn als Zweitwagen ´nen Astra G 2.0 DTI?
Besten Dank! Heute hatte ich das AGR Ventil mal wieder in der Hand und gereinigt, was bei den kurzen Intervallen der Reinigung ja gar nicht nötig ist, wie ich heute gesehen habe. Es ist sauber und der Stift lässt sich von Hand reindrücken, dabei spürt man auch einen Widerstand, also sollte diese funktionieren.
Vielleicht handelt es sich auch um irgendeine Membrane in den Magnetventilen; vor allem in dem hinter dem LMM. Wenn ich von diesem z.B. den Schlauch von der Druckdose am Turbo nehme und wieder drauf halte, bewegt sich diese nur wenig, im Vergleich zu vor zwei Monaten. Da die Stange nicht fest ist, tippe ich auf zu wenig Druck vom Magnetventil. Die neuen sind aber derart teuer (88.-€ und mehr), daß ich mir überlegt habe, welche von VW/Audi zu nehmen, da diese wesentlich günstiger sind und auf dieselbe Weise funktionieren. Ob der Stecker passt weiß ich nicht, sieht aber genauso aus, wie bei den originalen von Opel bzw. Pierburg.
Rohre und Schläuche sind allesamt in Ordnung, den Ansaugkrümmer wollte ich natürlich auch schon lange reinigen, aber da man die ESP Leitungen abmachen muß um das Teil abzubekommen, weiß ich nicht, ob der Wagen dann wieder anspringt.
Der Wagen war 15 Jahre lang in 1. Hand einer Frau, die ihn wohl immer gepflegt hat. Nun hat er 379000 KM drauf und alles funktioniert, sogar die Klima, nur diese eine Sache nicht.
@schraubergreenhorn: Nein, ich hab den nicht als Zweitwagen, ist aber entbehrlich, da ich unter der Woche mit den öffentlichen VM in Berlin unterwegs bin. Warum, wolltest du auf Fehlersuche gehen? Gerne! Würde mich eh über ein paar Schrauber aus dem berliner Raum freuen, mit denen man sich ab und an zum Fachsimpeln und Schrauben trifft.
Mit Zweitwagen meinte ich InsigniaSportler. Wurde das AGR-Ventil denn schon mal gewechselt?
P.S. Bis Berlin ist es leider zu weit.
Das weiß ich nicht. Ich hab den Wagen seit Juli und das Teil gleich zu Beginn gereinigt.
Wie verhält es sich denn nun mit den abgemachten Leitungen der ESP, nachdem der Ansaugkrümmer gereinigt wurde, alles zusammen geschraubt ist und man den Motor starten möchte, ist dann Luft im System?
Na klar hast Du dann Luft im System, ist aber vergleichbar mit dem Wechsel des Dieselfilters. Beim ersten Starten, wenn angesprungen gleich Gas geben, Der entlüftet sich allein!
P.S. Wenn Du nicht weißt, wann oder ob das AGR überhaupt gewechselt wurde, mach das!
Hallo
ist es möglich weil der Ladedruck zu gering ist,
das dort evtl etwas mit dem Unterdrucksystem ist ,
lockerer,defekter Unterdruckschlauch .
mfg
P1125
Stromkreis Steuermagnetventil 1 Turboladedruck/Unterbrechung
Turboladedruck-Regelmagnetventil, zu hoher/unzureichender Durchfluss
Kristische Systemstörung 1 oder 2,
Fehlercode-Beschreibung Ladedrucksignal außerhalb der Toleranz
Ausgang Drosselklappenstellung Bereich/Verhalten
Stromkreis Drosselklappenstellglied-Steuermotor niedrig
Drosselklappenstellung Ausgangskreis/Unterbrechung
Stromkreis Steuermotor Drosselklappenstellglied/Unterbrechung
Ausgangsleistungsstufe Drosselklappenstellung, hohe Temperatur
Elektronische Drosselklappensteuerung, Modus mit verringerter Leistung
Schläuche haben nichts. Wenn, dann das Magnetventil selbst, wie ich bereits geschildert habe.
Problem gelöst: AGR Ventil erneuert und siehe da, der Motor zieht so gut wie nie zuvor! Besten Dank für die Tipps !!!