1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche Hilfe zum Kühler

Brauche Hilfe zum Kühler

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. März 2019 um 15:27

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem gerade frisch nach Diebstahl repariertem Mercedes im Moment auf Besuch im Sauerland (Nähe Warstein). Da schon auf dem Weg hierhin die Kühlerkontrollleuchte ständig an war und auch das Nachfüllen von Wasser nichts gebracht hat, war ich gerade kurz in einer (Ford-) Werkstatt. Diagnose: Der (Plastik?)-Verbinder links oben am Kühler (Fahrtrichtung), über den der Kühlerschlauch gezogen und mit Klemmschelle (heisst die so?) festgeschraubt wird, ist gerissen. Der größte Teil steckt im Kühlerschlauch. Lt. Ford-Werkstatt heisst das: Neuer Kühler.

Stimmt das? (hört sich für mich plausibel an). Was kostet so was ungefähr?

Und am Wichtigsten: Wenn die Ford-Werkstatt in Warstein das nicht bis Dienstagmorgen (19.3.) repariert bekommt (weil sie z.B. so schnell nicht an einen Kühler kommt), gibt es einen Plan B, so dass ich mit dem Wagen die 700 km bis Dänemark wieder schaffe? Irgendwas mit Dichtband oder so?

Danke für Eure Hilfe,

Karsten

Beste Antwort im Thema

Ja, habe ich.

War zwar EINIGES an Arbeit, aber es hat sich gelohnt, da der Rest des Wagens in einem guten Zustand war/ist, und das Auto durch den Unfall Gott sei Dank nicht verzogen wurde.

Nein, der Unfallgegner hat tatsächlich zu 100% Schuld bekommen, da er auf die Autobahn auffuhr, und dann vom Beschleunigungsstreifen, ohne Blinker ohne alles direkt auf die linke Spur zog', wo ich mit 180 angeflogen kam.

Ich bin ihm dann fast ungebremst hinten drauf gedonnert.

Passiert ist Gott sei Dank kaum jemandem was, Schleudertrauma und ein paar blaue Flecken.

IMG_20181125_151322029.jpg
IMG_20190203_123708405.jpg
IMG_20190203_184124248.jpg
+2
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Selbes Problem hatte ich auch am 190E.

Half nix, weder Dichtband, noch Kleber, noch schweissen ...

Neuer Kühler von Nissens oder Behr Hella für 60€ & Attacke.

Sollte eine Werkstatt Eigentlich innerhalb von 24 Stunden auftreiben können.

Themenstarteram 14. März 2019 um 17:08

Zitat:

@D124H schrieb am 14. März 2019 um 16:34:43 Uhr:

Das hilft schon mal sehr, vielen Dank!

Dichtband und Konsorten sollen ja nur dafür sorgen, dass ich mit dem Wagen vor einer Reparatur noch ca. 1000 km zurücklegen kann und dabei möglichst selten Kühlwasser nachfüllen muss. Kann ich diesen Ansatz vergessen?

Zitat:

@Gammel_Dansk schrieb am 14. März 2019 um 18:08:02 Uhr:

Zitat:

@D124H schrieb am 14. März 2019 um 16:34:43 Uhr:

Das hilft schon mal sehr, vielen Dank!

Dichtband und Konsorten sollen ja nur dafür sorgen, dass ich mit dem Wagen vor einer Reparatur noch ca. 1000 km zurücklegen kann und dabei möglichst selten Kühlwasser nachfüllen muss. Kann ich diesen Ansatz vergessen?

Hallo

Lasse es sein 1000km mit undichten Kühler das wird am ende günstiger wen du den Wagen dir nach Hause bringen lässt

Wen da noch die KOPF Dichtung kaputt geht wen er zu heiß werden sollte

Kleben wird nicht halten und auch nicht dicht werden

Neuer Kühler und gut ist

hallöchen,

temperatur, druck und material erlauben nur einen kühlertausch. weiteres siehe oben.

bist du der, dessen schickes auto von idioten zerstört wurde?

was ist daraus geworden?

gruss

paul

Zitat:

@duese190 schrieb am 15. März 2019 um 02:53:29 Uhr:

hallöchen,

temperatur, druck und material erlauben nur einen kühlertausch. weiteres siehe oben.

was ist daraus geworden?

gruss

paul

Meinst du mich ?

Ja, einen Monat nachdem der neue Kühler drin war, hat man mir die Vorfahrt genommen auf der BAB ...

Mein Auto ist wieder fertig, hab' ihn repariert :)

Screenshot_20190313-091710.png

Zitat:

@D124H schrieb am 15. März 2019 um 07:36:50 Uhr:

Zitat:

@duese190 schrieb am 15. März 2019 um 02:53:29 Uhr:

hallöchen,

was ist daraus geworden?

gruss

paul

Meinst du mich ?

Ja, einen Monat nachdem der neue Kühler drin war, hat man mir die Vorfahrt genommen auf der BAB ...

Mein Auto ist wieder fertig, hab' ihn repariert :)

Den hast Du wieder hergerichtet ? Chapeau :) !

Was heisst "Vorfahrt genommen ?" Kamst Du von rechts ;) ? Ansonsten sieht das ja wie ein klassischer Auffahrunfall (= Du hast Schuld) aus. Gab es Verletzte ?

Ja, habe ich.

War zwar EINIGES an Arbeit, aber es hat sich gelohnt, da der Rest des Wagens in einem guten Zustand war/ist, und das Auto durch den Unfall Gott sei Dank nicht verzogen wurde.

Nein, der Unfallgegner hat tatsächlich zu 100% Schuld bekommen, da er auf die Autobahn auffuhr, und dann vom Beschleunigungsstreifen, ohne Blinker ohne alles direkt auf die linke Spur zog', wo ich mit 180 angeflogen kam.

Ich bin ihm dann fast ungebremst hinten drauf gedonnert.

Passiert ist Gott sei Dank kaum jemandem was, Schleudertrauma und ein paar blaue Flecken.

IMG_20181125_151322029.jpg
IMG_20190203_123708405.jpg
IMG_20190203_184124248.jpg
+2

hey,

meine frage war an "gammel" gerichtet, dessen schickes auto von schwachsinnigen aufgebrochen wurde.

gruss

paul

Zitat:

@duese190 schrieb am 15. März 2019 um 22:45:26 Uhr:

hey,

meine frage war an "gammel" gerichtet, dessen schickes auto von schwachsinnigen aufgebrochen wurde.

gruss

paul

Oh, Verzeihung.

ist aber schön zu sehen, dass Deiner trotz der Bemühungen dieses Vollhorstes wieder so gut dasteht. Klasse!

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 16. März 2019 um 11:44:23 Uhr:

ist aber schön zu sehen, dass Deiner trotz der Bemühungen dieses Vollhorstes wieder so gut dasteht. Klasse!

War auch ein Haufen Arbeit.

Ich hab' nur aus allen Ecken gehört, "den bekommst du nie wieder hin, blaaa"

Doch, jetzt erst Recht!

Zitat:

@D124H schrieb am 16. März 2019 um 12:24:46 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 16. März 2019 um 11:44:23 Uhr:

Doch, jetzt erst Recht!

Super ergebnis

Man kann es auch postiv sehen so hattest du die Chance mall alles zu entrosten und neu zu lackieren und Nahtabdichtungen zu erneuern

Wenn der Wagen irgend einem Schrauber leihen gehört hätte wehre er in den Schrott gegangen da haben die leute ja recht

Zitat:

@W140 420 schrieb am 16. März 2019 um 14:35:02 Uhr:

Zitat:

@D124H schrieb am 16. März 2019 um 12:24:46 Uhr:

Doch, jetzt erst Recht!

Super ergebnis

Man kann es auch postiv sehen so hattest du die Chance mall alles zu entrosten und neu zu lackieren und Nahtabdichtungen zu erneuern

Wenn der Wagen irgend einem Schrauber leihen gehört hätte wehre er in den Schrott gegangen da haben die leute ja recht

Rost hatte der keinen, nirgends, nada.

Nicht an den Wagenheberaufnahmen, nicht an den Achsaufnahmen, nichtmal im Motorraum.

Wo er Anfing zu rosten, war im Bereich der FIN, da wurde er ja jetzt auch mit lackiert.

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:01

So, da bin ich wieder. Neuer Kühler ist drin - jetzt kann es zurückgehen nach DK. Bin der Ford-Werkstatt in Warstein total dankbar dafür, dass das so kurzfristig möglich war. Einige Lieferanten hatten den Kühler übrigens nicht auf Lager. Gesamtkosten etwas mehr als 500 Euro, davon die Hälfte für den Kühler. Find' ich OK.

@duese: Ja, es handelt sich um den gestohlenen Wagen. Da musste ein "neues" Armaturenbrett rein, neue Schlösser, das ganze rausgerissene Zeugs wieder rein und verkabeln - siehe hier: www.motor-talk.de/.../...ock-bitte-um-eure-einschaetzung-t6522700.html.

Deine Antwort