- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Brauche Hilfe zum Stichwort "HAGELSCHADEN"
Brauche Hilfe zum Stichwort "HAGELSCHADEN"
Hallo Camper,
mein Wohnwagen hat im Dach einen leichten Hagelschaden.
Ein Sachverständigter der Versicherung war schon da und hat den
Schaden begutachtet.
Der Vorfall kann ab 2002 bis Jan. 2008 verursacht worden sein. Ich weis es nicht.
Der Wagen steht jahrelang, Tag und Nacht im Freien, ich bin nicht immer da.
Die Versicherung will jetzt wissen, wo und wann der Hagelschaden entstand!
Im Urlaub waren wir die letzten Jahre auf Fehmarn, im Allgäu und am Bodensee.
Meine Frage:
Hatte hier im Forum schon mal jemand einen Hagelschaden geltend gemacht?
Wenn ja, wo war der Schadensort und wann!
Besten Dank
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tatze48
Hallo Camper,
mein Wohnwagen hat im Dach einen leichten Hagelschaden.
Ein Sachverständigter der Versicherung war schon da und hat den
Schaden begutachtet.
Der Vorfall kann ab 2002 bis Jan. 2008 verursacht worden sein. Ich weis es nicht.
Der Wagen steht jahrelang, Tag und Nacht im Freien, ich bin nicht immer da.
Die Versicherung will jetzt wissen, wo und wann der Hagelschaden entstand!
Im Urlaub waren wir die letzten Jahre auf Fehmarn, im Allgäu und am Bodensee.
Meine Frage:
Hatte hier im Forum schon mal jemand einen Hagelschaden geltend gemacht?
Besten Dank
Also, .... normalerweise hat man ja schon ein Gefühl dafür, wann und wo es so stark gehagelt hat, das der eigenen WW davon betroffen sein könnte.
Bist Du Erstbesitzer des WW, oder hast du den bereits mit einem HS übernommen?!
Sollte es einen Erstbesitzer geben und selbiger bereits einen HS abgerechnet haben, da ist der auch bei den V. registriert.
hallo
achtung!
du musst unbedingt auf die verjährungsfristen achten!
die meldefrist ist nicht das problem, die beginnt erst nachdem du den schaden wahrgenommen hast
aber wenn der schaden evt schon zu einer zeit erfolgt sein koennte die bereits verjährt ist schaust du durch die finger.
es gibt doch portale wo solche hagelereignisse dokumentiert sind (wetteraufzeichnung etc), zur not in der lokalen regionalzeitung nachfragen oder bei einem befreundeten landwirt wann die zuletzt hagelschäden hatten. dann weisst du wann die letzten waren.
und dann setzt du dich hin und denkst gaaaaanz genau nach wann du das letzte mal das dach poliert hast
und du wirst dann draufkommen dass das einige tage vor diesem hagelereignis war und daher steht dann fest dass der schaden bei diesem hageleregnis passiert ist.
wenn du schon wegen dem wetter schaust: sieh nach dem temperaturen an dem tag an dem du das wowa dach poliert hattest, es war da doch eh sonnig und kein regen, oder ;-)
lg
g
Zitat:
...Der Vorfall kann ab 2002 bis Jan. 2008 verursacht worden sein...
Na ja, dann kann's ja so schlimm nicht sein.
Vilelleicht erinnerst Du Dich ja noch daran, ob es im Urlaub mal gehagelt hat.
Ich hoffe nur, daß es keine Probleme mit Deiner Versicherung hagelt, wenn Du Dir jetzt eine Urlaubsfahrt zu einem Unwetter vor 5 Jahren zusammenbastelst.
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
wenn du schon wegen dem wetter schaust: sieh nach dem temperaturen an dem tag an dem du das wowa dach poliert hattest, es war da doch eh sonnig und kein regen, oder ;-)
lg
g
dudo_01509,
ich bin nun bestimmt nicht päpstlicher ais der Papst, aber .... wer zahlt noch mal die V.-Prämien?
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
dudo_01509,
ich bin nun bestimmt nicht päpstlicher ais der Papst, aber .... wer zahlt noch mal die V.-Prämien?
hallo
naja komm ....
wie oft hat dich die versicherung schon über den tisch gezogen?
wie oft hat deine versicherung deine werkstätte bei den reparaturen dazu genötigt teile nicht zu ersetzen obwohl sie "bedient" waren aber das nicht sofort erkenntlich war?
wie oft sind ein paar wochen nach einem versicherungschaden andere defekte aufgetaucht und der versicherungsgutachter hat sich in seinem glaspalast genüsslich zurückgelehnt und was von "kein zusammenhang" gebrabbelt ....
mir oft genug passiert
wenn jetzt ein kollege am besten weg ist sich ähnliche ausflüchte anhören zu müssen dann darf man(n) ihn schon auf die wesentlichen gesichtspunkte einer schadensmeldung aufmerksam machen, oder?
ist ja keine anleitung zum versicherungsbetrug.
denn wenn er die karre damals garnicht poliert hat dann kann er auch das datum nicht rausfinden ...
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
ist ja keine anleitung zum versicherungsbetrug.
Grenzwertig ist das allemal.
Hallo,
ich bin der 2.Besitzer. Beim Kauf hatte er keinen Hagelschaden.
Da ich die Dellen im Dach nicht selberreingeschlagen habe, können es nur Hagelkörner
gewesen sein.
Ich war in dieser Sache gestern bei der Versicherung. Das lief dort so ab:
Die Sachbearbeiterin hat eine Maske von z.B. MC-Wetter.de auf, fragt nach der Anschrift und dem Datum das Schadens.
http://www.meteoarchiv.de/dienste/index.php?site=dienste&menu=hagel
Ergibt die Abfrage einen Treffer, wird der Fall weiterbearbeitet.
Also geholfen ist mir nicht mit einer Diskussion, sondern Ort und Datum eines realen Hagels.
Ich habe auch schon bei MC Wetter angerufen. Die Erstellung eines Hagelgutartens kostet 75 Euro. Ist auch schwer zu erstellen, weil Hagelschauer nur gebietsweise niedergehen. Aber auch beim Gutachten wird nach Ort und Datum gefragt.
Zitat:
Hallo Camper,
Forum schon mal jemand einen Hagelschaden geltend gemacht?
Besten Dank
[/quote
Am 23.8 2007 um 12,25 Uhr hat es in Grünhain/Erzgebirge gehagelt und dort wo mein Fahrzeug beschädigt wurde, Mutter-Kind Klinik Diakonie, ist gleich ein SP daneben an der Straße.
Hallo tatze48, die Warscheinlichkeit, dass der Hagelschaden nicht im Urlaub passiert ist, sondern an deinem üblichen Abstellplatz ist um einiges höher. Erstes wegen dem Zeitfaktor und zweitens, würdest du dies im Urlaub ziemlich sicher bemerken oder auch das Zugfahrzeug hätte einen Hagelschaden.
Wenn der WoWa nicht bei dir um die Ecke steht, dann frag die Leute, welche evt. am selben Platz auch ihren WoWa stehen haben oder dort Wohnen, wann es in den letzten Jahren so gehagelt hat, dass Schäden entstanden sind.
Ansonsten schau mal in deinem Fotoalbum nach, ich habe mindestens drei weisse Sommerlandschaften darin, da solche Situationen immer wieder für ein besonderes Bild gut sind. Mein Hagelschaden gab es auch auf dem Abstellplatz an einem Ort wo es sonst nie Hagelt. Auf dem CP in Unterägrei, welcher in einer Gegend ist, welche berüchtig ist für Hagelzüge und alle Dauercamper eine Schutzmatte auf dem Dach haben, passierte dagegen nichts. Mein Hagelschaden war übrigens im 2001 und daher noch für deiner Zeit.