ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Hilfe zur Brechnung der Punkte bei Federnwechsel..fühle mich Abgezockt..

Brauche Hilfe zur Brechnung der Punkte bei Federnwechsel..fühle mich Abgezockt..

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:56

hallo @all,

habe folgendes prob.

habe bei einer werkstatt die federn -- traggelenke und spurstangen wechseln lassen -- ist ja auch alles ganz prima nur steht mein stern nun vorn so hoch das ich mir sorgen um die berechnung nach punktesystem für die jeweilige ausstattung mache.

meister meinte: Das setzt sich noch...........hat es aber nach 600 km bab immer noch nicht gemacht .. ??

kann mir ggf. jemand von den spezialisten die punkte für die federn meines benz ausrechnen und nennen ??

ich denke nicht das sich der pkw noch nach einiger zeit um ca 40 mm senken wird -- oder ggf doch ?? --

es handelt sich um einen 260 E Automatik - mit Klima - und Schiebedach - sonst ist die ausstattung ohne weitere extras

 

thx für die mühe

gruss rudiratlos

Beste Antwort im Thema

also damit liegst du bei 54 punkten... und hast die feder 124 320 21 04 verbaut...

die liegt auch mittig....

bei punktzahl 47 bis 62 wird feder 21 04 verbaut...

wenn du die auf der rechnung hast... stimmt zumindest das ersatzteil...

steht der wagen hoch kann es auch an falsch eingebauten querlenkern liegen.... das fahrwerk muß auf der bühne entspannt werden...

wird das vergessen...steht er eben hoch......

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

also damit liegst du bei 54 punkten... und hast die feder 124 320 21 04 verbaut...

die liegt auch mittig....

bei punktzahl 47 bis 62 wird feder 21 04 verbaut...

wenn du die auf der rechnung hast... stimmt zumindest das ersatzteil...

steht der wagen hoch kann es auch an falsch eingebauten querlenkern liegen.... das fahrwerk muß auf der bühne entspannt werden...

wird das vergessen...steht er eben hoch......

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:47

thx für die schnelle Antwort:D

es wurde auch die achse vermessen und die Punkte stimmen mit denen der Werstattrechnung überein die haben auch 54 angesetzt Artikelnr ist auch die gleiche wie von dir genannt.

die Querlenker sind nicht erneuert kannst du mir bitte sagen wie das entspannt hätte werden müssen oder bezieht es sich nur auf neu verbaute Querlenker ?? oder setzt sich das alles noch ein wenig und ich sehe es nur als zu hoch an weil er vorher mit gebrochenen federn wesendlich tiefer war ? -- also er ist gute 20 mm höher als hinten und ich bekomme ne geballte faust locker zwischen kotflügel und rad -- ohne mühe :eek: ein wenig hat es sich ja gesenkt aber, na ja.........alles sehr ungewohnt

gruss rudiratlos

Sind denn auch die richtigen Gummisitze für die Federn eingebaut worden? da gibts auch Unterschiede (1-4 Noppen am Rand als Kennzeichung), die Höhenunterschiede ausmachen. Ich vermute mal, die sind bei dem Rundumschlag ebenfalls neu gekommen.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:16

mmhh ?? Gummi ?? finde ich nicht auf meiner Rechnung...denke die werden die alten genommen haben weil noch i.o. ??

aber wie unterscheiden sich die gummis bei den jeweiligen federn ? oder hängt es generell von der entstehenden höhe des fahrzeugs ab und wird danach dann je bedarf verwendet ?

gruss rudiratlos

also... ich hatte das auch... hab auch die 21er drin... weil m103 mit klima und automatik....

da war er mir auch zu hoch... ich hab dann einfach hinten neue federn rein gemacht... dann passte das auch wieder....

is nun zwar hochbeinig... aber fährt mit neuen dämpfern wie ne "s klasse"....

in deinem fall kann man nun versuchen mit den gummis vorne runter und hinten hoch zu kommen...

oder einfach die feder 20 04 einbauen...

mußte ich auch schon einmal machen.... da die errechnet punktzahl zwar stimmte... er aber auch zu hoch stand....

 

die werden aber die querlenker draussen gehabt oder gelöst haben.... und möglicher weise eben fallsch eingebaut....

viele mechaniker schrauben die querlenker am rahmen in ruheposition fest... das führt eben auch zu deinem problem.... sie müssen in der position "fahren" festgezogen werden....

...mit Fahrposition meinst Du "auf den Rädern stehend" und mit Ruheposition "auf der Bühne hängend"?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schopy

...mit Fahrposition meinst Du "auf den Rädern stehend" und mit Ruheposition "auf der Bühne hängend"?

Gruß

ja...so ist es gemeint

wenn das nicht beachtet wird, bauen die buchsen schon eine vorspannung, welche dann das fahrzeug "anhebt" auf...und verschleissen auch erheblich schneller.

das gilt übrigens auch für stabi-gummis... ;)

auch für achsstrben hinten... usw...

Ach du Sch**** ... Meine Werkstatt, dir mir letztes Jahr die Achsstreben

erneuert hat und vorn der QL lose war bei der Rep. hat die ganz

sicher auf der Hebebühne festgeschraubt. OK. den QL vielleicht nicht,

da ja das Fahrwerk noch eingestellt wurde und das geht ja nur

wenn der Karren auf den Räder steht. Aber hinten ...

Ist das echt so schlimm, dass ich die nochmal lösen und auf den

Rädern stehend festziehen lassen sollte mit anschließender

Einstellung des Fahrwerks?

gut...dann ja richtig verstanden und damals auch so gemacht. Und demnächst wieder.

@meixxu: Gibt ja auch Bühnen, auf denen der Wagen auf "Schienen" auf den eigenen Rädern steht...z.B. bei der Achsvermessung. Weiß jetzt nur nicht, wie die heißen.

Gruß

Bei dem hingen die Räder in der Luft beim festschrauben ... :confused:

die vermessungsbühnen heißen 4 säulen bühne...

und von der sprach ich... wenn er da drauf steht kann man das festziehen... oder auf der normalen bühne nimmt man den faulenzer....

Was is´n Faulenzer? Was meinst du, sind meine Streben nun prinzipiell

falsch montiert worden, weil Räder entlastet?

wenn mans nicht so macht... wie ich schrieb... isses falsch!!!

http://business.shop.ebay.de/.../KFZ-Handwerk__Faulenzer?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Hilfe zur Brechnung der Punkte bei Federnwechsel..fühle mich Abgezockt..