ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brauche Hilfee, Inpa macht probleme

Brauche Hilfee, Inpa macht probleme

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. August 2013 um 13:34

Hallo wie oben der titel schon sagt, habe ich probleme mit Inpa,

ich beschreibe mal kurz den Fehler...

ich öffne Inpa, Wähle e60 aus, dan gehe ich Motor, Wähle mein Motor aus in dem fall DDE 6, der kommt aber nicht da rein kommt immer eine Fehlermeldung, (weiss jetzt nicht mehr genau was da stand, kann aber nochmal nachschauen)

aber wen ich das so mache..

wähle e60, dan auf Auswahl E60 V1.41 (ganz oben) da komm ich rein kann auch die fehler dan auslesen, aber dan kommt halt alles, ich würde gerne nur den motor auslesen aber klappt irgendwie nicht, ich kann aber so auch die mengenkorektur usw auslesen, aber verstehe nicht wieso ich nicht rein komme wen ich mein motor auswähle.

mein onkel der hat einen Bmw e39, 530D bj 2002, bei dem komme ich überall rein, das heißt wähle den motorcode von Ihm, da komme ich auch rein,

verstehe aber nicht wieso das bei meinem E60 nicht klappt..

habe gestern bei einem anderen kollegen versucht, der einen e46 Fährt 316i, bei ihm klappt das auch nicht wen ich so vorgehe.

Öffne inpa, wähle e46, Motor, Motorcode, kmmt fehler. hier ein Bild vom fehler..

http://www.fotos-hochladen.net/view/inpafehleru852we6lvj.jpg

 

so funktioniert es bei ihm auch nicht.

Öffne inpa, wähle e46, auswahl e46 V1.32 da komme ich rein und dan drücke ich auf fs lesen der leißt dan alle steuergeräte und nach dem der fertig ist zeigt der alle steuergeräte, dahinter steht dan irgendwie keine verbindung zum steuergerät... bei allen steuergeräten...

kann mir bitte einer weiterhelfen?? nsc expert funktioniert ohne probleme, habe die sachen auf meinem win 7 laufen mit einer virtuell maschine, laäuft dan auf xp habe ich vom verkäufer des kabels die programme, da ist dann auch alles vor installiert. Die inpa Version ist 5.00

wäre sehr dankbar für jeder Hilfe, hab schon vieles probiert komme aber nicht weiter....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

...Wähle mein Motor aus in dem fall DDE 6, der kommt aber nicht da rein kommt immer eine Fehlermeldung, (weiss jetzt nicht mehr genau was da stand, kann aber nochmal nachschauen)

Ich tippe mal auf "SG antwortet nicht..."

Zitat:

wähle e60, dan auf Auswahl E60 V1.41 (ganz oben) da komm ich rein kann auch die fehler dan auslesen, aber dan kommt halt alles

Wenn es über die Funktion "Gesamt FS" auszulesen geht, dann hast Du kein Problem mit INPA, dann wählst Du einfach den falschen Motor aus.

Die Gesamtübersicht macht nichts anderes als alle möglichen und jemals im E60 verbauten SG abzufragen ob diese antworten. Wenn Dein Motorsteuergerät dort aufgelistet wird, dann hast Du auch alle nötigen Dateien.

Bei manchen SG nutzt inpa sog. Gruppendateien, d.h. die Software probiert mehrere SG durch weil bei manchen Ausstattungen nicht eindeutig definiert ist welche Hardware sich dahinter verbirgt.

DME/DDE muss man gezielt anwählen. Mein Tip: Probiere einfach mal andere aus!

Du kannst auch mit den TD-Scripts in der Gesamtauswahl unter "Check IN" -> ID Daten auslesen. Dann zeigt Dir INPA an welche IPO Datei es für Deinen Motor gefunden hat. Die IPO einfach mit INPA öffnen, schon bist Du im Motor ;)

Zitat:

Öffne inpa, wähle e46, Motor, Motorcode, kmmt fehler. hier ein Bild vom fehler..

Auch das falsche Motorsteuergerät angewählt.

Zitat:

Öffne inpa, wähle e46, auswahl e46 V1.32 da komme ich rein und dan drücke ich auf fs lesen der leißt dan alle steuergeräte und nach dem der fertig ist zeigt der alle steuergeräte, dahinter steht dan irgendwie keine verbindung zum steuergerät... bei allen steuergeräten...

Jetzt nochmal mit Punkt und Komma... also was jetzt, kannst Du auf die SG zugreifen oder nicht?

Wie ich Eingangs erwähnte, die Abfragen unter "Gesamt FS" prüfen einfach alle SG durch die es in der angewählten Baureihe gab, wenn hinter jedem (!) Steuergerät der Eintrag "Keine Verbindung" besteht, dann hast Du entweder keine Daten für das Fahrzeug, oder das Interface hat ne Macke, oder die Konfiguration passt nicht oder oder oder....

Zitat:

nsc expert funktioniert ohne probleme,

Dann ist ja immerhin das IF schonmal richtig eingerichtet.

Mach es mal beim E60 wie beschrieben, probiere die verschiedenen Motorsteuergeräte durch.

Wenn Dir die Gesamt-FS Ansicht zeigt das prinzipiell Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich ist, dann wählst Du das falsche SG unter "Motor" aus.

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:08

Hi, hobbyschrauba,

Danke für deine antwort, beim e60 werde ich es mal ausprobieren mit einer anderem motor, beim e46 geht nix, weder mit nsc expert, und inpa.

Welches Bauj. ist der E46 denn ?

Und was wird den für Interface benutzt?

am 11. August 2013 um 22:17

Hallo!

Da du einen E60 LCI hast, brauchst du dafür einen D-Can-Interface. Für den E39 und E46 ein K-Line oder OBD-Rundstecker, je nach Baujahr und Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. August 2013 um 9:05

Geht das K-Line nur bei E60/E61 bis 03/2007? Dann hab ich das falsche gekauft :mad:

am 12. August 2013 um 9:27

Hallo!

Beim Großteil der BMWs wurde ab 2007 März umgstellt auf D-Can. Beim Z4 und anderen BMWs (habe die nicht im Kopf) gab es mit einer Ausnahme gar keine Umstellung, soweit mir bekannt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:50

Hi, Bei meinem e60 benutze hier diesen adapter.

.http://www.ebay.de/.../310687890966?...

beim e46 und e39, mache ich das mit dem obd adapter. der e46 hat einen obd anschluss im innenraum.

Hier mal ein Bild

Bmw-interfaces
Themenstarteram 12. August 2013 um 17:35

hi, danke für die info..

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Hier mal ein Bild

Wobei man zu dem Bild noch etwas ergänzen sollte:

- Bei den Baureihen welche beide physikalischen Buchsen haben kommt man über die OBD nur an die abgasrelevanten SG, mit der anderen Buchse an alle SG.

- Bei der Spezifikation "OBD" wird in der Übersicht nicht zwischen K-Line und D-CAN unterschieden.

Ja genau da gebe ich dem Hobbyschrauber recht. ;)

Manche BMW haben eine 20 Pin Dose vorne im Motorraum und einen OBD2 Diagnoseanschluss wo man nur den Motor auslesen kann und der OBD2 Anschluss hat auch weniger Pins verbaut. Damit man alles auslesen kann muss man die 20 Pin Dose benutzen.

am 12. August 2013 um 20:20

jetzt mal ne frage an den kollegen hobbyschrauba meinerseits ... für mein e60 hab ich dieses D-Can kabel ... es ist ein Adapter dabei für Ältere BMW´s .... vermutlich VFL E60 .... allerdings kann ich damit kein E46 Lci auslesen bzw nur bedingt (zb Motor STG geht) .... woran liegt das :confused:

Hat der E46 Pin 7 + 8 am OBD2 wird es mit einem DCAN Interface + der Adapter dazu ausgelesen. Der Adapter brückt Pin 7 + 8.

 

Ältere Modelle: Pin 7+8 = KK-Line (beide Pins werden benötigt)

Modelle bis ca. 2008 mit D-Can ohne Ethernet Enable: Pin 7 (Pin 8 wird nicht gebraucht, kann aber im IF noch gebrückt beiben, da es am Fahrzeug nicht belegt ist)

Modelle ab ca. 2009 mit Ethernet Enable: Pin 7 = D-Can u. Pin 8 = Ethernet Enable ( hier muss Pin 7.u.8 getrennt sein )

am 12. August 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Hat der E46 Pin 7 + 8 am OBD2 wird es mit einem DCAN Interface + der Adapter dazu ausgelesen. ...

gute frage ... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brauche Hilfee, Inpa macht probleme