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Brauche ich eine neue Batterie?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 4:54

Hallo!

Wenn mein Golf über Nacht draußen steht, es kalt ist [also schon ab +7°] und ich morgens im Auto sitze, Zündung anmache und Radio funktioniert alles gut. Wenn ich dann noch die Heckscheibenheizung anmache wird das Radio leise, Radiodisplay dunkel, Tachobeleuchtung dunkel, etc.

Das heißt, die Batterie hat so wenig Saft, dass die Spannung abfällt.

Sollte ich mir nun eine neue Batterie kaufen?

Danke für die Antworten! :)

Edit: Batterie und Lima passen zusammen!

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13 Antworten

1. Lima und Verbraucher müssen passen. Die Batterie passt zum Anlasser.

2. Wenn bei nicht laufendem Motor bereits durch das Zuschalten der HSH die Spannung so abfällt, dürfte der Golf nicht startfähig sein, ergo gehe ich davon aus, dass du vom laufenden Auto sprichst.

Falls nicht, probiere mal die Batterie duch eine lange Fahrt mit mittleren oder hohen Drehzahlen zu laden oder häng sie, noch besser, ans Ladegerät. Hier ist jedoch auf einen belüfteten Raum zu achten, da die Batterie dabei ausgasen kann.

Bringt die Ladung nichts oder tritt die Schwäche bereits nach wenigen Tagen wieder auf, solltest du eine neue Batterie einbauen. Kapazität ist nahezu egal, nur nicht zu klein und je größer, desto besser.

Vorraussetzung hierfür ist jedoch kein extremer Kurzstreckenverkehr und eine richtig dimensionierte Lima.

3. Sollte das Problem bei laufendem Motor auftreten würde ich die Lima prüfen. Eine Spannungsmessung (nicht unter Last, also unnötige Verbraucher aus) bringt hier Aufschluss über grob defekte Kohlen oder einen defekten Laderegler.

Ich würde in dem Fall erstmal die Schleifkohlen für die Erregerwicklung tauschen. Ist die Spannung danach immernoch zu gering, würde ich auch den Regler ersetzen.

4. Als allererstes oltlest du aber den Keilriemen prüfen. Sitzt dieser nicht richtig oder rutscht durch, wird auch ein probeweise installeirter Turboprobgenerator aus einem russischen KKW keinen Strom produzieren. Zu dessen Anschluss würde ich aber nachhaltiges Motortuning und einen verstärkten Riemen empfehlen. Angesichts des Problems würde ich auf diese Methode aber nicht zurückgreifen.

Hi,

in Deinem Fall schließe ich mich EvilJogga an.

Wenn die Batterie kurz vorm aufgeben ist, kündigt sich das damit an, daß im Moment des Motorstartens

das Radio ausgeht, die Uhr auf 12:00 Uhr springt und der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt wird.

Spätestens dann sollte man sich, wenn er denn doch noch angesprungen ist, auf den Weg zum nächsten "Batteriehändler" machen ;) .

Ich war gerade dort und habe meinem "Dicken" eine schöne, schwarze, wartungsfreie "BOSCH-Silver" spendiert :)

Die Bosch Batterien sind mir imo zu teuer. Sehr preiswert sind die ATU Batterien, die besseren der beiden Sorten die die da haben. Beim ADAC schnitten die im oberen Mittelfeld ab und waren sehr gut im Verhältnis Preis\Leistung. Aber hier nochmal die Warnung: Außer speziellen Teilen nichts bei ATU kaufen, auch keine Ersatzteile fürs Auto und gottverdammtnochmal niemals die Leute an dein Auto lassen, erst recht nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Testsieger beim ADAC war die Batterie vom VW Händler, aber imo zu teuer.

@ Icke II

Aber auf jeden Fall vorher laden. Evtl. ist sie nur leer, da wäre Ersatz teuer und eine unnötige Umweltbelastung.

@EvilJogga

teuer sind die schon (68€ bei OBI), aber dafür halten die auch länger.

Die jetztige werd' ich nicht mehr laden - ich habe die Möglichkeit nicht (TG ohne Sromanschluß in der Nähe). Außerdem ist die jetzt 5 Jahre alt und ich fahre ja jeden Tag ausreichend Km am Stück (70km AB und LS) da sollte sie ja immer richtig nachgeladen worden sein.

Wenn der Regler der Lima nicht mehr richtig funktioniert, dann fängt die Ladekontrolle, wenn man mehrere Verbraucher anhat, an zu glimmen. Das hat sie bisher nicht - deshalb gehe ich mal davon aus, daß der i. O. ist. Werde ihn aber trotzdem demnächst tauschen - bei 210000km kann man schonmal einen spendieren :)

Hi, ich habe da mal zu der wartungsfreien batterie eine frage.

Und zwar wie funktioniert so eine wartungsfreie batterie?????

Besten Dank!

früher musstest/konntest Du destilliertes Wasser nachfüllen, wenn zuwenig drin war. Das hat sich langsam verflüchtigt.

Wenn heute ne Batterie zu niedrigen Säurestand hat, ist sie meist hin.

am 14. Februar 2005 um 15:49

Hab auch mal ne Frage. Wenn ich starte geht mein radio auch kurz aus aber gleich wieder an. Die Uhr bleibt aber auf der richtigen Zeit. ist meine Batteria auch bald hin?

auch wenn hier in dem Falle oftmals ein schleichender Defekt prognostiziert wird...

Meine letzten drei Radios gingen beim Starten immer aus und inzwischen hab ich 80.000km und zwei Batterien hinter mich gebracht. Es ist immer noch genauso.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 16:00

Mein Radio geht auch immer aus wenn ich den Motor starte!

Bei meinem Golf 2 blieb das Radio an beim Motorstart!

@ Icke 2

Nicht zwingend. Der Laderegler kann auch einfach nur eine konstant zu niedrige Spannung liefern. Mit 13V wird deine Batterie nichtmehr ordentlich geladen, ohne dass du irgendwelche Lämpchen blinken hast ;)

Radio und Start:

Hat das Ding denn Klemme 15 oder den X Kontakt? Letzterer führt beim Starten keinen Strom. Da hängen zum Beispiel die Heckscheibenheizung und das Licht dran (zumindest beim G2).

@ Daedalus

Es reicht auch demineralisiertes. Wird im Baumarkt auch meistens unter dem Begriff "destilliert" verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Daedalus

Es reicht auch demineralisiertes. Wird im Baumarkt auch meistens unter dem Begriff "destilliert" verkauft.

Ich weiss. Aus genanntem Grund sage ich auch immer "destilliertes". Wenn ich "demineralisiert" geschrieben hätte, wär bestimmt ne nachfrage gekommen :D

 

Wegen Radiokabel: Ich meine, das war ein Rot-Weißes, was auf Dauerplus schließen lässt. Dann ist aber immer noch möglich, dass der S-Kontakt am X-Kontakt hängt. (was für ein Satz)

das mti dem radio hab ich auch, geht manchmal aus beim starten, aber nich immer.....

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ich weiss. Aus genanntem Grund sage ich auch immer "destilliertes". Wenn ich "demineralisiert" geschrieben hätte, wär bestimmt ne nachfrage gekommen :D

 

Wegen Radiokabel: Ich meine, das war ein Rot-Weißes, was auf Dauerplus schließen lässt. Dann ist aber immer noch möglich, dass der S-Kontakt am X-Kontakt hängt. (was für ein Satz)

Recht hast du. Außerdem hätte ich nichtsmehr zum Klugscheißen :D

Hmm, S Kontakt an X, hmm, hmm. Das weiß ich in Ermangelung eines solchen nicht. Ich zieh meinen Zündschlüssel eh nie ab und für die Anlage benutze ich das Schaltsignal meiner ZV zum Ausschalten. So habe ich eine fade out Funktion, wenn ich vom Auto weggehe ;)

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