ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brauche (im nächsten Frühjahr) neue Sommerreifen

Brauche (im nächsten Frühjahr) neue Sommerreifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2012 um 15:36

Hallo zusammen,

habe heute meine Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht. Meine Werkstatt wies mich dann darauf hin, dass ich vorne beim nächsten Reifenwechsel zwei neue Reifen brauche. Hinten ist noch ausreichend Profil drauf.

Zur Zeit habe ich diese -wohl teuren- Sommerreifen:

245/55 ZR 17 99Y Extra Load Michelin Pilot Sport 3

Da ich -zugegeben- keinen Plan von der ganzen Matrerie habe, bitte ich hier um Hilfe und kleine Beratung (soweit möglich).

Ich brauche solche hochwertigen Reifen (sagte mein Automechaniker) nicht und möchte mir möglichst gute Reifen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis kaufen.

Worauf muss ich achten und welche Reifen (Marken, Modell) könnt Ihr mir empfehlen ? Ich bin überwiegend auf der Autobahn und wegen der Spritpreise nicht als Raser unterwegs. Könnte also auch damit leben, nicht über 200 km/h zu fahren, wenn es "einfachere" Reifen nicht zulassen.

Lohnt es sich, Reifen übers Internet zu bestellen ? Kann ich in der WInterreifensaison günstiger an Sommerreifen drankommen oder schicken die Händler die zum Hersteller zurück, wenn die Sommerreifensaison vorbei ist ?

 

Wieder einmal viele Fragen mit hoffentlich ein paar hilfreichen Antworten.

Tausend Dank im Vorraus!

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du solltest bitte nach Möglichkeit, bestehende Theards verwenden, dort wirst Du alle

Deine Fragen wieder finden bzw. kannst dort Dein Anliegen schildern.

 

REIFENEMPFEHLUNG

 

Motor-Talk Team Forumpate

Themenstarteram 30. November 2012 um 15:59

Hallo,

das würde ich "nach Möglichkeit" auch tun. Allerdings fehlt mir die Zeit, mich durch hunderte von Beiträgen zu wühlen, um alle für mich relevanten Informationen zu finden. Ich habe vor Eröffnung dieses Threads genau die von Ihnen per Link angegebene Suche durchgeführt. Die Treffer waren für mich aber auf den ersten Blick wenig hilfreich, weshalb ich meinen konkreten Fragen dann einen neuen Thread spendiert habe.

Ich hoffe, dass dieser Thread den mir bekannten und normalerweise auch gelebten Forenregeln nicht zum Opfer fällt. Hätte aber durchaus Verständnis dafür.

Schönes Wochenende :-)

Kurz und knapp, alle möglichen Felgen & Reifengrössen stehen in der COC Übereinstimmungsbescheinigung,

die Du beim Kauf hoffentlich bekommen hast. COC ist auf Deine Fahrgestell-Nr. zugeschnitten.

Gilt natürlich nur für das original A4 8K Felgensortiment.

Aus eigener Erfahrung sind Pirelli, Goodyear und Michelin sehr gut auf gestellt. Von Conti´s würde ich

die Finger lassen (schneller Verschleiß).

Zitat:

Original geschrieben von hotop

 

245/55 ZR 17 99Y Extra Load Michelin Pilot Sport 3

und die ( 245/ 55.... ) fährst Du bestimmt nicht auf dem 8K und wenn die jemand drauf geschraubt hat, dann sind sie nicht zugelassen

und da - http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q2034792 - steht auch nix für Dich ?

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Kurz und knapp, alle möglichen Felgen & Reifengrössen stehen in der COC Übereinstimmungsbescheinigung,

die Du beim Kauf hoffentlich bekommen hast. COC ist auf Deine Fahrgestell-Nr. zugeschnitten.

Gilt natürlich nur für das original A4 8K Felgensortiment.

Kurz und knapp ABER leider nicht verständlich für einen Dummy wie mich :-(

Also so eine COC Bescheinigung kenne ich nicht und ich dachte auch, dass meine gemachten Reifenangaben (245/55 ZR 17 99Y Extra Load Michelin Pilot Sport 3) ausreichend sind, um Tipps geben zu können. Original Audifelgen (10 Speichen Felgen) habe ich drauf. Falls das noch wichtig ist.

Zitat:

Aus eigener Erfahrung sind Pirelli, Goodyear und Michelin sehr gut auf gestellt. Von Conti´s würde ich

die Finger lassen (schneller Verschleiß).

Das sind Tipps die ich gut gebrauchen kann. DANKE!

Vlt. können noch Andere hier mit guten Tipps glänzen . Habe ja auch noch danach gefragt, ob es sich lohnt, Reifen über das Internet zu bestellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hotop

....., ob es sich lohnt, Reifen über das Internet zu bestellen.

auch das wurde bereits mehr als ausreichend in der kürzen Vergangenheit beantwortet...in der Regel nein, es lohnt nicht. Denn ich z.B. habe nun bereits des öfteren die Erfahrung gemacht, der örtliche Reifenhandel macht mit ein wenig verhandeln die gleichen Internetpreise und montiert sind die Reifen dann auch noch. Und wenn mal was ist.....schlecht gewuchtet oder so....dann hast Du einen zum "packen" vor Ort.

Meine Erfahrung:

www.reifenvorort.de

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und so einen Reifenhändler im Umkreis von 30 km gefunden, der einen super Kurs über diese Seite angeboten hat.

Hab dann direkt den Händler angerufen und mir den Preis bestätigen lassen und er hat dann montiert :)

Pass auf...

1. COC Papiere oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt, hast du (nomalerweise) bei deinem Autokauf gekriegt. Dort auf der letzten Seite stehen alle Größen, die du fahren darfst, ohne die beim TÜV abzunehmen und einzutragen.

2. Wie ich jetzt verstanden habe, suchst du die Sommerreifen für deine originale 17 Zoll Felgen... oder?

Z.B.... laut meinen Papieren darf ich auf 17 Zoll 225/50 oder 245/45 fahren... hängt aber von der Breite bzw. Maulweite (z.B. 7x17) und Einpresstiefe (z.B. ET46) ab. Entweder schreibst du, was dort steht oder postets du hier ein Scan von deiner CoC, dann kann man da weiter sagen, wonach du suchen solltest.

3. Ich teile die Reifenhersteller in drei Kategorien: Erste=>TOP Reifen wie Pirelli, Michelin, Conti. Die Zweite: Goodyear, Hankook, Dunlop. Die Dritte: LingLong, PingPong und *leckmichundso*. Mein Favorit ist die Zweite Gruppe und die Erste, wenn dabei der Preis stimmt;)

PS: ich kaufe seit 5 Jahren Reifen und Felgen im Internet und so werde ich weiter bleiben:D

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 6:14

Tausend Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps. Auch wenn alles -was mir klar ist- hier schon x mal durchgekaut wurde. Für das Zusammensuchen der von Euch erhaltenen Anregungen hätt ich wahrscheinlich ne Stunde am Rechner gesessen.

Manchmal ist es halt seeeeehhhhhhhr mühsam und nicht jeder hat immer die Zeit dafür.

Allen ein schönes Wochenende ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hotop

Für das Zusammensuchen der von Euch erhaltenen Anregungen hätt ich wahrscheinlich ne Stunde am Rechner gesessen

Nur eine Stunde?:) Hab manchmal tagelang am PC verbracht, um die Sachen rauszufinden! Und stell dir mal vor... es hat geholfen. Nebenbei liest und lernt man andere Sache, die man später 100%-ig braucht.

Welche Größe nimmst du jetzt für deine 17-zöller? Was steht in deinen Papieren? 245-er würde ich persönlich nicht nehmen. Viel besser sieht es eh nicht aus, dafür verbraucht mehr Sprit.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Zitat:

Original geschrieben von hotop

Für das Zusammensuchen der von Euch erhaltenen Anregungen hätt ich wahrscheinlich ne Stunde am Rechner gesessen

Nur eine Stunde?:) Hab manchmal tagelang am PC verbracht, um die Sachen rauszufinden! Und stell dir mal vor... es hat geholfen. Nebenbei liest und lernt man andere Sache, die man später 100%-ig braucht.

Weiß ich doch. Derzeit ist meine Freizeit aber total begrenzt.

Zitat:

Welche Größe nimmst du jetzt für deine 17-zöller? Was steht in deinen Papieren? 245-er würde ich persönlich nicht nehmen. Viel besser sieht es eh nicht aus, dafür verbraucht mehr Sprit.

Also in den Papieren steht das hier: 205/60 R16 92W - zusätzliche Eintragungen fehlen

Im Kaufvertrag steht zu den Felgen das: Aluminium Gußräder 8Jx17 im 10 Speichen Stern Design

Und auf den Reifen selbst steht das: 245/55 ZR 17 99Y Extra Load Michelin Pilot Sport 3

Kann ich auf diese Felge auch schmalere Reifen als 245er aufziehen ? Oder müssens immer 245/55er sein ? Kann ich vorne andere Reifen aufziehen als hinten ? Kann die Hinterreifen nämlich nächstes Jahr noch eine Saison fahren. Sagt meine Werkstatt.

 

 

Mit Papieren meinte ich die CoC... Nicht Fahrzeugschein.

Hast du die CoC Bescheinigung gefunden. So können wir nicht sagen, ob du das darfst... Kann man evtl. schon, aber da muss die Traglast und Reifenumfang passen. Und zusätzlich muss noch alles eingetragen werden.

Ich habe ebenfalls die 10 Speichenfelgen in der folgenden Grösse 245/45 R17

Ich hab die Michelin Primacy HP drauf, die sind genau für dein Fahrprofil zugeschnitten!

Komfortabel, sparsam und halten verdammmt lange, wegen der Geschwindigkeit musst du dir keine Sorge machen. Ledeglich auf der Nordschleife wärst du wahrscheinlich die einte oder andere Sekunde langsamer als mit dem Pilot Sport :)

Kostet etwa 180 Euro pro Stück, sind aber jeden Cent wert, vorallem wegen der hohe Haltedauer.

Inzwischen gibt es den Nachfaloger Primacy 3 der ist paar Euro teuerer würden den nehmen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Ich habe ebenfalls die 10 Speichenfelgen in der folgenden Grösse 245/45 R17

Ich hab die Michelin Primacy HP drauf, die sind genau für dein Fahrprofil zugeschnitten!

Komfortabel, sparsam und halten verdammmt lange, wegen der Geschwindigkeit musst du dir keine Sorge machen. Ledeglich auf der Nordschleife wärst du wahrscheinlich die einte oder andere Sekunde langsamer als mit dem Pilot Sport :)

Kostet etwa 180 Euro pro Stück, sind aber jeden Cent wert, vorallem wegen der hohe Haltedauer.

Inzwischen gibt es den Nachfaloger Primacy 3 der ist paar Euro teuerer würden den nehmen.

Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen, bei der ich den Reifen für 180 Eur bekomme ? Die Internetpreise, die ich gefunden habe, lagen alle mindestens 50 Eur höher. Danke für Deinen Tipp!

Dann noch eine Frage an alle: Ich habe ziemlich günstige Reifen im Internet gefunden (100 Eur für nen Goodyear Excellence 245/55 R17 102W XL - E,B,2,71dB Run-On-Flat Extra Load). Der ist von 2009 und jetzt stellt sich mir die Frage, ob man von solch "alten" Reifen eher Abstand nehmen sollte oder bei meinem Fahrprofil (ca. 40.000 km Autobahn pro Jahr) das durchaus eine gute Wahl sein kann. Hier mal der Link Goodyear Excellence 256/55 R17 zu dem Angebot. Der erste Authändler, über den ich den Rifen lt. Internatauskunft in meiner Nähe beziehen könnte, hat mir davon abgeraten und gesagt, dass ich mir besser neue Reifen kaufen solle. Will der nur mehr Geld verdienen oder seht Ihr das genau so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brauche (im nächsten Frühjahr) neue Sommerreifen