- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Brauche Info wegen Gebrauchtwagen
Brauche Info wegen Gebrauchtwagen
Hallo
Möchte kommende Woche dieses Fahrzeug anschauen bzw kaufen.
Es gibt zwar genug Threads über dieses Thema aber. Worauf muss man bei diesem Typ/ Fahrzeug achten?
Hier mal der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btzkv2rzmsdw
Winterreifen sind dabei.
Am Preis werde ich versuchen zu noch zu handeln - kommt mir etwas hoch vor.
Beste Antwort im Thema
es könnte noch die alte Kupplung verbaut sein, die bei Kälte und Nässe nach dem Kaltstart die ersten paar mal durchrutscht. Im Domlager Fahrerseite kann sich rost befinden und die Umluftklappe kann gebrochen sein.
Das sind mit die häufigsten Defekte. Mehr fällt mir auch Anhieb nicht ein.
Zur Diagnose:
Fahr den Wagen von anfang an selbst und lasse nicht den Händler fahren um die Kupplung selbst fühlen zu können. Fahre am besten sehr früh (wegen der Temperatur) und am besten bei Regenwetter. Das Kupplungsrutschen ist sehr deutlich zu vernehmen und man kriegt den Wagen die ersten Meter nur mit viel bocken und hüpfen vom Fleck. Nach den ersten malen Kuppeln ist es weg.
Vom Domlager einfach die Kappe abziehen (geht streng). Angeblich ist es nur ein Schönheitsfehler. Ich würde dir raten auf entfernen des Rosts und versiegeln zu bestehen und den Preis zu drücken
Die defekte Umluftklappe merkst du entweder wenn die Frontscheibe schnell beschlägt (mit ausgeschalteter Klima) und nach dem Schlüssel ziehen nach einiger Zeit im Innenraum das Schließgeräusch der Umluftklappe sehr lange zu hören ist. Normal ist 1-2 Sekunden, alles darüber ist defekt. Wenn es defekt ist hört man das Motorengeräuscht auch alle Minuten erneut. Hier nicht nur die Klappe wechseln lassen sondern auch den Motor, sonst ist die Klappe ruck zuck wieder gebrochen.
Achte auch mal auf Rost, der unter der Zierleiste am Heck entstehen kann wenn sie falsch montiert ist und am Lack scheuert. Genauso kann das Nebelscheinwerferglas einen Riss haben wenn ein Proll meint Tag und Nach und bei Nässe mit den Neblern fahren zu müssen (die Nebler werden sehr heiß und können dann bei einem Wasserschwall einen Riss bekommen aufgrund Schockabkühlung)
Ähnliche Themen
15 Antworten
es könnte noch die alte Kupplung verbaut sein, die bei Kälte und Nässe nach dem Kaltstart die ersten paar mal durchrutscht. Im Domlager Fahrerseite kann sich rost befinden und die Umluftklappe kann gebrochen sein.
Zur Diagnose:
Fahr den Wagen von anfang an selbst und lasse nicht den Händler fahren um die Kupplung selbst fühlen zu können. Fahre am besten sehr früh (wegen der Temperatur) und am besten bei Regenwetter. Das Kupplungsrutschen ist sehr deutlich zu vernehmen und man kriegt den Wagen die ersten Meter nur mit viel bocken und hüpfen vom Fleck. Nach den ersten malen Kuppeln ist es weg.
Vom Domlager einfach die Kappe abziehen (geht streng). Angeblich ist es nur ein Schönheitsfehler. Ich würde dir raten auf entfernen des Rosts und versiegeln zu bestehen und den Preis zu drücken
Die defekte Umluftklappe merkst du entweder wenn die Frontscheibe schnell beschlägt (mit ausgeschalteter Klima) und nach dem Schlüssel ziehen nach einiger Zeit im Innenraum das Schließgeräusch der Umluftklappe sehr lange zu hören ist. Normal ist 1-2 Sekunden, alles darüber ist defekt. Wenn es defekt ist hört man das Motorengeräuscht auch alle Minuten erneut. Hier nicht nur die Klappe wechseln lassen sondern auch den Motor, sonst ist die Klappe ruck zuck wieder gebrochen.
Achte auch mal auf Rost, der unter der Zierleiste am Heck entstehen kann wenn sie falsch montiert ist und am Lack scheuert. Genauso kann das Nebelscheinwerferglas einen Riss haben wenn ein Proll meint Tag und Nach und bei Nässe mit den Neblern fahren zu müssen (die Nebler werden sehr heiß und können dann bei einem Wasserschwall einen Riss bekommen aufgrund Schockabkühlung)
Was mir etwas seltsam vorkommt sind die Vierloch Felgen. Normal sind 5-Loch und lediglich die ganz schlechten Ausstattungen und die 1.4er haben die 4-Loch. Die Klima sieht für mich aber wie eine Klimaautomatik aus von daher wäre es ein 1.4er und kein 1.6er. Schau einfach in den Motorraum ob ein Riehmen oder eine Steuerkette verbaut ist. Der 1.6 hat Riehmen und der 1.4er Kette.
Danke fur Eure Infos !!
Stimmt- da sind 4Loch Felgen- wär mir jetzt ehrlich nicht aufgefallen.
Laut Beschreibung müsste es ein 1,6 er sein.
Wann muss denn der Zahnriemen gewechselt werden ?
Nach 10 Jahren oder 150tkm, was zuerst eintritt. Wenn ich mir meinen Zahnriehmen nun bei 89.000 km ansehe bin ich aber noch skeptisch ob ich den wirklich bis 150tkm drinnen lasse.
Laut Opel-Infos (bis ganz nach unten scrollen) gab es bei den Motoren Z14/16XEP ohne Sportfahrwerk die 4 Lochfelgen.
Dann mach ich auch mal =D
Überlegen in der Familie einen Fiat durch diesen Astra zu ersetzen?
Denk mal Radio und TID zu wechsel dürfte kein allzu großes Problem darstellen oder?
Wie siehts mit Macken vom Motor aus? Preislich auch okay?
MfG und schonmal danke
<blockquote>
<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von saurer Kraut </em></p>
<p><a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.opel-infos.de/modelle/astra_hgtc.html">Lochkreis</a></p>
<p> </p>
<p>Laut Opel-Infos (bis ganz nach unten scrollen) gab es bei den Motoren Z14/16XEP ohne Sportfahrwerk die 4 Lochfelgen.</p>
</blockquote>
<p> </p>
Zitat:
Original geschrieben von Vectra1,616V
Denk mal Radio und TID zu wechsel dürfte kein allzu großes Problem darstellen oder?
MfG und schonmal danke
also die Fahrzeugbeschreibung ist ja schon mal fehlerhaft, Bordcomputer kann ja gar net sein weil er nur ein TID hat. Sieht man den Schalter von der Sitzheizung?
Ist zwar nicht so wichtig, was IMO schon etwas minderwertig ist keine Lenkradfernbedienung (haben 90 % aller H´s) und so Sachen wie Chromringe an den Instrumenten, Chromleiste an den Vordertüren, außen komplett in Wagenfarbe lackiert, nicht diese schwarzen Türgriffe etc. Diese fehlenden optischen Sachen lassen den Astra halt besonders von Innen noch etwas "graue Maus" like ausschauen.
Finde den Preis jetzt auch net so heiß für nen 2005 Modell. Mit den Preis kannst mit ein bisschen Glück (od.+ 500 €) nen Facelift 2007 Modell bekommen. Der 1.3 90 PS Diesel würde ja sicher auch reichen und ist steuertechnisch günstiger.
Zitat:
also die Fahrzeugbeschreibung ist ja schon mal fehlerhaft, Bordcomputer kann ja gar net sein weil er nur ein TID hat. Sieht man den Schalter von der Sitzheizung?
Ist zwar nicht so wichtig, was IMO schon etwas minderwertig ist keine Lenkradfernbedienung (haben 90 % aller H´s) und so Sachen wie Chromringe an den Instrumenten, Chromleiste an den Vordertüren, außen komplett in Wagenfarbe lackiert, nicht diese schwarzen Türgriffe etc. Diese fehlenden optischen Sachen lassen den Astra halt besonders von Innen noch etwas "graue Maus" like ausschauen.
Finde den Preis jetzt auch net so heiß für nen 2005 Modell. Mit den Preis kannst mit ein bisschen Glück (od.+ 500 €) nen Facelift 2007 Modell bekommen. Der 1.3 90 PS Diesel würde ja sicher auch reichen und ist steuertechnisch günstiger.
Jap den sieht man auf dem Bild wo das TID gezeigt wird. Das Fahrzeug hat aber auch n Lichtsensor, sieht man auch auf dem Bild.
Also soooo schlecht ausgestattet ist der garnicht. Der Händler ist genau gegenüber von unserem Geschäft, werd vllt mal vorbeischneien und den mal genauers anschauen.... Preislich geht immer was wa
Wo siehst du da nen Lichtsensor???
Die Extras finde Ich auch nicht so prall,
das Dach ist nicht schlecht aber keine
Klima und ein Cassettenradio, naja.
Evtl. geht noch was am Preis wegen der
fehlenden EXtras, falls du Ihn haben willst.
MfG
oh keine klima auch noch? würd ich nicht nehmen wer hat sich den damals so ein Zeug zusammenbestellt? der dürfte schon gut 1000 € günstiger sein um das als gutes Angebot anzusehen
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Zur Diagnose:
OK . Fahrzeug gekauft !! Tolles Auto - sehr gepflegt !
Ein Nebler war tatsächlich gesprungen - wird ersetzt , sowie andere 2 kleine Macken( ganz kleine Steinschläge auf M-Haube und 2 fehlende Radnabenabdeckungen) .
Danke noVuz !
Zitat:
Original geschrieben von Vectra1,616V
MfG und schonmal danke
Keine Klima und Kassettenradio. Nun denn - wer das nicht braucht. Ich pers möchte auf eine Klima nicht mehr verzichten- habe aber auch ein schwarzes Auto- trotzdem! Und Kassette - nun für 100 Euro bekommt man ein ganz gutes Radio schon - kleines Problem sind die Einbaumaße- gibt aber Adapter hierfür..
Den Lichtsensor sieht man auf dem anderen Innenraumbild.
Lichtschalter Auto - 0 - Standlicht - Normal
Klimaanlage hat Sie im jetzigen Fiat auch nie benutzt und bei Opel gehen die doch eh desöfteren mal in die Knie, habs selbst an meinem Astra erlebt =D
P.s.: Der Fiat hat auch nur n Kassettenradio
Mal anschauen, dann sieht man ja sonst wird weitergesucht