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Brauche Kaufberatung Dyna

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:01

Hi folks!

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren alle möglichen Motorräder (zuletzt Honda Gold Wing 1500 , Bimota Mantra 900 und Honda CBR 1100 XX) und habe das recht sichere Gefühl, daß mich der Harley-Virus gepackt hat.

Nun möchte ich keinen Show-Chopper für die Eisdiele, sondern ein Motorrad, mit dem man auch noch fahren kann. Auch mal in Urlaub, längere Touren etc.

Ich bin kürzlich ein paar Kilometer auf einer etwas aufgebrezelten Dyna eines Freundes gefahren und das hat mich auch aufgrund des (allerdings nicht serienmäßigen, hüstel) Sounds doch so begeistert, daß ich jetzt einige Stunden beim Dealer verbracht habe.

Jetzt schwanke ich zwischen einer neuen 2006er Dyna Super Glide Custom und einer 2005er Dyna Super Glide Sport. Beide in schwarz.

Die Sitzhaltung fand ich bei der Sport irgendwie gelungener, auch wenn die Instrumenteneinheit etwas panne aussieht.

Der Händler hat mir zur Sport geraten - bessere Bodenfreiheit, einstellbares Fahrwerk und die Sitzhaltung mache sie wie prädestiniert zum nomalen, vielleicht auch etwas "sportlicheren" Fahren. Außerdem habe sie schon die zweite Bremsscheibe und sei nicht mehr zu bekommen. Für späteres Tuning seien die Gußräder besser, weil die Speichen z.B. 140 Nm Drehmoment nicht aushalten.

Für die Custom spricht aus meiner Sicht, daß es schon das überarbeitete, leistungsstärkere Modell ist, mit neuer Gabel und vor allem leichtgängigerer Kupplung und Overdrive.

Preislich gibt sich das alles nix.

Kann mir jemand mal einen Tip geben, der eins der beiden fährt oder beide kennt?

Macht das viel aus - Fahrwerk, Sitzhaltung, Bodenfreiheit?

Es grüßte Euch ein etwas verwirrter

mantra900

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13 Antworten
am 6. November 2005 um 11:40

Na is doch klar, dass dir der Händler zur 2005er rät, dann noch mit kaum Preisunterschied, der macht vor Freude 'nen Feiztanz wenn du die kaufst. Der hat Angst, dass er sie nicht mehr los wird. GUSSRÄDER=Der versucht einen Ladenhüter zu verkaufen. Von 100 HD Fahrern gibts vielleicht 1 der Gussräder an einer Dyna bevorzugt. Schei.. was aufs einstellbare Fahrwerk, dadurch wird die Gabel und der Rahmen auch nicht dicker, da sitzt u.a. der Kasusknacktus.

Nix gegen die alten Dynas, aber die neuen sind'ne andere Welt! ...lass dich nicht volllallen, hör dir ein Verkaufgespräch für eine neue Dyna an wenn die alte verkauft ist, dann redet dein Dealer gleich ganz anders.....

Für mich gäbe es da KEINERLEI Überlegung mehr!!!!

Natürlich die 2006er (!!!), es sei denn, man ist halbwegs Pleite, hat keine Kohle und bei der alten gibts mindestens 2000 Euro Preisnachlass sowie einen Gabelstabi u Lenkungsdämpfer von HD dabei!

Die 2006er Custom hat auch nicht wirklich weniger Bodenfreiheit als die 2005er Sport. Die Sport wird ausserdem nicht mehr hergestellt...die wurde schlecht verkauft. Bei der Sitzhaltung gibts Millionen Möglichkeiten günstig Änderungen anzubringen. Die original HD-Sitze der 2006er Serie sind hervorragend zu bearbeiten. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, kann sich seinen Sitz individuell so fertig machen wie er will (echt einfach). Lenker kann man auch von Fehling für 40 Euro mit TÜV kaufen.

Zum Touren fahren ist die 2006er allein schon wegen dem 6ten Gang besser geeignet...ich spreche aus Erfahrung.Mittlerweile habe ich 3500 Km mit meiner Street Bob runter und meine durchaus eine Beurteilung abgeben zu können.

Andreas

Kann mich nur dem Catch anschließen. Ich hatte zwei Jahre eine Super Glide Sport mit Big Bore. Feines Motorrad mit einem echten Nachteil: das wackelige Fahrwerk. In zügigen Kurven wurde einem da teils Angst und Bange.

Das die Super Glides heute keine zweite Bremsscheibe mehr haben, ist ein echter Nachteil. Das ist aber auch wirklich alles, was für die 2005er spricht.

Für Harleys gibt es -anders als für alle anderen Motorräder- jede Menge Lenker in allen Variationen und unglaublich viele verschiedene Sitzbänke. Da ist es wirklich easy sich seine persönliche Lieblingssitzposition zu basteln.

Und dass die Speichenräder nur 140 Nm verkraften, halte ich für ein Gerücht, denn dann hätte es die Speichen meiner getunten Sport ja zerbröseln müssen.

Teppo

Wenn Bodenfreiheit für Dich ein Thema ist, hol Dir einfach 1-2 cm längere Dämpfer von Wilbers. Da das nicht einstellbare 06er Fahrwerk eh viel besser ist als das einstellbare 05er, wirst Du damit noch einmal eine spürbare Verbesserung erzielen.

Teppo

Hy ich fahre eine 2006 Custom wollte die 2005 nicht haben weil an der neuen so ziemlich alles geändert wurde auch am Motor bin sehr zufrieden.

Gruss Reiner

Dayna

 

Hi, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fahre auch seid 1600 Km die Street Bob und bin begeistert.Noch mehr Bodenfreiheit bekommst Du mit anderen Dämpfern. Das werde ich im Frühjahr machen.

Also für mich käme nur das 2006 Modell in Frage.

Themenstarteram 6. November 2005 um 19:11

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich hatte natürlich schon die Vermutung, daß ihm der Abverkauf der 2005er seehr wichtig war. Er hat das jedoch energisch bestritten und gemeint, er hätte sich die extra noch nachgezogen, weil dieses tolle Bike nicht mehr zu haben sei.

Noch ne andere Frage: Die Low Rider würde mir noch einiges besser gefallen. Tacho im Tank, Lenker... zwei Dinge schrecken mich aber ab: Sitzposition für meine langbeinigen 1,86 vielleicht eher zu niedrig (o.k., behebbar mit anderen Federbeinen und Sitzbank, ich weiß) - und vor allem der fast drei Mille höhere Preis.

Gibt's da noch mehr Unterschiede, oder was rechtfertigt den saftigen Preisaufschlag?

Grüßlis

mantra900

am 7. November 2005 um 8:40

Harley hat in jeder Modell-Reihe ein "Sonderangebot", ein Motorrad, das deutlich günstiger ist als die fast gleich ausgestatteten anderen der Modell-Reihe. Dieses Sonderangebot erkennt man meist am silbernen Motor: Softail Standard, E-Glide Classic, Dyna Super-Glide.

Wer den schönen schwarzen Motor mit glänzenden Chrom-Akzenten möchte, muss ordentlich drauflegen. Mit der Street Bob ist erstmals ein Modell mit schwarzem Motor ein "Sonderangebot", so dass der Preis der Low Rider plötzlich mit dem bißchen extra Chrom wirklich überzogen erscheint.

Teppo

am 7. November 2005 um 8:49

teppo . . . voll unterschreib :-)

die motoren der angesprochenen modelle erinnern mich an grauguß . . . ohne jetzt die moppeds kritisieren zu wollen . . . aber da gefällt mir das schwarze finish der street bob viel besser.

selbst das total verchromte meines noch-moppeds ist mir mittlerweile zu heftig.

wartende grüße . . . thomas

Hi mantra900,

nimm die 2006 Custom, damit wirst du bestimmt Spass haben.

Ich selbst fahre eine 2000er Dyna Superglide (keine Sport) und bin seit 25Tkm vollstens zu frieden. Ich hatte zwar am Anfang einige Probleme mit der rechten Kurvenlage, da kratzte immer die Halterung des hinteren Auspuffes, was ich aber mit einer 2-1 Mach7 von Eagle behoben habe.

Die Sport finde ich echt hässlich, da sie so hoch hacksig aussieht. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Na ja, möge die Macht (Custom) mit dir sein

Gruss harley*heaven

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:26

N'Abend,

nochmal danke!

Ich bin - durch Eure Tips und auch durch stundenlanges Forumlesen - inzwischen ein ganzes Stück weiter.

Mein Dealer wollte mich ja von der SB abbringen, obwohl ich die gleich als Favorit auf den Tisch brachte. Argumente:

- Kriegst Du erst im Juni!

- Mattschwarz (black denim) wird speckig, kaum zu pflegen

- Heck zu tief, setzt schnell auf

- Kein Soziussitz, Nachrüsten teuer

- Lenker zu hoch (für mich)

Da sag ich mal

- solange sie noch vor der MWST-Erhöhung kommt, machen ein paar Wochen auch nix mehr aus.

- Mattschwarz scheint ja echt problematisch zu sein. Entweder vivid black - oder dann doch black denim und abwarten, obs tatsächlich so schlimm wird...

- ein paar längere Federbeine, fertig.

- entweder Sitzbrötchen hintendrauf oder eben eine komplette Sitzbank (vielleicht gibt ja einer seine Custom-Sitzbank ab, weil er dringend eine Badlander oder so haben muß? Paßt die auf die SB?

- Dank Tacho im Tank geht ein schöner Dragbarlenker.

Und wenn ich das alles rechne, bin ich immer noch nicht (viel) teurer als mit der Custom, habe aber den schöneren Motor und den Tacho im Tank.

Ich denke, ich bestell jetzt dann mal, damit das noch was wird mit der Bob vor der Merkelsteuer... soll nach aktuellsten Informationen übrigens auf 19 Punkte gehen, aber erst Anfang 2007 kommen. Wenn die sich das nicht noch anders überlegen...

Dann noch ein paar schöne Tütchen dran, Lufi ohne Atemnot und die Saison kann beginnen...

Klingt das gut?

Grüße

mantra900

am 7. November 2005 um 21:48

na dann gratuliere ich mal zur entscheidung . . . ist nicht die schlechteste, nicht zuletzt wegen der ganzen modifikationen gegenüber 2005.

ich habe vor drei wochen in vivid black geordert . . . obwohl ich ab und zu denke dass black denim vielleicht doch nicht schlecht gewesen wäre.

laut dem freundlichen händler liegt die auslieferung bei jetziger bestellung in der tat bei juni 06 . . . wer später bestellt läuft in gefahr 2006 keine street bob zu bekommen.

dann will ich doch mal hoffen dass es bei meinem termin in märz/april bleibt . . .

und was die märchensteuer angeht . . . typisch volksverdummer . . . die ganze zeit erzählen sie von 20 % und jetzt sind alle furchtbar froh dass es nur 19 % werden :-(((

viegrü . . . thomas

Themenstarteram 10. November 2005 um 20:46

Habe heute die Street Bob bestellt. In black denim!

Muß jetzt vermutlich Lenker, Sitzbank, Federbeine, Auspuff und vielleicht noch Fußrasten ändern und noch für die Gepäckunterbringung sorgen - und natürlich noch ein halbes Jahr warten - aber dann!

Freu...

mantra900

.... und nochmal vielen Dank für Eure Tipps!!!!!

Das war ja 'ne schwere Geburt mit dem 300kg Baby!! Enges Becken , was ?!?! ;-))

Auf jeden Fall mal Glückwunsch mantra900!!

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