1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brauche Kaufberatung für Vectra B Diesel

Brauche Kaufberatung für Vectra B Diesel

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:45

Hallo Leute!

Habe vor mir einen Vectra B Diesel zuzulegen.

Soll einer ab baujahr 2001 werden.

Hab nur gutes über diese autos gehört, und gefallen tun sie mir sehr gut, jedoch etwas beunruhigt mich: DIE VEP44

Sind wirklich so viele Vectras betroffen, oder nur eine serie? Gibt es eine Verfallsdatum oder maximal KM was diese VEP aushalten?

Welchen würdet ihr empfehlen: 2.0 oder 2.2?

Brauche was standfestes. Und wieviel TKM maximal sollte er runterhaben?

 

gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jeder der hier seinen Diesel-Vecci etwa länger sein eigen nennen konnte, stolperte irgendwann über die Einspritzpumpe.

 

Es kann aber leider keiner sagen, wann der Teufel zuschlägt. Meine ist bei 217000 verreckt, von jetzt auf gleich. Bei anderen kündigt sich der Defekt langsam an. Was man sagen kann: Ja sie geht irgendwann kaputt.

 

Andere Motormacken am 2.0er kenne ich nicht. Allerdings hatte ich diverse Probs mit der ZKD bzw einem defekten Zylinderkopf (könnte aber ein Folgeschaden gewesen sein).

Ich bewerte den Tank als Durchrostkandidat (meinen habe ich schon neu) aber das ist kein Serienproblem. Ansonsten das übliche beim Vecci. Hinterachsaufhängig anfällig, Koppelstangen und Stabis vorne, Rost ist klar ein Thema. Aber nur da wo man ihn sehen kann. Unterbau ist robust (werde ich im Sommer beim TÜV feststellen lassen).

 

Jeder wird dir raten den 2.2er zu nehmen da die Motorisierung angenehmer ist und auch der Verbrauf trotz der ca 20 PS fast gleich ist. Aber der 2.0 reicht vollkommen als Cruiser bis Tempo 140 aus.

 

Gruß

 

Kaiser

wie schon mein vorredner: einspritzpumpe ist ein schwachpunkt. wenn noch nicht gemacht ordentlich preis runter drücken. kostet beim FOH um die 2000 euronen.

rost an radläufen und türen unten.

hinterachslagerung gern kaputt- auf poltern an der hinterachse achten. Tank ein vecci leiden kostet aber nicht die welt. Nicht zu vergessen das liebe lenkgetriebe, es hat die blöde angewohnheit das es gern kaputt geht

mein 2.0er ist problemlos.Preise für verschleissteile halten sich in grenzen

Zahnriemen fällt ins wasser da steuerkette. wennst selber schrauben kannst oder einen spezi hast der kann, zugreifen!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:30

danke für die infos.

und bis wieviel KM maximal sollte ich Vectras suchen? 170.000 wäre doch obergrenze?

Und was: Die VEP44 ist doch in vielen Autos anderer Hersteller verbaut. sind diese auch vom fluch befallen?

jeder verkäufer würde ihn auslachen, wenn er den preis eines funktionierenden autos mit dem möglichen zukünftigen defekt der pumpe drücken will ...

die pumpen sind in vielen teilen gleich, egal wo sie verbaut wurden ... also gehen die auch bei allen herstellern gleich oft kaputt.

am 29. Mai 2012 um 19:12

ein Vectra B DTI ist mit frischer neuer ESP ein tolles Auto, aber auch ein schreckliches Auto wenn die ESP kurz vor dem Aus ist.

leider kann man den defekt nicht vorraussehen ...

man kann den motor nur bei der probefahrt im 2. und 3. gang voll ausdrehen und schauen ob er in den notlauf geht oder nagelt .... das wäre ein hinweis auf eine fehlerhafte spritzbeginnregelung.

die meisten anderen defekt kommen plötzlich ...

Hallo

Wenn dann würde ich zum 2,2l Y22DTR raten,ist schon ein klasse Motor,einige werden zu Ölfressern und ja die ESP.....bei meinen ist sie 3 Wochen nachdem ich sie verkauft habe dem neuen Besitzer kaputt gegangen,km ca.167000km.

 

MFG

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:39

2,2L wird es hoffentlich sein, es sei den ich stolpere über ein besseres 2,0L modell.

den dieselmotor kannst mit 230000 km auch noch kaufen. mit pflege hält der 300-400000 km

und preisdrücken geht auf jeden fall. brauchst nur die kosten erwähnen dann geht was

am 30. Mai 2012 um 19:05

Also meine ist mit 194.000 km von jetzt auf gleich ohne Warnung beim Anfahren auf ner Kreuzung in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Hab ne Austausch für 1000 € einbauen lassen und werd nen Teufel tun mein Vecci (Bj. 99 / Mj. 00) weg zu geben. Kein Rost und bis auf LMM (was normal ist) keine weiteren Reparaturen, ausser natürlich die üblichen Verschleissteile.

Motor braucht innerhalb des Ölwechselintervalls 0,5 l Öl, Verbrauch bei Gemütlicher Autobahnfahrt mit 120 und Tempomat siehe Bild, bei 200 aber gern das 3 fache... :D

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:04

Ok, und ab welchen monat/jahr kam die Modelpflege? 1999 oder 2000? gruss

am 30. Mai 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Zeran

Ok, und ab welchen monat/jahr kam die Modelpflege? 1999 oder 2000? gruss

Meinst Du jetzt das FL?

Also Modelljahrwechsel ist bei Opel immer im Sommer des Vorjahres, ich hab nen Baujahr 99 / Modelljahr 00 - als FL. Wobei ich ne 100 Edition hab, da war Modellwechsel irgendwie komisch, nicht im Sommer.

Was ich vergass zu erwähnen... Mein Vecci hab ich 2002 bei Manzel Chippen lassen auf 136 PS und es nicht bereut ;)

am 30. Mai 2012 um 21:34

Hi also auch ich kann nur Gutes über den B Vectra als Diesel sagen gut ausser diese geschichte mit der Einspritzpumpe aber jedes Auto hat seine Maken oder,Ich fahre sogar zwei Vectras als Diesel ein meine Frau und ein Ich meine frau Fährt den kleinen Diesel den 2,0 DI 16V mit 82 PS und Ich den 2,0 DTI 16V mit 101 PS und wir sind Top zufrieden mit den beiden würden uns jeder zeit wieder welche Kaufen

Wenn der Preis stimmt, könntest Du meinen haben. ESP ist etwa 30tkm jung. Hatte vorne aber mal nen Schaden (repariert), rechts bin ich am Pfeiler heftig hängen geblieben, aber mittlerweile leb ich damit.

Technisch wären zum TÜV vermutlich die Bremsen fällig (hätt ich im Keller liegen). Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher was los ist, im Moment läuft er diesbezüglich einwandfrei, rupfte manchmal.

Rost ist für Vectra B verdammt wenig (unterm Heckwischer kommt´s langsam und links am hinteren Fenster ca.1cm).

Motor einwandfrei, Gänge auch, Fahrwerk auch recht neu, glaube 60tkm, Reifen 1 Saison alt.

Ich will nur langsam was neueres, aber er hält halt einfach durch ohne Murren.

TÜV sollte er im Februar ohne Probleme bestehen mit neuer Bremse.

 

Ansonsten 2.0er ist für mich nur mit Chiptuning zu ertragen, der 2.2er liest sich oft sogar im Verbrauch etwas günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen