Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Brauche Kaufberatung für VW up! oder ein Skoda?

Brauche Kaufberatung für VW up! oder ein Skoda?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. August 2020 um 20:58

Hallo,

ich könnte Euren Rat nun wirklich sehr gebrauchen.

Meine Tochter will sich ein Auto kaufen.

Sie hat sich vier gebrauchte PKWs angeschaut:

1) VW up!1.0 MPI move up mit Klima 5-türig

nur 18.000km EZ 03/2017

einfach bereift vom Händler

7600,--

TÜV und Inspektion noch nicht geklärt, vermutlich auch neu

2)VW up! 1.0 MPI move up mit Klima, 5-türig

42.000 km, EZ12/2016

einfach bereift vom Händler

6600,--

TÜV + Inspektion neu

3) VW up! Club-up mit Klima, 5-türig

24.000 km, EZ Juli 2017

8-fach bereift von Privat

7500,-

TÜV + Inspektion neu

4) und ein allerletzter, ein Skoda Citygo 1.0mit Klima, MPI, 3-türig

17.800km , EZ 06/2018

einfach bereift vom Händler

7400,--

TÜV und Inspektion noch nicht geklärt

alle drei VW-up sind Autos aus Leasingverträgen, die geendet haben.

Skoda weiß ich nicht

Alle Autos mit 60 PS

Die vom Händler haben Gewährleistung, ich glaube 1/2 Jahr

Die entscheidende Frage ist , ist es ratsam, ein etwas jüngeres Modell mit viel weniger km zu kaufen und dafür 800-900 Euro mehr drauf zu legen -

oder sind die gefahrenen km und der geringe Altersunterschied, besonders aber die gefahrenen km nicht so entscheidend, und sie soll den günstigsten für 6600 nehmen? Immerhin hat der günstigste schon 42.000 km, das ist schon ein Unterschied zu 18.000 oder 24.000

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus

Meine Tochter muss sich sehr kurzfristig für einen der 4 entscheiden

Nun ist guter Rat teuer

Beste Antwort im Thema

Wurde jetzt eigentlich irgendwas gekauft oder wurde wieder so lange diskutiert bis alle weg sind? ;) :p

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 23:38

Um die Frage in Kurzform zu stellen: 3 Jahre 9 Monate altes Auto mit 42.000km oder ein um 900 Euro teureres 3 Jahre 6 Monate altes Auto mit nur 18.000km vom Händler kaufen?

oder 3 Jahre 2 Monate altes Auto mit 24.000km von privat kaufen?

Hallo,

42' sind überhaupt kein Thema, der Motor ist für deutlich über 200' gut.

Die Ausstattung und Farbe muss einem passen.

Von den Dreien (Up!, Mii, Citygo) sieht der Citygo me langweilig aus.

Der 60 PS ist für mich die beste Wahl.

Ich würde 3 Türen nehmen, aber ich fahre zu 90% allein und schätze den bequemen Einstieg und dass es nahezu zugfrei ist, wenn man das Fenster einen Spalt öffnet. Hinten kann eh niemand (nur im Notfall) sitzen.

Händler ist nicht gleich Händler!

Der Markenhändler macht i.d.R. eine Inspektion nach Vorschrift, beim Kiesplatzkollegen gibt es oft neues Billigöl und der Rest passt schon. Auch die Gebrauchtwagen-Garantieen unterscheiden sich teilweise erheblich. Wenn Kleinigkeiten nach dem Kauf auftauchen, ist man bei einem "großen" Händler meist besser aufgehoben.

Ich kaufe gern von Privat, aber der genannte Up! scheint mir im Vergleich arg teuer.

Wenn es schnell gehen muss, kann man leider nicht abwarten. Privatverkäufer können zur Zeit eigentlich nur im "Sehr gut" Bereich von mobile verkaufen.

Winterreifen kosten gebraucht um die 100,- Euro, neu um die 350,-

Die Kleinwagen sind zur Zeit richtig teuer geworden, weil die deutschen Hersteller sinnloserweise die Produktion eingestellt haben. Ich würde auch nach einem Mii suchen. Selten aber i.d.R. billiger.

 

Grüße

Thorsten

Ich würde den zweiten nehmen. Die Motoren sind sehr robust und wartungsfreundlich.

 

Kenne einen Skoda Citigo mit über 70.000 Kilometer , Bj 14. Der stand auch Mal 2 Jahre und läuft bis heute wunderbar. Wird aber auch gut gewartet. Das ist die Voraussetzung.

Ich würde zwischen 1. und 3. wählen mit Tendenz zum 1. da vom Händler mit Gewährleistung.

Ist die Gewährleistung vom Händler nicht ein Jahr?

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:40

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 29. August 2020 um 20:05:18 Uhr:

Ich würde zwischen 1. und 3. wählen mit Tendenz zum 1. da vom Händler mit Gewährleistung.

Nr. 1 ist mittlerweile weg. Nr. 3 zu 99% auch. Hat uns sehr geärgert, dass die Nummer 1 so schnell weg war. Zwei Wochen war der inseriert, und ausgerechnet jetzt kauft ihn uns jemand vor der Nase weg. Das war ein Superauto, hatte Sitzheizung, und Parkhilfe und irgend eine Funktion, die automatisch bremst, wenn man hinter einem LKW zu nah anfährt.

Bleiben nur die anderen beiden. Die vielen km bei Nr. 2 (42.000) schrecken irgendwie total ab. Oder weiter suchen

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:41

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 29. August 2020 um 21:31:11 Uhr:

Ist die Gewährleistung vom Händler nicht ein Jahr?

Der Händler hat konkret ein halbes Jahr genannt. Dann aber noch irgendwas von einem weitere halben Jahr gesagt, was ich nicht verstanden habe

Moin,

ein Händler muss ein Jahr Gewährleistung geben. Aber nach einem halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, d.h. man muss dem Händler nachweisen, dass der Schaden schon vorher bestand und nur nicht in Erscheinung getreten ist.

Die Händler werden auch nur im Ausnahmefall die Gewährleistung selbst übernehmen, sondern kaufen sich über eine "Gebrauchtwagen-Garantie" frei. Deren AGB's sollte man sich gut durchlesen und ggf vergleichen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:41

wir müssen weiter suchen

 

am 29. August 2020 um 19:51

Moin,

Wer bietet denn welche Ausstattung?

Panoramadach, Einparkhilfe, Sitz Heizung, Tempomat, Multimedia,...

Wie siehts beim Thema Sommer -/ Winterreifen aus? Die Kosten ja auch Geld. Sind eh neue Allwetterreifen geplant weil die 8-Fach eh alle Glatze sind?

Ich persönlich finde die 5 Türige Karosserie um Längen besser und klar praktischer. Den Seat Mii finde ich furchtbar hässlich, der Citigo geht noch so.

Ist aber nunmal nicht jedermanns Meinung oder Geschmack.

Man liest nicht wirklich aus deinen Angaben woran sich die Autos unterscheiden. Wenn alle 4 fast gleich sind, lande ich mit dem Ausschlussverfahren beim 3. Modell:

- 5 Türer

- 8 Fach Bereift

- Neuste Auto

- TÜV Neu

- Kenne mich nicht aus, aber der Club hat doch eine recht gute Ausstattung? Ich selbst fahr den Highline mit all inclusive.

- nicht der Teuerste und eventuell noch Preis verhandelbar.

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:59

Zitat:

@Tillamook schrieb am 29. August 2020 um 21:51:07 Uhr:

Moin,

Wer bietet denn welche Ausstattung?

Panoramadach, Einparkhilfe, Sitz Heizung, Tempomat, Multimedia,...

Wie siehts beim Thema Sommer -/ Winterreifen aus? Die Kosten ja auch Geld. Sind eh neue Allwetterreifen geplant weil die 8-Fach eh alle Glatze sind?

Ich persönlich finde die 5 Türige Karosserie um Längen besser und klar praktischer. Den Seat Mii finde ich furchtbar hässlich, der Citigo geht noch so.

Ist aber nunmal nicht jedermanns Meinung oder Geschmack.

Man liest nicht wirklich aus deinen Angaben woran sich die Autos unterscheiden. Wenn alle 4 fast gleich sind, lande ich mit dem Ausschlussverfahren beim 3. Modell:

- 5 Türer

- 8 Fach Bereift

- Neuste Auto

- TÜV Neu

- Kenne mich nicht aus, aber der Club hat doch eine recht gute Ausstattung? Ich selbst fahr den Highline mit all inclusive.

- nicht der Teuerste und eventuell noch Preis verhandelbar.

Die Nummer 1 hatte Einparkhilfe, Tempomat, Radio, Sitzheizung, 5 Türen. Das Auto ist weg.

Nummer 2 hat Radio, 5 Türen, das ist der mit 42.000 km und der preisgünstigste.

Die Autos vom Händler haben alle nur 1 Satz Reifen (Sommer). Panoramadach hat kein einziger.

Nur das Angebot von privat (der Club) auch ein 5-Türer, hat 2 Satz Reifen , beide auf Stahlfelgen mit super Profil, Winterreifen wie neu. Aber auch zu 99% verkauft.

Die Superangebote gehn weg wie die warmen Semmeln, da hat man kaum eine Chance. Man muss vor Ort gleich zuschlagen, darf nicht zögern, sonst sind sie weg.

und was uns auch sehr geärgert hat: Online haben etliche VW Autohäuser super Angebote drin, und wenn man hinfährt, sind die gar nicht vorhanden. Sind wohl nur Lockangebote.

Ich würde weiter suchen und wenn's passt zuschlagen.

 

Und auf jeden Fall ein UP ab Modelljahr 2017.

Themenstarteram 29. August 2020 um 20:12

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 29. August 2020 um 22:07:38 Uhr:

Ich würde weiter suchen und wenn's passt zuschlagen.

Und auf jeden Fall ein UP ab Modelljahr 2017.

danke. Und was hältst Du von einem Seat Mii oder einem Skoda Citygo? Sind die nicht so zu empfehlen wie der VW up? Und falls ja, warum?

Wir haben einen Skoda Citygo im Vergleich mit dem Up gefahren - warum fährt der Skoda zügiger an als der Up, obwohl dieselben Motoren drin sind? Dafür ist der Skoda lauter.

Mir gefällt der UP optisch besser, vor allem die Glasheckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Brauche Kaufberatung für VW up! oder ein Skoda?