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Brauche kleine Reifenberatung
Hallo,
eigentlich wollte ich mir diesen Winter 4 neue Winterreifen kaufen. Aber ich überlege ob ich nicht doch erstmal nur zwei Reifen ersetzen sollte und nächstes Jahr dann die anderen.
Momentan habe ich als Winterreifen die Continental Winter Contact aufgezogen. Auf einer Achse habe ich noch 4,5mm Profil, auf der anderen 6mm. Der DOT ist von allen vier Reifen 42/10.
Die Reifen mit den geringerem Profil wollte ich austauschen (logisch) und die anderen noch einen Winter fahren. Als neue Reifen habe ich mir die Goodyear Ultragrip ausgesucht.
Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1.) Kann man die Continental und die Goodyear aufziehen (achsweise natürlich) oder ist das für die Haftung nicht so gut ?
2.) Was mich an den Reifen mit dem noch guten Profil etwas stört ist der DOT. Der Reifen wurde Ende 2010 hergestellt und ist somit schon 5 Jahre alt. Könnte man die noch nutzen oder sind sie "zu alt" ?
Beste Antwort im Thema
Zu 1. Ja
Zu 2. Ja, noch nutzbar
Jetzt meine Frage: Wenn Du den Bedarf von vier Reifen hast, warum überlegst Du dann, diesen nur zur Hälfte zu decken?
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11 Antworten
Zu 1. Ja
Zu 2. Ja, noch nutzbar
Jetzt meine Frage: Wenn Du den Bedarf von vier Reifen hast, warum überlegst Du dann, diesen nur zur Hälfte zu decken?
Hallo,
Fahr deine Reifen noch einen Winter und kauf dir dann 4 gleiche Reifen
oder wechsele gleich.
Seelze 01
Die mit 6mm auf die Antriebsachse und die anderen dann auf die andere Achse und nächstes Jahr dann 4 neue kaufen. 2 neue und 2 alte noch unterschiedliche Marken ist nicht das Wahre!
Nicht das Wahre ist noch untertrieben, das kann sogar gefährlich werden!
Da unterschiedliche Reifenmischungen unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen und unterschiedlich früh oder spät unter-übersteuern.
Bei plötzlichem Bremsen auf der Autobahn in einer leichten Kurve aus hoher Geschwindigkeit geriet deshalb vor einigen Jahren, wegen verschiedener Reifenmarken und Gummimischungen, selbst auf trockener Fahrbahn, mein Golf 6 außer Kontrolle und drohte hinten weg zu brechen. Dank des guten Werks-Sportfahrwerks, der beherzten Gegenlenkbewegungen und des besonders guten Engelschutzes an diesem Tag ist mir und anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert und kein Schaden entstanden.
Seitdem fahre ich niemals nie wieder mit 2 Reifenprofilen geschweige den Reifenmarken durch die Gegend.
Sicherheit geht vor! Lieber etwas früher einen Reifen austauschen als zu spät!
In diesem Sinne, gute und sichere Fahrt!
Grüße te-75
So unterschiedlich können Erfahrungen und Ratschläge ausfallen. Die einen gurken mit Winterbereifung durchs Jahr, deren Alter > 20 Jahre ist... und glauben, es sei alles paletti, und andere bekommen schon Probleme mit achsweise unterschiedlichen Fabrikaten...
ESP, ABS und eventuell Allrad sind darauf angewiesen das die Radumfänge innerhalb einer gewissen Toleranz liegen und diese Toleranz kann schon überschritten werden wenn man das Nachfolgemodell des zu ersetztenden Reifens montiert. ABS und ESP können auch auf unterschiedlichen Grip der Reifen mit unvorhergesehenem Verhalten reagieren, gibt dazu ein paar Threats auf MT.
Das alte Autos weniger empfindlich auf unterschiedliche Reifen reagieren könnte schlicht daran liegen das damals nicht alle Räder ständig auf Drehzahl und Schlupf usw überwacht werden und die Werte zwischen den einzelnen Rädern verglichen und mit Kennfeldern abgeglichen werden und bei Abweichungen dann die Sicherheitssysteme eingreifen.
Und schon bei den alten Kisten konnten verschiedene Reifen auf den Achsen das Fahrverhalten drastisch verändern.
So wurde bei Mir mal aus dem doch eher stoisch gutmütigen Sierra durch eine ungeplante Mischbereifung wegen Lieferproblemen eine deutliche Heckschleuder. Vorne Pirelli und Hinten Semperit war keine gute Kombi, aber auch kleine Langzeitehe.
Seit damals veruche Ich zu vermeiden zweierlei Reifenmodelle montiert zu haben, hat jetzt in rund 20 Jahren nur zweimal nicht geklappt.
ich würde das von der fahrstrecke in der wintersaison abhängig machen.
4,5 mm sind nicht die welt. das wird schnell knapp. WR unter 4mm profil taugen nicht mehr als solche.
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 25. Juli 2015 um 21:11:56 Uhr:
Die mit 6mm auf die Antriebsachse und die anderen dann auf die andere Achse und nächstes Jahr dann 4 neue kaufen.
Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse, egal ob angetrieben oder nicht.
Hallo Themenstarter,
nachdem du nun so viele kompetente Ratschläge erhalten hast, musst du dich nun auch wieder zu Wort melden ;-)
Doch ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht so ganz. 6 mm Profil ist noch eine ganze Menge. Und kann je nach Fahrweise durchaus noch für 2 Jahre ausreichen.
4,5 mm, ok, ist nicht mehr die Welt aber 1 Jahr sollten sie noch ausreichen, gerade in unseren Breitengraden in denen die letzten Jahre nicht mehr so schneeträchtig waren.
Ich persönlich sehe zwei Optionen. Entweder noch ein Jahr mit den Reifen weiterfahren und die 4,5 mm nach vorne aufziehen und dann schön langsam und vorsichtig fahren, und im nächsten Jahr dann 4 neue Goodyear Ultragrip kaufen, die ich im Übrigen auch schon seit 15 Jahren fahre und nur empfehlen kann, sei es der 6,7,8,9 oder auch 8 Performance, sind alle super! Gerade vom letztgenannten bin ich super begeistert, ist leiser als so mancher Sommerreifen und sehr lang ausrollend und spritsparend und das bei einer Größe von 225/40 R18. Bin echt begeistert.
2. Option wäre du kaufst dir 2 neue Winter Contact und fährst diese 2 Jahre und steigst dann auf Goodyear um.
Das sind die beiden Optionen, die ich sehe und empfehlen würde.
Nun bist du an der Reihe und wir würden uns darüber freuen wenn du uns deine Entscheidung mitteilen würdest.
Grüße te-75
Mal ehrlich, kein seriöser Mensch würde dir raten, Reifen mit 6 mm Profil und geringen 5 Jahren Alter auszutauschen. Die Reifen sind weder zu alt, noch zu abgefahren.
Ich würde allenfalls 2 neue kaufen.
Zitat:
@wacken schrieb am 26. Juli 2015 um 13:42:02 Uhr:
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 25. Juli 2015 um 21:11:56 Uhr:
Die mit 6mm auf die Antriebsachse und die anderen dann auf die andere Achse und nächstes Jahr dann 4 neue kaufen.
Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse, egal ob angetrieben oder nicht.
Grds. hast du Recht, nur bei nem Fronttriebler hättest du irgendwann dann vorne 2 platte Reifen und hinten noch gutes Profil. 1,5mm Unterschied sind ungefähr 1 Saison. Und wer wechselt schon mitten in der Saison achsweise die Reifen?