ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Brauche kurzfristig ein Übergangsauto, Citroen Zx kommt in Frage

Brauche kurzfristig ein Übergangsauto, Citroen Zx kommt in Frage

Citroën
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:57

Hallo,

da mein aktueller wagen nen Motorschaden hat und ich noch per anwalt am rumstreiten bin,

überlege ich nun mir für kurze Zeit nen günstigen wagen anzuschaffen.

In der gesuchten Preisklasse und Größe, kommen momentan am ehesten ein Citroen ZX in Frage.

Der gefällt mir auch noch recht gut und ich könnte ihn evtl als 2. wagen behalten.:rolleyes:

Naja nun frage ich mich, wie gut so nen Zx iss, so 13 jahre alt mit ca. 150tkm?

Gibt es irgendwelche schlimmen Mängeln bei den Fahrzeugen?

Steuer müsste ja bei dem 1.4er recht günstig sein.

Leider muss ich wohl die versicherung als 2. wagen bei 85% starten.

Kennt jemand günstige Alternativen?

Momentan habe ich eigentlich sf10 beim 1. wagen.

gruss, andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim 1.4er immer drauf achten:

Ist die Zylinderkopfdichtung noch dicht?

Öl im Kühlwasser, weisser Rauch aus dem Auspuff, Ölverlust vor allem in der Nähe der Lichtmaschine.

Ansonsten ist der 1.4er unzerstörbar und sparsam (unter 7 Liter kein Problem), der Zahnriemen muss alle 120 TKm neu, das kostet aber nicht viel (unter 200 Euro).

Rostvorsorge ist beim ZX sehr gut, Verschleissteile gibts sehr günstig und das Fahrwerk ist sehr komfortabel und bietet hohe Reserven (mitlenkende Hinterachse).

Worauf Du noch achten solltest: Die Hinterräder sollten keine X-Beine haben. Das kommt aber eher bei sehr hohen Fahrleistungen weit über 200 TKM vor. Dann sind die Schwingarmlager hin. Alle Elektrosachen überprüfen, Kabelbruch gibts bei älteren Autos immer mal wieder.

Ein gepflegter ZX ohne Wartungsstau ist sicher empfehlenswert. Ein 306 von Peugeot ist übrigens technisch weitgehend baugleich.

Gruß

Markus

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:19

Ja ich hab schon viele Zx mit ~250tkm bei meinen Recherchen gesehen.:)

Von dem her müssten eigenlich Motor und Getriebe gut halten.

Momentan bekommt man nen ZX mit 150-170tkm schon für 500-800€.

Bei nem Golf3 müsste ich da schon nen 20 jahre alten nehmen.

Der iss mir aber eigentlich zu schwer, hat meist 1.6l und schluckt sicher 10l Benzin.:rolleyes:

Die Golfs haben auch oft schon sehr, sehr viel Kilometer drauf, bei der Preisklasse wo ich suche.

Kennen sich denn Citroen oder Peugeot Händler gut aus, wenn man mal nen Motorenproblem hat?

Es gibt ja bei den über 10 jahre alten, auch beim Golf 3, immer wieder mal Probleme mit Leerlaufstellern, Thermostat oder kleinen, preiswerten Sensoren.

Wo geht man dann am besten hin, damit es schnell gefunden wird?:rolleyes:

Bekomme ich den ZX, wenn ich ihn gut Pflege, wieder schnell verkauft?

am 27. März 2011 um 17:33

Also diese Autos sind eigentlich immer ganz gut gesucht, vor allem weil sie eben zuverlässig und sparsam sind.

Da die kleinen Motoren quasi in jedem Citroen/Peugeot bis zur Kompaktklasse verbaut sind/waren, wird sich jede Vertragswerkstatt damit auskennen.

Achte bei der Probefahrt auf jeden Fall darauf, ob der Motor in irgendeinem Fahrzustand ruckelt und ob die Leistung gleichmäßig ist, damit haben die öfter Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Bekomme ich den ZX, wenn ich ihn gut Pflege, wieder schnell verkauft?

Puh, mit neuem TÜV vielleicht schon, wobei selbst die besten ZXe mit dem 1.4i Motor keine 1000 Euro mehr bringen dürften. Du kannst die Karre also auch runterfahren und dann für ein paar Euros an einen Exporteur verhökern. Der ZX geht dann nach Afrika.

Übrigens gab es zum Schluß der Laufzeit einen Wechsel von Monopoint auf Multipoint-Einspritzung, damit wurde der 1.4i sparsamer und wohl auch etwas leiser. Wenn möglich, würde ich nach so einem Exemplar Ausschau halten, die meisten 96er haben den modernisierten Motor aus dem Saxo bekommen. Den technisch ähnlichen Xsara bekommst Du als 1.4 i übrigens auch schon für relativ kleines Geld, da ist die Auswahl größer.

Wenn Du im Bodenseegebiet wohnst (Kennzeichen KN) könnte dieser Xsara für Dich interessant sein: http://www.gebrauchtwagen.de/.../GW20XN0Q2684.html

Themenstarteram 17. April 2011 um 23:41

Hallo,

ich hab nun den ZX er.

Er hat auch schon seine erste Reise bestanden, ca 600km Autobahn.:)

Also technisch ist er recht gut, hab nun einen mit 128tkm gekauft und EZ 1996.

Der Motor hat technisch gut was zu bieten, und schluckt recht wenig.

Auch sieht im motorraum nicht so sparsam aus.

Also meiner(Typ Harmonie), scheint recht gut ausgestattet zu sein.

Citroen scheint da nicht sparen zu müssen, im Motorraum findet man manche technische finesse und auch das Cockpit ist ok.

Besser als in nem popligen spargolf.

Fahrwerk iss super und noch nicht ausgelutscht und auch die Sitze sind ok.

Einziges Manko iss das Getriebe, das ist etwas rührig und erfordert viel feingefühl.

Auch sieht das Cockpit schwer nach 80er Look aus.

Nen Xsara iss da um welten besser, aber leider auch teurer und wahrscheinlich schwerer.

Also so insgesamt, finde ich den Zx sehr nett, was er so an Platz bietet, bei dem leichtgewicht.

Technisch erscheint er mir so in der Art, wie ein Franzosen-Audi.:D

Die Türen sind zwar recht leicht, aber irgendwie schließt auch alles passgenau und jedes schalterchen im Cockpit funktioniert.

Hoffe nun nur dass ich recht lange zufahren kann.

Die Servo könnte aucch etwas leichter gehen. Hatte nun schmerzen in den oberarmen, weil ich ansonsten nen 2 jahre altes Auto fuhr.:rolleyes:

 

Gruss, andy

Mit Servo geht die Lenkung eigentlich leicht. Hat er denn überhaupt eine Servounterstützung? Gerade beim 1.4i würde ich das Kühlwasser einmal anschauen, wenn es leicht schmierig ist, dann ruhig mal wechseln. Das kostet nicht viel und schadet dem Auto ganz sicher nicht. Eigentlich ist hier sogar ein Intervall von 2 Jahren vorgesehen.

Das Getriebe ist eigentlich leichtgängig, vielleicht gehört es einmal eingestellt. Normal sind bei den TU-Motoren die bei anderen Autos ungewohnten Getriebegeräusche, z.B. beim Runterschalten vor Kurven dieses "Heulen".

Ansonsten: Der ZX ist ein Top-Auto für seine Zeit, wird nicht umsonst heute noch in China gebaut und ist dort als Taxi sehr beliebt. Das spricht für sich.

Die Karosserie war die steifste in der Klasse damals, das merkt man gerade im Alter. Den guten Rostschutz sowieso. Mit einem guten ZX kann man nichts falsch machen.

Der Xsara 1.4i ist technisch praktisch gleich, gleicher Motor, gleiches Fahrwerk, gleicher Radstand, sieht halt nur etwas moderner aus und hat mehr Platz und Airbags.

am 18. April 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Auch sieht das Cockpit schwer nach 80er Look aus.

Nen Xsara iss da um welten besser, aber leider auch teurer und wahrscheinlich schwerer.

Der ZX wurde ja auch ab 1991 gebaut, das ist nicht so weit von den 80ern entfernt ;)

Und dass der Xsara moderner und besser ist, liegt vor allem daran, dass er das Nachfolgemodell vom ZX ist und erst ab 1997 gebaut wurde.

Aber da erzähle ich ja nix neues ;)

Übrigens gefällt mir der ZX im Innenraum besser als der Xsara, zwar nicht ganz so gut wie der 306, aber immerhin.

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:18

Ja, war mir auch klar, dass der Zx in den Achtzigern gebaut und entwickelt wurde.

Aber die Preisunterschiede zwischen Zx und Xsara sind teils enorm, auch wenn sie nur knapp im Baujahr auseinander liegen.

Xsara's finde ich aber vom Design her eher unpraktisch genutzt. Also da ist die Kompaktheit des Zx besser und der Innenraum hinten groß genug.

Hm, Ich glaub nun wackelt mein Auspuff etwas und er pupst schon etwas mehr. Muss bald mal unters auto schaun.

Billige Ersatzteile gibts hier:

http://www.f-w-meisen.de/

Ansonsten ist die Qualität beim ZX eher besser als beim Xsara, z.B. hat er kein Hartplastik sondern geschäumten Kunststoff fürs Cockpit. Es stimmt zwar, spektakulär sieht das Ganze nicht aus, aber die Qualität stimmt und ich mochte auch die rote Nachtbeleuchtung immer sehr. Die Federung und das Fahrverhalten fand ich absolut super, kurvengierig und trotzdem eine schmuseweiche Federung, vor allem auf kurzen Unebenheiten der HP deutlich überlegen.

am 18. April 2011 um 21:28

meiner ist ja nun in diesem jahr 19 geworden und laeuft eigentlich auch noch sehr passabel - vermutlich auch, weil ich alles selbst mache und keinen reparaturstau einreissen lasse. eine weile will ich den wagen naemlich auf jeden fall noch fahren (zu dieser erkenntnis gelangte ich uebrigens erstaunlicher weise als ich testweise mal ein mercedes c-klasse sportcoupe gefahren bin)

groessere schwachstellen aus technischer sicht hat der wagen eigentlich fast nicht, einziger wirklicher kritikpunkt ist fuer mich das getriebe, das war vom ersten tag an mist, und auch nach tausch gegen ein anderes mit deutlichst weniger laufleistung im letzten jahr, hat sich keine grosse verbesserung ergeben. die schaltbarkeit ist wirklich schlecht, wobei das ganze auch extremst aussentemperaturabhaengig ist.

speziell die rostvorsorge ist wirklich 1a, ich habe bisher nur wenige fahrzeuge gesehen, die in dem alter noch so dastehen. waehrend beim w211 desoefteren nach 8 jahren die heckklappe zerfaellt, hat der zx nichtmal eine einzige braune stelle an den unteren tuerpfalzen...

was wurde bisher gemacht:

- zuendverteiler ueberholt wegen oelverlust

- thermostat zweimal erneuert

- krafstoffpumpe im tank erneuert

- kupplung erneuert

- getriebe getauscht (als versuchsballon, altes war soweit i.o.)

- simmeringe kurbelwelle, steuer- und getriebeseitig erneuert

- simmeringe antriebswellen erneuert

- temperaturfuehler mono-jetronic

- geber gruen fuer wassertemp

- stossdaempfer ringsum

- zahnriemen + wapu + spannrolle

e-teile kommen von meisen, ansonsten wird selbst geschraubt und mein werkstattmensch freut sich immer, dass die alte kiste noch gehegt wird - der hat sie vor 19 jahren an meinen dad mal als neuwagen verkauft ;)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 19. April 2011 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

meiner ist ja nun in diesem jahr 19 geworden und laeuft eigentlich auch noch sehr passabel - vermutlich auch, weil ich alles selbst mache und keinen reparaturstau einreissen lasse. eine weile will ich den wagen naemlich auf jeden fall noch fahren (zu dieser erkenntnis gelangte ich uebrigens erstaunlicher weise als ich testweise mal ein mercedes c-klasse sportcoupe gefahren bin)

Das macht mir mut.:)

Naja denke, dass ich erstmal nen Ölwechsel machen muss und noch heute nach dem Auspuff schaun lasse.

Vielleicht ist irgendwo die Verbindungsstelle locker, oder die Aufhängung defekt.

Der Wagen iss halt 3 Jahre nicht bewegt worden.:rolleyes:

am 19. April 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

einziger wirklicher kritikpunkt ist fuer mich das getriebe, das war vom ersten tag an mist, und auch nach tausch gegen ein anderes mit deutlichst weniger laufleistung im letzten jahr, hat sich keine grosse verbesserung ergeben. die schaltbarkeit ist wirklich schlecht, wobei das ganze auch extremst aussentemperaturabhaengig ist.

Du könntest mal etwas "besseres"/leichteres Getriebeöl probieren und neue Schaltgestänge einbauen, das soll helfen.

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:44

Also das knattern, leises scheppern, gestern Abend, war lediglich der Endtopf.:)

Hab den Wagen nun in ner güstigen Werkstatt für 5€, das erste mal hoch genommern.

Sieht echt gut aus der kleine.

Glaub, nicht dass außer dem Auspuff, viel zu machen iss in nächster Zeit.:)

Schaltung iss sehr leichtgängig, bei mir.

Man muss sich eben nur an das einlegen gewöhnen.

Da muss man eben sehr präzise sein.

und der schalthebel hat halt viel spiel.

Kann man das stellen?

Wenn die Schaltung leicht geht, würde ich das so lassen. Wirst Dich schon noch an die Wege gewöhnen.

Natürlich sieht der für sein Alter noch gut aus, ist ja ein ZX.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Brauche kurzfristig ein Übergangsauto, Citroen Zx kommt in Frage