ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche mal eine scnelle Info

Brauche mal eine scnelle Info

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:58

Hallo Leute,

baue gerade meine neue Kesstech ein. Die Katalysatoren sehen irgendwie total klein und luschig aus, als wenn die nur zur "Tarnung" sind. Durchgucken kann man auch. Die Originalen sind wesentlich fetter.

Was würde passieren wenn ich die Katalysatoren nicht einbaue? Stichwort Abgasnorm o. Sound.

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Gruß

Hotwrap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

... habe ich einen mech. verstellbaren Topf dran, welchen ich vor Ort sofort wieder gesetzkonform machen kann. Damit würde der Sicherstellungsgrund entfallen......

Hallo Hotwrap,

will Dir nicht den Kauf der Auspuffanlage madig machen, aber das, was Du oben geschrieben hast, ist so nicht richtig!!!

Die Sicherstellung kann auch der Beweissicherung dienen (mit Sicherheit der häufigste Grund).

In wenigen Fällen dient sie vermutlich noch zur Feststellung, ob die Auspuffanlage den gesetzlichen Bestimmungen entspricht (wenn sich dies vor Ort nicht feststellen läßt und der Cop dies überprüfen will...).

Eine Sicherstellung zur Verhinderung weiterer Ordnungswidrigkeiten (lauter Auspuff, Erlöschen BE) kann man verhindern, in dem man die Weiterfahrt untersagt!!! Dazu brauch es keine Sicherstellung!!!

Gerade eine Verstellmöglichkeit könnte Cops dazu verleiten, dass Bike sicherzustellen, weil die "Manipulation" die nach dem Gesetz ordnungswidirg ist, jeder Zeit möglich ist und somit die dauerhafte Gefahr besteht, dass dies auch gemacht wird!!!

Man sollte da eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung parat haben. Oft verstellt man ja den Auspuff zu Showzwecken außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes und hat es dann leider vergessen zurück zu stellen....;)

Eine verstellbare Auspuffanlage ist kein Schutz vor einer Sicherstellung!!!

ABER wie immer ohne Gewähr und frei nach dem Motto: Alles kann, nicht muss!!! Sprich, liegt alles im Ermessen des einschreitenden Cops!!!

Gruß Brus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine liegen ganz wunderbar originalverpackt im Regal im Keller! :D Was soll da passieren?

Ich hab zwar ne Lotterman Supertrapp, aber da dürfte kein Unterschied sein! Ich hab sogar schon davon gehört das die Abgasnorm auch ohne die Kats locker erreicht werden, selbst hab ich das nie getestet, der Verein sieht mich nämlich nie! :D

Gruß

ebi

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:35

Ich kann mir auch nicht vorstellen was die filtern sollen. Ich kann direkt durch die 6,5 cm Pappe durchgucken.:confused:

Vielleicht sollen die Teile nach dem zurußen ja ein bisschen Gegendruck erzeugen? Bei offenen Klappen kann ich ja auch direkt durch den Topf gucken

Was hier noch jemand Rat?

Hi Hotwrap

Ich muß jetzt mal blöd fragen:

Bist Du sicher, dass da ein Kat in der Kesstech-Anlage ist?

Hab auf deren Seite mal ein bißchen rumgeschnüffelt und gesehen,

dass alle Anlagen immer an den OEM-Krümmer und -Katalysator angebaut werden.

Da steht nix von Lieferung inkl. Kat.

Deswegen würde ich eher vermuten, dass die vermeintlichen, eher mickrig

geratenen Kats zur Abgasregelung und dem Regelung des Sprit/Luft-Gemisches

nötige sind (Rückdruck). Denn selbst bei Mopeds ohne Kat erreichen die wohl

teilweise durch entsprechende Anpassung des Gemisches die vorgeschriebenen Normwerte.

http://www.kess-tech.de/de/shop_content.php?coID=9525

Gruß

HD-Grobi

Was passieren könnte? Ähh, wenn es ganz dumm läuft kriegst eventl. ein dran wegen Steuerhinterziehung, Entall der ABE usw., wenn ich mich nicht irre:cool:

Abgastest bestehst du auch ohne Kat! Also raus damit!

 

Sound? Gefühlssache!

 

 

Gruß

Megalusche

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 21:44

Sind definitiv Kat`s gewesen. Die werden vorher zur Hälfte in den Krümmer geschoben u. die andere Hälfte kommt dann in den Topf.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Was passieren könnte? Ähh, wenn es ganz dumm läuft kriegst eventl. ein dran wegen Steuerhinterziehung, Entall der ABE usw., wenn ich mich nicht irre:cool:

Hallo Käptn,

wer soll denn da reingucken. Du meinst Doch nicht etwa der Graukittel o. noch unwahrscheinlicher, die Rennleitung:cool:.

Das wirst du dich eventl. spätestens nach einem Unfall fragen??? Gerade bei den total umgebauten Kisten werden die Grünen und möglicherweise die Gegenseite meistens etwas elektrisch. Hab ich schon beim Bekannten erlebt. Dem haben sie nach nem Crash die ganze Karre zerlegt. Und wenn dann da nicht alles eingetragen ist und regelkonform drehen sie dir sofort nen Strick draus.

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Was passieren könnte? Ähh, wenn es ganz dumm läuft kriegst eventl. ein dran wegen Steuerhinterziehung, Entall der ABE usw., wenn ich mich nicht irre:cool:

Hallo Käptn,

wer soll denn da reingucken. Du meinst Doch nicht etwa der Graukittel o. noch unwahrscheinlicher, die Rennleitung:cool:.

 

Und ja, wenn du einen anderen Puff dran hast der nicht der Normlautstärke entspricht, kannst ruhig eingetragen oder ABE haben, können sie dir die Karre abnehmen und beim Gutachter vorführen lassen und die zerlegen dir dann die Karre schon. Da mach dir mal keine Sorgen!! Die Quittung krigst du dann schon.

Beim normalen Tüv werden die das wohl nicht merken.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 10:33

Käptn,

ich habe zwar die Teile mit reingepackt, aber ich hätte auch ohne keinen Schiss vor so einer Handlung. Denn 1. ist auch das unwahrscheinlich u. 2. habe ich einen mech. verstellbaren Topf dran, welchen ich vor Ort sofort wieder gesetzkonform machen kann. Damit würde der Sicherstellungsgrund entfallen. Deswegen habe ich mich z.B. auch für einen teuren Kesstech entschieden (hätte auch ein Hinz u. Kunz o. was weiss ich sein können). Hör blos auf hier immer einen auf "bange Hose" zu machen. Ich kenne keinen einzigen Bock in meiner Umgebung der 100% gesetzkonform ist u. damit meine ich nicht nur Harleys. Wenn sie was finden wollen, dann tun sie das auch.

Ich habe schon gar keine Angst aber wenn ihr immer meint die Blauen wären alle auf der Brennsuppen hergeschwommen und die würden nimmer was merken na dann!!! Es ging doch nur um die Frage was sein könnte und für so unwahrscheinlich halte ich das mal nun mal, auf Grund eigener Erfahrung bei einem Bekannten, nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Käptn,

ich habe zwar die Teile mit reingepackt, aber ich hätte auch ohne keinen Schiss vor so einer Handlung. Denn 1. ist auch das unwahrscheinlich u. 2. habe ich einen mech. verstellbaren Topf dran, welchen ich vor Ort sofort wieder gesetzkonform machen kann. Damit würde der Sicherstellungsgrund entfallen. Deswegen habe ich mich z.B. auch für einen teuren Kesstech entschieden (hätte auch ein Hinz u. Kunz o. was weiss ich sein können). Hör blos auf hier immer einen auf "bange Hose" zu machen. Ich kenne keinen einzigen Bock in meiner Umgebung der 100% gesetzkonform ist u. damit meine ich nicht nur Harleys. Wenn sie was finden wollen, dann tun sie das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

... habe ich einen mech. verstellbaren Topf dran, welchen ich vor Ort sofort wieder gesetzkonform machen kann. Damit würde der Sicherstellungsgrund entfallen......

Hallo Hotwrap,

will Dir nicht den Kauf der Auspuffanlage madig machen, aber das, was Du oben geschrieben hast, ist so nicht richtig!!!

Die Sicherstellung kann auch der Beweissicherung dienen (mit Sicherheit der häufigste Grund).

In wenigen Fällen dient sie vermutlich noch zur Feststellung, ob die Auspuffanlage den gesetzlichen Bestimmungen entspricht (wenn sich dies vor Ort nicht feststellen läßt und der Cop dies überprüfen will...).

Eine Sicherstellung zur Verhinderung weiterer Ordnungswidrigkeiten (lauter Auspuff, Erlöschen BE) kann man verhindern, in dem man die Weiterfahrt untersagt!!! Dazu brauch es keine Sicherstellung!!!

Gerade eine Verstellmöglichkeit könnte Cops dazu verleiten, dass Bike sicherzustellen, weil die "Manipulation" die nach dem Gesetz ordnungswidirg ist, jeder Zeit möglich ist und somit die dauerhafte Gefahr besteht, dass dies auch gemacht wird!!!

Man sollte da eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung parat haben. Oft verstellt man ja den Auspuff zu Showzwecken außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes und hat es dann leider vergessen zurück zu stellen....;)

Eine verstellbare Auspuffanlage ist kein Schutz vor einer Sicherstellung!!!

ABER wie immer ohne Gewähr und frei nach dem Motto: Alles kann, nicht muss!!! Sprich, liegt alles im Ermessen des einschreitenden Cops!!!

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Das wirst du dich eventl. spätestens nach einem Unfall fragen??? Gerade bei den total umgebauten Kisten werden die Grünen und möglicherweise die Gegenseite meistens etwas elektrisch. Hab ich schon beim Bekannten erlebt. Dem haben sie nach nem Crash die ganze Karre zerlegt. Und wenn dann da nicht alles eingetragen ist und regelkonform drehen sie dir sofort nen Strick draus.

Hi Kapitaen,

kannst du darüber mehr berichten, würde mich interessieren wie der genaue Tatbestand war?

Ich kenne das nämlich anders, es geht hier immer um die Vermeidbarkeit des Unfalls.

Sollte nicht eindeutig bewiesen werden können, dass der manipulierte Auspuff ausschlaggebend für die Verursachung des Unfalls war, dann passiert da gar nichts.

Gruß

HD100

Was soll immer die unsinnige Aussage ohne Kat = Steuerhinterziehung, zahlst du KapitaenLueck etwa mit Kat weniger Steuern^^

 

Servus

 

PS: Bei meinen Unfall, wäre dabei fast krepiert, hat kein Schwein die Python-Anlage die drauf war interessiert

Zitat:

Original geschrieben von HD100

Ich kenne das nämlich anders, es geht hier immer um die Vermeidbarkeit des Unfalls.

Sollte nicht eindeutig bewiesen werden können, dass der manipulierte Auspuff ausschlaggebend für die Verursachung des Unfalls war, dann passiert da gar nichts.

Genau so kenne ich das auch.

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche mal eine scnelle Info