ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche mal eure Hilfe bei ner Kaufeintscheidung - 1,9CDTI

Brauche mal eure Hilfe bei ner Kaufeintscheidung - 1,9CDTI

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:01

Hallo ihr Lieben,

ich, beziehungsweise wir, da meine bessere Hälfte ja ein Wörtchen mitzureden hat, überlegen, dem Thema 2,2 direct ein Ende zu setzen und einen 1,9 TDCI zu erwerben.

Da wir ein 7 Monate altes Baby haben, wäre mehr Platz nicht schlecht.

Zur Auswahl steht ein Vectra Caracan Edition von 12/2006 mit 30TKM Laufleistung.

Der Kilometerstand ist natürlich nicht unattraktiv bei dem Alter.

Um nicht nochmal auf die Schnauze zu fallen, hätte ich gerne im Vorfeld die Schwachstellen abgeklärt...

12/2006er wird bereits die Drallklappenprobleme gelöst haben, oder?

Worauf gilt es noch zu achten?

Danke im Voraus,

LG

Wolli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein wurde meines Wissens erst Ende 07, Anfang 08 abgestellt. Sonst halt noch das AGR was hin und wieder Probleme macht. Sonstige Schwachstellen am Motor fallen mir nicht ein. Sonst die restlichen Wachstellen vom Auto kennt man ja sicher, oder?

MfG Dark-Angel712

Nein , der hat noch die alten Drallklappen drin und die schlagen aus so sicher wie das Amen in der Kirche , das ist nur eine Frage der Zeit .

Wenn es Dir um Platz geht ist der Caravan top , mit teuren defekten kannst Du beim 1,9er aber genauso oft überrascht werden wie beim 2,2er Direct .

Die teuersten und häufigsten Probleme beim z19dth sind halt die Drallklappen , das Zweimassenschwungrad , AGR Ventil , der Turbo und die Lichtmaschine . Wer ausschließlich Kurzstrecke fährt kann früher oder später auch Probleme mit dem DPF bekommen . Der Schuss kann also auch nach hinten losgehen , das sollte Dir bewusst sein .

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:42

Ihr macht mir ja keinen Mut...

Ich müsste ca. 10.000 auf meinen Signum in die Hand nehmen, um den beschriebenen Vectra zu erwerben.

Wir erhoffen uns schon, etwas mehr Ruhe zu haben und teuren Reparaturen aus dem Wege zu gehen. Aber den Zahn können wir uns wohl ziehen, was?

Alternative wäre, jetzt die ganzen Steuerketten und und die vorderen Stabilisatoren instandsetzen zu lassen und zu hoffen, das nix mehr hinzu kommt. Siggi hat 93TKM drauf...

Wie man sich entscheidet, macht man´s eh verkehrt, was?

Hier mal der Link zu dem fraglichen KFZ:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der steht ja bei Nienhaus:D Da wo viele Vectra und Siggifahrer ihre Teile bestellen:D Aber zurück zum Thema, naja ich würde mal nachfragen was bis jetzt schonmal war an dem Vectra, was aber bei 30tkm nicht viel sein dürfte.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:58

iss eben bei mir umme Ecke ;)

In der Beschreibung steht was von Tieferlegung (Eibach)!

Wenn man sich das genauer ansieht, dann sind es aber mindestens H&R Federn, denn so tief kommt man definitiv nicht mit Eibach Federn.

Für den Preis bekommt man aber schon ein Modell aus 2007-2008....

Gruß Jan

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Für den Preis bekommt man aber schon ein Modell aus 2007-2008....

Gruß Jan

gibts sicher, Jan... aber die haben dann 60 TKM auf der Uhr, nicht 30, wie der hier...

zumindest nicht in unserer Region hier...:(

LG

Wolli

Achte auf die Motornummer. Erstzulassung sagt ja nichts darüber aus, wann er gebaut worden ist. Nicht dass der Kiste auch das Schwallblech in der Ölwanne fehlt (wie es bei meinem 2006er gefehlt hat).

Wenns das Auto wird unbedingt ne ordentliche Gebrauchtwagengarantie abschließen. VOR dem Kauf abklären, ob die Ansaugbrücke, AGR-Ventil, Lichtmaschine und Turbo von der Versicherung abgedeckt werden (die typischen Sachen halt).

Bei der Probefahrt würde ich auf einige Dinge achten:

- zieht der Wagen sauber von unten, wenn die Klima an ist (nicht volle Stufe, sondern so Stufe 1 oder 2)? Wenn er da schon rumzickt und erst ab 2000 rpm richtig anpackt, dann klemmt jetzt schon das AGR-Ventil. Ein 100%iger Wagen zieht sauber bei knapp unter 1500 rpm los - zwar nicht bärig, aber stetig zulegend.

- Settings-Taste am Radio längere Zeit gedrückt halten. Dann kommt ein Gong und der Testmodus ist an. Drück da 2-3x auf die Boardcomputertaste, dann siehst du die Spannung, die die Lichtmaschine liefert. Ne saubere Lima sollte mindestens 13,8V oder am besten sogar 14,2V liefern. Bevor meine hopps ging, schaffte sie nur mehr 13,6V (manchmal fiel sie auch kurz auf 13V runter). Das ist jetzt keine 100%ige Sache, aber ich würde mir die Spannung auf jeden Fall anschauen.

Ich hab nämlich damals beide Fehler schon mitgekauft gehabt - das muss Dir ja nicht genauso gehen...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:19

Ich danke schon einmal für die hilfreichen Antworten... ;)

Ich frag mal einfach andersrum:

WELCHE Motorisierung für einen Vectra würdet ihr überhaupt EMPFEHLEN, oder sind alle Aggregate scheisse? :eek:

LG

Wolli

Ich persönlich würde einen Z19DT mit 120 PS vorziehen.

Der braucht zwar alle 60 Tkm die Ventile eingestellt, aber das ist für max. Euro 200,- erledigt. Das Thema Drallklappen hast Du da definitv nicht.

Zum Angebot, den aufgerufenen Preis finde ich ziemlich sportlich. Bislang habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ich hier im Großraum München mit die höchsten Preise habe, aber hier bekomme ich 2008er Vectra Caravan mit guter Ausstattung Euro 2.000,- billiger als das Angebot vom Nienhaus.

Gruss

ebe206

am 29. Juni 2010 um 9:37

Hallo Wolli,

 

lass dich bloß nicht verrückt machen! Das hier ist ein Problemforum. Es gibt Menschen, die mit ihren Vectras überhaupt keine Probleme haben und mehr als 200.000 abgesült haben. Es gibt wiederum welche, die teure E-Klasse oder A6 fahren und kaum aus der Werkstatt rauskommen und nur herumflüchen. Mach eine Probefahrt, dann siehst du, ob dir der Wagen passt. Eine Garantie auf pannenfreie Fahrten bekommst du bei keinem Auto...

 

Alles Gute!

 

Alex.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von si0645

Hallo Wolli,

lass dich bloß nicht verrückt machen! Das hier ist ein Problemforum. Es gibt Menschen, die mit ihren Vectras überhaupt keine Probleme haben und mehr als 200.000 abgesült haben. Es gibt wiederum welche, die teure E-Klasse oder A6 fahren und kaum aus der Werkstatt rauskommen und nur herumflüchen. Mach eine Probefahrt, dann siehst du, ob dir der Wagen passt. Eine Garantie auf pannenfreie Fahrten bekommst du bei keinem Auto...

Alles Gute!

Alex.

Hallo Alex,

danke für deine beruhigenden Worte.

Dass ich mich hier in einem Problemforum befinde, und daher hauptsächlich auf "Geschädigte" treffe, ist mir klar.

Geht mir ja selber auch so. Hauptsächlich bin ich hier unterwegs, wenn ich Problemlösungen suche.

Geh in ein Elternforum oder sonstwo... überall lieste hauptsächlich die Problemfälle. Das ist ja klar.

Insofern gehe ich jetzt auch nicht davon aus, das ALLES Scheisse ist.

Mit dem 2.2 direct sind wir auf die Schnauze gefallen. Und nun will ich eben alle eventuellen Probleme vorab einschätzen.

Wenn ich weiß, worauf ich achten muss, ist mir schon geholfen.

Einen 2008er mit so wenig km kann ich bei den üblichen Autohandelplattformen selbst bei bundesweiter Suche mit ner guten Ausstattung unter 17000€ übrigens nicht finden. :(

 

 

Mein Vectra Kauf liegt nun schon fast 3 Jahre in der Vergangenheit, heute würde ich mir definitiv kein Diesel mehr kaufen, ich würde zum 2,0T oder zum 2,8T als OPC greifen.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass der 1,9DTH schlecht ist, ich fahre einfach zu wenig, so dass es sich einfach nicht mehr lohnt einen Diesel zu fahren. Doch verkaufen will ich mein gutes Stück auch nicht, dafür habe ich einfach zu viel Arbeit rein gesteckt.

Viele haben Probleme mit dem 1,9er DTH, doch in meinen Auge ist das der meist verkaufte Motor im Vectra C.

Ich selber habe nun schon fast 51.000Km runter, doch noch nicht eines der bekannten Probleme gehabt.

Darum kann ich dir den 1,9er DTH empfehlen, ich würde zur Sicherheit einen aus 2007 bzw. 2008 kaufen...

Die Preise im Netz sind Wunschpreise, verhandelbar sind sie alle!

Mit viel Glück bekommst du ein 2008er Modell Edition+ mit OPC Line Paket für ca. 17.000€ mit wenigen KM.

Auch wenn der angeboten Vectra bei dir um die steht, es lohnt sich einfach ein paar KM zu fahren wenn man ordentlich sparen möchte.

P.S. Der ist zwar von Privat, dennoch wirst du verhandeln können. Werksgarantie bis 12.2010, somit kannst noch ohne weiteres eine Anschlußgarantie anhängen!

 

Gruß Jan

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:08

Ich werd´auf jeden Fall nochn bischen gucken... ein Cosmo Plus wäre ja schon ganz gebückt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche mal eure Hilfe bei ner Kaufeintscheidung - 1,9CDTI