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- BRauche mal eure Hilfe für Tempomat Einbau Waeco MS-50!
BRauche mal eure Hilfe für Tempomat Einbau Waeco MS-50!
Moin,
Habe mir soweit einen Tempomat eingebaut, klappte soweit auch gut!
Guckt mal hier auf Seite 35
http://www.waeco.com/tmp/MS_50_EB_10S_01.PDF
Beim Test "A" funktioniert alles nur eben wenn ich die Kupplung trete, leuchtet die Diode nicht auf!
Und auf Seite 36 ist der Test "B" beschrieben, das funktioniert auch alles so wie es da steht nur eben mit der Kupplung nicht.
Verstehe das eh nicht so ganz wie das funktionieren soll wie der angeschlossen ist!
Guckt mal auf Seite 9 dort ist der Schaltplan für die ganze elektrische Anlage.
Der Kupplungsschalter hat 2 Anschlüsse und das eine Kabel geht auf dem Ausgang vom Bremslichtschalter und das andere wieder zum Steuergerät.
Aber ich kapier das nicht wie das funktionieren soll...
wenn ich die Bremse NICHT trete aber dafür die Kupplung soll der Tempomat ja auch abschalten aber wie soll er das erkennen???
Es liegt ja kein Signal an, Spannung also +12V kommen ja erst auf dem Kabel wenn ich die Bremse trete also kapier ich nicht wie das funktionieren soll!
Kann mir das mal jemand erklären?
Wie gesagt sonst funktioniert alles nur eben kann ich während der Fahrt die geschwindigkeit nicht setzen...
Dieser Kupplungsschalter der dabei war, gefällt mir eh nicht sogut, kann ich da nicht einen anderen originalen Schalter benutzen?
Gruß Christian
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12 Antworten
ich hab ja diesen Magnet Kupplungsschalter weggelassen und fahr nur mit Bremslichtschalter!
Funktioniert super!
Also da kommen auch keine +12V an. Sondern es wird ja nur auf Masse gelegt von daher funktioniert das ganz gut.
Denk dran den Kupplungsschalter vor dem Bremslicht setzen oder wenn du vom Steuergerät ausgehst als erstes :-)
@Coupe Berlin:
Hast du die Kabel überbrückt? oder einfach nicht angeschlossen und die Kabel offen gelassen?
@acer2k:
Wieso vor dem Bremslicht?
Das eine Kabel vom Kupplungsschalter geht zum Steuergerät vom tempomat und das andere wird laut Plan hinter dem bremslichtschalter gelegt.
Was mir da gerade einfällt, mein Auto hat ja dieses lampenkontrollgerät also diese lampenüberwachung was mir anzeigt wenn eins kaputt ist.
Kann es sein das es deswegen nicht funktioniert?
Gruß Christian
Das hast du schon voll und ganz richtig gemacht. Ist also vorm Bremschalter. Es kann am Lampensteuergerät liegen, da hab ich nicht bei mir funktioniert das gut. Du kannst das natürlich überbrücken.
Aber bitte nicht wenn du fährst mit dem Tempomat die Kupplung drücken, dann kuppelt der aus und die Drehzahl steigt sehr schnell an :-)
Oder du schaltest verdammt schnell hehe.
War das ein extra Kabel? na auf jeden Fall hab ich nur die Bremse dran, da der Kupplungsschalter irgendwie nicht funktionierte (wie das ganze Steuergerät anfangs, wurde aber vom Hersteller behoben).
Ich persönlich brauch den Tempomat nur auf der Bahn zum Cruisen. Wenn ich schalten will brauch ich kein Tempomat. Ansonsten ist genügend Drehmoment vorhanden um auch mit 100km/h im 5 . aus einer Baustelle mit der Reset funktion zu beschleunigen!
Hi, habe jetzt das weiß/blaue Kabel im Radioschacht abgegriffen welches an dem schwarzen Stecker geht (ist es das dass Gala Kabel)
Hier mal ein Foto, habe das mit Quetschverbinder zusammengemacht, das dickere nur blaie Kabel ist das was zum Tempomat geht, leider funktioniert der noch immer nicht, bin echt am Verzweifeln.
http://s6b.directupload.net/images/090516/temp/waymi5cz.jpg
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Das blau/weiße Kabel habe ich am KI überprüft also KI ausgebaut und am gelben Stecker befindet sich das Kabel und es ist dasselbe wo ich es im Radioschacht abgegriffen habe.
habe nochmals alles geprüft und es gibt nur 2 möglichkeiten definitiv
1: Das Waeco Steuergerät kann mit dem Geschwindigkeitssignal vom C4 nichts Anfangen weil das anders ist.
2: Das Steuergerät ist defekt.
Habe hier nochmal die Seite eingescant für die test Funktion, im testmodus funktioniert wie gesagt alles, bei jeden Schritt bei test A und auch B konnte ich immer "JA" sagen.
Darum verstehe ich auch nicht warum ich das Ding beim fahren nicht läuft.
Für mich gibt es nur die beiden oben genannten möglichkeiten oder fällt jemanden von euch noch was ein?
Hier das Bild:
http://s7b.directupload.net/images/090518/temp/2jzibxqk.jpg
Beim ABT musste ich ddas schwarze Kabel was aus dem Steuergerät rauskommt und wieder reingeht durchtrennen, sonst kann er damit nix anfangen. Aber im Testmodus hat er da überhaupt schonmal die Drehzahl erhöht oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von acer2k
Beim ABT musste ich ddas schwarze Kabel was aus dem Steuergerät rauskommt und wieder reingeht durchtrennen, sonst kann er damit nix anfangen. Aber im Testmodus hat er da überhaupt schonmal die Drehzahl erhöht oder nicht?
Aha, das ist ja Interessant genau das habe ich mich bisher nicht getraut zu machen weil das Kabel ja doch recht kurz ist!
Im testlauf kann ich die Drehazhl anheben und auch Senken!
also ich sehe gerade ...da sind ein paar experten im Forum.Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe diesen MS50,aber er funktioniert nicht. Beim A Test geht alles nach Wunsch.Beim B Test geht gar nix.
Da kommt kein Strom oben beim Servo an. Wenn ich nun direct Strom von der Batterie an den Servo leite ,dann beschleunigt der wie s sein soll. Waere super wenn jemand Tips diesbezueglich haette.
lauerhorst
Halt die Tasten mal länger gedrückt für test B, das dauert länger als beschrieben wie es in der Anleitung steht.
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Halt die Tasten mal länger gedrückt für test B, das dauert länger als beschrieben wie es in der Anleitung steht.
Hallo!
Braeuchte da mehr Infos.haetten sie Lust zum chat um mein Problem zu loesen? Oder Email. horst.lauer@hotmail.com
skype:horst.lauer philippinen
natuerlich sind alle willkommen