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Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ????
Hallo habe mir einen Golf 5 R32 gekauft. Mit einem BUB Motor. Bj. 12/2006 vom Händler mit 1 jahr Gebraucht Garantie.
Hab leider mich bevor nicht erkundigt, dass es ein Problem mit der Steuerkette geben kann.
Nun habe ich festgestellt , dass wenn ich den Motor laufen lasse ein Geräusch über der Steuerkette ist kann es nicht genau beschreiben wie ein Metall Spratzeln läuft zum Motorgeräusch mit.
Hab mit dem Handy ein Video davon gemacht, schaut es euch Bitte mal an und sagt mir, ob dass normal ist beim R32 also ob es vielleicht bei euren R32 auch so klingt oder ob was defekt sein könnte wie z.B. die Steuerkette.
Vom VW Händler wo ich den Wagen gekauft habe , geben diese nur an es ist alles ok.
Würde gerne eure Meinung wissen ??????
Vielen Dank schonmal
You Tube Link ist http://www.youtube.com/watch?v=Uk75V_Ixk8g
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13 Antworten
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten die Steuerkette zu prüfen
1. Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen. Zeigt die Steuerketten längung an
2. Manuelle Sichtkontrolle (dazu Nockenwellensensoren an der Seite ausbauen
3. Unbedingt den Öldruck prüfen lassen.
Dieser darf keinesfalls über 6,5 Bar steigen. UND WICHTIG: Mit KALTEM Öl Messen lassen.
Ich würde dir raten alle 3 Dinge prüfen zu lassen!
diese Schritte sind auch in unterem Link beschrieben.
Hier gibt es weitere Infos
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148
dort gibt es auch einen ziemlich umfassenden Bericht zu dem Thema R32 und A3 3,2Liter Motor.
Sehr zu empfehlen
PS. Falls der Link nicht gewünscht ist bitte entfernen
BTW. viel Glück das deine Kette i.O. ist
Meine Ist vor 2 Monaten gerissen.
mmmh, hört sich meiner Meinung nach doch arg nach rasselnder, bzw. schabender Kette an :-( Meiner hört sich definitiv nicht so an.
@ LEsurfer: Der Video-Tonqualität zum Trotz, kannst Du auf einen Defekt schließen? Alle Achtung.
Zumal sich eine "gesunde" Kette wie folgt anhören soll: http://www.youtube.com/watch?v=e7vtVxtgmm4
wie schon per PN geschrieben setz dich ins auto fahr zu mir nach erlangen und ich lese dir die MWB aus dann kann ich dir sagen obs die kette ist oder das ZMS! Hatte selber schon mehr als ein defektes ZMS und ich habe beide autos nebeneinander gehört einmal mit ZMS defekt und einmal mit steuerkette defekt und das ist kaum zu unterscheiden ;-)
Also wennst vorbei kommst und deine MWB ok sind ist es dann ZMS ;-)
Mfg Marco
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
@ LEsurfer: Der Video-Tonqualität zum Trotz, kannst Du auf einen Defekt schließen? Alle Achtung.
Zumal sich eine "gesunde" Kette wie folgt anhören soll: http://www.youtube.com/watch?v=e7vtVxtgmm4
habe eben ein "absolutes" Gehör Bin halt nur der Meinung, dass ich "Schabgeräusche" rausgehört habe...
Natürlich gilt das, was meine Vorredner geschrieben haben. Ab in die Werkstatt und das Prüfprozedere durchlaufen... Nur das bringt Sicherheit.
Auf alle Fälle eine Sichtkontrolle der Kette bzw nockenwellenversteller durchführen.
Ist innerhalb von einer halben Std erledigt.
Das Auslesen der MWB 208 und 209 ist zwar ein anhaltspunkt aber ist nicht 100% genau!
HJabe jetzt mit meinen neuen KEttentrieb und komplett überholten Motor +2 und +3 °!!! eigentlich müsste da 0 stehen. Die Sensoren streuen sehr stark. deshalb kann wenn bei dir -5/-6° ausgelsen wird das auch -7/-8 bedeuten° und das würde Bedeuten SCHLEUNIGST da was zu tun!
Sorry das ich da so drüber rede-aber das Thema Steuerkette im R32 / A3 regt mich wirklich auf.
VW/AUdi streitet mehr oder weniger alles ab. Aber die sehr starke Häufung von Schäden spricht dagegen.
Schmeiß auf alle Fälle noch den Longlife Rotz raus! und steig auf festes Intervall mit Mobil 1 Öl um.
Grüße
Christian
jetzt macht den Jungen nich so verrückt. Dass aber auch immer Leute sofort anhand eines reltaiv schlechten Soundfiles meinen die Glaskugel auslesen zu müssen Im Motorraum sind derart viele Geräusche, dass sich ein Soundfile vom Motorraum immer übler anhört als es in natura ist. Also die Geräusche im Video klingen 1 zu 1 wie bei meinem und da ist das Geräusch seit über einem Jahr immer das gleiche. Meiner Meinung nach sind das normale Laufgeräusche einer Kette, die über eine Gleitlagerung gespannt wird.
Endgültige Sicherheit bringen natürlich die Angaben der Vorredner
Und nicht vergessen, dass freakbaer einen Golf 4 R32 hat. Da sind die Probleme doch deutlich häufiger aufgetreten. Im R32-Club lese ich eigentlich eher selten, dass ein 5er ein Steuerkettenproblem hat, bei den 4ern ließt man es allerdings ständig. Also auch hier bitte nicht pauschalisieren.
Also habe mit dir ja auch schon einiges geschrieben, aber du ich gebe dir wirklich ein Tip gebe dann R zurück du hast noch die möglichkeit!! bei einem Tausch der Steuerkette darfst bei 4000€ Schaden wie bei mit 50% selbst zahlen und wie es aussieht ist es die Kette, ich kann dich total verstehen das du an deinem R hängst tut ich ja auch aber das wäre es mir persönlich nicht wert,
@freakbaer das mit dem Longlife Öl ist auch nicht wahr der alte VR6 hat das normale Öl drin und was war er hatte auch schon Ketten Probleme daran liegt es nicht und der VR6 hatte sogar eine doppelkette dir bei mir zb. war es ein Dichtring an der Steuerkette kann mal die Bilder hochladen wenn ich wieder zuhause bin, und das Audi und VW sich dagegen komisch verhalten ist auch nicht wahr, dass kommt immer auf die Werkstatt an, wenn das nur noobs sind dann ist das ganz klar das die nichts durchboxen können ob Kulanz oder Garantie, da würde ich echt ein grossen Händler aussuchen der auch mit solchen modellen zu tun hat und nicht so ein 0815 händler.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Im R32-Club lese ich eigentlich eher selten, dass ein 5er ein Steuerkettenproblem hat, bei den 4ern ließt man es allerdings ständig.
Dazu hat VW den Prototypen doch auch gebaut, damit das Serienfahrzeug dann problemlos läuft
@ forevergolfvw:
Wie ich dir auch schon per PN gesagt habe, fahr zum Händler oder zu ineednos und lass die Messwertblöcke auslesen.
Wenn da ein Fehler dabei rauskommt versuchst du die Kette auf Kulanz zu tauschen und wenn alles in Butter ist schmeisst du die blöde Motorhaube zu und gut ist.
Alles andere führt nur Hysterie und Hypochonderie.
Der .:R klingt hinten eh viel besser als vorne.
Halt uns trotzdem bitte auf`n Stand.
Interessiert mich sehr!- auch wenns nur ein 5er Rrrr ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von zyRon
bei einem Tausch der Steuerkette darfst bei 4000€ Schaden wie bei mit 50% selbst zahlen und wie es aussieht ist es die Kette,
das mit dem Longlife Öl ist auch nicht wahr der alte VR6 hat das normale Öl drin und was war er hatte auch schon Ketten Probleme daran liegt es nicht und der VR6 hatte sogar eine doppelkette
halt: Tausch der Steuerkette lag irgendwo bei 2.000 EUR, wenn ich mich recht entsinne (war zumindest beim AUDI TT 8N V6 so, der die Maschine vom 4er R32 hat
Und das Longlifeöl ist bei beiden R32 ein Problem, weil es zu Rußbildung kommt. Also als erstes immer auf Mobil1 0W40 mit normalen Intervallen umstellen. Was Probleme macht sind die Ölpumpen, die einen zu hohen Druck erzeugen was dann wiederrum die Kette über den hydraulischen Kettenspanner lang zieht udn ausleiern lässt. Aber wie gesagt: auch das ist mir eigentlich fast durchweg vom 4er R32 bekannt, nicht vom 5er
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Wie ich dir auch schon per PN gesagt habe, fahr zum Händler oder zu ineednos und lass die Messwertblöcke auslesen.
bin ich eine Werkstatt oder was? Ich hab noch nichtmal eine OBD Schnittstelle weil die von meinem TT hier nicht mehr funzt und ich mit dem Kauf des R32 das Basteln lassen wollte
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Wie ich dir auch schon per PN gesagt habe, fahr zum Händler oder zu ineednos und lass die Messwertblöcke auslesen.
bin ich eine Werkstatt oder was? Ich hab noch nichtmal eine OBD Schnittstelle weil die von meinem TT hier nicht mehr funzt und ich mit dem Kauf des R32 das Basteln lassen wollte
Ach du Scheisse, da hab ich verwechselt, sorry!!
Golf5GTI hatte angeboten ihm die Blöcke auszulesen, nicht du.
Siehste mal, so kommste zu ungeahnten Ehren.